hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 06:50 
Offline
hedgie

Registriert: Do 18. Nov 2010, 16:34
Beiträge: 144
Wohnort: BaWü
Tiere: 3 WBIs, 6 Farbmäuse, 2 mongolische Renner, 1 Teddy
Hallo zusammen,

in meinem Tierzimmer spinnt die Heizung. Ich hab mit Wärmelampen konstant 19-20 Grad. Die Heizung bollert eigentlich (höchste Stufe), aber es ist durch die Kälte nicht wärmer zu kriegen. (Drunter ist Keller, drüber Schlafzimmer vom Vermitter, Hausflur, Kellerraum und 2 Außendwände.)

In meiner Wohung selbst sind es zw. 20-22 Grad. Die Heizungen sind auf kleinste Stufe gestellt. Mit Wärmelampe dann stellenweise ohne Probleme wärmer.

Den EB der Iels kann ich nicht mit rüber nehmen. Alternativ habe ich noch einen 120*60 Holzkäfig. Oder ich muss mir anderes, schnelles einfallen lassen.

Wichtig dabei wäre: drunter ist der Heizkeller. Es ist zwar nicht so kalt, aber eine Dämmung wäre nicht schlecht.

Ich bin für alle Vorschläge und Ideen dankbar. Vll kann ich aus dem ein oder anderen eine Lösung entwickeln. (Was passt wie wo in die Wohnung.)

Für den nächsten Winter ist eine Abdichtung des jetzigen EBs unddes Zimmers geplant. Aber das braucht Zeit. Ich will die Nasen lieber schnell im Warmen haben.

(Die Mäuse ziehn am Wochenende mit ihrem Schrank um. Der kann umgebaut und transportiert werden.)

Liebe Grüße

PP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 06:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 16:20 
Offline
hedgie

Registriert: Do 18. Nov 2010, 16:34
Beiträge: 144
Wohnort: BaWü
Tiere: 3 WBIs, 6 Farbmäuse, 2 mongolische Renner, 1 Teddy
Vll sollte ich dazu sagen, dass ich erst im Mai hier eingezogen bin ...

Mach ich mir zu große Gedanken? Passen die 19-20 Grad für die Wintermonate? Im Sommer waren es ja immer schöne 21-25 Grad da drin. Selbst ende Oktober noch. Ganz ohne Heizung.

Ich mach mir grad echt Sorgen ... und Gedanken wie ich es den Nasen trotz allem warm genug machen kann. ....

Wäre ein 120*60 Gehege für 1-2 Wochen tragbar?

Liebe Grüße

PP NIXZUFINDEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 17:55 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Hallole...also 19-20 Grad sind definitiv zu wenig! In meinen Terra's hat es so tagsüber 26 Grad und nachts um die 22-23 Grad. Man muss bedenken das es Exoten sind die die Wärme brauchen genau wie andere Tiere. Also nen Terra aus Holz mit 120x60x60 ist normal kein Problem...kommt drauf an wieviel Igele Du da drin hast?
Mit Rotlichtlampen oder Elsteinstrahler hast da wirklich schnell eine schöne angenehme Wärme drin...also machen solltest Du meiner meinung nach auf jeden Fall ebbes!!!

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 22:29 
Wo wohnen die Igel denn jetzt drin?

Ich habe in meinen Terras in den Wintermonaten einfach eine höhere Wattzahl. Unten 100 Watt und drüber 75Watt. Dann haben die Terras alle 26° und das Zimmer wird sogar ohne Heizung auf 23° aufgeheizt. Fr_eu

25° sollten die Igelchen tagsüber schon haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 06:40 
Offline
hedgie

Registriert: Do 18. Nov 2010, 16:34
Beiträge: 144
Wohnort: BaWü
Tiere: 3 WBIs, 6 Farbmäuse, 2 mongolische Renner, 1 Teddy
Danke ihr beiden. T_x

Die 3 Igeldamen wohnen in einem Holzterra im Tierzimmer mit einem großen Freilauf davor. Der Holz EB hat die Maße 200*100*100cm, der Auslauf 240*210 ...

Das Tierzimmer ist auf der anderen Seite vom Hausflur. Man muss also meine Wohnung verlassen um dahin zu kommen.

Ich hab gestern mit meiner Freundin gesprochen. In den Ferien werden das Tierzimmer und das Schlafzimmer getauscht. Da haben sie zwar auch 2 Außenwände, aber dafür 3 beheizte und eine warme Garage als Boden. Trotz der minus 13 Grad hatte ich da mit der geringsten Heizleistung 21 Grad drin. Wie gesagt, mit den Lampen sinds dann ja mehr. (Und ja, die Mäuse ziehn auch um. Die stehn etwas von der Heizung weg - und da sind es gerade mal 17 Grad...)

Heute Abend werden die Igels in den Holzkäfig neben die Heizung im Schlafzimmer ziehen. Mit einem kleinen Ausgang ins "Freie" unter die Heizung (ca.150*100cm). Den Boden wollen wir mit Styropor unter legen und mit Fliesenkleber Torf draufmachen. Geht schnell, ist warm und günstig und hält die nächsten 3 Wochen aus.

Was haltet ihr von der Idee?

Mit so was hatte ich echt nicht gerechnet. :cry:

Liebe Grüße

PP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 12:33 
Bei so einem großen Holzterra brauchst du schon zwei 100W Lampen und du solltest es richtig dicht machen. Also tagsüber komplett schließen, damit die Wärme auch drin bleibt.

Für drei Mädel reicht dein Übergangsterra aus.
Ich habe meine Igel damals aus dem Schlafzimmer rausgetan, weil so warm wie es die Igel brauchen, kann ich nicht schlafen.

Und ich dachte ein Igelzimmer wäre Luxus. Deine haben ne eigene Wohnung. OHOHO


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 18:36 
Offline
superhedgehog

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:54
Beiträge: 354
Wohnort: OWL
Tiere: 1 Hund (Cocker-Spaniel Mops Mischling), 1 Bartagamen-Mann und 0.2 Weißbauchigel
Was für eine Lampe bzw. Wattzahl sollte ich denn für ein 120*60*80* Terra mit ner 2. Etage haben, damit es auf 26 Grad warm wird und reicht eine Lampe???

lg Sarah


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 19:20 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Chilli hat geschrieben:
Was für eine Lampe bzw. Wattzahl sollte ich denn für ein 120*60*80* Terra mit ner 2. Etage haben, damit es auf 26 Grad warm wird und reicht eine Lampe???

lg Sarah



Also ich hab bei dieser größe ne 100 Watt Rotlicht auf der einen Seite und auf der anderen eine 50 Watt...das reicht bei mir aus...habe das ganze aber über einen Thermo Control gesteuert...also die Temperaturen sind immer konstant!

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 19:40 
Offline
superhedgehog

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:54
Beiträge: 354
Wohnort: OWL
Tiere: 1 Hund (Cocker-Spaniel Mops Mischling), 1 Bartagamen-Mann und 0.2 Weißbauchigel
T_x für die Antwort. Habe dazu aber noch eine Frage und zwar -> wie genau soll das passen mit auf der einen Seite... und der anderen Seite ... wenn ich jetzt rechts die Etage baue, habe ich doch keinen Platz mehr, um dort eine Lampe aufzuhängen oder??? Es sei denn, ich mache die Etage nicht wie geplant genau in die Mitte (bei 40cm, weil dann die Luft wohl am besten "zirkuliert" sag ich mal), sondern baue sie schon nach ca. 25cm ein!! (Passt dann denn noch ein Häuschen, ach und was für einen Durchmesser muss denn der Eingang haben (hab noch keinen Igel)???) Stimmt meine Überlegung so???

HerzIgel Sorry für die vielen Fragen, aber fange so langsam an mein Terra zu bauen und dann kommen sehr viele Fragen

lg Sarah


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 08:27 
Offline
hedgie

Registriert: Do 18. Nov 2010, 16:34
Beiträge: 144
Wohnort: BaWü
Tiere: 3 WBIs, 6 Farbmäuse, 2 mongolische Renner, 1 Teddy
Anne hat geschrieben:
Und ich dachte ein Igelzimmer wäre Luxus. Deine haben ne eigene Wohnung. OHOHO


Lo_ve na ja, so viel haben sie jetzt auch (noch) nicht. Das kommt dann im Sommer, wenn sie mich kennen und die Wohnung wieder ihre gewohnte 22-25 Grad hat ......

Wenn den HolzEB mit Plexiglas absichte, dann haben sie 2qm zu dritt und es müsste tatsächlich gehn. Wir haben einiges durchgequatscht, und ich denke es ist für alle Beteiligten (Vermieter, mich, Igel, Mäuse) das beste, wenn sie in die Wohnung umziehen.


@Chilli:
Ich denke, sie meint dass du die etage nur über die Hälfte vom Terra machst. Auf der freien Seite dann die 100 Watt, auf der anderen die 55 Watt. Ich würde bei den 40cm bleiben ;) schon allein damit du da besser sauber machen und noch was hinstellen kannst.
Vll kannst du die Lampe ja shräg von oben auf die Etage scheinen lassen?
Die Größe hängt ein bisschen von deiner Nase dann ab. Meine Goldi ist etwa so groß wie ein Goldhamster, Bella ist um die Hälfte größer und Walli ist genau in der Mitte. ....

Liebe Grüße
PP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 13:18 
Offline
superhedgehog

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:54
Beiträge: 354
Wohnort: OWL
Tiere: 1 Hund (Cocker-Spaniel Mops Mischling), 1 Bartagamen-Mann und 0.2 Weißbauchigel
@ PP
Wollte dir Etage auch nur über die Hälfte machen. Das ich die 55 W Lampe vllt. schräg anbringe ist ne super Idee T_x
Werde es mal ausprobieren

lg Sarah


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 18:27 
Also ich habe in den 150er Terras nur eine 75 Watt Lampe auf der Seite wo keine Treppe ist.
Die Igelchen schlafen alle im Häuschen auf der 2ten Etage das nah bei der Lampe steht.
Dort ist es immer zwischen 26 und 28° und am anderen Ende unten 23°.

Das Zimmer ist allerdings auch immer sehr warm. Aber mit einer 100 Watt Lampe müsstest du eigentlich hinkommen und erreichst die Temperatur schneller.
Wenn du es nicht mit einem Thermostat steuerst kann es mit einer 100 Watt Lampe auch ganz schön heiß werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 20:34 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Also ich würde eigentlich auch sagen das man mit ner 100 Watt locker hinkommen muss...aber ohne Steuerung würd ich das auf keinen Fall machen!!!

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

**PROBLEM** mit meinen 3 Damen
Forum: Allgemeines
Autor: jessynrw
Antworten: 11
meine 3 Damen suchen ein neues Zuhause )=
Forum: Allgemeines
Autor: jessynrw
Antworten: 9

Tags

Bau, Erde, Haus, Liebe, Sport, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz