Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 12:34

Ja werd ich heut am Abend versuchen eins zu machen. Fr_eu

Ich hab jetzt gerade etwas Putenfleisch für den kleinen gekocht, da ich heut Abend nicht dazu komme.
Hab das Fleisch jetzt in Alu eingepackt. Das is eh in Ordnung oder? NIXZUFINDEN

Mi 15. Feb 2012, 12:34

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 13:09

Also, ich muss erstmal ein echt dickes Lob hier loswerden, denn ich finde es super, wie schnell du auf die Anregungen und Tips reagiert hast und deine Sache so ernst nimmst.
Ich bin echt begeistert... YEAH
Und dein Sonny ist wirklich süß.

Ich mache das auch schonmal so, das ich vorkoche, wenn ich es an dem Abend nicht schaffe, einfach einfrieren oder in Alufolie in den Kühlschrank und vorher eine zeitlang rausnehmen, damit es sich auf Zimmertemperatur erwärmt, oder kurz in die Mikro...
hat bei mir immer wunderbar funktioniert,...

Noch herzlich Willkommen hier und lg
winkeIgel

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 14:45

Dankeschöön! HerzIgel

Jetzt muss ich nochmal nerven: ÄHÄM

Und zwar hab ich mir grad Heimchen gekauft, und ich habe gelesen, dass man die vorher ein paar tage füttern soll und dann zB einfreieen und dem Igelein dann so geben. Aber da ja immer wieder welche absterben weiß ich ja ned welche dann noch gut sind. Kann da was passieren? ÄHÄM ÄHÄM

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 15:44

Na sammel die Toten vor dem einfrieren einfach raus.

Die toten Heimchen solltest du nicht verfüttern. Ich hab zwar keine Ahnung, ob es wirklich etwas schaden könnte, aber sicher ist sicher. Und tote Insekten fangen teils schon an zu müffeln.

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 17:43

ÄHÄM
Ich hab den kleine gerade heraussen am Handtuch gehabt, als ich gesehn hab, dass er sich angemacht hat. Der Kot war ziemlich weich. Jetzt ist er wieder in seinem Terra und hat auch da ziemlich weich gekotet.
Ist das, weil er zu aufgeregt war? OHOHO

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 17:46

auch wenn ich jetzt wieder von hundewelpen ausgehe *grins
wenn man zuviel neues verschiedens futter anbietet passiert es schon
mal das weicher gekotet wird. solange es nicht schlimmer wird wuerde
ich mir nicht zuviel gedanken machen. gib ihm ein bissel fenchel und / oder
kamillentee dann sollte es schnell wieder fest werden.
und warte bis morgen ihm noch was neues anzubieten :)
aber nur meine meinung
achja,durch aufregung wirds auch mal weicher :)
lg
silke

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 18:11

Würde da Silke zustimmen, war es denn normal in der Farbe oder grün?
Einfach weiter beobachten!

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 18:14

Farblich war es eigentlich normal.

Werd ich machen, ich denk ich hab ihn heut einfach überfordert. TRAUR_Ig

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 18:33

Da ich aus irgendeinen Grund meinen letzten Post nicht bearbeiten kann, muss ich es so machen.

Wie erkenne ich denn ob er Durchfall hat? Weil es war dann doch ziemlich weich und ich mach mir grad Sorgen. ÄHÄM

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 15. Feb 2012, 20:48

Durchfall ist definitiv wenn der Kot verfärbt ist d.h. grünlich oder gelblich/hellbraun oder übel stinkt, meist riecht Durchfall wirklich strenger als der normale Kot...
aber noch würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der Kot morgen unverändert ist oder es sich verschlimmert, solltest du zum Tierarzt fahren!

Re: Neuer Igelbesitzer

So 19. Feb 2012, 11:41

Der Kot war dann eh am Tag darauf wieder normal. Fr_eu

Es gibt da ein kleines Problem:

Mein kleiner Igel frisst weder Hühnerfleisch noch Tartar mit Reis. Kann ich ihm das irgendwie schmackhaft machen?

wa*v

Re: Neuer Igelbesitzer

So 19. Feb 2012, 11:58

Du kannst ein wenig TroFu zerkleinern und das Futter damit bedecken/einreiben/einstreuen (je nachdem, was es ist), damit es den Geruch des bekannten Futters hat und ihn damit austricksen.

Ansonsten immer mal wieder das Futter vor die Nase setzen, manchmal brauchen Igel ein paar Anläufe um festzustellen, dass man das ja essen kann. Bei einigen Igeln muss man im Laufe der Zeit akzeptieren, dass sie es einfach nicht wollen, aber erstmal probier es weiter :)

Re: Neuer Igelbesitzer

Mo 20. Feb 2012, 18:18

Ah Danke!

Ich werd das jetzt die nächsten Tage gleich Testen. Fr_eu

Zum Thema Nassfutter, welches verfüttert ihr denn?

Re: Neuer Igelbesitzer

Mo 20. Feb 2012, 19:58

Grau wird bei uns gern genommen, Almo Nature dagegen leider nicht (ist trotzdem ein gutes Nassfutter). Ansonsten ist Napur noch ne prima Alternative.

Re: Neuer Igelbesitzer

Di 21. Feb 2012, 22:53

Danke für die Antwort!

Mir is grade Aufgefallen, sobald sich mein Igel erschreckt, kotet er meist. Aber da ist es dann meistens wie Durchfall der ziemlich über Riecht. Sonst Kotet er ziemlich normal.

Jetz bin ich am Rätseln ob das rein am Erschrecken liegt. ÄHÄM

Re: Neuer Igelbesitzer

Di 21. Feb 2012, 23:46

Wieso erschreckt sich dein Igel so oft? ÄHÄM

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 22. Feb 2012, 00:56

Er hat einfach noch total Angst wenn man am Terra kurz ist.

Wenn er mal unterwegs ist, frisst er von der Hand und klettert neugierig auch rauf. Aber manchmal fürchtet er sich halt extrem. OHOHO

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 22. Feb 2012, 06:23

Ich denke mal, der xxx vor Schiss dünn und stinkend. Mir erklärt sich die Reaktion leider nicht, weil du schreibst, er klettert auf deine Hand!

Re: Neuer Igelbesitzer

Mi 22. Feb 2012, 06:54

Also ich kenne die Reaktion, dass sie vor Aufregung irgendwo hin*** und das ist dann sehr weich. Vor allem Bein Transport zum TA oder beim TA, aber bei Momo war das früher regelmäßig wenn wir sie rausgenommen haben, da sie den Kontakt gar nicht mochte.

Re: Neuer Igelbesitzer

Di 28. Feb 2012, 17:21

So ich war Heut mit IHR beim Tierarzt. Und ja es ist doch eine Sie. ^^ Mich solls nicht weiter stören, nur auch nicht schlecht wenn das Igelchen als Männchen verkauft wird.

Gewogen wurde sie auch. 650g hat die kleine. Ist meiner Meinung anch bisserl viel oder? ÄHÄM

Nja wegen Futter: Ich hab jetzt schon mehrmals Reis mit Tartar, Hühnerbrust, Thunfisch, Nasskatzenfutter und Insekten probiert. Das Ergebniss: Sie mag nichts davon und
vor den Heimchen läuft sie weg und versteckt sich, auch gefrostet mag sie sie nicht. Das einzige was sie frisst ist das Orijin Trockenfutter. OHOHO

Liebe Grüße!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz