Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Katzenstreu

Mo 14. Jul 2008, 18:03

Hallo alle zusammen,

ich habe gelesen, dass Katzenstreu schädlich für Igel sein soll. Ist das richtig?

Ich kann mir vorstellen, dass es schädlich ist, wenn die Tiere es fressen, aber das machen die doch nicht, oder?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen?

Danke.

@_All

Mo 14. Jul 2008, 18:03

Re: Katzenstreu

Mo 14. Jul 2008, 18:38

Leider gab es schon Todesfälle, weil Igelchen Katzenstreu gefressen haben!!!! Sind qualvoll verendet, drum verzichten wir glaube ich schon alle auf drauf!!!! Würds nicht riskieren wollen!

lg

Re: Katzenstreu

Mo 14. Jul 2008, 21:10

jepp, ich schließe mich lilly an. und sie fressen es doch. da mir das leben meiner igel wichtig ist, gibt es : spielsand. davon abgesehen, dass dieser unbedenklich ist, haben die stachels auch noch extremen spass dran.

lg

Re: Katzenstreu

Mo 14. Jul 2008, 21:28

jupp katzenstreu kann beim verzehr tödlich enden und auch sonst ist es nciht gesund für die igelchen. sie wälzen sich drin und da katzenstreu in verbindung mit feuchtigkeit so ätzend ist das es sogar schäumt (hau mal ein paar klümpchen ins wasser und du siehst es blubbern) greift es auch die zarte haut an den ohren an - in katzenstreu pullernde igelchen haben meist ausgefranste ohren. ich kenne dieses phänomen selbst, da auch wir bis vor 3 jahren katzenstreu verwendet haben bis wir gehört haben, das es tödlich ist dnan haben wir gleich auf sand und holzpellets umgestellt

Re: Katzenstreu

Do 17. Jul 2008, 10:28

Sehe es genauso! habe auch schon Igelmäänchen gesehen die Katzenstreukörner im penis stecken hatten mit bösen Entzündungen! Wir selbst benutzen keines und ahben es noch nie benutzt! Rate aber dringend davon ab! Selbst bei meinen Frettchen habe ich es mittlerweile weggelassen!

LG

Re: Katzenstreu

Fr 21. Aug 2009, 20:26

Hallo,

ich denke hierbei kommt es aber auch auf die Konsistenz an und die Größe der Körner an
Ich verwende nicht klumpendes Katzenstreu für meine Ratten, da schäumt nichts und könnte (rein theoretisch) auch gefressen werden. Die Körner sind recht groß, da kann eigentlich nichts irgendwo stecken bleiben.

Die Gefahr bei klumpendem ist enorm hoch, so dass ich dies bei keiner Nager- bzw. Kleinsäugertierart verwenden würde.

LG Steffi

Re: Katzenstreu

Fr 21. Aug 2009, 21:07

Hallo,

also ich benutze auch Katzenstreu für die Igelklos,
aber nur von Cats Best,ist eine planzliche Streu,die kommt unten
ins Igelklo,darüber mache ich Hanfstreu.Damit hab ich gute Erfahrungen
gemacht,vor allem bindet es etwas den Geruch.Meine Igel wühlen auch nicht
drin rum,sie setzen sich nur zum pullern oder für grosse Geschäfte ins
Klo.Sand haben sie in einer extra Schüssel und da piseln sie nicht rein Fr_eu
Da es aus Pflanzenfasern besteht,also keine Silikatstreu ist,denke
ich,es ist ungefährlich.Da schäumt auch nichts,ich benutze es auch für
meine Katzentoiletten.

lg Sieglinde

Re: Katzenstreu

Sa 22. Aug 2009, 14:33

Hallo,

Sieglinde hat geschrieben:Igel wühlen auch nicht
drin rum,sie setzen sich nur zum pullern oder für grosse Geschäfte ins
Klo.


ich hoffe, das machen meine auch. Meine Ratten sind teilweise schon kleine Ferkeltiere, da könnten die Igel wenigstens sauber sein *find*
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz