hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igel züchten-wie geht man da vor?
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 17:10 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
hallo ! :)
habe hier kein Thema gefunden das meine Frage beantwortet, deshalb nun meine frage: :P

was brauche ich für Kenntnisse und co um igel zu züchten?? Oder was muss man bei der Geburt der Igelchen machen? mithelfen oder die Igelmama einfach machen lassen? :D Kann man nur beliebige Igel miteinander verpaaren?

...würde mich mal einfach interessieren ;)

DANKE SCHON MAL FÜR EURE ANTWORTEN I_geli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Aug 2012, 17:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 21:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Er geht man da vor...vor allem überlegt und mit Fachkenntnis.

Ohoho, Sorry das ist wieder so ein Grenzthema hier, gerade bei einem Neuling wie dir.
Du hast deinen Igel geradeso 1 1/2Monate und schon kommt die Frage nach Zuchtvorhaben auf?!
Das ist genau das, was unseres Erachtens gar nicht geht. Warum kommen die Leute da immer gleich drauf. Nur vorweg, mit der Igelzucht lässt sich kein Geld verdienen! Schon gar nicht in heutigen Zeiten, ganz im Gegenteil steckt man noch rein wenn man gute Zuchttiere, sehr hochwertiges Futter und Equipment haben will.
Ist nichts gegen dich persönlich aber wir haben hier einfach zuviel durch.

Also bevor ich dir als dennoch mal einen groben Überblick gebe, hier mein ernstzunehmender Ratschlag: BEVOR du überhaupt ans Zùchten denkst befasse dich erst ein mal ausgiebig mit deinen Tieren! Lerne sie kennen, lerne die Probleme, Fragen und Besonderheiten in der Igelhaltung kennen und zu lösen und dann geht's an folgendes:

Du solltest zumindest die Grundlagen der Genetik kennen, die sind nicht einfach aber auch nicht so schwer als das man sie nicht verinnerlichen könnte.
Das ist wichtig, weil es da bestimmte Besonderheiten gibt und auch weil man als Züchter einfach mal ein Zuchtziel haben sollte und nicht auf gut Glück Verpaarung ohne Ahnung.

Zudem brauchst du geeignete Zuchttiere mit Kenntnisse zumindest der wichtigen Vorfahren, eben wegen der Genetik. Notfalltiere ohne Stammbaum bzw Ahnenkenntnisse gehen da gar nicht!

Du solltest die nötigen Grundkenntnisse zur Haltung, Pflege und Ernährung aber auch zu Krankheiten und Problemen haben.
Als Züchter ist nämlich oberstes Gebot nicht nur die Nachzucht gesunder Tiere sonder auch die Weitergabe richtiger und hilfreicher Informationen an seine Käufer und zukünftigen Igelhalter, denn nur so ist eine nahtlose tiergerechte Haltung zu Gunsten der Igel nötig.

Du brauchst Grundkenntnisse zum paarungsverhalten USW...

Selbst erfahrene Züchter lernen immer wieder dazu und erleben immer wieder Neues.

Lese dir an was die Geburt angeht. Dort darfst du die Mutter nicht stören, es kann aber dennoch immer mal Komplilationen geben.

Lerne alles was die Entwicklungsphasen von Jungtieren angeht, wann die Mutter einzeln gesetzt werden muss, Nestbautrieb, schwangerschaftszyklus (also wie lang eine Trächtigkeit andauert) usw...

Zucht bedeutet auch Platz! Du brauchst genügend Terras um die jungen trennen zu können bei Bedarf...Nicht immer verkaufen sich die Babys sofort.

Da ist eine Menge zu beachten also Les dich erstmal in die Grundkenntnisse und lerne wie gesagt erstmal die Tiere richtig kennen. Da gibt es so viel zu entdecken und erfahren bevor man an Zucht denken sollte.

Lg

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 21:35 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
OHOHO also das war jetzt nicht so gemeint das ich selber züchten will...!


Zuletzt geändert von dieTani am Sa 18. Aug 2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 21:45 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:24
Beiträge: 72
Wohnort: Wiesbaden
Tiere: Weißbauchigel Cooper
Berlinhedgies hat geschrieben:
Er geht man da vor...vor allem überlegt und mit Fachkenntnis.

Ohoho, Sorry das ist wieder so ein Grenzthema hier, gerade bei einem Neuling wie dir.
Du hast deinen Igel geradeso 1 1/2Monate und schon kommt die Frage nach Zuchtvorhaben auf?!
Das ist genau das, was unseres Erachtens gar nicht geht. Warum kommen die Leute da immer gleich drauf. Nur vorweg, mit der Igelzucht lässt sich kein Geld verdienen! Schon gar nicht in heutigen Zeiten, ganz im Gegenteil steckt man noch rein wenn man gute Zuchttiere, sehr hochwertiges Futter und Equipment haben will.
Ist nichts gegen dich persönlich aber wir haben hier einfach zuviel durch.

Also bevor ich dir als dennoch mal einen groben Überblick gebe, hier mein ernstzunehmender Ratschlag: BEVOR du überhaupt ans Zùchten denkst befasse dich erst ein mal ausgiebig mit deinen Tieren! Lerne sie kennen, lerne die Probleme, Fragen und Besonderheiten in der Igelhaltung kennen und zu lösen und dann geht's an folgendes:

Du solltest zumindest die Grundlagen der Genetik kennen, die sind nicht einfach aber auch nicht so schwer als das man sie nicht verinnerlichen könnte.
Das ist wichtig, weil es da bestimmte Besonderheiten gibt und auch weil man als Züchter einfach mal ein Zuchtziel haben sollte und nicht auf gut Glück Verpaarung ohne Ahnung.

Zudem brauchst du geeignete Zuchttiere mit Kenntnisse zumindest der wichtigen Vorfahren, eben wegen der Genetik. Notfalltiere ohne Stammbaum bzw Ahnenkenntnisse gehen da gar nicht!

Du solltest die nötigen Grundkenntnisse zur Haltung, Pflege und Ernährung aber auch zu Krankheiten und Problemen haben.
Als Züchter ist nämlich oberstes Gebot nicht nur die Nachzucht gesunder Tiere sonder auch die Weitergabe richtiger und hilfreicher Informationen an seine Käufer und zukünftigen Igelhalter, denn nur so ist eine nahtlose tiergerechte Haltung zu Gunsten der Igel nötig.

Du brauchst Grundkenntnisse zum paarungsverhalten USW...

Selbst erfahrene Züchter lernen immer wieder dazu und erleben immer wieder Neues.

Lese dir an was die Geburt angeht. Dort darfst du die Mutter nicht stören, es kann aber dennoch immer mal Komplilationen geben.

Lerne alles was die Entwicklungsphasen von Jungtieren angeht, wann die Mutter einzeln gesetzt werden muss, Nestbautrieb, schwangerschaftszyklus (also wie lang eine Trächtigkeit andauert) usw...

Zucht bedeutet auch Platz! Du brauchst genügend Terras um die jungen trennen zu können bei Bedarf...Nicht immer verkaufen sich die Babys sofort.

Da ist eine Menge zu beachten also Les dich erstmal in die Grundkenntnisse und lerne wie gesagt erstmal die Tiere richtig kennen. Da gibt es so viel zu entdecken und erfahren bevor man an Zucht denken sollte.

Lg


danke für deine antwort! Ich hatte nicht vor in nächster Zeit zu züchten. Ich lerne gerade das Verhalten der Igel in einer IGEL WG kennen. also keine Angst *grins* habe nur auf verschiedenen Seiten, wo "erfahrene" Igelhalter schreiben, so viel gelesen... da dachte ich frag ich doch einfach hier nach, ihr kennt euch doch sicherlich besser aus mit dem Thema :)

Mich hat das Thema eben interessiert, aber es steckt nichts großes hinter... :D

Das man von einer Igelzucht nicht leben kann, hab ich mir schon gedacht, ich denke auch nicht das es in Mainz viele Halter oder Liebhaber gibt, kenne niemanden in der Umgebung der sich für die kleinen Igelchen interessiert.

Also es war nur reines Interesse!!

PS: das sind ja schon einige Sachen die man da beachten muss bei der Zucht. :O Wie kommt man auf die Idee zu züchten? ist das einfache intuition?? :))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 22:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Ok das beruhigt mich wobei wir schon oft das "ich habe noch nicht vor zu züchten" gehört haben und paar Wochen später standen sie mit den ersten Paarungs und Wurfproblemen vor uns...wie gesagt viel erlebt macht einen skeptisch...ich mach das schon zu lang Fr_eu

Naja ist wohl wirklich so ein bisschen Intuition. Bei den meisten ist es der Wunsch nach einer eigenen Nachzucht, bei anderen nach viel Recherche die Überlegung, dass es ein schönes Hobby wäre. Jeder hat da so seine eigene Geschichte.
Ich bin damals durch Zufall aufs züchten gekommen. Hatte meinen ersten Wurf quasi mitgekauft...habe mich dann viel informiert und belesen um es dann schließlich richtig anzugehen, weil das Elebnis der Aufzucht einfach der Wahnsinn war und auch die Freude der neuen Besitzer.

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz