Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

igel baden???

Di 11. Nov 2008, 13:45

Hallöle ... YEAH

hab mal wieder eine frage an euch .... *lieblächel* :grin:

mein kleiner idefix hat sich in der igeltoilette gewälzt ( warum auch immer...)
nur leider war diese nicht sauber, heißt der kleine mann richt jez ganz schön unangenehm!!!!

würde ihn jez gerne baden...
wie stelle ich das am besten an???

in der badewanne oder besser im waschbecken???
nur mit wasser? oder mit ein wenig hundeshampoo ???

bin mir total unsicher..... :cry:

lieben gruss
steffi

Di 11. Nov 2008, 13:45

Re: igel baden???

Di 11. Nov 2008, 13:51

Also das wasser soll natürlich lauwarm und angenehm für den Igel sein.
Ich würde ne kleine Wanne oder sowas (ich hab mal ne Auflaufform dafür benutzt)
bischen Wasser reinfüllen !!Ohne Schampoo!! und da dann mit einer Zahnbürste vorsichtig alles unreine wegmachen.

Also ich mach immer nur so viel Wasser rein, dass sie noch immer ohne probleme stehen können und Luft bekommen ohne sich arg anstrengen zu müssen.
Und danach natürlich gut einwickeln in ein Handtuch dass er schnell wieder trocken wird ^^

Re: igel baden???

Di 11. Nov 2008, 14:00

... so werde ich es machen.....

DANKESCHÖN für die schnell antwort!!!!!

... was mache ich denn wenn der kleine sich nur einigelt??? dann bekommt er ja auch bei ganz wenig wasser keine luft???? idefix ist ein super angsthase!!!!
oder sind unsere igel so intelligent das sie das im wasser nicht machen????

oh man bin froh wenn der kleine zwerg sauber ist......

Re: igel baden???

Di 11. Nov 2008, 14:45

Hallo,

wir müssen unsere Wildigel auch immer wieder mal baden,
wenn sie sich durch die K... gewälzt haben.
Ich mach das so:
ein kleines Gästehandtuch (für den Gripp :mrgreen: )
ins Waschbecken legen,lauwarmes wasser rein,so 5 cm
wenn Igel nicht aufmacht auf den Rücken ins warme Wasser
legen,dann machen sie normalerweise schnell auf,weil sie
ja da rauswollen.
Kannst es ja mal probieren,da kann im Grunde gar nichts passieren,wenn Du
dabeibleibst.
Viel Spass beim Badevergnügen und liebe Grüsse
Sieglinde

Re: igel baden???

Do 13. Nov 2008, 19:56

so mein kleiner mann hat am samstag abend sein seepferdchen gemacht... *grins*
(und ich gleich mit so nass wie ich danach war.. lach)

war auch garnicht so wild wie ich dachte ... wollt nur immer ganz schnell aus der auflaufform....
war echt richtig witzig...
jez ist er supi sauber...
danke euch nochmal´s für die tip´s

liebe grüße
steffi

Re: igel baden???

Do 13. Nov 2008, 21:10

Kein Thema, und freut mich dass dein kleiner wieder duftet anstatt müfft :P

und freut mich auch das alles so gut geklappt hat. ja ja ^^ meine wollten auch immer ganz ganz dolle schnell aus dem Wasserraus ^^

aber stimmt schon
is total süß ^^

Re: igel baden???

Do 11. Aug 2011, 20:05

hab mal eine frage und zwar..

meine roxy hat in den stacheln etwas kot verschmiert. wie bekomm ich das am besten raus?
durch baden?

würde sie wenn dann in flaches lauwarmes wasser stellen und dann mit einer zahnbürste über die verschmutzten stacheln gehen. nur habe ich angst, dass das vertrauen das ich mir jetzt in einer woche aufgebaut hab, danach weg ist, weil ich sie so verängstigt und erschreckt habe.

was meint ihr soll ich tun?

Re: igel baden???

Do 11. Aug 2011, 20:14

Ist es nur "etwas" Kot, oder wirklich so viel dass du sie baden musst??? Meine haben dass auch manchmal, aber wenn du ein sauberes Sandbad zur verfügung stellst dürfte dass in einem Tag erledigt sein durchs viele Wälzen... Fr_eu
Baden würde ich persöhnlich nur im äußersten Notfall, ist für die kleinen doch enormer Stress!!

Viele Grüße
Esther winkeIgel

Re: igel baden???

Do 11. Aug 2011, 20:28

ja du hast recht, sandbaden ist mir auch lieber als richtiges baden.. werde es erstmal so probieren, will die kleine auch keinem unnötigen stress aussetzen. aber am ende nimmt sie den sand doch nur wieder als klo :mrgreen:

kann man denn theoretisch auch mit einem feuchten tuch über die stacheln gehen?

Re: igel baden???

Do 11. Aug 2011, 20:40

Mit einem feuchten Tuch kannst du es natürlich probieren - baden ist echt stress.

Meine Igel sehen mehr oder weniger alle nicht mehr so schön aus, die haben es nach und nach geschafft sich alle mal in Bömbchen zu wälzen. ISOAGNIX Ich lass es einfach, die riechen ja nicht.

Stell doch 2 Sandbäder rein, das klappt bei einigen ganz prima - das die Igel auf dem einen auf klo gehen und im anderen sich wälzen.

Re: igel baden???

Do 11. Aug 2011, 20:51

Kannst ja auch versuchen mit ner weichen bürste den Dreck vorsichtig raus zu bekommen Fr_eu

Re: igel baden???

Do 11. Aug 2011, 20:56

Ach... ich hab halt keine Igel sondern Stachelschweine. ISOAGNIX

Die beiden schlimmsten Kanditaten wollte ich aber eigentlich schon länger mal sauber machen. Fr_eu Dann sieht man auch wieder, dass ich nicht 2 Pintos habe, sondern die eine eigentlich eine Leuzistin ist. ^^

Re: igel baden???

Do 11. Aug 2011, 21:52

Also ich hab in all den Jahren noch nie einen Igel gebadet, es sei denn er hatte Pilz. ÄHÄM

Es ist ein großer Stress für die Tierchen und wenn sie ein bisschen Kacke an den Stacheln haben, stört es sie überhaupt nicht.

Da meine Igel ihr Sandbad auch als Klo benutzen, ist der letzte am Abend halt ein bisschen eingesaut.
Ich mache die Sandbäder einfach nochmal vorm Schlafengehen sauber und habe größere und viele in den Terras. Dann klappt das schon.

Und wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen, hilft eine Zahnbürste in lauwarmes Wasser getaucht. Fr_eu

Re: igel baden???

Do 11. Aug 2011, 22:45

Ich finde das was FanjaP sagte, mit den 2 sandbädern ne tolle Idee, das werde ich auch mal machen :)

Re: igel baden???

Fr 12. Aug 2011, 15:48

@Fanja: Erklär das mal bitte meinen 2 Männern!!! Fr_eu
Die haben 2 Bäder und machen trotzdem in alle beide und wälzen sich danach. ISOAGNIX

Re: igel baden???

Fr 12. Aug 2011, 16:36

Wisst ihr was mir gerade einfällt? Was ist, wenn sie sich einspeicheln und voller Häufchenresten sind?

Re: igel baden???

Fr 12. Aug 2011, 20:48

Das dürfte eigentlich nichts machen, weil sie sich dann eher anspucken und nicht ablecken.

Sie sehen dann nur noch schlimmer aus und stinken noch mehr, vorallem wenn es Sandgarnelen gab. ÄHÄM Fr_eu
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz