Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

So 14. Aug 2011, 09:05

Sieglinde hat geschrieben:Kann das Tierwohl super nur empfehlen.



Da stimme ich zu!!! Es ist zwar ein bisschen teuerer aber ich hab es jetzt auch seit zwei Wochen und es ist einfach super. Es riecht nicht so streng (selbst nach einer Woche nicht) und es staubt nicht. Ich werde mir das jetzt nur noch kaufen, es ist einfach super!!!!!

Lg Susi

So 14. Aug 2011, 09:05

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

So 14. Aug 2011, 09:37

hab mal ne (dumme) frage dazu..

woran merkt ihr ob es viel staubt oder weniger??

also ich meinerseits, merke/rieche das ja allergisch bedingt, aber "sehen" tu ich es nicht :mrgreen:

auf jeden fall weiß ich jetzt, dass ich auch "nahezu staubfrei" merke :cry:

nächstes mal muss ich doch eins suchen wo nur "staubfrei" draufsteht.

(mein mann schimpft schon, weil es in knapp 2 wochen schon das 4. einstreu ist... ÄHÄM )

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

So 14. Aug 2011, 12:25

Dann frag doch gleich in einen Forum, da erspart man sich die hohen Kosten. Fr_eu
Man sieht es in der Luft, wenn es staubt (also ich zumindest) und beim Tierwohl Super ist es so gut wie gar nicht zu sehen. Es gibt kein komplett staubfreies, aber wie gesagt mit Tierwohl Super gibt es eigentlich keine Probleme.

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

So 14. Aug 2011, 13:40

Huhu!

Danke für eure Antworten. Das Tierwohl Super werde ich auf jeden Fall mal probieren. Ich werfe mal noch Allspan Bioaktiv in den Raum ... Benutzt das jemand von euch? Das hatte mir irgendwann mal Ela empfohlen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe ISOAGNIX


Liebe Grüße,

Silke

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

So 14. Aug 2011, 17:47

Wenn du es staubmäßig gar nicht aushältst wären Hanfmatten vielleicht auch eine Alternative für dich. Wir verwenden die seit nem dreiviertel Jahr ausschließlich und bei einem Terra mit 2 (und bald 3,5) Etagen ist es noch leistbar, aber sicherlich um einiges teurer als Einstreu.

Dennoch ist es wahnsinnig praktisch beim Saubermachen, weil man die Matte einfach einrollt und basta. Ich gebe zwar an einzelne Stellen etwas Einstreu zum Wühlen, aber das wird auch einfach miteingerollt und somit kein Staub. Die Igels scheinen die Matten auch zu mögen, Momo beginnt immer Fäden rauszuziehen und macht sich damit ein Nest.

Die Matten haben aber etwas Eigengeruch und ich glaube, die angepieselten Stellen haben mit Einstreu weniger gestunken bzw. konnten besser zwischendurch entfernt werden.

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

So 14. Aug 2011, 18:09

Also ich habe hier im Moment das normale "Allspan" - wollte eigentlich das bioaktiv, bzw hatte es so verstanden, dass es das Bioaktiv ist (hab es jemandem abgekauft) und ich muss sagen, das staubt weniger als das Tierwohl super. Aber es stinkt halt schneller, weil die schnitzel größer sind und nicht so viel aufsaugen.

Das Bioaktiv will ich mir als nächstes kaufen, weil da mit den Mikroorganismen angeblich gar nix mehr stinken soll! Ich bin gespannt. :)

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

Di 16. Aug 2011, 09:40

Anolii hat geschrieben:Wenn du es staubmäßig gar nicht aushältst wären Hanfmatten vielleicht auch eine Alternative für dich.


ja.. darüber hab ich auch schon nachgedacht. nur der preis hat mich halt abgeschreckt. wie oft wechselst du die matten?? schneidest du die dann immer zurecht?

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

Di 16. Aug 2011, 10:26

wir wechseln alle 2-3 wochen, je nachdem wie brav unsere igels die toilette benutzt haben. aber ja, es ist teuer. eine matte für eine 120x60 ebene kostet bei zooplus rund 10 euro! wir haben eine gute schere gekauft, mit der wir dann immer auf einer seite rund 5cm kürzen müssen, aber ansonsten passt die matte sehr gut rein. kannst es ja einmal probieren und dann entscheiden, ob es dir das geld wert ist.

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

Di 16. Aug 2011, 10:30

ach klar, ein versuch ist es immer wert!! :) gerade wenn die eigene gesundheit davon abhängt.
glaube ich würde dann auch die in der 120cm größe bestellen von zooplus. und dann noch bisschen baumwollstreu dazu und "kuschelmaterial" :mrgreen:

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

So 4. Sep 2011, 15:09

So, mittlerweile haben wir das Allspan bioaktiv in Gebrauch :mrgreen: Der Auslauf ist jetzt so richtig schön "fluffi" damit. Man kann gut saubermachen und es staubt eigentlich gar nicht YEAH Ein Packerl Tierwohl Super steht jetzt für die Terrarien bereit und ich bin gespannt, ob es auch besser ist als das Chipsi Super. Ansonsten muss wohl überall das Allspan rein.


Liebe Grüße,

Silke

Re: Hanfeinstreu oder anderes Streu

So 4. Sep 2011, 16:50

gute Wahl :-)
lg ela
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz