Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Flachsmatten

Di 30. Nov 2010, 09:17

Hi leute,

in meinem Gehege habe ich eine Aqua quer drin liegen. (Es dient als Abstellplatz fürs Futter.)

Das Glas ist natürlich etwas kühl für die Igels.

Nun hatte ich mir überlegt, eine Flachsmatte reinzulegen. Habe aber Angst, dass sie mit ihren Krallen dran hängen bleiben könnten.

Habt ihr mit sowas Erfahrung?
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

PP

Di 30. Nov 2010, 09:17

Re: Flachsmatten

Di 30. Nov 2010, 18:34

Ich habe vor kurzem in einem anderen Thread meine Erfahrungen damit beschrieben. Wir verwenden nur noch Flachs- oder Hanfmatten und es funktioniert sehr gut. Vor allem läuft die Reinigung viel schneller ab, weil man alles einfach einholen kann. Die Igel können auch in den Matten graben und Momo macht sich immer eine Liegemulde oder gräbt sich gleich durch. Dazu gibts Einstieg in ein paar Ecken. Man sollte schön schauen, dass die Igelkrallen nicht zu lange sind, aber prinzipiell sind die "Fäden" die beim Drüberlaufen oder graben entstehen eher dünn und zerreißen schnell. Wir verwenden die Matten jedenfalls seit ca 3-4 Monaten und sind sehr zufrieden damit.

Re: Flachsmatten

Mi 1. Dez 2010, 06:20

okay. =)

Ich danke dir. Ob die Krallen zu lang sind, weiß ich nicht. In meinem Wollpulli bleiben sie ab und mal hängen. ...

gut, dann leg ich ihnen heute abend die Matte rein. T_x

Liebe Grüße

PP

Re: Flachsmatten

Mi 1. Dez 2010, 06:57

Was meinst du eigentlich mit Aqua? Das ist mir nicht ganz klar. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen und beobachten, wie die Igel darauf reagieren. Bei uns kommts schon mal vor, das sich einzelne Fäden mit Kot bei den Krallen verkleben. Da muss man dann ein bisserl helfen. Aber ansonsten haben wir wirklich keine Probleme damit.

Re: Flachsmatten

Mi 1. Dez 2010, 13:21

Ich hatte ein 80er Aqua rm stehen. Das habe ich auf die Seite gelegt, sodass die Nasen von forne reinkommen. Der eigentliche Boden ist an der Wand, die Seiten sind von oben mit einem Teppig abgedeckt. Nicht dass die da dagegen rennen ....

Es liegt auf der Seite auf einer Styroporplatte. Aber das Glas selbst ist halt nach wie vor kühl ....

Re: Flachsmatten

Mi 1. Dez 2010, 13:29

Ja ich denke, dann sind die Matten wirklich ne gute Möglichkeit. Denn nur mit Einstreu rutschen die Kleinen wahrscheinlich ziemlich viel herum und darunter ist das Glas sicher sehr kalt ÄHÄM

Re: Flachsmatten

Mi 1. Dez 2010, 14:57

Sorry das ich nochmal nachfragen muss, aber hast du das Aqua im Terra oder ist es sozusagen das Terra? Bin ein wenig verwirrt. Fr_eu

Re: Flachsmatten

Mi 1. Dez 2010, 16:43

ich mach n Bild

Re: Flachsmatten

Mi 1. Dez 2010, 16:56

Bild

Das ist es Fr_eu

Re: Flachsmatten

Mi 1. Dez 2010, 17:20

Ach das steht im Auflauf, damit die Igel nicht rumsauen? Mhhh kenn mich aber nicht mit Flachsmatten aus, aber eh Handtuch tut es auch und kann immer gewaschen werden.

Re: Flachsmatten

Do 13. Jan 2011, 11:53

Ich habe diese Hanfmatten im Terra unter dem Einstreu liegen. Hatte die reingemacht fürs Pippi machen. Manchmal geht halt doch mal was neben das Klo... ISOAGNIX

Goofy findet es ab und zu ganz witzig auf den Dingern zu graben.. dann fliegen halt mal so Wollmäuse drin rum. Das bleibt an den Krallen auch nicht hängen. Also ich hab nur gute Erfahrungen..

Re: Flachsmatten

Di 3. Jan 2012, 08:56

Da ich hier in den letzten Monaten immer wieder sehr positive Meldungen/Erfahrungen zum Einsatz von Hanfmatten geschrieben habe, möchte ich nun auch meine ersten wirklich negativen Erfahrungen schildern.

Wichtig ist dabei, dass es anscheinend wirklich große Unterschiede in der Qualität der einzelnen Matten gibt. Wir hatten früher die HUGRO Nagerfloor von Zooplus und waren damit echt zufrieden. Seit einigen Wochen/Monaten haben wir aber andere Fabrikate (weiß ich grade nicht auswendig, werde ich aber noch ergänzen) gekauft. Diese Matten sind absolut NICHT zu empfehlen!!

Alleine vom Drüberlaufen lösen sich unzählige Fäden aus den Matten. Momo und Xena lieben es darüber hinaus die Matten an manchen Stellen durchzugraben. Momo geht soweit, dass sie dann die Fäden ins Maul nimmt und sich daraus ein Nest baut. Alles ja schön und gut, dachten wir. Wobei wir schon gesehen haben, dass es zum Laufen nicht optimal ist, weil sich eben soviele Fäden ablösen und dann hinderlich sind und die Kleinen manchmal hängen bleiben.

Nun hatte Momo aber schweren Durchfall und das Kotgemisch hat sich mit den Fäden zu einer richtigen Kruste auf ihrem Bauch und ihren Füßen geführt. Die Arme war komplett wund deswegen und alles musste unter Narkose gründlich gereinigt werden. Die TÄ hat auch im Mund Hanffäden gefunden und diese entfernt.

Wir sind jetzt bei ihr sofort komplett wieder auf Einstreu umgestiegen, nach über einem Jahr. Die HUGRO Matten wären zwar eigentlich doch gegangen, aber da sie wirklich wie eine wahnsinnige dann alles durchgräbt, haben wir uns nun sicherheitshalber für Einstreu entschieden. Da Xena mittlerweile wenig gräbt, sondern sich vor allem unter den Matten versteckt, werden wir die restlichen Matten hier stellenweise quasi als Höhlen aufbrauchen, neben dem Einsatz von Streu.

Mein Fazit: Grundsätzlich finde ich die Matten noch immer eine gute Alternative vor allem für Leute mit Allergien. ABER dabei unbedingt auf die Qualität achten und damit meine ich vor allem wie stark das Material gepresst wurde. Die HUGRO Matten waren bei uns wirklich monatelang im Einsatz und es gab da keinerlei Probleme. Es kommt dann aber auch auf die Igel an sich an. Nonja hat sich niemals durchgegraben oder freiwillig Fäden gezogen. Damit gabs bei ihr also überhaupt keinen Grund, die Matten nicht zu verwenden.
Bei den anderen Produkten (Fabrikat werde ich noch anführen), hatten wir jetzt echt schlechte Erfahrungen und bei unseren jetzigen "Grabe"-Igeln ist EInstreu hier sicherlich besser.

Re: Flachsmatten

So 8. Jan 2012, 11:11

So, hier nun die Produktnamen, die ich NICHT empfehlen kann: Siccoflor Nagermatte. Gekauft über http://www.s-petshop.de/Nager/Nagerzube ... ::716.html

Da sieht man mal wieder, dass ein günstiger Preis manchmal auch schlechtere Qualtität bedeutet. Der Nagerfloor von HUGRO kostet mehr, aber war deutlich besser.

Re: Flachsmatten

So 8. Jan 2012, 11:54

Genau den hatte ich mir Freitag bei Zoo und Co angeschaut! Für Bino würde ich zwar keine Matten in die enger Wahl ziehen, aber schön, dass du uns mal so die Produkte verglichen hast T_x
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz