Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 15:12

Hallo ich bin neu hier und wollte fragen wie ihr das gemacht habt mit der Temperatur. Ich bekommen nächste Woche erst meine kleine und wollte erstmal ausprobieren wie die Temperatur im Terra Über den Tag so ist weil auch darüber ein beheiztes Terrarium mit Geckos steht.
Kann ich das machen und wenn es nicht geht dann heizlampen kaufen? Und vor allem was für Lampen sollte ich kaufen wenn ich nicht alle zu viel Geld ausgeben will?

Danke schonmal für die Antworten.

So 1. Jul 2012, 15:12

Re: Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 16:39

Also der Probelauf sollte dringend vor der Anschaffung laufen.

Tagsüber 24 Grad und nachts nicht unter 20 Grad...

Also ich würde immer eine vorrichtung für Lampen im Terrarium haben, denn im Winter wird es schwer die Temperaturen zu halten. Ich bin ja eh bekannt für Miss pingelig ISOAGNIX Fr_eu und ich mag es schon nicht wenn tagsüber Temperaturunterschiede von 2 Grad sind, ich bin immer für eine gleichbleibende Temperatur und deswegen habe ich auch einen Thermo Control Pro 2

Die Lampen bestelle ich immer hier:

http://www.aquatropshop.de/index.php?ca ... Terra.html

und zwar die Infrarot Wärmelampen.

Re: Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 16:54

Wieviel watt soll denn die Infrarot Lampe haben im Winter? Weil wir brauchen denke ich nicht im Sommer eine Wärme Lampe da wir ganz oben wohnen und bei uns mit offnem Fenster 26 grad sind. Werden uns aber eine Vorrichtung einbauen :)

Re: Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 16:58

Also ich habe in meinen kleinen Terras (120x60) je eine 60 Watt, in dem 150 cm Terra eine 100 Watt und in den größeren Terras 2 Lampen... Wie viel du brauchst hängt auch von der Raumtemperatur ab, wir haben im Winter so 22 Grad...

Re: Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 17:06

Also wir haben jetzt mit offenem Fenster 26 grad und im Winter da wir ein Kind haben müssen wir eh heizen. Also wird im Winter eine Zimmertemperatur von 20 21 grad. Was Meint du reicht da eine 60 Watt weil wir haben dann auch 120x 60

Re: Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 17:08

60 Watt sollten reichen. Ein Thermometer sollte im Sommer trotzdem drin sein, einfach zur Kontrolle

Re: Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 17:10

Das auf jeden fall wir haben ja auch noch 2 andere Terrarien daher weiß ich das :) aber da reicht ja auch ein analoges :)

Re: Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 19:47

also mir ist klar das sandra erheblich mehr ahnung hat als ich , aber dafuer hab ich verwandte aus afrika :) und da sind
die temperaturen nun auch nicht wirklich immer gleich bleibend und gibt schon unterschiede von mehr als 2 grad. sollte man
das bei der haltung nicht auch beruecksichtigen ?

lg
silke

Re: Erstmal probieren?

So 1. Jul 2012, 20:01

Bei mir ist es tagsüber etwas wärmer. Meist 26-28° und abends kühlt es normalerweise auf 20° ab.

Ich steuere seit Jahren alle Terrarien mit einem Thermocontrol Pro II und finde das unheimlich entspannend.
Von 8 bis 16 Uhr ist eine Temperatur von 26° eingestellt und ansonsten 20°.

In den größeren Terras habe ich 75 Watt und in den 120er Terras 50 Watt. Dadurch steigt die Temperatur im Laufe des vormittags langsam auf die 26° und sinkt ab 16 Uhr langsam wieder. In den OSB Terras hält sich die Temperatur ja noch sehr lange.
Zu beachten ist dabei aber auch, dass die Terras nach innen und aussen isolieren, d.h. wenn es im Sommer in meinem Igelzimmer 26° ist, springen die Lampen trotzdem an, da die Wärme in den ersten warmen Tagen nicht zwangläufig auch in den Terras ankommt.

Re: Erstmal probieren?

Mo 2. Jul 2012, 08:44

Bei mir verhält es sich genauso wie bei Anne hab auch das Thermo Control Pro 2 und es ist wirklich praktisch.
Hab allerdings Tagsüber 24,5 und Abend nicht unter 20.
In meinem Terra 185x90x130 hab ich zwei Rotlichlampen drin, eine 100W und eine 50W.
lg

Re: Erstmal probieren?

Mo 2. Jul 2012, 11:27

Stimme Silke (devil) zu.

Ich halte auch nix davon, Tiere immer bei exakter gleicher Temperatur zu halten. In der Natur gibt es auch Schwankungen, mal schlechtes Wetter und Jahreszeitliche Temperaturunterschiede...
Mal von den üblichen Tag und Nachtschwankungen abgesehen...

Natürlich kann man das wohl kaum wirklich nachstellen und extrem Temperaturen (nach oben oder unten) halte ich genauso für gefährlich und sollten vermieden werden. Aber natürliche Schwankungen von 1-5 Grad, halte ich für sinnvoll und denke sie stärken auch Kreislauf und Immunsystem.

Ich nutze auch das Thermo-Control 2 und möchte es nicht missen. Habe aber zur Controlle ein zweites Digitales Thermometer im Raum und auch im Terra. Jedes Gerät kann mal ungenau sein oder einfach mit der Zeit ungenau werden oder gar ausfallen, daher fahre ich da einfach auf Nummer sicher.

Als Heizeinheit, habe ich das ganze Jahr eine Keramiklampe drin, 100 Watt. (weniger hätte es auch getan :) )
Ansonsten wird die Temperatur noch durch die Raumtemperatur geregelt. Heizung im Winter, Klimaanlage im Sommer.
So kommt es auch schon mal vor (im Winter zu mindest), das die Temperatur im Dauerauslauf auch mal 1-1,5 Grad kühler als im Terra liegt.

Da ich mit dem Terra im DG wohne, habe ich derzeit zu weilen zu heiße Raumtemperaturen und muss die Klimaanlage anmachen, damit es im Terra nicht zu warm wird.
Allgemein halte ich mich einfach an unser Wetter. Haben wir warme Tage, lasse ich Tagsüber die Temperatur durchaus auf 27- 28 Grad (28 Grad ist aber max. Obergrenze und nur dann wenn ich auch im Raum bin und entsprechend die Meßwerte im Auge habe) im Terra wandern, Nachts kühle ich dann entsprechend auf 23-25 Grad runter (25 Grad ist dann auch absolute Obergrenze und sehr selten).
Bei gemäßigten Temperaturen habe ich Tagsüber zwischen 24- 26 Grad, Nachts dann 21-23 Grad.
Im Winter bleibt die Temperatut tagsüber bei ca. 23-25 grad und nachts dann 20-23 Grad (20 Grad ist auch hier dann absolutes minimum).

Noch ein Hinweis: Wenn man eine Klimaanlage im Raum nutzt, ist es sinnvoll eine Meßeinheit in Bodenhöhe bzw. knapp über Bodenhöhe aufzustellen. Kalte Luft fällt bekanntlich zu Boden und es kann passieren, daß auf dem Boden weitaus kühler Temperaturen vorliegen als die allg. Raumtemperatur anzeigt.
Auch sollte man darauf achten, dass hier keine Zugluft entsteht.
Wer glaubt, dass das zu vernachlässigen ist, der setze sich mal für ca. 1/2 Stunde vor eine Klimaanlage die auf 22-24 Grad eingestellt ist... steifer Nacken ist da garantiert.
Also für die Kleinen kann es gefährlich werden, von Unterkühlung, Erkältung bis Lungenentzündung ist dann wohl alles drin.

ALSO Vorsicht und entsprechend für Schutz sorgen!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz