hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 16:53 
Offline
hoglet

Registriert: Di 6. Sep 2011, 21:52
Beiträge: 20
hallo,bin jetzt auf viele verschiedene aussagen getroffen. wie warm habt ihr euer terra tagsüber?
und ab wieviel uhr lasst ihr es kühler werden?
habe auch schon gelesen,dass jemand seine igel bei 20 grad tagsüber hält. ist das denn nicht zu kalt?
weil dann bräucht man ja keine lampe denn 20 grad haben wir locker im wohnzimmer.
eher richtung 23 grad;-)
also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass das warm genug ist?.
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 16:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 17:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Tagsüber 26Grad, ab 18 Uhr gehts runter auf 22-23 Grad.
Thermocontroll pro II ist ein ziemlich hilfreiches Gerät. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 17:26 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Bei mir sind im ganzen Raum konstante 26°C im Moment, was das Terra und den Auslauf einschließt. Macht sich für den Auslauf in der Wohnung auch ganz gut, dann sind die Temperaturunterschiede gleich Null.

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 17:36 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Tagsüber hab ich 25 grad und nachts bzw. abends ab 19 Uhr kühlt es auf 21/22 grad runter und morgen um 8 geht's wieder an :)
Hab auch den thermocontrol pro II

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 17:49 
Offline
hoglet

Registriert: Di 6. Sep 2011, 21:52
Beiträge: 20
ja den thermocontrol pro 2 werd ich mir nächsten monat auch noch kaufen. den rest des monats schaff ich dann ohne;-) aber ihr denkt auch ne lampe ist sinnvoll? außer der raum ist konstant bei 26 grad;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 18:26 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Also eine Lampe habe ich auch^^ 40W
Lasse ich sie aus, kommen sie um 19:00Uhr raus. Mache ich sie an, kommen sie erst raus, wenn sie aus ist. Kommen sie um 19:00 Uhr raus und ich mache die Lampe um 20:00Uhr an, sind sie um 20:05Uhr alle wieder verschwunden.

Wenn man das Problem hat, dass der Raum relativ kalt ist, sodass das Terra immer wieder auskühlt und hat man zusätzlich ThermoControl so eingestellt, dass es immer angeht, wenn die Temperatur unter den Grenzwert fällt und dann die Lampe in Form einer Rotlichtlampe ist und nicht ein Keramikstrahler, könnte das die Igel wahrscheinlich verwirren und man wird sie recht selten sehen.
Richtig ÄHÄM ?

Ist eine Vermutung, aber meine reagieren alle empfindlich auf die Lampe mit "Oh, schonwieder taghell hier? Müssen wir wohl schlafen gehen."...Und...weg...sind...sie.

Zumindest habe ich gelesen, dass es bei manchen abends auch so kalt ist, dass sie ThermoControl einstellen müssen, damit auch dann die Temperatur nicht unter 18°C fällt.

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 19:07 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Wenn ihr Igelchen habt, die das (Rot)-Licht so stört, würde ich dann halt den Elstein-Keramikstrahler nehmen....

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 19:13 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Wer noch nie Igel hatte und das Problem hat, die Temperaturen auch abends nicht zu erreichen, dem würde ich von vorherein den Keramik-Strahler empfehlen :oops:
Derjenige weiß ja dann noch nicht, wie die Igel reagieren und dann muss derjenige nicht alles doppelt und dreifach kaufen... HerzIgel

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 19:20 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Ok also ich habe ne 50 und ne 100w drin und das stört sie nicht wirklich. Die kleinen nehmen Rotlicht doch garnicht wahr, oder irre ich mich? NIXZUFINDEN

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 19:56 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Ja, das wurde schon erwähnt. Konnte es 2 Mal finden, was aber nicht heißen muss, dass es kein Gerücht ist. Hell und dunkel können sie aber "unterscheiden" (das können selbst Spinnen, die ansonsten blind sind und somit gar keine Farben wahrnehmen, also meine damit, dass dass selbst recht primitive Lebensformen können und Säugetiere sind doch eher immer die Ansammlung des Fortschritts :oops: ) und auch eine Rotlichtlampe erzeugt Helligkeit.

Ich habe das mitten in der Nacht auch schonmal ausprobiert: um 4 Uhr ungefähr, also quasi auf dem Höhepunkt ihrer Aktivität. Und kaum war die Lampe an, waren sie nach 10 Minuten im Bettchen.
Also irgendwas muss ja dran sein OHOHO

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 20:52 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Da gebe ich Dir recht, selbst die Nachtlichtlampe (Moonglow) stört manche Igelchen. Ich habe nun fast überall die Elsteinstrahler im Terra, habe aber im Igelzimmer eine Weihnachts-Fensterumrandung mit bunten, kleinen Birnchen, die meine Igel gar nicht stört und ich sehe genug im Zimmer.
Aber das war ja so nicht das Thema :)
Habe etwa 24 Grad untertags in den Terras und nachts etwa 20 Grad. Im Sommer (d.h. die paar wirklich schönen Sommertage) heize ich gar nicht.
Ich habe fest gestellt, dass meine Igelchen, bis auf eines, mit deutlichem Unwohlsein reagieren, wenn es wärmer als 24 Gard ist. Bestonung liegt wieder auf "meine" :)

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 09:41 
Bei mir steigt die Temperatur tagsüber auf 25 - 28° je nach Etage und um 18.00 Uhr gehen alle Lampen aus und die Temperatur sinkt auf ca. 21°.
Im Winter lasse ich nachts dann halt die Heizung laufen.

Auch die kleinen blauen LED Lampen stören einige Igel, daher mache ich die auch nur noch an, wenn ich ein bisschen sehen will.

Ansonsten habe ich nachts eine stinknormale Schreibtischlampe mit 25W im Igelzimmer an, damit ich eine schwache Grundbeleuchtung habe, solange ich wach bin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie warm habt ihr das terra?
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 10:46 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Ich hab diesen Keramikstrahler http://www.terrariumversand.de/Heizung/Heizstrahler/Keramik-Heizstrahler::2823.html

Über den Thermo Control II wird das Terra, Tagsüber auf bis 28° Grad geheizt sprich, die Temperaturanzeige bleibt Tagsüber auf 27 /27.5 stehen.
Ab 18 Uhr hab ich auf 20°Grad stehen und mach das Terra auf. Bis ca. 21:00Uhr kühlt es dann auf 23-24.5°Grad runter.
Ist die Raumtemperatur höher als 23 Grad (bei warmen Sommertemperaturen/Dachboden) kühle ich den Raum per Klimaanlage herrunter.

Als Beleuchtung hab ich außerhalb 6 kleine LED-Mondscheinlämpchen (stecke ich rein wenn es dämmert, derzeit gegen 19:00Uhr). Teils Beleuchten diese das Terra, teils den Auslauf (gibt dunklere und hellere Bereiche). Damit ich nicht im Dunkeln sitze und noch lesen kann, tippen etc. Hab ich eine kleine Leuchte und ein Vitrinenlämpchen weiter weg an. Die mache ich aber auch schon an bevor es dunkel wird, sprich mit dem Mondlicht zusammen.

Célia scheint sich inzwischen daran zu gewöhnen oder gewöhnt zu haben. Frisst, selbst wenn der Fernseher an ist...Ab ca. 24:00/24:30 bleiben dann nur noch die LED's an. Bis ich wieder aufstehe. Dabei erkundet sie inzwischen sogar zögerlich den Weg ins Aussengehege.

Das ich die Lampen an lasse, liegt vor allem daran, dass ich sie daran gewöhnen möchte und in der Natur ist die Nacht ja auch nicht nur Pechschwarz und ganz ohne Licht würde ich sie gar nicht sehen können.
Durch diese Art hoffe/denke ich...das es für sie einfach die normale Nachthelligkeit ist, die hier herrscht und wenn sie es jetzt so kennen lernt, ist das eben so... *hoffe ich*

Aber wie gesagt, sie frisst und macht auch alles was sie ohne Licht in den ersten 2-3 Tagen bei mir gemacht hat...und sie ist noch ein Baby das sich gerade erst an die neue Umgebung und mich gewöhnt (heute ist sie 10Tage bei mir)... es scheint zu funktionieren...gestern hat sie sich sogar das erstemahl aus ihrem Versteck herausbewegt als es Mehlis gab und ich konnte sie in voller Pracht betrachten... Lo_ve

Liebe Grüße Sandra

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

was habt ihr in euren Toiletten?
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Anonymous
Antworten: 31
habt ihr auch Igel die zum Teil tagaktiv sind
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: Hexi
Antworten: 7

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz