Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

"Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Mi 1. Jun 2011, 15:46

Huhu,

wir haben aktuell die ehemalige Toilettenvoliere unserer Kaninchen, mit den oben angegebenen Maßen "frei". Wäre diese zur Haltung von Weißbauchigeln oder Igeltanreks geeignet? Es sind derzeit 2 Etagen eingebaut. Eine 3. und evtl noch eine 4. könnten eingezogen werden.

Mi 1. Jun 2011, 15:46

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Mi 1. Jun 2011, 17:44

Hey du..hab's ja noch nicht geschafft auf die Mail zu antworten*schäm
Also die Länge ist ein bissel wenig...könnte man die Kiste irgendwie "kippen" ...also, dass die 1,25die Länge sind? dann könntest du die verwenden...wobei da der Igel mehrere Etagen hat könnte man auch ein Auge zudrücken und sie nehmen...für Igeltanreks wäre es auch machbar, da viel Platz zum Klettern...

Kann man die Kiste ev noch ein wenig umbauen...also länger machen eventuell?
Magst mal ein Foto einstellen, dann kann man da besser drüber nachsinnen...und es sich vorstellen...

Lg Kitty

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Mi 1. Jun 2011, 18:24

Huhu,

so sieht das in Frage kommende Behältnis aus:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Drehen ist da eher nicht möglich.

Aber wir sind auch gerade noch sehr am "brainstormen" wie man es genau angehen könnte.

Denn wir möchten definitiv auch noch Chamäleons. Hierfür würde sich das Behältnis evtl. auch eignen. Es ist an der rechten seite komplett verschlossen, aber die linke Seite ist mit luftdurchlässigem Gitter (3mm Öffnungen) geschlossen.

Eine weitere Überlegung wäre eine Artengesellschaft aus Igeltanrek und Cham. (Madasgaskarbewohner). Dann natürlich nicht in dem Behältnis sondern einem geräumigen Zimmerterrarium.

Vermutlich werden wir aber doch eher bei zwei getrennten Terras landen. Eines soll im Wintergarten und das andere in der Stube stehen.

Hier wäre dann unabhängig davon noch zu entscheiden ob nun Igeltanreks oder Weißbauchigel (Langohrigel kommen nicht in Frage) und ob ein Zuchttier (ich liebäugle mit einigen Farben....) oder ein Notfalltier. Da ich auch großen Wert auf eine gute Handhabung bzw. "Zahmheit" legen würde.

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Mi 1. Jun 2011, 19:45

Mh also man könnte definitiv was draus machen!
ich würde eher zu Tanreks plädieren, wobei man sicher auch nen WB Igel unterbringen könnte mit diversen Etagen...
Chams würden zwar passen aber mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit bekommt ihr bei der Bauweise sicher Probleme...
Bei WB Igeln hast ja die Wahl ob du ne schöne Farbformen nimmst oder ob es n Notfalligel wird...gibt ja viele schöne Igel auf dem Markt...

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Do 2. Jun 2011, 09:23

Huhu,

Tanreks sind vom Verhalten her in der Tat für meinen Geschmack interessanter, da sie auch klettern. Die Terrarieneinrichtung scheint mehr Möglichkeiten zur naturnahen Gestaltung zu bieten. Habt Ihr Fots vom Habitat dieser Tiere? Ich habe im Internet nix finden können. Auch naturnah gestaltete Terrarien gibt es eher selten. Angeblich sollen diese Gesellen im Vergleich zu den Weißbauchigeln auch aktiver und "zahmer" sein. Könnt ihr das bestätigen? Es gibt aktuell in den Kleinanzeigenmärkten einige "Nottier", die in Becken mit 90er Kantenlänge gehalten werden. Evtl. wäre hier sogare etwas für uns dabei. Auf den gängigen Igeltanrekseiten liest man allerdings auch von Kantenlängen von 120-160 und ich mag mir kein Tier fürs Terra zurechtbiegen. Mittlerweile scheint es auch diverse kleinere Farbschläge zu geben. Insgesamt scheint der Igeltanrek noch nicht so durchgezüchtet wie der Weißbauchigel und ist daher evtl. auch robuster gegen genetisch bedingte Krankkeiten? Wie ist dazu Euer Eindruck? Insgesamt scheint es Tiere für das Sommerhalbjahr zu sein die sich im Winter in Winterruhe befinden.

Allerdings gefallen mir die Weißbauchigel mit Ihren unterschiedlichen Farbeformen und auch vom Gesicht her weitaus besser. Man müsste wohl die beiden Igealarten einmal live nebeneinander vergleichen. Vermutlich werde ich diese Möglichkeit nicht haben. Wenn es Weißbäuche werden sollten hätte ich am liebsten einen "hellen" mit weißen oder cremefarbenen Stachel und einen dunklen (die Farbnamen sind mir zwar inzwischen ganz gut geläufig, aber zwischen den einzelnen Zuchtwebseiten immernoch so wiedersprüchlich....). Hier wäre auch die Frage zu klären, ob es Zuchttiere sein sollen oder Nottiere. Evtl. wären Tiere aus einer Zuchtauflösung ein guter Kompromiss.... Reine Zuchttiere könnte ich wohl mit meinem Tierschutzherz nicht vereinbaren. Allerdings ist es für mich als Anfänger auch wichtig, dass die Igel gut händelbar/zahm sind. Das ist vermutlich ein Fakt, den Nottiere erfahrungsgemäß eher selten erfüllen oder? Allerdings wäre unsere Terrariengröße für einen Notigel, der evtl. noch wie der aktuelle Fall behindert ist ein guter Kompromiss. Von der Grundfläche her könnte man in dem Schrank etwa 1,5qm rausholen. Was meint Ihr?

Unabhängig davon habe ich unser Becken jetzt einmal bei den Chamexperten vorgestellt. Hier sind im Fall, dass wir es als Terra nutzen natürlich umfangreiche umbauten nötig.

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Do 2. Jun 2011, 10:53

Schau mal hier:

http://tanrek-home.de.tl/Home.htm

Andrea kennt sich auch gut aus und würde dir bestimmt helfen, wenn du dich entschließt, dir Tanreks anzuschaffen. Fr_eu

Grundsätzlich solltest du dich aber erstmal entscheiden, welche Tierart du haben möchtest. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde, eine Tierart nach dem vorhandenen Behältnis auszusuchen ein bisschen verkehrte Welt. ÄHÄM

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Do 2. Jun 2011, 11:27

Huhu,

die Seite von Andrea hab ich schon "verschlungen".

Es kam vielleicht etwas falsch rüber. Wir wollen auf jeden Fall Chams UND Igel. Natürlich stellt man sich schon aus ökologischen Gesichtspunkten die Frage ob dafür bereits schon vorhandene Behältnisse genutzt werden können.

Bei den Beiden in Frage kommenden Igelarten haben wir uns in der Tat noch nicht entschieden. Aktuell ist mir auf Grund seiner Haltung fast schon als Notfall zu bezeichnende Kleinanzeigenfall ins Auge gestochen:
http://www.hallotiere.de/tiere/c/Reptil ... 254/306097

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Do 2. Jun 2011, 14:52

Das wäre wirklich eine gute Tat. Die armen Tierchen könnten dringend ein größeres Behältnis gebrauchen. :cry:

Das Teil ist ja zu klein für nen Hamster. :roll:

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Do 2. Jun 2011, 18:14

Ich denke auch das würde passen! Fand Tanreks auch schon immer toll, dann kannst du mir ja mal was zum Thema Verhalten etc berichten Fr_eu
Hast dich da mal gemeldet?

Re: "Behältnis" 108l x 48bx 125h geeignet?

Do 2. Jun 2011, 19:42

Ja, die Tiere sind wohl noch da. Habe eine Telefonnummer bekommen und soll da mal anrufen. Hab ich bislang noch nicht gemacht wel ich grad noch drei Probleme sehe:

- Rückmeldung der Tanrek Spezies (via Mail angefragt) ob mein Behältnis wirklich gangbar ist
- es müsste erstmal noch eingerichtet werden
- ich bin erst im Juli wieder in der Umgebung zu einer möglichen Abholung. Bis dahin sind die Wutzen sicher schon weg. *seufz
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz