Hier kann allerhand zum Auslauf der kleinen Stachler rein..
Antwort schreiben

Wie Laufrad fixieren?

Mo 9. Jul 2012, 18:52

Wir wollen Xena nun doch wieder ab und zu ein Laufrad zur Verfügung stellen, da sie (wie auch im Gesundheitsthread beschrieben) derzeit anscheinend einen extremen Bewegungsdrang hat und im Terra mit 2,5m2 manchmal wie ne richtige Laufschneisen ins Streu läuft. Letzte Woche hatten wir das Laufrad schon drinnen, aber nicht auf ihrer momentanen "Lieblingsebene"....es wurde bis auf ein bisserl begutachten ignoriert.

Nun haben wir es gestern nach dem Ausmisten auf ihre "Lieblingsebene" gestellt und siehe da, heute Nacht war dort volles Programm. Mein Mann musste allerdings mehrmals aufstehen, weil das Laufrad durch das wilde Laufen dauernd verrutscht ist und scheppernd gegen die Wand gedonnert ist.

Habt ihr irgendeinen Tipp, wie man das Laufrad soweit fixieren kann, damit das nicht dauernd passiert? Habe ja an dickes Klebeband gedacht und dann Streu darüber. Aber ich weiß nicht, ob das wegen Dämpfen ein Problem sein könnte?!?

Mo 9. Jul 2012, 18:52

Re: Wie Laufrad fixieren?

Mo 9. Jul 2012, 20:35

Das Problem haben wir auch mit dem Laufteller..
Für Tips wär auch ich dankbar!

Re: Wie Laufrad fixieren?

Di 10. Jul 2012, 13:05

Hm...kommt wohl auf das Laufrad an, bzw. Fuß/Sänder an...

Versuche doch einen Schieferstein, als Abstandshalter zwischen Laufrad und Wand zu legen, dann kann es sich normal nicht mehr verschieben. Oder auf den Fuß (Ständer) wenn möglich.

Oder mit Holzleisten eine Art Halterung auf den Boden Schrauben vielleicht?

Re: Wie Laufrad fixieren?

Di 10. Jul 2012, 13:13

Wir haben sogar einen Schieferstein und bereits daran gedacht, den als Beschwerung zu nehmen. Aber er hat leider eher scharfe Kanten, das traue ich mich irgendwie nicht. Holzhalterung klingt nicht so schlecht, allerdings wollen wir das Laufrad ja nicht immer verwenden und dann ist es zum Putzen wieder etwas schwieriger.....aber vielleicht fällt uns in diese Richtung was Gutes ein. Danke.

Re: Wie Laufrad fixieren?

Di 10. Jul 2012, 14:12

Jepp... Die Halterung/Befestigung müsste indirekt geschehen...
Halt irgendwie... Halter auf den Boden schrauben, die im Prinzip eine Holzleiste hält, die dann den Fuß/Ständer fixiert. (In diesem Fall dann wohl 2) Diese kann dann durch Klappen oder Schieben rausgenommen werden, um das Rad leicht zum Säubern rauszunehmen...
Kniffelig wird hier vor allem die Absicherung der Halter, nicht das da eine Verletzungsgefahr entsteht...*grübel*.

Ich denke mal weiter mit, solltet ihr das Problem gelöst haben, dann unbedingt bescheid geben, denke das Problem gibt es noch öfter. Fr_eu

Re: Wie Laufrad fixieren?

Di 10. Jul 2012, 16:34

Das Problem hatte ich auch.
Ich habe einen Laufteller drin und hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich den Ständer mit Klebeband- Klettverschluss am Terrarienboden fest gemacht. Auf der einen Seite ist Klebefläche und die andere eben Klett. Dann ist die eine Seite am Terra Boden geklebt und die andere Hälfte am Boden des Laufrades (ich hoffe die erklärung ist verständlich Fr_eu ) Somit bewegt es sich nicht mehr und ich kann es Super rausholen zum sauber machen.

Re: Wie Laufrad fixieren?

Di 10. Jul 2012, 18:18

Coole Idee! YEAH

Re: Wie Laufrad fixieren?

Di 10. Jul 2012, 18:23

DITO
...warum einfach , wenn es auch kompliziert geht ... ISOAGNIX Fr_eu

Re: Wie Laufrad fixieren?

Di 10. Jul 2012, 19:13

Hihi mir ist die Idee aber auch erst gekommen mit dem Klett als ich das Rad schon vorher mal mit Klebeband fest geklebt hatte und es dann nicht mehr raus bekommen hatte Fr_eu
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz