Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Do 5. Mai 2011, 18:07

Hallo!

Glücklicherweiße gibt es mittlerweile doch das ein oder andere aktive Igelforum!

Ich les nun schon seit ein paar Monaten rum und stelle Fragen, hab aber trotzdem das Gefühl, absolut nichts zu wissen. Ich denke, das einfachste wäre, wenn ich erstmal kurz was zu der Haltung, die ich bieten könnte, erzähle und dann meine Fragen stelle.

Aalso.

Ich hätte einen Eigenbau anzubieten, der die Maße 162cmx50cmx50cm (LxTxH) hat. Dort könnte ich eine Ebene bei 25cm Höhe einziegen, die dann 80cmx50cm groß wäre. Über diese Ebene könnte der Igel dann nachts eigenständig in den Auslauf gehen und auch wieder ins Gehege, wie er gern will. Nachts könnte ich ihm dann (je nachdem wie ich absichern muss) das komplette Zimmer zur Verfügung stellen.

1) Denkt ihr, das wäre so okay? Ich möchte den Igel keinesfalls irgendwo reinquetschen nur weil ich die so süß finde. Wenn das alles nur Quälerei wäre, verzichte ich natürlich auf die Igelhaltung.
2) Was mich auch noch beschäftigt, ist die Gruppengröße. Ich kenn das so, dass Igel Einzelgänger sind (außer zur Paarung) und hätte das jetzt auch so für die Weißbauchigel übernommen. Allerdings lese ich oft, dass es viele Halter gibt die ihre Igel Pärchenweiße oder in Gruppen halten. Aber auch ebenso oft Berichte, dass sich die Igel plötzlich böse streiten und blutig beißen. Ich persönlich hätte nun nicht den Platz, eine Igelgruppe zu trennen und gut unterzubringen. Das hat mich nun alles noch in meiner Meinung bestärkt, dass Igel eigentlich allein sein wollen. Ich hab oft das Argument gehört, dass Igel in Gruppenhaltung früher aufstehen und aktiver sind, weil sie sich gegenseitig wecken und Futterneid entsteht. Persönlich halte ich das für keinen aussagekräftigen Grund, Igel in Gruppen zu halten. Wäre es also auch möglich, nur einen Igel zu halten oder sind die mittlerweile so verzüchtet, dass sie allein doch zu Grunde gehen?
3) Das Futter irritiert mich auch noch. Igel sind Insektenfresser, aber nur Insektennahrung soll trotzdem mehr Schaden anrichten als es nützlich ist? Andererseits heißt es, dass Igel Allesfresser sind. Warum aber wird dann oft davon abgeraten den Igeln Gemüse, Obst etc. zu geben? Sind sie wirlich artgerecht ernährt wenn man ihnen Insekten und Katzenfutter gibt? Sind dadurch alle Vitamin-, Nährstoffbedürfnisse etc. gedeckt? Gibt es Anzeichen, wenn ein Igel irgendeinen Mangel hat?

Ich hab eigentlich noch viel mehr Fragen, aber die fallen mir gerade nicht mehr ein.. Ich denke für den Anfang reichen auch die erstmal, je nachdem wie die Antworten ausfallen ist es dann vielleicht gar nicht mehr nötig weitere Fragen zu stellen.

Ich danke euch jetzt schonmal für die Zeit und Antworten!

lg

Do 5. Mai 2011, 18:07

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Do 5. Mai 2011, 18:43

Habe mir eben nochmal Dein Gehege Marke Eigenbau im anderen Forum, wo Du schon gefragt hast, angesehen. Ich finde, von der Grösse her ist es ok, etwas niedrig zwar wegen einer Ebene....
Besser wäre halt , wenn es vorne Glasscheiben hätte. Wichtig ist, dass Du die Wärme halten kannst.

Weissbauchigel können auch alleine gehalten werden, sie werden nicht an Vereinsamung eingehen. Wenn Du mehrere Tiere halten willst ohne Verletzungen und Beissereien zu riskieren, solltest Du auf jeden Fall weibliche Igel nehmen.
Zu Beissereien k a n n es vor allem bei Männchen kommen, muss es aber nicht, aber für Anfänger eignen sich dadurch eher Weibchen.
Eine Garantie auf Verträglichkeit kann Dir bei den Männchen niemand geben.

WBI sind keine reinen Insektenfresser, sondern Allesfresser. Katzen-Trofu beinhaltet alles, was sie brauchen und sie sind vollwertig ernährt. Insekten gibt es dann als Leckerchen.

Mangelernährung äussert sich z.B. mit Rachitis. Das Thema hatten wir schon öfter, du könntest die Suchfunktion nutzen oder ich such Dir die entsprechenden Threads später raus.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Do 5. Mai 2011, 18:52

So, das ist mal einer, der das Insekten und Rachitis Thema behandelt, da sind auch weitere Links drin vorhanden

78577552nx4244/futter-und-artgerechte-ernaehrung-f13/pulver-zu-anreichern-von-insekten-t4139.html

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Do 5. Mai 2011, 20:28

Danke für deine Antwort. Ich hätt auch selbst die Themen gesucht, danke für die Mühe. Ich werd mir das jetzt mal durchlesen!

Die Vorderfront ist nur zur ca. Hälfte aus Glas weil auch irgendwie Luft reinkommen muss und der EB ist oben ja geschlossen.

Ich dacht halt, dass das mit der einen Ebene gut wäre zwecks freiwilliger Auslauf und so.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Do 5. Mai 2011, 23:06

So nun will auch ein bild sehen Fr_eu

Alles andere wurde schon gut beantwortet. Aber klar Igel sind Alles fresser, jedoch gehen sie in freier Natur ja auch nur an Fallobst. Man kann natürlich mal ein stück Banane oder Apfel anbieten, jedoch nur kleine Mengen da es sonst zu Durchfall kommen kann durch den Fruchtzucker.... Also ob Insekten als Leckerlie gelten ist nun fraglich, Insekten sollten schon einen großen Teil ausmachen. Nicht unbedingt Mehlis und Zophobas denn die machen nur Fett, aber Heimchen, Wüstenheuschrecken und Schaben sind klasse.

Ich habe Trofu immer zur Verfügung, eine Mischung aus diversen Futtersorten und Spezial Igelfutter und neuerdings auch Beo-Futter (dank Kitty Fr_eu )

Dann gibt es 1-2 x die Woche Mehlis, 1-2 x Wüstenheuschrecken und Heimchen, desweiteren 1x die Woche eine Mischung aus Hack, Ei, Reis oder Graupen (je nachdem was ich mache) und nun will ich für die Dickeren ein Tag Fasten machen, wo es dann auch kein Trofu gibt.... Babymäuse gibt es so 1x im Monat.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Fr 6. Mai 2011, 05:48

Mach ich auch so. Habe zusätzlich ein vitaminnshrungsergänzungspulver für terrarientiere. Das kommt bei mir alle 2 Tage leicht übers Futter.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Fr 6. Mai 2011, 06:20

Guten Morgen!

Ja, ich hab schonmal in einem anderen Forum nachgefragt. Aber ich frag lieber 100 mal und hol mir verschiedene Meinungen ein statt 100 mal zu wenig :oops:

Ich hab mal ein Bild vom leeren EB rausgekramt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bodenplatte ja doch aus Holz ist, hab ich total vergessen.
In die Lücken der Vorderfront kommt Gitter hin, was man komplett entfernen kann. Das wäre dann sozusagen die Tür zum Auslauf und die Frischluftzufuhr. Oben ist der EB geschlossen.

Bild


Wenn wir schon einmal bei den Futtertieren sind hab ich mal ne gaanz doofe Frage. Ich wohne in einer WG, wir teilen uns einen Kühlschrank. Stelle ich die Insekten in einer blickdichten Dose nun also in den Kühlschrank, machen die dann trotzdem noch laut? Ich denke da vor allem an Heimchen etc. Kann ich diese überhaupt wie Mehlis kühl stellen? Nicht dass wir dann Tag und Nacht ein Grillenkonzert im Kühlschrank haben.. Und noch etwas: Kann ich diese Dosen auch richtig verschließen oder sterben die ohne Sauerstoff? :oops:

lg

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Fr 6. Mai 2011, 08:14

Kurze Frage am Rande, wo ich grade den EB auf dem Foto sehe: Kann man die Temperatur im Terra überhaupt halten, wenn man vorn ein Gitter (wie angesprochen) hinmacht, anstatt Glasplatten?

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Fr 6. Mai 2011, 08:21

Weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert. Im Sommer hab ich in meinem Zimmer so zwischen 26 und 28°C, im Winter auf jeden Fall über 20°C, da müsste ich dann wahrscheinlich eine Wärmequelle anbieten.

Kommen wir da gleich mal zur Frage, die mir noch keiner beantwortet hat: Kommt es bei diesen Temperaturangaben auf die allgemeine Temperatur an oder auf punktuelle Flecken, die dann diese Temperatur haben sollten?
Also wenn ich jetzt wie z.B. im Winter 22/23°C im Zimmer hab, sollte ich noch eine Wärmequelle anbieten die einen Bereich vom EB auf 26°C hoch heizt oder sollte der komplette EB so warm sein?

edit: Die untere Hälfte der Vorderfront besteht aus Glasplatten, die obere Hälfte aus Gitter.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Fr 6. Mai 2011, 08:22

Ich denke es wird schwierig, Glasscheiben wären gut

vielleicht an einer Seite eine Klappe in das Holz die du abends öffnen kannst, worüber sie in den Freilauf können?

Die Grundtemperatur sollte so hoch sein nicht ein einzelnder Punkt!

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Fr 6. Mai 2011, 08:30

Aber wenn ich die komplette Vorderfront mit Glasscheiben zu mache, bekommen die ja keine Luft mehr.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Fr 6. Mai 2011, 11:38

An den Seiten Lüftungen einbauen!

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Fr 6. Mai 2011, 16:51

Wir haben in nem Reptiliengeschäft so runde Lüfungsgitter aus Kunststoff gekauft. Der Durchmesser ist so ca. 4-5 cm. Dann besorgst du dir für ne Bohrmaschine einen Bohrer, mit dem du so große Löcher bohren kannst. Wir haben auf jeder Seite jeweils 2 Lüftungsgitter oben und und 2 unten. Außerdem kommt links und rechts neben den verschiebbaren Glasplatten vorne auch noch Luft hinein. Reicht völlig aus.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Sa 7. Mai 2011, 12:03

@Anolii: Also ich würde nicht nur 2 Luftlöcher reinmachen, finde die gewährleisten nicht die gute Durchlüftung. Mindestens 4 auf jeder Seite sind besser, is nur meine persönliche Meinung.
Und die Lüftungslöcher gibts in jeden Baumarkt, dort sind die hundertpro billiger als im Reptiliengeschäft.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

So 8. Mai 2011, 20:11

*seufz*

Ich glaube, dann muss ich wohl auf die Igelhaltung verzichten. Der Eigenbau ist relativ neu und war sehr teuer. Zu teuer, als dass ich da jetzt super gern Löcher für Lüftungen reinsägen will. Noch interessiert mich die Stromrechnung ja nicht, ich könnte die Temperatur also gut halten indem die Wärmequelle tagsüber immer an bleibt, aber ich bleibe ja nicht für ewig Student und wohne im Wohnheim.

Ich danke euch für eure Zeit und Mühe, ihr seid echt ne nette Truppe!

lg

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Mo 9. Mai 2011, 08:01

Aber war der Eigenbau für dich dann nicht noch teurer, wenn du nun komplett auf die Igelhaltung verzichtest und er gar nicht genutzt wird? NIXZUFINDEN

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Mo 9. Mai 2011, 09:07

Ich würde auch sagen, wenn du jetzt den Eigenbau nicht benutzt, war alles umsonst und das Geld sowieso, jetzt ist es da und wenn du alles fertig hast dann hast du keine Verluste gemacht.
Das wär mir dann echt zu teuer und wenn du es weiterverkaufst wirst du sicherlich nicht all das Geld für bekommen was du reingesteckt hast.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Mo 9. Mai 2011, 14:33

Ähm.. soweit ich das im anderen Forum verstanden habe, wurde der Käfig oder was auch immer für einen Hamster angefertigt, der immer noch bis zu seinem Ableben darin wohnt.

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Mo 9. Mai 2011, 17:23

Hey!

Ja, richtig, zur Zeit wohnt da noch ein Hamster drin, also ungenutzt ist der EB nicht.


Mir ist heute im Baumarkt noch eine Idee gekommen. Was wäre denn, wenn ich die Gitterflächen durch Holz ersetze und in diese Holzplatten die Lüftungen einsetze? So vielleicht vier Stück auf der kompletten Länge? Würde das gehen oder wäre das zu wenig?

Ich möchte ungern jetzt die fertigen Seitenwände durchlöchern, ich will ja vielleicht nicht immer Igel halten und bei Hamstern stört die Lüftung dann z.B. beim hohen Einstreu. Die zugefügten Holzflächen wären ein Kompromiss, den ich eingehen könnte.

lg

Re: Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger

Mo 9. Mai 2011, 19:07

Hab es mir nochmal angesehen, meine erste Reaktion wäre gewesen, ja das geht. Aber da ist es dann ja relativ dunkel, was dem Igel viell. egal wäre, aber Du siehst dann nicht mehr viel. Wo machst Du denn Streu usw rein, vorne wo das Glas ist, ist das zum öffnen?
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz