Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Echte Pflanzen im Terrarium

Di 9. Apr 2013, 15:06

Hallo,

ich habe auf einigen Terrarienbildern gesehen dass echte Pflanzen verwendet werden. Ich mag Kunstpflanzen nicht sonderlich gerne, und da ich gerade eine große Umgestaltung meines Igelgeheges plane würde ich auch gerne echte Pflanzen einsetzen.

Vielleicht können wir hier eine kleine Sammlung von geeigneten Pflanzenarten aufmachen?
Gesehen (bzw. auf Anhieb identifiziert, ich bin nicht so der Pflanzenkenner) habe ich bisher Grünlilie und Efeutute.

Von der Grünlilie weiss ich auch dass man sie bei Nagern nutzen kann.
Welche Erfahrung habt ihr mit welcher Pflanzenart gesammelt? Rupfen die Igel an den Pflanzen herum? Werden die Pflanzen eher ignoriert oder werden sie auch mal als Versteck (sofern geeignet) genutzt?
Wie handhabt ihr die Düngung?

Freue mich auf regen Austausch, ich habe heute morgen ersteinmal meine Grünlilie um etliche Ableger erleichtert.

LG Isa

Di 9. Apr 2013, 15:06

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

So 14. Apr 2013, 18:49

Hallo Enir,

ich bin da meist etwas vorsichtig, das heißt, wenn sie dran kommen. Grünlilien stehn bei mir auch drin. Verschiedene Rotblätter und Zebraampelkraut sind auch unbedenklich. Bei meinem Bambus habe ich drauf geachtet, dass sie keine Blätter zu fassen bekommen. Zweige mit Laubblättern wie Eiche, Haselnuss, Apfel, ... hat meine bisher auch nicht getötet ;)

Wenn sie schon im Garten saßen, kamen sie an Löwenzahn, Wegerich und Gras dran.

Viel Spaß beim Umbau :)

LG PP

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Di 16. Apr 2013, 10:28

Vllt. sollte man hier ebenfalls nochmal erwähnen, dass WBI NICHT für die Freilandhaltung gemacht sind. Die Gefahren für das Tier sind zu groß.

Echte Pflanzen habe ich gar keine im Terrarium, Grünlilien scheinen zumindest für Echsen unbedenklich zu sein.

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Di 16. Apr 2013, 12:00

DITO

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Mi 17. Apr 2013, 10:58

ich hab mal ne Frage zu Katzengras: Wenn ich so ein Teil kauf in dem ich selber Katzengras ziehen kann, darf ich das dann den Igel als Abwechslung reinstellen?

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Mi 17. Apr 2013, 11:17

Kannst du machen, manche mögen das, andere nicht ABER, wenn es das Substrat mit den kleinen Kügelchen ist, dann musste aufpassen, weil einige Igel das schlucken!

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Mi 17. Apr 2013, 11:18

okay, Danke! und so fertig Gras? Also so ein Töpfchen Katzengras?

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Mi 17. Apr 2013, 11:20

Das kannste nehmen, is ja nur Erde drin gell?!

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Mi 17. Apr 2013, 11:25

ja ich denk. Ich schaus mir mal an und dann bekommen die 2 mal bisschen Katzengras. T_x für die Info!!! IGELI

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Mi 17. Apr 2013, 11:34

HerzIgel

Re: Echte Pflanzen im Terrarium

Mo 20. Jan 2014, 15:21

Was ist mit Golliwoog (kriechendes Schönpolster)?

Das ist doch eine ungiftige, schnell wachsende Pflanze, die an Vögel und Nager verfüttert wird. Für Igelterrarien müsste sie doch auch geeignet sein?

Und wie sieht es mit diversen Küchenkräutern aus, sind die geeignet, oder muss man vorsichtig sein?

Knabbern Igel eigentlich auch mal an Pflanzen, oder dienen die ausschließlich als Versteck und Deko?
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz