hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 08:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo ihr Lieben, im Tierheim Limburg sitzen noch 5von7Weissbauchigel...
http://www.tierschutzvereinlimburgweilb ... leintiere/
Kann wer helfen?!
Wir setzen uns vom Verein aus auch mit denen in Verbindung.
Lg

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Dez 2013, 08:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 09:26 
Ich hole die fünf Süßen morgen erstmal ab. Lo_ve

Da Mutter und Töchter mit dem Bruder zusammen saß, da es Menschen gibt, die ihren Tieren eine natürliche Abneigung gegen Inzucht unterstellen, müssen die Mädels erstmal in Mutterschutz.

Danach freue ich mich natürlich sehr über tolle Endplätze für die Süßen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 11:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Wie sieht es aus mit den beiden Jungs? Sind die bei dem Marco gelandet?

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 12:39 
Nein, der hat zwei von den jungen Mädels mitgenommen.

Die hübsche auf dem facebook Foto und noch eine.

Da schon gestern abend jede Menge Anfragen für die Igel kamen und die Dame im Tierheim damit überfordert ist, wollte sie die Igel alle zusammen in erfahrene Hände abgeben. Denen fehlt auch einfach die Zeit sich mit jede Menge Igelinteressenten zu beschäftigen. Vorallem kennen sie sich ja selbst mit Igeln nicht aus und können so auch kein bisschen beurteilen, ob das neue Zuhause wirklich vernünftig ist. Darum hat sie gestern mit Ingrid Kontakt aufgenommen und ich hole die Süßen nun erstmal da weg, da ich noch Urlaub habe und näher dran wohne. Zum Glück sind bei mir gerade ausreichend Terras frei, um die fünf getrennt unterzubringen.

Ein schönes Zuhause für die Jungens wäre natürlich ein Traum, da ich nicht soviele getrennte Freiläufe habe. Erstmal will ich aber schauen, in welchen Zustand sie sind und dann wohl am besten eine Sammelkotprobe einreichen.

Nachdem gerade wieder zwei Notigel ein "gutes Zuhause" gefunden haben und wohl schon fleißig zur Zucht eingesetzt werden, bin ich noch misstrauischer als ich sowieso schon war, wenn das Interesse für Notigel so riesig ist. Vorallem wenn sie unter zwei Jahren alt sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 15:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Klasse, Anne!
Setz dich mal bitte kurz mit Sieglinde auseinander, deine Kosten für Abholung ect betreffend, erstatten wir dir gern!

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 22:36 
So, die Süßen sind nun da und es ist leider doch schlimmer als erwartet.

Wie ich heute erfahren habe, hatte die Dame 30 - 40 Igel und die 7 waren nur der Rest, den sie noch nicht verkauft hatte. Mir persönlich ist eine Züchterin aus Limburg nicht bekannt.

Die beiden Jungens sind eigentlich fit. Der eine zu dünn, der andere zu dick und die Krallen viel zu lang.

Bei den Mädchen sieht es da leider schon anders aus. Mal abgesehen von viel zu langen Krallen und diversen Bisswunden, haben alle drei eine eitrige Ohrentzündung. Das eine Mädel humpelt, weil das Bein dick geschwollen ist.

Das dritte Mädel ist eine einzige Katastrophe und ich habe sowas noch nicht gesehen. Sie hat keine Ohren mehr und die knubbeligen Ohrmuscheln sind total vereitert, auch die Bisswunden sind bei ihr schlimmer und sehr viele.

Erklären kann ich mir sowas nicht wirklich. Eigentlich beissen sich Mädels ja nicht und vorallem alle gegenseitig. Das ist definitiv nicht normal. Im Moment sitzen sie alle drei wieder zusammen und verstehen sich prima. Da sie neben meinem Bett stehen, habe ich sie im Auge und kann einschreiten, wenn sie sich beissen würden, was ich bezweifele.
Laut der Vorbesitzerin sind Bisswunden kein Problem, kommen öfter vor und man muss einfach nur Fenistil Wundsalbe draufschmieren.

Zu guter letzt und am wenigsten schlimm, war der Dreck. Da sie angeblich kein Klo oder Sandbad brauchen, muss die Unterkunft im alten Zuhause schon ganz schön zugeschissen gewesen sein, damit die Igel so aussehen. Da sie die vielen Bissverletzungen hatten, habe ich entgegen meiner sonstigen Prinzipien alle gebadet. Nun erkennt man auch die Farbe, wenn man sich auskennt.

Sie haben dunkelrote Augen und sind alle ganz hell. Ist ja nunmal garnicht mein Farbschlag. Brown ist es eher auch nicht und Leuzi klappt auch nicht, da sie einige wenige Bänder an den Stacheln haben. Ist ja auch wurscht. Fast weiße Igel mit dunkelroten Augen. Die Mädels sind alle sehr nett und freundlich, aber ziemliche Flitzpiepen, bis auf das Humpelinchen.

Kotprobe ist eingesammelt und kann dann morgen vielleicht noch auf die Reise gehen.

@Kitty: Das ist total lieb von euch. Ich bin jetzt mit dem Tierheim so verblieben, dass ich in der Übernahmeerklärung einen Zusatz habe, dass ich sie in gute Hände weitervermitteln darf. von der Schutzgebühr ziehe ich dann meine Kosten für Abholung, Tierarzt und Medis ab und der Rest geht dann ans Tierheim. Die haben sich wirklich viel Mühe gegeben es den Igeln schön zu machen und sich von der gruseligen Haltungsanleitung der "Züchterin" zu distanzieren.

@Anja: Der Igel auf dem Foto bei facebook war bei Google geklaut, da sie die Originale noch nicht da hatten. Also wirklich alles Rotaugen, wenn auch dunkelrot. ;-)

Wer mich kennt, der ahnt es schon. Die Maus ohne Ohren bleibt. Lo_ve



Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 00:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Die sehen wirklich furchtbar aus!
Kann verstehen, dass Öhrchen bleibt - könnte Gismos Schwester sein.

Wie gesagt, ich habe Platz für einen/eine wie du möchtest, sag einfach Bescheid. Eine mfg haben wir ja auch!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 08:37 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ich bin sprachlos!
Ich frage mich bei sowas immer wieder, wie Menschen das zulassen können...

Wisst ihr, wohin die anderen 33 Igel gekommen sind?

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 12:00 
Nein, man weiß es leider nicht.

Sie sind wohl über die Kleinanzeigen verkauft worden.

Die Vorbesitzerin hat zwar zu jedem Igel Altersangaben gemacht, aber ich habe noch nie, 6 Monate alte Igel mit solchen Krallen gesehen, daher bin ich mir nicht sicher, ob das Alter wirklich stimmt.

Die Mädels hatten definitiv alle schon Babies, da die Zitzen sehr ausgeprägt sind. Sie sollen von 6/2013 und eine von 12/2012 sein. Die Jungens sollen von 6/2012 und 06/2013 sein.

Im Moment sitzen sie noch alle drei zusammen und sind sehr lieb zueinander. Daher sind mir auch die Bissverletzungen ein totales Rätsel. Allerdings war ja bis vorgestern der Sohn und Bruder noch dabei, da Igel anscheinend in Limburg katholisch sind und ein so hoch moralisch und anständig sind, dass sie sich nicht an Mutter und Schwester vergreifen würden. :roll:

Die Mädchen sind alle gut untergebracht und können ausziehen sobald eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist und die Ohrentzündung weg ist. Macht ja keinen Sinn, dass drei Leute die Ohren behandeln, vorallem falls meine Ohrentropfen nicht ausreichen und man doch mit AB ran muss.

Die Jungens sind ja eigentlich fit und wenn die Kotprobe durch ist, können sie auch auf Reisen gehen. Allerdings muss in einem Fall mal wieder erst ein Mann überredet werden, dass verwaiste Igelterra wieder in Betrieb zu nehmen. Dann kann ein Kerl in ein 250er Terra und eine igellose Igelfreundin hat nach 6 Monaten wieder ein Stachelchen im Haus.

Allerdings ziehen danach direkt drei weitere Jungens bei mir ein, die dann auch ein schönes Zuhause suchen. Zwei leben von klein auf zusammen und sollen das auch bleiben und einer ist leider mit anderen unverträglich und möchte gerne irgendwo ein kleiner Prinz sein. Sobald ich Fotos von ihm bekomme, stell ich sie ein und er kann dann eigentlich direkt in ein neues Zuhause ziehen. Da er aus sehr guter Haltung kommt und sowieso alleine leben soll, kann man sich in dem Fall die Kotprobe wohl sparen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 13:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Ich könnt heulen, wenn ich das lese und sehe ... :cry: :cry: :cry:
Die Armen Stachler. Hoffentlich geht es den anderen 33 jetzt gut.

Kann es vielleicht sein, dass die halt irgendwie alle auf engstem Raum zusammen saßen (also die 37 Stück) und daher aus Platzmangel, Stress etc. sich gegenseitig gebissen haben?

Gute Besserung den Lieben!

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 14:12 
Das vermute ich auch. Wahrscheinlich die Zucht aufgelöst und alle in einen engen Käfig gequetscht. Terras hatte sie ja sowieso nie.

Komischerweise sind es nicht wie sonst die Jungens, sondern die Mädels. Vorallem der eine Junge ist bildhübsch und topfit und auch der andere hat zumindest keine Bisswunden.

Mit erfreulicheren Fotos von einem hübschen netten Kerl aus Limburg verabschiede ich mich dann auch mal von euch und diesem blöden 2013. Fr_eu

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 17:43 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

also echt erschreckend, mir fehlen da die Worte.............

Anne - Du bist ein Engel HerzIgel

lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 20:08 
Die sind alle so lieb. Ich bin wirklich begeistert. Liegen Tag und Nacht unter der Wärmelampe sobald sie anspringt.

Ich wünschte meine eigenen Igel wären auch mal so nett und freundlich zu mir. :roll:

Freue mich riesig euch mitteilen zu können, dass alle fünf Igelchen schon ein tolles Zuhause gefunden haben.

Der hübsche Kerl reist schon am Sonntag nach Nürnberg und darf einem schönen großen Igelterra wieder Leben einhauchen.
So ohne Igel hält es eben fast keiner lange aus. Lo_ve

Die anderen bleiben bis das Ergebnis der Kotprobe durch ist bzw. eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

Wenn die Mädels dann auch weg sind, ziehen drei Jungens bei mir ein. Sie sind dunkel und alle ca. 1,5 Jahre alt.

Da ja leider doch viele Leute ihr gutes Herz für Notigel von Äusserlichkeiten abhängig machen, muss ich mit Farbe, Geschlecht und Alter ja ein bisschen abwechseln. ISOAGNIX


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 06:42 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 05:44
Beiträge: 205
Wohnort: Mannheim
Tiere: 2 Weißbauchigel-Mädchen, Anolis roquet roquet, Hemidactylus imbricatus, Timon lepidus, Ceratophrys ornata, Phyllium siccifolium, Oophaga pumilio, Pantherophis guttatus, Natrix maura, 3 Hunde
Wow - alle 5 schon ein neues Zuhause. Toll gemacht T_x

_________________
Gruß, Norbert http://nobis-tierwelt.jimdo.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 15:26 
Freue mich auch riesig. Fr_eu

Ich habe da allerdings auch ein Liste von Leuten, die ein Igelchen aufnehmen würden, wenn Geschlecht etc. passt.
Da kann ich dann bei Bedarf ein paar Leute abfragen.

Ich möchte die armen Tierchen nicht erst in eine Pflegestelle geben, damit sie nochmal umziehen müssen. Zur Not habe ich aber auch Leute, die ein Igelchen vorrübergehend aufnehmen würden, wenn es gesund aber noch nicht vermittelt ist.

Nun haben aber alle schöne Endstellen und Öhrchen bleibt bei mir. Lo_ve

Jetzt nur noch Daumen drücken, dass die Mädels keinen Nachwuchs bekommen. ÄHÄM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 15:49 
Offline
hoglet

Registriert: Di 6. Mär 2012, 15:46
Beiträge: 49
Wohnort: Esslingen
Tiere: 1 Weissbauchigel
2 Axolotl
Hallo Anne,

ich freue mich, dass du es geschaft hast den Igelchen, die bestimmt schon einiges mitgemacht haben, zu helfen und ihnen ein schönes Zuhause zu vermitteln.

Viele Grüße
Melanie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 14:54 
Da ich zum Glück gerade keine Igelbabies habe und ziemlich gut labern kann, ist es mir mehrfach gelungen, einige Interessenten von etwas ältere Igelchen zu überzeugen. Fr_eu

Allerdings nehmen die Notis gerade kein Ende. Vorgestern habe ich zwei Mädels abgeholt, weil angeblich die Heizung kaputt war und die Leute spontan umziehen müssten. Die Igelchen wurden mir vor der Haustür in einer Einkaufstasche überreicht und waren voller Milben. So schlimm, dass schon Stacheln ausfielen und die Haut total wund ist.

Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Dank den Süßen habe ich jetzt wenigstens mal gute Fotos, wie so ein Milbenbefall aussieht. Und das Igelchen wurde nicht zu heiß gebadet oder auf der Sonnenbank gewärmt, die Haut ist so rot. :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 16:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Wow, dass ist ein heftiger Milbenbefall. ÄHÄM
Ganz ehrlich der TA sollte gemeldet werden, den Milbenbefall sieht man mit bloßem Auge. OHOHO

Leider hab ich keinen Platz, ich würde sonst immer gerne ein oder auch 2 Notigelchen nehmen. Aber das ändert sich in nächster Zeit, dann geb ich dir bescheid.^^

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tierheim Limburg
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Ach du liebe Zeit, der Befall ist ja heftig ÄHÄM

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Igelpärchen im Tierheim
Forum: Allgemeines
Autor: Celtic-Hedgies
Antworten: 53

Tags

Bau, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz