hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 14:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Die IGWZD informiert über die Haltung exotischer Igel
in so genannten „Racks“ oder auch Plastikschubladen.


Die IGWZD verfasst diesen Beitrag und reagiert damit auf die Ausstrahlung „wildes Kinderzimmer“ auf „Vox“ vom 04.01.2008 sowie unzähligen Zuschauerreaktionen darauf!

Am 04.01.2008 wurde auf dem Sender „Vox“ in einer Folge „wildes Kinderzimmer“ ein Züchter afrikanischer Weißbauchigel gezeigt. Dieser stellte unter Anderem auch seine Haltung der Zuchttiere vor!

Hierbei stellte sich heraus, dass seine Tiere in so genannten „Racks“ oder auch Plastikschubladen gehalten wurden. Diese erfüllen leider nicht einmal den gegebenen Mindeststandard und/oder die nötige Mindestgröße für die Haltung exotischer Igel.
Dutzende Zuschauerreaktionen sowie Reaktionen von Igelinteressenten und –haltern erreichten die IGWZD nach dieser Ausstrahlung.

Die IGWZD möchte deshalb eine Stellungnahme sowie eine Aufklärung zu diesem Thema verfassen!

Bei Interessenten und zukünftigen Haltern könnte mit der Ausstrahlung des Beitrages der Eindruck erweckt werden, die Haltung exotischer Igel in Massen wäre durch solche Haltungsmethoden möglich und gültig! Diesem Eindruck möchten wir entgegen wirken!

Die Haltung exotischer Igel setzt gewisse Grundanforderungen an den zukünftigen Halter/Züchter.

Eine der wichtigsten Anforderungen für die artgerechte Haltung dieser Tiere ist die Art sowie die Größe der Unterbringung!
Bestimmte Mindestanforderungen müssen eingehalten werden, sowie eine Grundtemperatur, die durch diese Haltungsform NICHT gewährleistet werden können!
Exotische Igel gehören keinesfalls in „Racks“, Kleinstterrarien, Plastikschubladen oder Makrolonwannen!

Beispielbilder sogenannter "Racks":
Bild

-> Quelle: http://www.napak.com/caring_for_hedgehogs.html

Hierbei handelt es sich um ein typisches Beispiel einer amerikanischen Haltungsform! Im oben genannten Fall waren die Behältnisse nicht einmal eingerichtet!

Bild

->Quelle: http://www.dorka.de

Es gibt einige Ausnahmen, die eventuell rechtfertigen diese Tiere in Plastikunterbringungen (mit einer bestimmten Mindestgröße die die im Beitrag gezeigte deutlich überschreiten sollte!) für eine geringe Zeit unterzubringen.

Hierbei beziehen wir uns auf erkrankte Tiere, die aufgrund ihrer Erkrankung:
*in Quarantäne gehalten werden müssen
*in ihrer Bewegung eingeschränkt werden müssen
*deren Unterkunft aufgrund des Krankheitsbildes regelmäßig gereinigt und/oder desinfiziert werden muss
Auch Tiere in allgemeiner Quarantäne, dies sind meist neu dazu gekommene Tiere, sowie anfällige Tiere oder stillende Mütter können für eine geringe Zeit in diesen Behältnissen untergebracht werden.
Vorraussetzung hierfür ist eine Beachtung der Mindestgröße, die Einhaltung der Wärmeansprüche und eine nur kurzzeitige Unterbringung!

Die IGWZD weist darauf hin, dass eine dauerhafte Unterbringung in solchen Behältnissen absolut abzulehnen ist und keinesfalls einer artgerechten Haltung entspricht!

Folgende Informationen möchten wir zur Richtigstellung und zur Aufklärung noch einmal explizit bekannt geben:
Die Mindestanforderung zur Haltung exotischer Igel ist in Deutschland durch BGBI. II –7.3.1 ausgegeben am 17.Dezember 2004 – Nr.486 festgesetzt!
Es gelten für eine artgerechte Haltung exotischer Igel folgende Vorraussetzungen:

Exotische Igel sollten aufgrund ihrer Natur und allgemeinen Ansprüchen in für sie entsprechend zugeschnittenen Behältnissen untergebracht werden!

Hierfür eigenen sich am Besten Terrarien!
Diese sollten die Mindestgröße von 2qm nicht unterschreiten!
Die IGWZD empfiehlt bereits seit Längerem eine deutlich höhere Mindestgröße und befasst sich mit diesem Thema in ausgiebigen Studien die sich unter Anderem auf Beobachtungen zum Verhalten der Tiere bezieht.
Die Größe sowie die Art und Einrichtung der Unterbringung sollte sich nach den Bedürfnissen und der Anzahl der Tiere richten.
Es gibt neben Terrarien durchaus andere Unterbringungsmöglichkeiten, jedoch sollten diese folgende Vorraussetzungen erfüllen:
*zugluftgeschützt
*gut zu belüften sowie gut zu beheizen
*gut zu reinigen
*Größe und Einrichtung sollten mit der Art und Anzahl der Tiere zu vereinbaren sein um die Bedürfnisse jedes einzelnen Tieres zu erfüllen!

Auch eine abwechslungsreiche, igelsichere Einrichtung sowie ein sicherer täglicher Auslauf sind Grundvoraussetzung für eine artgerechte Haltung!

Nur unter diesen Bedingungen sollte ein exotischer Igel –wie jedes andere Tier auch! - angeschafft werden.

Die natürlichen Bedürfnisse des Tieres sind bei der Anschaffung und Haltung zu beachten und werden durch eine Haltung in „Racks“, Kleinstterrarien und Plastikschubläden NICHT gewährleistet!

Eine derartige, dauerhafte Haltung ist somit NICHT zu unterstützen und wird durch die IGWZD strickt abgelehnt!

Wir hoffen durch diesen Bericht die Meinung zur Haltung exotischer Igel wieder etwas in die „richtigen Bahnen“ zu lenken!

Die IGWZD ist stets bestrebt richtige Informationen über die Haltung exotischer Igel zu verbreiten und der Verbreitung derlei falscher Informationen durch die Medien einzuschränken bzw. richtig zu stellen!
Dies dient dem Schutz und der Unterstützung zur artgerechten Haltung exotischer Igel!

Das Team und die Mitglieder der IGWZD

©IGWZD´08

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 14:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2008, 16:39 
Hallo Leute !!!!
Mal ehrlich wer von euch hält jeden einzelnen Igel auf 2 qm ???
Wahrscheinlich niemand ,sonst hätten gewisse Züchterinnen die halbe Wohnung voll Terrarien !!!!
Hand aufs Herz ,wenn die Mißgunst zu anderen Züchtern grösser ist als der eigene Zuchterfolg ist das schon traurig ,oder ??
Andererseits wollen Mitglieder dieses Forums von dem besagten schlimmen Züchter regelmässig Nachzuchten haben !!!

Gut das ich nur meine paar Igel habe !!
Gruß Dundee


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2008, 16:48 
Keiner hat gesagt,das es ein schlimmer Züchter ist ,nur die Haltung ist nicht in Ordnung..und meine zwei Männer halte ich auf 2qm jeweils,mit Spielmöglichkeiten lieber Dundee....und noch dazu haben sie ein grosses Zimmer für sich alleine,wo sie jeden Tag den Auslauf geniessen können ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2008, 17:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo "dundee"!

Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum!
Wir würden dich zuersteinmal bitten dich vorzustellen, damit die User wissen, mit wem sie das Vergnügen haben!
Ich denke dies ist wie im "echten Leben" auch eine Frage der Höflichkeit!
Wir sind hier ein meinungsoffenes Forum und jederzeit diskussionsbereit, allerdings legen wir hier großen Wert auf einen bestimmten Umgangston!
Wir bitten dich also jetzt und in Zukunft im Vorhinein zu überdenken, in welcher Form du deine Beiträge verfasst, damit sie einen neutralen Ton bzw den richtigen Umgangston erhalten. Denn so eröffnet sich uns von dir ein vielleicht völlig falsches Bild.
Nun zu deinem Textinhalt:
Niemand greift hier den Züchter namentlich oder in anderer Weise an!
Wir reagieren als Interessengemeinschaft mit dem Ziel die artgerechte Haltung exotischer Igel näher zu bringen lediglich auf besagte Zuschauerreaktionen!
Die IGWZD möchte lediglich darauf hinweisen, dass die oben genannte Haltung keinesfalls einer artgerechten Haltung von Igeln entspricht und wir diese nicht praktizieren wollen bzw zukünftigen Haltern dieses Bild vorweg nehmen!
Dies hat nichts mit Missgunst zu tun, denn wie du schon erwähntest es haben diverse Mitglieder Tiere von diesem (nicht namentlich genannten) Züchter. Er ist schon daher nicht namentlich genannt, weil sich dieser Beitrag nicht auf den Züchter sondern lediglich allgemein auf diese Haltungsform bezieht!
Bevor du derlei Behauptungen aufstellst, solltest du vielleicht alles zum Thema lesen, dann wäre dir eventuell dieses Thema: 78577552nx4244/haltung-und-pflege-f11/haltung-in-sogenannten-und-quotracks-und-quot-bzw-plastikschublaeden-t111.html nicht entgangen in dem sogar seine Tiere gelobt werden bzw. darauf hingewiesen wird, dass sich die Tiere trotz dieser Haltung noch in einem einwandfreien Zustand befinden und keinerlei Auffälligkeiten bis Dato festgestellt wurden! Warum sollte solch eine Aussage erfolgen, wenn wir doch alle so "missgünstig" sind, wie du es ausdrückst.
Auch haben wir mit dem Züchter selbst keinerlei Konflikte gehabt! Ganz im Gegenteil: den Mitgliedern erschien er stets freundlich. Ein persönlicher Angriff Unsererseits ist nicht Sinn und Zweck der Sache, sondern lediglich eine Aufklärung.

Im Übriegen sind diese 2 qm nicht von uns erfunden worden, sondern gesetzlich vorgeschrieben und dies können wir als Interessengemeinschaft wohl schlecht umgehen oder verschweigen gerade weil wir bestrebt sind unsere Veröffentlichungen so neutral und informativ wie möglich zu gestallten! Sicherlich ist es nicht Jedem möglich dies exakt für jeden Igel einzuhalten zumal die Meisten auch Gruppenhaltung praktizieren, allerdings sind wir bemüht (und das sollte jeder Igelhalter auch) uns darauf zu zu bewegen und nicht weit davon weg wie es bei oben genannter Haltungsform der Fall ist!
Wenn ein Tier ausreichend Auslauf erfährt ist sicher auch ein kleineres Terrarium ausreichend, allerdings ist und bleibt eine Haltung in diesen Plastikschubladen keine artgerechte Haltung! PUNKT! Der Meinung ist die IGWZD und wäre es auch bei jedem anderen Züchter/Halter!

Das Forenteam bittet dich also in Zukunft etwas mehr Wert auf dein Auftreten und deinen Ton zu legen!
Eine Diskussion an sich ist jederzeit herzlich willkommen, nur muss dafür auch die Grundlage stimmen!

Ich erwähne gern nocheinmal, dass die IGWZD eine Interessengemeinschaft ist, die die Interessen der Tiere vertritt!

Von "Konkurrenzkampf" und "Schlechtmacherei" also keine Spur, das wirst du bei uns nicht finden, denn wir gönnen Jedem sein Hobby und seinen Erfolg!

Lg
Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2008, 13:26 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:50
Beiträge: 57
Sehr geehrter "dundee",

der IGWZD ist ihre Identität zwar durchaus bekannt, gern verbleiben wir jedoch beim von ihnen gewählten Namen.
Die Austrahlung der Haltungsbedingungen des Züchters hat eine Menge an Zuschauerreaktionen und Reaktionen besorgter Halter, Tierschützer und Interessenten hervorgerufen.
Daraufhin hat die IGWZD den oberen Beitrag erstellt, um auf die allgemeine Haltung exotischer Igel hinzuweisen. Hierbei ist lediglich im Anfang der Grund der Erstellung des Beitrages erwähnt, da wir auf diesen nunmal näher eingehen müssen.
Ein Angriff auf den Züchter ist in diesem und jedem Anderen von uns veröffentlichten Beitrag nicht zu finden und eine solche Verhaltensweise wird von Seiten der IGWZD auch nicht zu erkennen sein.
Die in unserem Beitrag genannten Haltungsbedingungen sind die Vorraussetzung für eine artgerechte Haltung die jeder Halter anstreben sollte.
Die im Beitrag des Senders gezeigte Haltungsform ist in Deutschland nuneinmal unzulässig und sogar als beinahe Tierschutzwidrig zu bezeichnen. Sie entspricht in keinster Weise einer artgerechten dauerhaften Unterbringung!
Wir sorgen lediglich für eine Aufklärung zukünftiger Halter und somit auch dem Schutz der Bedürfnisse der Tiere!
Wenn man also mit den Vorstellungen der IGWZD und den gesetzlichen Bestimmungen die Vorraussetzungen für eine artgerechte Haltung sind, ein Problem hat oder diese nicht einhalten kann bzw. in ihrer Form massivst unterschreitet, wie es nunmal bei der oben gennaten Haltungsform der Fall ist, dann sollte man sich solche exotischen Tiere nicht anschaffen bzw. auf ein solches Maß reduzieren, dass die Bedingungen im Groben eingehalten werden können, allein dem Tier zuliebe.
Auch muss man, wenn man mit seiner Haltung bzw. solch einer Haltung an die Öffentlichkeit und ins Fernsehen tritt auch mit Reaktionen seien sie positiv oder aber auch negativ rechnen und umgehen können!
Niemand greift hier den Züchter oder dessen Tiere an. Die IGWZD und ihre Mitglieder haben bislang keinerlei schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht und auch nur exelente Tiere erhalten.
Alles was hier in Frage gestellt wird ist lediglich die Form der Haltung die wir so nicht weiterempfehlen wollen!
Weder Sauberkeit, noch Zustand der Tiere, noch die Freundlichkeit, das Wissen oder Können des Züchters oder der Züchter slbst werden hier denunziert oder in Frage gestellt, dies liegt uns fern und dafür gibt es auch keinen Grund!

Wir wünschen ihnen weiterhin viel Vergnügen in diesem Forum und würden eine Reaktion ihrerseits natürlich begrüßen.

Mit freundlichem Gruß
Die IGWZD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2008, 17:15 
hallo.

also ich muss schon sagen lieber dundee man erhält den eindruck du wärest dieser züchter und nun ist es für dich schwierig mit der entstandenen kritik umzugehen?!
ich halte auch schon länger einen afrikanischen igel und muss zugebn, dass ich geschockt war als ich die sendung sah!
mir fehlte da so völlig das verständnis für das tier!
den zuchtgedanken in allen ehren aber denn bitte mit aller konsequenz und nicht nur halbherzig!
dundee auch ich habe die 2 qm regelung im internet gefunden. möge man sie als vielleicht ein wenig -übertrieben- ansehen aber ein igel benötigt definitiv mehr platz als er bei diesem züchter gegeben ist!
deine schier aufbrausende und angreifende art auf einen normalen beitrag der in dieser form von einer -interessengemeinschaft- durchaus zu erwarten ist zeigt mir, dass du wohl mehr in die sache vertieft sein musst als dir lieb ist. oder hast du nun ein schlechtes gewissen bekommen, weil du deinen tieren den natürlichen anspruch nicht gewären kannst? entschuldige meine vermutung!
außerdem glaube ich kaum, dass du genug kontakte zu ordentlichen züchtern oder wie du es bezeichnest -züchterinnen- hast um eine aussage über den aufbau und die anzahl ihrer terarrien zu haben. ich kann jedenfalls bestätigen, dass die tiere bei den hier vertretenden zuchten eine ausreichende platz- und terrariengestalltung haben um den tieren ein artgerechtes und schönes leben zu ermöglichen!
aber genug von meinen -vermutungen-!
ich kann jedenfalls auch keinen angriff auf irgendwen feststellen! lediglich eine erklärung zur artgerechten haltung!
ich glaube jedoch nicht, dass dundee nochmal den nötigen schneit aufbringt auf unsere texte zu antworten. oder doch?!
grüße
steffi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

merken igel wenn es einem nicht gut geht?
Forum: Allgemeines
Autor: lucky200988
Antworten: 4
IGWZD-Mitglieder zu EHCE-Mitgliedern bitte melden!
Forum: EHCE e.V. Allgemein
Autor: Bavarianhedgies
Antworten: 0
Weißbauchigel Haltung
Forum: Allgemeine Fragen- und Austauschecke
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz