hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 19:42 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Also ich muss sagen: die Haut hat sich nach der Salbe zwar schnell erholt, ist also weder rau noch schuppig, aber die Bläschen kommen immer wieder und wieder.
Ausgebreitet hat sich auch nichts. Von Anfang an nicht.
Also doch noch Tabletten holen^^

Wie steht's eigentlich mit der Ernährung? Bisweilen wird bei Pilzen eine kurzfristige Ernährungsumstellung empfohlen, um dem Pilz im Körper nicht noch günstigere Umstände zu bieten.
Soll ich die mal aufschreiben?

Bin morgen eh' bei meiner Ärztin und ich weiß, dass die so ein Infoblatt hat.

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 19:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 19:55 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich glaube, bei einem Hautpilz hilft Ernährung umstellen nichts....

Bei mir fängt es auch grade wieder an, heute das erste Bläschen entdeckt :(
Ist aber immer derselbe Finger. An dem Finger habe ich auch Nagelpilz, der von dieser Salbe allerdings nicht weg geht. Könnte auch sein, dass es von den Euro-Wildigeln kommt, die ich die letzten Tage zum Wiegen angefasst und rein geschleift habe.
ÄHÄM

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 08:48 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Also ich hatte den Pilz dieses Jahr nun ja auch mal. Bei mir hat nur Salbe + Tabletten geholfen.

Auch ich habe das Problem, das an dem selben Finger an der selben Stelle immer mal wieder Bläschen kommen, die aber nicht so schlimm sind, weil sie sich nicht verbreiten..... Da Creme ich dann einfach nur.

Meist kommt es bei mir wenn ich viel Stress habe und mich häufig aufrege schneller wieder...

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 08:57 
Offline
platinumhedgehog

Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:59
Beiträge: 657
Wohnort: Dettenhausen
Tiere: Urmel der Wanderkaktus, mein Pferd Fanfaron, die vielen Fische im Teich und Goofy und Bilbo im Himmel..
Also ich hatte den auch schon..
Hatte am kleinen Finger innen nicht ein Stück Haut mehr. Habs dann mit Batrafen Creme und Antibiotika in Griff bekommen.
Ab und zu bekomm ich noch ein Bläschen, dann creme ich halt einfach und dann is wieder gut.

_________________
Grüße

Eva


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 11:08 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 10:36
Beiträge: 56
Hey Leute!

Ich glaub jetz hats mich auch erwischt! Angefangen hats mit kleinen bläschen am kleinen finger..hab überhaupt nicht gewusst was das ist und somit auch nichts gemacht außer beta-isodona raufgeschmiert... Naja, eineinhalb wochen später, also gestern, bin ich ins krankenhaus weil schon fast der ganze finger rot, geschwollen, voller bläschen war. Ich hab auch angegeben, dass ich igel halte und die ärzte meinten auch, dass es ein pilz ist - wahrscheinlich vom igel übertragen. Leider hab ich diesen beitrag erst nach dem krankenhaus entdeckt und hab somit nicht direkt den "igelpilz" angegeben.
Ich hab jetzt Amykal-tabletten (Wirkstoff: Terbinafinhydrochlorid) und eine Micetal-salbe (Wirkstoff: Flutrimazol) verschrieben bekommen. Meint ihr, dass das für diesen speziellen pilz auch geeignet ist?

Und noch eine frage: Da es ja geheißen hat, dass der pilz wahrscheinlich von den igeln kommt ist mir auch dazu geraten worden zum tierarzt zu gehen. Tja, schön und gut. Ich hab mit meinem freund zusammen gestern alle drei von oben bis unten durchgecheckt und nichts - keine anzeichen für einen pilz. Mir wäre auch nie aufgefallen, dass sie sich mehr als sonst kratzen. Überhaupt nichts. Und jetz frage ich mich: wenn es wirklich dieser Igelpilz ist, der ja wie ich gelesen habe, zur natürlichen flora des igels zählt und auch nicht irgendwie ausgebrochen ist...machts dann sinn zum tierarzt zu gehen? Oder ist es schon besser auf nummer sicher zu gehen und die drei damen hinzuschleppen? Ich weiß nicht so recht was ich machen soll...einerseits will ich nichts riskieren, aber andererseits, wenn der tierarzt nichts machen kann weils halt "normal" ist, dann wars nur stress für alle beteiligten.. Tagsüber die drei durch die gegend zu kutschieren und auf einen arzttisch zu setzen ist ja nicht wirklich angenehm für sie denk ich mal..

Bitte helft mir, ich will nichts falsch machen! NIXZUFINDEN

Danke! HerzIgel


Liebe Grüße,
Lexy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 11:41 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Also meine persönliche Meinung ist, wenn Deine Igelchen so gar nix haben, nichts zu sehen ist und sie auch keine Krankheitsanzeichen haben, würde ich denen den TA ersparen. Schlimm wird es für die Igelchen, wenn der Pilz überhand nimmt und sie damit Probleme haben. Wie Du schon schreibst gehört dieser Pilz zur Hauflora der Igel und wird nicht ganz "abzutöten" sein. Meist bekommt man den Pilz, wenn man psychisch und/oder körperlich etwas angeschlagen ist. So ist es auch beim Igel. Wenn die irgendwie gestresst sind, z.B. durch Umsetzen, Abgabe usw, oder bei körperlich schlechter Verfassung kann der Pilz so richtig ausbrechen.

Ich habe, wie Du, immer wieder mal nur an einem Finger den Pilz und zwar immer am selben. Ich nehme dann die Salbe "Selergo" 1% Wirkstoff Ciclopirox-Olamin. Meine Igelchen hingegen hatten noch nie einen Pilz.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 14:12 
Die Igel werden tatsächlich nur behandelt, wenn sie sichtbar erkrankt sind.

Ich handle immer sofort, wenn ich erste kleine (schmerzhafte) Bläschen habe. Dann schmiere ich da mehrmals tgl. Canesten drauf und bisher habe ich Schlimmeres vermeiden können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 19:38 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Neben der Selergo Salbe 1% Ciclopirox-Olamin gibt es noch Ciclopoli 1% Ciclopirox-Olamin, die in kleinen Tuben rezeptfrei in der Apotheke erhältlich ist.
Aber allein mit der Salbe zu behandeln, wenn man den Pilz nicht sofort erkannt hat, dauert seeehr lange, funktioniert aber.

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 00:09 
@Lexi: Die Igel musst du wirklich nicht behandeln, wenn sie keine offensichtlichen Sympthome haben.
Sie übertragen den Pilz ja nur und er bricht dann ähnlich wie diese Herpes Lippenbläschen aus, wenn aus irgendeinem Grund das Immunsystem geschwächt ist.

@Schafi: Mit Antibiotika bekommt man aber eigentlich den Pilz nicht weg, sondern man fördert ihn noch.

Bei mir ist der Pilz zweimal ausgebrochen und jedesmal nachdem ich AB bekommen hatte.
Die Anfänge bekämpfe ich jetzt auch mit Fungizid oder Canesten. Beim ersten Mal, als es so schlimm wurde, weil kein Arzt wusste was es war, haben dann auch nur noch die Ciclopirox Creme und Tabletten geholfen. ÄHÄM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 19:58 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 10:36
Beiträge: 56
@ Anne: Ja das würd Sinn machen..hab nämlich vor kurzem auch Antibiotika genommen.

Okay, danke an alle! Dann werd ich wohl nicht zum Tierarzt schauen...


glg
Lexy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 10:30 
Offline
little hedgehog

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:30
Beiträge: 185
Tiere: 3. 2. 1 Python regius

1. 1. 0 Piebald
0. 0. 1 Wildtyp
0. 1. 0 Pastel
1. 0. 0 Spider
1. 0. 0 Lesser

2. 5. 0 Eublepharis macularius

0. 1 Wildtyp
0. 1 High Yellow
0. 1 Mack Snow
0. 1 Tangerine Bell Albino
0. 1 Blizzard
1. 0 SHCB
1. 0 Mack Super Snow



0. 0. 1 Morelia azurea (Sorong x
Jayapura)


0. 0. 1 Ceratrophys cranwelli (albino)


0. 0. 3 Litoria caeluera


0. 1. 0 Brachypelma boehmei
Super Informationen...
Auf meiner HP würds ichs auch gerne hinschreiben.
Einfach mit dem was drunter steht, von wem usw, kopieren , ne? Das ist dann ok?

lg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 14:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Ja solang du das Copyright mit nimmst darfst du alles vom EHCE übernehmen! I_geli2

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Frage an die Experten: Beginnt es immer gleich mit Bläschen oder gibt es quasi eine Vorstufe? Dori beschreibt ja Mückenstiche, die sich weiterentwickelt haben.

So Mückenstichgebilde unbekannter Herkunft habe ich seit zwei Tagen am Finger und versuche sie einzuordnen. Also eigentlich sieht es mehr so aus wie die Buppel bei Nickelallergie, bevor die Haut schuppt. Die Allergie kann ich aber ausschließen, weil an der Stelle des Fingers nichts Metallenes ist/war, von dem ich wüsste, und es nicht juckt, sondern weh tut, wenn ich gegen komme. Kann das Pilz sein NIXZUFINDEN

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 13:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Jap könnte er sein, es muss nicht immer sofort Blasenbildung sein, lokale Rötung mit und ohne Schuppenbildung ist auch hâufig....testen lassen!

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 18:13 
Ha
ich habe mir zum glück noch nichts von den igeln eingefangen..
Hier wurde geschrieben dass er tödlich fürs tier sei?!
Ich wurde anders informiert!
Was stimmt denn?
Danke lg lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 18:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Nein es steht unbehandelt kann er für das Tier tödlich enden, bedeutet nicht, dass er für das Tier grundsätzlich tödlich ist. Das kommt eben immer auf die verschiedensten Dinge an z.B. Wie massiv der Infekt ist, wie immungeschwächt das Tier usw...

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 19:25 
Oh gott:-(
danke kitty!!!!
und wie sehe ich die stärke des pilzes?
Wann das tier zu überlastet ist??
Bade nur imaverol... kein griseo zum einnehmen.
fasse die tiere auch so an und desinfiziere mir die hände danach...
Dusche jeden abend...
Hab noch viel vor mir mit den 5:'(
Hab gestern 10 std. arbeit mit denen gehabt!!
Morgen auf ein neues...
Lg lisa
Schönen abend euch allen noch!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 19:33 
Und den anderen betroffenen wünsche ich alles gute und schnelle besserung!
HerzIgel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EHCE informiert - Mysterium WHS (WobblyHedgehogSyndrom)
Forum: EHCE e.V. Berichte/Veröffentlichungen
Autor: EHCE e.V.
Antworten: 1
Man glaubt echt nicht was es für Menschen gibt...
Forum: Allgemeines
Autor: devil
Antworten: 16
(Anfänger-)Fragen zum Igelpilz
Forum: Allgemeine Fragen- und Austauschecke
Autor: Anonymous
Antworten: 1
EHCE e.V. informiert: exot. Igel gehören NICHT nach draußen!
Forum: EHCE e.V. Berichte/Veröffentlichungen
Autor: EHCE e.V.
Antworten: 2
IGWZD informiert-Haltung exotischer Igel-so NICHT!
Forum: EHCE e.V. Berichte/Veröffentlichungen
Autor: Berlinhedgies
Antworten: 5

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz