hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:41 
Offline
hedgehog

Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:45
Beiträge: 308
Wohnort: würzburg
Tiere: 1igel, 5vielzitzenmäuse, 1ritteranolis, 8vogelspinnen
habe ich noch vergessen:der schüni sieht gut aus!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 22:41 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Hab selber kein Bild, aber guckst Du mal in diesem Thread, da kommt irgendwann weiter unten
ein Bild von einer Hand mit Pilz:

78577552nx4244/gesundheit-f12/luftfeuchtigkeit_hautpilz-t2824.html

Du solltest aber trotzdem wirklich mal über eine Tetanus-Impfung nachdenken :)
Ist echt nicht schlimm, aber wäre besser, wenn man Tiere hat sowieso.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 18:34 
Offline
superhedgehog

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:54
Beiträge: 354
Wohnort: OWL
Tiere: 1 Hund (Cocker-Spaniel Mops Mischling), 1 Bartagamen-Mann und 0.2 Weißbauchigel
Finde den Beitrag echt super! Eine Sache fehlt mir aber und zwar -> wie ist das denn mit kleinen Kindern??? Mein Neffe wir 1 Jahr und ich sehe ihn täglich!! Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß nicht, wie hoch das Risiko ist, dass er sich evtl. ansteckt. Bei so kleinen Kindern ist doch das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt......
Klar sollte der Fall eintreffen, dass ich diesen Pilz habe, werde ich keinen Kontakt zu dem kurzen haben, aber der ist ja auch bei mir und wenn man das dem Igel nicht immer anmerkt......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 05:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Der Pilz überträgt sich über die Stacheln, also sollte da deine Gefahr bestehen. Denn ich denke du wirst deinen Neffen ja nicht den Igel in die Hand setzen. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 05:54 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:39
Beiträge: 140
Tiere: 240l Becken mit div. Fischli
0.2 Weißbauchigel (Xasu,Phiebi)
Und wie sieht es dann mit der Übertragung von Mensch zu Mensch aus? z.B. wenn ich jetz schwanger werden würde ? Die Tbl-Behandlung geht dann ja weniger oder auch wenn das Baby dann da ist und ich den Pilz hätte wäre er dann auf das Baby übertragbar? Wenn man dem Igel was ansehen würde ist klar das ich dann Handschuhe tragen werde aber vielleicht hab ich ihn ja dann schon. Wäre es denn vermeidbar wenn man sich nach dem Kontakt die Hände desinfiziert ? Oder bei Verletzungen der Hand gleich Handschuhe trägt? Will ja keine Panik aufkommen lassen aber grad wenn es um SS und Baby geht mach ich mir einfach gedanken...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 07:15 
Offline
superhedgehog

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:54
Beiträge: 354
Wohnort: OWL
Tiere: 1 Hund (Cocker-Spaniel Mops Mischling), 1 Bartagamen-Mann und 0.2 Weißbauchigel
T_x
nee der kurze wird den Igel nicht anfassen. Er wird ja auch schlafen, wenn die Stachler wach werden....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:21 
Offline
hedgehog

Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:45
Beiträge: 308
Wohnort: würzburg
Tiere: 1igel, 5vielzitzenmäuse, 1ritteranolis, 8vogelspinnen
bei mir ist die hautveränderung aber durch einen biss aufgetreten und nicht durch die stacheln.geht das auch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Also um keine Panik zu verbreiten der "richtige Igelpilz" ist extrem selten und dem Igel nicht unbedingt anzusehen. Mein Großer hatte Pilz und ich hab mich testen lassen, da meine Hände reagiert haben (zum Glück nicht so extrem wie bei Patricia, aber es hat gereicht), allerdings kennen sehr wenige Ärzte diesen Pilz, da er wirklich sehr selten ist. Ob das nu bei SS übertragbar ist bin ich leider vollkommen überfragt, allerdings weis ich das JEDER Pilz in sich trägt und der nicht immer ausbrechen muss. In ner Schwangerschaft kann man Pilz bekommen.
@finspong: Bleib ruhig, du hast nicht den Pilz, weil das würdest du merken. Der verursacht extreme Schmerzen und du siehst es an deinen Händen. Ich desinfiziere mir die Hände auch immer nach den Kontakt mit den Igeln, aber trotzdem hatte ich den Pilz, es hilft also nix dagegen. Wie gesagt ich hatte den Pilz und hatte trotzdem Kontakt zu Menschen (auch körperlichen) und ich habe niemanden angesteckt, also hat sich die Frage erledigt. Fr_eu Bei Patricia war es das selbe, ihr Mann hatte glaub ich auch noch den Pilz, aber er war auch in direkten Kontakt mit dem erkrankten Tier. Handschuhe brauchst du nicht zu tragen.

Wie gesagt der Pilz ist selten und ihr merkt es!!!!

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 19:24 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Auch ich hatte den Pilz bereits und denke nicht das es bei Dir einer ist! Es stimmt leider ja...Hautärtzte kennen sich damit nicht aus...meine jetzt schon sie hat meine ganzen berichte vom Forum und di Behandlungsmethoden zu nem Prof. nach Heidelberg geschickt und sie erkennt diesen Pilz jetzt ganz sicher...hat ihn auch super behandelt und mir baldige Heilung verschafft...war sehr unangenehm.

Bei Dir hat sich die Stelle wahrscheinlich entzündet...denn die Igele buddlen ja auch im "Dreck" und Keime und Bakterien hat man überall.

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 21:39 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

also ich habe mir den Pilz dieses Jahr eingefangen!
Aber erst habe ich auch nicht dran geglaubt, erst, als es anfing sehr schmerzhaft zu werden, bin ich zum Hautarzt.

Ich hab ihm die ganzen Infos vom Forum hier mitgenommen und er hat eine Hautprobe entnommen (war nicht angenehm, da
er ziehmlich tief gestanzt hat, er hat mir erklärt, dass dieser Pilz sich im Unterhautgewebe verbreitet - darum diese starken Schmerzen!)
Vom Labor kam dann die Bestätigung, dass es der Igelpilz ist - und dazu noch eine bakterielle Infektion, die sich draufgesetzt hatte!

Ich musste Wochenlang Tabletten nehmen - aber dann war ich es los.

Das will ich eigentlich nicht nochmal haben - aber deswegen behalte ich die Igel trotzdem!
Die können ja nichts dafür - und vor allem, keiner meiner Igel hatte irgendwelche Symptome!!!!!!!!!!!

Meine TÄ hat gemeint, das kommt bei ihr als Mensch, der natürlich oft mit Igeln und anderen Tieren zu tun hat, auch des
öfteren vor, dass sie sich ansteckt!
Sie hat mir eine Lösung gegeben, mit der ich die Igel mehrmals gebadet habe - als reine Vorsichtsmassnahme.

Dieser Pilz kommt auch bei anderen Säugetierarten vor - nicht nur beim Igel!
Meine TÄ hat mir auch erklärt, dass diese Pilze zur natürlichen Hautflora bei Säugetieren gehört!

Also man sollte keine Panik haben - falls man sich anstecken sollte, muss man den Hautarzt drauf aufmerksam machen,
dass man Igel hält. Meiner hat mir auch erst geglaubt, dass es der Pilz sein kann, als das Laborergebnis da war.
Solche Infektionen kommen recht selten vor.
Meistens werden sie am Anfang falsch behandelt - also als Igelbesitzer bei solchen unklaren Sachen immer dem Arzt
Bescheid sagen und evtl. auf eine Probeentnahme und Laboruntersuchung bestehen.

Wenn Igel beissen oder kratzen, kann es immer zu bakteriellen Entzündungen kommen - ist nicht anders, wenn einen
eine Katze kratzt, da kann so was auch mal vorkommen.

Dafür gibts antibiotische Salben oder Medikamente - das ist eigentlich ganz gut weg zu bekommen.

Also keine Sorge, das wird schon alles wieder.

lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 18:33 
Ich habe leider keine Bilder mehr davon.
Hatte es schon zweimal und beim ersten Mal wurde es total falsch mit Cortisonsalbe behandelt und so schlimm, dass ich meine Hände garnicht mehr benutzen konnte. Die Gewebeprobe ergab nur Pilz und der Hautarzt hat weiter falsch behandelt.(Trotz meiner Info, dass ich exotische Igel halte)
In einem Igelforum fand ich Hilfe und meine Hände wurden ganz schnell besser.
Damals wurde dieses Thema aus einem mir unverständlichen Grunde nirgenwo angesprochen und erst durch jede Menge PMs habe ich erfahren, dass schon viele Igelhalter mit diesem Pilz gekämpft haben.
Super, dass das hier mal angesprochen wird. T_x

Es fing an mit kleinen juckenden Bläschen, die immer mehr wurden und sich dann über beide Hände ausgebreitet haben. Wirklich ein bisschen wie Herpes an der Lippe.
Meine Igel habe ich damals nicht behandelt, da sie keinen sichtbaren Befall hatten und es ja zu ihrer natürlichen Flora gehören soll.
Sowohl bei mir wie bei den Igeln, bricht der Pilz nur aus wenn aus irgendeinem Grund das Immunsystem geschwächt ist.

Ich habe jetzt eine tolle Salbe, Ciclopirox HEXAL 1%, die habe ich beim zweiten Mal auf die juckenden Bläschen geschmiert und damit war das Problem erledigt.
Es gibt wirklich keinen Grund sich deshalb von seinen Igelchen zu trennen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 09:41 
Offline
platinumhedgehog

Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:59
Beiträge: 657
Wohnort: Dettenhausen
Tiere: Urmel der Wanderkaktus, mein Pferd Fanfaron, die vielen Fische im Teich und Goofy und Bilbo im Himmel..
Ihr seid toll!!! Was ihr auch alles wisst...

Ich hatte im Oktober am kleinen Finger auch einen üblen Pilz der von meinem Hausarzt mit einer Pilzcreme behandelt wurde und dann wars nach 4 Wochen auch wieder weg. Wäre aber auch nie darauf gekommen, dass es von meinen Igeln kommen könnte, da die 2 gesund sind und nie irgendetwas in diese Richtung hatten. Wahrscheinlich ist einer ein Träger..
Ich dachte ich hab den Pilz von einer Stallkatze oder so..

_________________
Grüße

Eva


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 10:38 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Ziemlich am Anfang, wo die Igel eingezogen sind und es noch Mücken gab, muss wohl eine Mücke erst auf den Igeln gewesen sein und dann auf mir, denn ich habe seitdem 2 Mückenstiche (am Anfang ganz normal), die sich in letzter Zeit verändern.
Bei beiden hat sich um den Stich ein roter Rand gebildet mit ganz kleinen Bläschen. In dem Kreis ist die Haut heller und wird schuppig. Erinnert mich ein bisschen an Neurodermitis nur mit Bläschen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das zusammenhängt.
An den Händen habe ich nichts, ich bin auch allgemein gegen alles recht unempfindlich, aber die Mücke hat mir dann wohl doch was abgegeben :roll:

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 11:04 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
So, hier nochmal Bilder.
Danke euch vielmals, dass ihr das herausgefunden habt, denn ansonsten könnte ich damit jetzt auch nichts anfangen, weil ich sowas (allgemein und an mir) noch nicht gesehen habe T_x

Jetzt habe ich erstmal die Medis für die Igel da, sollte es bei ihnen mal ausbrechen und dann bekomme ich es selbst :roll:

Schulter
Bild

Oberschenkel
Bild

Bild

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 12:01 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ja, das sieht so aus wie der "Igelpilz". Ich hatte es an einem Finger.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 14:18 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Vielen T_x !!!

Ich hoffe mal, dass ich das Wissen nicht brauchen werde, aber bin froh über die Aufklärung vor allem über die Bilder OHOHO .

Wahr selber mal schwer Neurodermitiskrank in meiner Jugend (28 KH-Aufenthalt /in 1 1/2 Jahren). Heute hat es sich so gut wie gelegt..aber mal hin und wieder ein Fleckchen an den Fingern und Händen kommt schon vor...und nach den letzten Bildern hätte ich das für die Neuro gehalten, sieht zum verwechseln ähnlich aus...
Und wenn der Igel nicht daran erkrankt und bei meiner Vorgeschichte, würde nicht nur ich betriebsblind sein, sonder auch die Ärzte wohl auch nicht so schnell darauf kommen...

Na zu mindest weiß ich ja falls mal was ist, das ich mich dann auch auf den Pilz testen lasse!!! T_x

Gute Besserung, liebe Grüße Sandra!

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 15:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich hatte genau den selben Fleck am Oberschenkel udn kann dir mit 100&iger Sicherheit sagen es ist der "Iglepilz". Geh gleich zum Hautarzt und druck dir das Schreiben des EHCE aus und nimm es mit.
Nur mit diesen Medis geht das weg, glaub mir. :roll:
Und übrigens ich habe immer noch eine "Narbe" von diesem Pilz.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 16:35 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
Ok, mache ich. Danke, Leute T_x
Finde interessant, dass es sich aus den Mückenstichen entwickelt hat (innerhalb eines Monats, ganz langsam). Die Mückenstiche waren aber von Anfang an komisch: größer und der an der Schulter war von Anfang an oval.
Und an dem Tag, wo mir die Mückenstiche aufgefallen waren, hatte ich hier wirklich nervige Mücken im Zimmer.
An den Händen habe ich wie gesagt nichts, da ich auch immer desinfiziere (schon alleine, wegen den Piranhas, wo nichts nach essbarem riechen darf)

@Sandra76: Ich hatte nie was mit der Haut, aber da ich den Thread schon vorher mal gelesen hatte, habe ich mich heute dran erinnert und nochmal gelesen.
Wenn du Neurodermitis hattest und sagst, dass es auch so aussieht, dann wäre es wirklich schwer geworden. Hätte dich dein Arzt dann wegen Neuro behandelt, obwohl es der Pilz ist, wäre es wohl gar nicht mehr weggegangen und du hättest gedacht, durch die Igel geht deine Neuro womöglich nie wieder weg.
Daher nochmal riesen T_x für den Thread.

Anne hat im anderen Forum auch ein Bild gepostet, was doch sehr schlimm aussieht. Evtl. können wir das hier auch noch reinmachen?
Dort habe ich auch gelesen, dass sich der Pilz unter der 1. Hautschicht verbreitet?
Kann es daher sein, dass man Blutkontakt, rissige Hände oder Wunden haben muss, um sich anzustecken?

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 17:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Nein musst du nicht, allerdings könnte sich ja auch die Stacheln in die Haut "bohren". Somit wist du quasi infiziert.
Such hier mal nach Pilz, da wirst du schon passende Bilder finden. ÄHÄM

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 21:30 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
@Isis87: Mh, also meine Mückenstiche sind auch welche geblieben. Der Pilz hat sich auf meiner Haut nicht weiter ausgebreitet. Nur direkt auf diesen Mückenstichen saß der Pilz.
Das man erkennen konnte, dass es keine Mückenstiche sind, hat einen Monat gedauert.
Meine Igel pieksen bis auf eine ja nichtmal und sie nehme ich mit Handschuhen hoch und ich kuschel auch nicht sonderlich mit ihr.
Zumal das wirklich unmögliche Stellen sind. Und ich wurde schon gebissen und durchaus auch gepiekst, aber nur in die Hände und da hat sich nirgendwo was entwickelt.

Naja, die Salbe schlägt extrem gut an Lo_ve Dann brauche ich hoffentlich nichtmal Tabletten Lo_ve

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EHCE e.V. informiert: exot. Igel gehören NICHT nach draußen!
Forum: EHCE e.V. Berichte/Veröffentlichungen
Autor: EHCE e.V.
Antworten: 2
(Anfänger-)Fragen zum Igelpilz
Forum: Allgemeine Fragen- und Austauschecke
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Man glaubt echt nicht was es für Menschen gibt...
Forum: Allgemeines
Autor: devil
Antworten: 16

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz