Hier findet ihr Allgemeines zum EHCE e.V. .
Antwort schreiben

Videoclip im Elternratgeber

Mo 25. Mär 2013, 00:31

Ich bin eben auf der Suche nach Erziehungstipps, Corvin ist derzeit ein wenig anstrengend und ich schaukel mit stressbedingt grad etwas hoch, auf diese Seite hier gestoßen.

http://www.kidslife-magazin.de/

Natürlich musste ich erstmal gucken als ich den Weißbauchige sah mit der Überschrift: Ganz entspannt im Hier und Jetzt

Ich habe sogleich via Kontak die Seiteninhaber angeschrieben das dies rein gar nicht mit Ganz entspannt im Hier und Jetzt zu tun hat.

Mein Schreiben:
Sehr gehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer persönlichen Frage auf ihre Website gestossen und wende mich nun an sie wegen dem Kurzvideo auf ihrer Startseite. Das Video zeigt einen Afrikanischen Weißbauchigel der in einem Waschbecken(?) im Wasser dahintreibt. Als Überschrift: Ganz entspannt im Hier und Jetzt.

Mit Entspannung hat das bei dem Tier allerdings rein gar nichts zu tun. Weißbauchigel sind extrem wasserscheu und gehen nicht freiwillig "baden" schon gar nicht schwimmen sie entspannt dahin. Auch wenn das im ersten Moment so aussehen mag ist das nur Stress für das kleine Tier.

Ich bin der Pressesprecher des Exotic Hedgehog Club Europe e.V. kurz EHCE e.V. - http://www.ehce.de - Wir sind ein Verein der sich um das Wohl exotischer Igel kümmert und versucht Aufklärung in deren Haltung und Wesen zu geben. Wenn man dann natürlich so etwas sieht stösst einem das schon negativ auf.

Es wäre schöner würden sie zum Slogan einen passenderen Clip oder Bild finden.

Sollten Fragen zum Thema Weißbauchigel vorliegen sind wir jederzeit Bereit auszuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Philipp
Pressesprecher des EHCE e.V.

----------------------------

Geht doch so oder?

Mo 25. Mär 2013, 00:31

Re: videocip im Elternratgeber

Mo 25. Mär 2013, 09:34

Wenn ich mich als Nicht-Mitglied dazu äußern darf: An und für sich finde ich das Schreiben schon in Ordnung. Versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich würde mich jedoch an manchen Stellen ein bisschen forscher, neutraler und genauer ausdrücken, zum Beispiel durch kürzere Sätze. Ich pflück es mal auseinander, wie ich es als Fremder lesen würde, nimm's mir bitte nicht übel.


ich bin auf der Suche nach einer persönlichen Frage auf ihre Website gestossen
Nicht ganz, du suchst ja nicht die Frage, sondern die Antwort, wobei diese Leute das im Prinzip auch nichts angeht, aus welchen Gründen du auf die Website gekommen bist.

und wende mich nun an sie wegen dem Kurzvideo auf ihrer Startseite. Das Video zeigt einen Afrikanischen Weißbauchigel der in einem Waschbecken(?) im Wasser dahintreibt. Als Überschrift: Ganz entspannt im Hier und Jetzt.
Das ist eine Animation. Ich würde das Ganze als Wasserbad bezeichnen und das Fragezeichen streichen. Sieht nach Waschbecken aus und wenn du das in Frage stellst, mähst du deine eigene Autorität nieder, macht dich unglaubwürdiger, wenn du so willst. Der letzte Satz ist keiner, sondern eine Ellipse, in einem Anschreiben ungünstig.

Mit Entspannung hat das bei dem Tier allerdings rein gar nichts zu tun. Weißbauchigel sind extrem wasserscheu und gehen nicht freiwillig "baden" schon gar nicht schwimmen sie entspannt dahin. Auch wenn das im ersten Moment so aussehen mag ist das nur Stress für das kleine Tier.
Ausdruck neutraler. Du gehst da ein wenig in die Richtung "Mitleidargument", besonders deutlich bei "das kleine Tier". Ich würde mich auf ein reines Faktenargument beschränken und dich gleich als Autorität ins Feld führen.

Z.B. so in der Art: Als Halterin exotischer Igel und Pressesprecherin des Exotic Hedgehog Club Europe e.V., der sich um das Wohl exotischer Igel kümmert, möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass die Aussage irreführend, wenn nicht sogar vermenschlichende Interpretation eines erzwungenen Verhaltens ist. Weißbauchigel sind extrem wasserscheu und gehen in Natur nicht freiwillig baden, das gilt auch für die domestizierten Igel. Als Reaktion zum Anstupsen durch die Hand wird das besonders deutlich. Der Igel versucht sich einzurollen, eine Abwehrreaktion, wird dies aber sicherlich aus Angst nicht tun. Kurz gesagt: Was dort zu sehen ist, ist nichts als Stress für das Tier.


Ich bin der Pressesprecher des Exotic Hedgehog Club Europe e.V. kurz EHCE e.V. - www.ehce.de - Wir sind ein Verein der sich um das Wohl exotischer Igel kümmert und versucht Aufklärung in deren Haltung und Wesen zu geben.
Das kommt ein bisschen spät.

Wenn man dann natürlich so etwas sieht stösst einem das schon negativ auf.
Umgangssprache raus.
Ich würde eher in die Richtung gehen: Mir ist durchaus bewusst, dass diese Animation nicht von ihnen gemacht wurde, dennoch finde ich allein das Zeigen bedenklich, es vermittelt falsche Werte und Eindrücke, das Nachahmer finden, also unsachgemäße Haltung zur Folge haben könnte.



Sollten Fragen zum Thema Weißbauchigel vorliegen sind wir jederzeit Bereit auszuhelfen.
Wenn du mir das so anbötest, würde ich auch schlichtweg ablehnen, ist schon relativ unfreundlich formuliert, wenn ich das so bemerken darf. Mit dem "sollten Fragen vorliegen" gestattest du dem anderen ja fast gar nicht, Fragen haben zu drüfen, zumindest empfinde ich das so.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz