hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ermöglicht ihr euren Auslauf?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 20:55 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Hallo,
mich würde ja mal interessieren wie Ihr den Freilauf gebt. Habt Ihr einen Freilauf gebaut oder dürfen sie überall laufen?

Also ich habe einen Auslauf den ich auf und ab Baue, ich hab leider nicht den Platz den dauerhaft stehen zu lassen. Er hat die Maße 180cm x180cm. Ich lasse meist erst die Männchen laufen und dann die Weibchen.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 3. Apr 2009, 20:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 20:07 
Bei mir dürfen sie in zwei Räumen laufen. Im Wohnzimmer und im Computerzimmer. Lasse sie allerdings auch Gruppenweise raus. Erst die Buben und dann die Mädel´s oder umgekehrt. Kommt ganz darauf an wer und wieviele gerade unterwegs sind. Die die de zuerst auf sind, kommen dann zuerst.

Sind meist die Mädel´s. ;)

Lg Sabrina Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 20:32 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
so ähnlich mach ichs eigentlich auch. Bei uns dürfen sie im kompletten Esszimmer+Küche sausen. Einen Tag die Mädels, an diesem Tag bekommen die Jungs die Laufräder und am nächsten Tag umgekehrt.

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 11:51 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Ich habe auch einen Auslauf, den ich immer wieder auf- und abbaue. Ich habe momentan leider auch nicht den Platz, ihn dauerhaft stehen zu lassen.

Manchmal dürfen die Kleinen auch auf unserem großen Sofa rennen. Oder im Wohnzimmer. Aber da gibt es recht viele Ecken und Verstecke, das ist dann immer sehr stressig für uns aber ein riesiger Spaß für die Igel!!

R_öhre R_öhre

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 21:31 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
Ja, das kenn ich Fr_eu
ich hab zwischenzeitlich alles "igelsicher" gemacht, vor allem den Spalt hinter dem Kühlschrank, der sehr angesagt war.

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 06:31 
mein Bub darf die ganze wohnung erkunden.Ausser das schalfzimmer da passt er unters bett und es liegen kable unter dem bett.
Aber ansonsten ist unsere GANZE wohnung auf Igelfreundlich gebaut alle kabel liegen hinter abschlussleisten und hinter Holz.
Hier kann er sich komplett auslassen und flitzen wie er will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 10:37 
Hab mir jetzt angewöhnt, sie jeden Tag (soweit es meine Zeit zulässt) rauszuholen, und sie im Wohnzimmer rennen zu lassen.

Ich bau ihr Laufrad auf, stell Fressen und auch ein Klo hin. Und dann gehts ab. Sie dürfen überall hin, nur nicht unters Sofa Fr_eu sonst komm ich net mehr an sie ran. Und wo wollen sie natürlich hin?! Unters Sofa... oder auch ganz interessant, zwischen meine Beine ISOAGNIX da werden die Hosenbeine angeknabbert, wird versucht rauszukriechen, is unglaublich!! Mein Freund lacht sich schlapp... Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 10:55 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

@ Brina: YEAH unter das Sofa kriechen ist allgemein beliebt!
Wir haben ja soooooo ein kleines Sofa - 3Sitzer+Eckteil+2Sitzer+
Ottomane - ist uns auch schon mehrmals am Anfang passiert,dass
die Jungs druntergekrabbelt sind -rauskommen wollten sie nicht mehr!
Also Abends eine Riesenaktion - am Ende mussten wir das halbe Sofa
auseinander bauen - den Jungs hats tierischen Spass gemacht!
Es gibt nur eine Stelle,wo sie drunter können und da muss ich jetzt
immer eine Holzlatte davor legen,wenn die Igel unterwegs sind.
Auf so Abendfüllende Aktionen wie Sofa zerlegen und wieder zusammen-
bauen hat nähmlich die ganze Familie keine Lust :mrgreen:

Jaaa, ganz toll ist an den Zehen knabbern oder Stinkesocken klauen!
Auch prima finden unsere den Holzkorb beim Kaminofen,da kann man
so schön drauf rumklettern.
Übrigens,sie haben sich auch ein Klo im Wohnzimmer eingerichtet -
hinter dem Fernsehschränkchen - Gott sei Dank ist das beweglich,da
leg ich schon immer Zewa und Zeitung aus,damit sie ihr Geschäftchen
verrichten können :mrgreen:

lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 11:02 
Ja genau deshalb will ich sie erst gar nicht unters Sofa kabbeln lassen.... unser Sofa ist nämlich eine Liegewiese und das Ding auseinander zu nehmen um den Igel wieder zu schnappen - nein danke!!! Hatte letztens das Vergnügen mit einer Heuschrecke die drunter gehoppst ist... das hat gereicht...

Ansonsten gibts noch eine Pflanze die genau neben dem Terra. Und die ist auch sehr sehr beliebt.

Also mal 5 Minuten unbeobachtet kann ich sie net lassen... hab meinen Kleinen letztens aufs Klo mitgenommen, sonst wäre er davon. So ist das halt mit den Pupsern - aber es macht halt auch Spaß!!!
Lo_ve


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 14:19 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jul 2008, 13:23
Beiträge: 90
Wohnort: Schweiz
wir haben einen auslauf von 2x2 m. ist ähnlich ausgestattet wie die terras. also streu, trinken, essen, häusschen, korkröhren usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 14:54 
Hallo,
wir haben einen 1,20m*1,20 Auslauf.
Da es Restbretter waren und diese net so hoch sind, laufen sie somit erstmal nur unter Aufsicht drin rum.
Bald gibts nen neuen, der igelsicher is, da meine super gerne irgendwo hochklettern, auch wenn sie andauernd wieder runterpurzeln..

Meine Frage an euch. Reinigt ihr euern Auslauf komplett, wenn die Mädels draußen waren und die Jungs raussollen?
Unser Kerl ist nämlich letzte Tage wildfiepend wie so ein bekloppter durch den Auslauf gerannt, als vorher die Mädels draußen waren.
Ist das bei euch auch so?
Lg Nici


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 15:53 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Ja das ist normal es riecht ja alles nach Frau....Ich habe ja auch einen Auslauf und habe unterschiedliche Laken die ich drunter lege.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 07:12 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jul 2008, 13:23
Beiträge: 90
Wohnort: Schweiz
@Nicisnake
also wir machen nicht den kompletten auslauf wenn eine gruppe in den auslauf darf. wär auch schier unmöglich so wie wir den auslauf gestaltet haben.
aber so ein verhalten wie du es beschreibst konnte ich noch nicht beobachten. NIXZUFINDEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 11:56 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 6. Okt 2010, 18:07
Beiträge: 38
Wohnort: Helmstedt
Tiere: 1.1 Ägyptische Langohren, 1.1 Afrikanische Weissbauchigel, 6 Axolotls , 2 Afrikanische Krallenfrösche und einen Yorki chihuahua mischling ^^
hi,

meine Langohren haben sowas wie eine brücke damit sie aus ihren Terra rauskönnen wann sie wollen Fr_eu

alles igelsicher keine schlupfmöglichkeiten nur der wasser kästen und genau da wollen sie rein O.o den muss ich immer weg stellen ÄHÄM

und die weissis dürfen nur wenn ich dann das langohr terra zumache ...sonst giebts MORD UND TODSCHLAG dagegen

das sofa ist mit kissen ausgestopf da kommen sie nicht unter aber wehe ich lass mal neben dem sofa ein rucksack stehen da wird dann aufs sofa geklettert Fr_eu

die langohren gehen zum geschäft machen ins terra die weissis sind zu gemüttlich wollen das eck klo auch net benuzten OHOHO

_________________
pitbulls existieren nicht sie heissen american staffordshire , pitbull bedeutet ringbestie !!! und das ist ja wohl die schuld der menschen !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2011, 21:49 
hallo,
könnt ihr vielleicht mal bilder von euren freiläufen machen??
ich habe noch probleme mit dem auslauf, mein vermieter will nicht, dass die igels in der wohnung läufen und habe extra einen freilauf für 70 euro gekauft. nur wann soll ich sie wecken und wieder ins terra tun ? eine stunde auslauf reicht doch nicht oder?? der kleine mann kann da auch noch nicht rein, da die gitterabstände zu groß sind und er darin hängen blieb.:-( KANN MIR JEMAND HELFEN? :roll:
in der wohnung tun sie nur markieren und machen mich voll, wutzies Fr_eu !!!!!!
und wenn laufen sie eh nicht sondern legen sich unter ne decke und verstecken sich???!! ist das dann noch sinnvoll mit dem "täglichen" auslauf??
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2011, 22:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
@Lisa: Mach mal das Licht aus bzw. nur ne kleine gedimmte Lampe an, dann wirst du sehen, dass sie sich nicht nuuuur irgendwo hinlegen. Das machen meine auch, wenn ich alle Lampen an habe. Ich denke das ist normal.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2011, 22:19 
das licht ist ja dann aus, wenn ich ausm zimmer raus gehe aber ich nutze immer die gelegenheit und tue sie immer samstags in den freilauf, wenn ich großputz im igelterra/zimmer mache. dann aber nur so eine stunde und unter der woche schlafen die auch inner bis ca. 23 uhr und dann muss ich auch noch am nächsten tag fitt für die arbei sein........... ZZIGEL
LG, Lisa- danke für die antwort:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2011, 22:27 
ich würde sie ja auch den ganzen tag über im FL lassen nur was ist mit der TEMPERATUR, ihr glaubt garnicht was ich für ne rechnung für heizkosten habe dagegen . der biotherm pro geht immer um 10.00 uhr an und um 17.00 uhr aus, wegen der temperatur von nachts 23-24 grad, da mein GLASTERRA schlecht auskühlt????!! versteh ich auch net so ganz aber.. ISOAGNIX das reicht doch, dass es so um 18 uhr angenommen 23 grad sind oder? darf doch langsam auskühlen?? oder muss die wärme konstant bleiben?? PS: habe eine dimmlampe gekauft Fr_eu YEAH
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 06:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Kauf dir doch einfach vier große bzw. lange Bretter im Baumarkt, dazu Winkel und fertig ist der Auslauf.
Ist auf alle Fälle besser, als die komischen 6-8 Ecken für Kaninchen, ich find da teilweise die "Maschen" zu groß.
Außerdem was geht dein Vermieter an ob deine Igel Auslauf haben oder nicht. Solange du nach ihnen immer saubermachst passiert doch nichts.
Ich persönlich finde eine Stunde Auslauf zu wenig, aber das musst du selber entscheiden.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 08:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Lisa,

Meine Igel haben tagsüber Temperaturen von 24-30° (kommt drauf an, ob unter ner Lampe oder nicht) und Abends so von 19-23°.
Momentan im Sommer geht die Infrarotlampe nachts eigentlich fast gar nicht an, nur morgens einmal zum aufheizen für ne Stunde oder so und dann vereinzelt für ein paar Minuten über den Tag verteilt.
Ich hab allerdings aber auch ein Holzterra. Kleb doch so Korkmatten außen an dein Glasterra dran, das dämmt schonmal ein bißchen.

Ich nehm meine Igel auch raus, wenn erst eine wach ist und tu die anderen schlafend in Auslauf, die stehen immer schnell genug auf dann. Fr_eu
Ich hab auch so nen Hasenauslauf, aber meine Igel sind bis auf einen schon alle ausgewachsen.

Da würd ich sagen, solche Bretter aus dem Baumarkt wären für dich vielleicht wirklich besser geeignet. Müssen ja nur 30-40 hoch sein und wie lang kannst du ja selber entscheiden (also wie groß der Auslauf wird). :)

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chaos im Auslauf veranstaltet :-(
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: sandstrand
Antworten: 7
Der erste Auslauf
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: Anonymous
Antworten: 42
Auslauf nur beaufsichtigt ?
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: sandstrand
Antworten: 16
Zusammen oder getrennt? Ich brauch euren Rat...
Forum: Allgemeines
Autor: Ariane
Antworten: 12

Tags

Bau, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz