hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 18:39 
Hallo,
hab mir jetzt mal was einfallen lassen, was meinen Ferdinand mal ein bisschen aktiver machen soll. Bin grad dabei ihm einen eine kleine Buddelkiste zu basteln und er so selbst auf Futtersuche gehen kann. Sie besteht einfach aus einer mit Erde gefüllter Plastikwanne, in der sich immer mal wieder Regenwürmer, Zophobas und andere Leckerbissen befinden. Mein Igelchen frisst ja eigentlich kein Lebendfutter, aber eine befreundete Igelbesitzerin hat mir erzählt, dass manche Igel Lebendfutter so lieber annehmen.

Was haltet ihr denn von der Idee?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 18:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 20:31 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:11
Beiträge: 674
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands
hi, die idee ist schon toll.
kommt darauf an, wie hoch die plastikwanne ist, sonst hast du viele "leckerbissen" im freilauf/terrarium. Fr_eu
ausprobieren!

lg
sabine

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 20:39 
Offline
hedgie
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2009, 19:46
Beiträge: 54
Wohnort: Karlsruhe
Tiere: 1 Afrikanischer Weißbauchigel
Hi,
ja ich find des is ne super Idee, wollte sowas für meine Kleine auch machen, aber da die es immer net kapiert dem Lebendfutter hinterherzurennen, dann hab ich bald mehr Zophis außerhalb durchs ganze Zimmer laufen. ÄHÄM
Musst halt deine Plastikwanne so groß halten, dass dein Igel daran hochklettern kann, was meine immer macht um in ihren großen Käfig zu kommen, wenn man keiner Lust mehr hat im meinem Zimmer rumzurennen.

Viel Spaß beim Basteln Fr_eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 06:45 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
Die Idee find ich auch nicht schlecht Fr_eu
ich lagere meine Mehlis seit einiger Zeit auch in soner größeren Plastikkiste, wo gleich 2kg reinpassen... Diese ist 9cm hoch und passt genau unters Terra. Beim Freilauf habens die Mädels dann tatsächlich schon geschafft, die Kiste unter dem Terra hervorzuschieben. Quendoline ist kurzerhand reingestiegen und saß plötzlich bis zum Kinn in Mehlwürmern Fr_eu sie kam sich bestimmt vor wie im Schlaraffenland Fr_eu

es gibt aber auch als Beschäftigungstherapie so kleine Hartplastikbälle mit mehreren Löchern drin, da könntest du auch Mehlis reinfüllen, die er sich dann beim Umherrrollen "verdienen" kann :mrgreen:
ne Bekannte von mir hat so einen und ist total begeistert YEAH

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 08:52 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Ich habe so eine Kiste/ Schale für meine Langohren.

Ich mache Rindenmulch, Steinchen (zum abnutzen der Krallen), Sand und natürlich Futter rein.

Das ist echt ne tolle Beschäftigung!!!!

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 17:32 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 19:51
Beiträge: 529
Wohnort: Gauting bei München
Tiere: 3Weissbauchigel, 2 Katzen, 1Vogel (Star) 1 europ. Wildigel 1 Hund Rasse Papillon
Das ist echt ne gute Idee. Bin mal gespannt ob sie es auch annehmen.
wa*v

_________________
Viele liebe Igelgrüsse

Gisela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 19:34 
Seit gestern Abend hab ich Kasten im Terra.
2 Zophobas waren probeweise auch mit drin. Ich hab Ferdinand aber aufwecken müssen, um es zu testen. Ich wollte es mir ja anschaun, ob es klappt. Wenn ich ihn nicht aufwecke, bekomm ich ihn absolut nicht zu Gesicht.
Ferdi hat sich erst nicht drum gekümmert.
Irgendwann hat er dann angefangen mit seiner Nase in der Erde rumzuwühlen und ist auf den ersten Zophoba gestoßen.
Sofort hat er ihn mit viel Genuß gefuttert. Das war das erste Mal, dass er überhaupt Lebendfutter gefressen hat! Fr_eu
Und dann vorhin die Überraschung. Als ich zum Terra bin, um neue Zophobas reinzutun, war er tatsächlich schon in der Schüssel am wühlen. Fr_eu
So früh hab ich ihn noch nie gesehen. Normalerweise steht er immer so zwischen 2 und 3 Uhr nachts auf.
Jedenfalls war die Kiste ein voller Erfolge. Fr_eu

Solch Plastikbälle kenn ich auch. Mit denen hat meine Katze immer gespielt. Ich werd die denk ich für Ferdi auch mal ausprobieren. Alles ist gut, was ihn aktiver macht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 21:39 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Ich muss das auch mal versuchen.

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 05:44 
Also ich habs auch probiert. Hab eine Eisschale benommen, hab Steinchen rein gelegt und Zophobas rein gemacht..... die leben heute noch. ich verstehs net. Irgendwie klappt es net. Aber meine brauchen eh länger wie andere, vielleicht wirds noch was.

Dafür wird zur zeit immer das Trinken umgeworfen... es ist wunderbar...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 11:01 
tja...da sieht man mal wieder, dass jeder Igel anders ist.... Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 23:50 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:42
Beiträge: 782
Wohnort: Münster
Tiere: 5.7 Weißbauchigel, 1.1 Katzen, 1.0 Kornnatter
Hab letztens bei uns im Kölle Vogel-Erde gesehen - meint ihr, die kann man auch nehmen, um ne Ecke imTerra zum Buddeln einzurichten? Oder doch lieber ungedüngte Bluimenerde? ÄHÄM

_________________
Liebe Grüße schickt euch - Simone

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 21:01 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 10:09
Beiträge: 102
Tiere: 3 Hunde
1 Patenkater
Ich würde hier gerne noch eine Frage stellen. Im Freilauf könnte ich mir gut vorstellen das die Igel Spaß an einem kleinen Suchspiel haben.
Ich würde auch gerne zB Mehlwürmer in einer Buddelkiste zur Verfügung stellen. Kann man dafür sowas nehmen?

http://www.trixie.de/de/prod/Katze_Katz ... aube,13239

macht man das mit toten oder lebenden Mehlwürmern?
gehen Igel überhaupt in so eine Box rein?

Welchen Sand müsste ich dafür kaufen?

danke schon mal T_x

_________________
Herzliche Grüße von Bianca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 21:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also die Katzentoilette ist sicherlich zu groß, so viel Geld brauchst du dafür nicht auszugeben.

Viele nehmen dafür flache Katzentoiletten oder große Blumenunterschalen. Gefüllt mit feinem Kies, oder Chinchillasand oder im Ofen ausgebackene Erde.
Da kannst du dann lebende Würmer reintun. Die Igel finden das ziemlich spannend!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 21:17 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 10:09
Beiträge: 102
Tiere: 3 Hunde
1 Patenkater
ich will mit dem Deckel einfach verhindern das der Sand durch die Gegend fliegt und die Würmer türmen.... ÄHÄM

_________________
Herzliche Grüße von Bianca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 21:19 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Hallo,

Ich habe solche

http://www.ebay.de/itm/Nagertoilette-To ... 53e873a1a1

die nehme ich als Toilette oder auch als Buddelkiste.

Ich hole mir dann immer so Bodenrinde die mach ich da rein und dann lebende Mehlis und Zophobas oder andere Insekten (gefrostet).....

Meine haben da mächtig spaß dran....

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 21:42 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 10:09
Beiträge: 102
Tiere: 3 Hunde
1 Patenkater
wie oft kann/soll man das anbieten?
ich hätte mir jetzt überlegt diese Box im Freilauf anzubieten....

_________________
Herzliche Grüße von Bianca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 22:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Klar das kannst du machen.
Allerdings musst du halt gucken was du da für Insekten reintust. Mehlwürmer und Zophobas sind ja eher fettiger, von daher sollte man die nicht jeden Tag anbieten und halt nicht so viele.

Könntest die Buddelkiste ja 1-2 mal die Woche anbieten und dann halt ne kleine Hand voll Mehlis reintun.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 07:17 
Du kannst die Insekten auch frosten, bevor du sie verbuddelst. Schaben und Co. lassen sich im Buddelkasten genau so gut suchen, wie Würmchen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 08:21 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 10:09
Beiträge: 102
Tiere: 3 Hunde
1 Patenkater
gibts so Tierchen die etwas fettärmer sind?

_________________
Herzliche Grüße von Bianca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buddelkasten
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 08:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
@Sandstrand: Heimchen, Heuschrecken, Grillen, Schaben ... sind alle fettarmer als Mehlwürmer und Zophobas.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz