Hier kann allerhand zum Auslauf der kleinen Stachler rein..
Antwort schreiben

Auslauf nur beaufsichtigt ?

Di 10. Jan 2012, 21:46

he_llo
soooooo mein erstes Thema YEAH
Meine Igel sollen in meinem Büro wohnen. Theoretisch könnte ich ihnen jede Nacht den ganzen Raum zur Verfügung stellen und sie dann morgens "ins Bettchen" bringen.
Kann ich sie denn überhaupt unbeaufsichtigt lassen?
Wenn ja, was sollte ich beachten? (an der Einrichtung usw)

Di 10. Jan 2012, 21:46

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Di 10. Jan 2012, 21:49

Dein Igelchen sollte es warm und absturzsicher haben, des Weiteren solltst du ein Klo breitstehen haben, Wasser und ggf. Futter, Spielsachen vielleicht noch und eine Versteckmöglichkeit... Und achte drauf, dass er nirgends stecken bleiben kann Fr_eu

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Di 10. Jan 2012, 22:27

Genau, Spalten sollten geschlossen werden. Leisten sollten vor Schränken angebracht werden etc also überall wo der Igel sich reinquetschen könnte, sollte alles dicht gemacht werden.

Vicky hat die Wärme schon erwähnt. Es sollte auf keinen Fall kälter als 19° im Raum werden. Ansonsten solltest du dir Gedanken darüber was du für einen Boden drin hast. ^^ Falls es Teppich wäre, solltest du dir was zum drauflegen holen, wie Teichfolie oder so.
Wenn es Laminat oder PVC ist, ist es ja leicht abwischbar. :)

Edit: Auch wenn Igel keine Nager sind, gab es wohl schon mal den ein oder anderen der in Kabel reingebissen hat. Also am besten solche Kabelschutz"rohre" besorgen. (gibt es z.B. bei dem großen gelb/blauen möbelhaus)

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 07:14

sandstrand hat geschrieben:Theoretisch könnte ich ihnen jede Nacht den ganzen Raum zur Verfügung stellen und sie dann morgens "ins Bettchen" bringen.

Wenn dann würde ich es so regeln, dass das Igelchen Nachts selbst rein und raus kann, wenn es möchte und nicht erst wieder am Morgen ins Terra gesetzt wird.

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 08:24

Starbuck hat geschrieben:
sandstrand hat geschrieben:Theoretisch könnte ich ihnen jede Nacht den ganzen Raum zur Verfügung stellen und sie dann morgens "ins Bettchen" bringen.

Wenn dann würde ich es so regeln, dass das Igelchen Nachts selbst rein und raus kann, wenn es möchte und nicht erst wieder am Morgen ins Terra gesetzt wird.



hmmm das ist halt schwierig weil das Terra erhöht steht...

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 08:32

FanjaP hat geschrieben:Genau, Spalten sollten geschlossen werden. Leisten sollten vor Schränken angebracht werden etc also überall wo der Igel sich reinquetschen könnte, sollte alles dicht gemacht werden.

Vicky hat die Wärme schon erwähnt. Es sollte auf keinen Fall kälter als 19° im Raum werden. Ansonsten solltest du dir Gedanken darüber was du für einen Boden drin hast. ^^ Falls es Teppich wäre, solltest du dir was zum drauflegen holen, wie Teichfolie oder so.
Wenn es Laminat oder PVC ist, ist es ja leicht abwischbar. :)

Edit: Auch wenn Igel keine Nager sind, gab es wohl schon mal den ein oder anderen der in Kabel reingebissen hat. Also am besten solche Kabelschutz"rohre" besorgen. (gibt es z.B. bei dem großen gelb/blauen möbelhaus)


bei uns hat es Fliesen.... ÄHÄM

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 08:54

Wenn du nicht gerade eine Fußbodenheizung hast, die die ganze Nacht läuft, dann sind Fließen zu kalt. Da würde ich auf jeden Fall einen Teppich drüber legen! IGELI

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 09:26

Starbuck hat geschrieben:Wenn du nicht gerade eine Fußbodenheizung hast, die die ganze Nacht läuft, dann sind Fließen zu kalt. Da würde ich auf jeden Fall einen Teppich drüber legen! IGELI



da könnte ich zB zwei sehr große Handtücher auf den Boden legen (hab so OP Tücher die ich bei 90 C waschen kann)

dann haben die Stacheligen es schön warm an den Füßen, eine Kuschelhöhle und eine Toilette stell ich auch raus, ebenso Spielzeug, Futter und Wasser.
Ich denke da sollen die zwei Spaß nachts haben :-)

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 12:25

Das müssen dann aber schon sehr dicke Handtücher sein, denn bei Fließen kommt da von unten sonst immer Kälte durch.
Und du musst aufpassen, weil viele Igelchen gerne unter die Handtücher kriechen und dann liegen sie ja wieder auf den Fließen. Also dürfen sie die Handtücher nirgends anheben können.

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 12:37

wenn es ihnen kalt wird gehen sie dann nicht an einen kuschligeren Ort? warme Höhle zb
oder bleiben sie auf dem kalten Boden liegen?


edit: wie könnte ich ggf das Fliesenproblem lösen?

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 13:24

also wir haben Laminat und da haben wir es so gelöst, eine dicke Decke, darüber Teichfolie (damit es leichter zu reinigen ist)

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 15:23

Hexi hat geschrieben:also wir haben Laminat und da haben wir es so gelöst, eine dicke Decke, darüber Teichfolie (damit es leichter zu reinigen ist)


die Idee ist genial T_x
Das kann ich morgens rollen wie eine Isomatte und in die Ecke stellen.
Finden die Igelchen die Teichfolie nicht unangenehm?

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 16:17

eigentlich nicht. Auf einer runden Platte bekommen sie zusätzlich Streu, darauf stelle ich dann das Schlafhäuschen

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 16:19

Bitte bedenke aber trotzdem, kommt der Igel unter die Decke dann liegt er auf kalten Fliesen.
Leider sind sie nicht so "clever" und gehen nicht von selbst von kalten Flächen weg bzw. runter. ÄHÄM

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 17:37

bei uns kann der Igel nicht unter die Decke kommen, da rundum eine Einzäunung aus OSB Platten drauf steht

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Mi 11. Jan 2012, 17:52

Sowas würde ich auch vorschlagen, weil dann ist auch alles sicher. Aber es muss auch hoch sein (mind. 50cm), Igel sind Ausbruchkünstler. Fr_eu

Re: Auslauf nur beaufsichtigt ?

Do 12. Jan 2012, 07:58

hier ein Bild von unserem Freilauf (natürlich gerade gereinigt und leer)Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz