hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 14:53 
T_x für die Antworten
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Jun 2011, 14:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 18:16 
Bei mir sieht es ungefähr so aus.
Nur das mitlerweile die Terras an beiden Seiten von Wand zu Wand und bis zur Decke gehen. ÄHÄM

Die Terras sind fast alle miteinander verbunden, so dass die Mädels von links und die Jungens von rechts Zugang zum Freilauf haben. Um Mitternacht wird gewechselt. Und aus Erfahrung muss ich euch sagen, dass man dabei sehr gut aufpassen muss. Mir ist mal ein Böckchen wieder rausgeflutscht als ich noch seine Kumpel einsammelte und trotz genauem Nachzählen, ging es so schief.

Nur die Langohren flitzen frei durch die Wohnung, da sie interessanter Weise viel kleinere Bomben legen und auch brav wieder in ihre Betten gehen, wenn sie müde sind. Die Weissbäuche habe ich schon an den blödesten Stellen wiedergefunden. In der Jeans meines Sohnes oder einfach in einer Ecke.

Das Einstreu macht es für mich viel pflegeleichter. So muss ich nicht jeden Morgen wischen, sondern nur einmal die Woche ausfegen. Fr_eu

Grundsätzlich würde ich immer versuchen die Terras auf den Boden zu stellen, damit die Igelchen alleine rein und raus können. Es gibt da immer wieder einige Hausmütterchen die niemals freiwillig ihr Terra verlassen würden. Lo_ve Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 18:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Sieht super aus Anne! das mit den Langohren kann ich bestätigen! Tipsy darf generell frei laufen und hat ihre Tammecken zum Koten und geht wenn se fertig is brav ins Terra da muss i dann nur noch Scheibe zuschieben...wenn sie's könnte würde sie auch das machen... Fr_eu

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 20:07 
sieht wirklich schön aus!! Lo_ve
habt ihr da ne leiter oder wie kommen die raus und rein?? das ist ja gerade die frage, wegen der temperatur.
kann ich die einfach von warmen terra in den freilauf mit zimmertemp. setzen??
ICH WECKE SIE UNGERN lasse sie nur raus wenn sie wach sind und sonst nur 1 mal am samstag oder generell wochenende, da hab ich ja zeit Fr_eu
tut ihr die immer wecken?? ich geh immer um 22 uhr ins zimmer manch einer is da schon wach und macht vor mir die biege Lo_ve
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 21:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Meine Igel stehen meist so zwischen 8 und 9 auf. Jetzt im Sommer ist es eher 9. Früher sind sie viel später augestanden, da hab ich morgens Terra sauber gemacht und auch die Futterschüsseln immer gleich mit aufgefüllt.

Bin dann irgendwann dazu übergegangen, die Schüsseln erst Abends aufzufüllen und siehe da! meist schon nach 15min kommt der erste Igel raus fressen. Fr_eu

Ich nehm die Igel direkt raus ins Zimmer, da ich die Temperatur schon gegen 7 umstelle auf "Nacht" - also senkt sich die Temperatur auf kältestens 19° ab. Kommt drauf an wo die Igel liegen, ob es ein größerer oder kleinerer Unterschied ist zwischen Terra und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer ist es auch nie unter 21°.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 11:41 
Ich benutze Kleintierbrücken oder bei den höheren Terras eine Kaninchenrampe, da können sie sich gleich die Krallen abschmirgeln. Lo_ve

Die Temperatur in meinen Terras sinkt auch ab 17.00 Uhr und dann ist der Unterschied nicht allzu groß, wenn die Süßen rausgehen. Da die Terratür ja sowieso aufsteht, kühlt es auch relativ schnell runter.

Eben genauso als wenn die Sonne untergehen würde. Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 16:03 
ja tolle ideen aber mein terra steht ca. 1m hoch Lo_ve und einer is schonmal rausgefallen und abgehauen OHOHO
ne leiter kann mir ja mein freund bauen gute idee eigentlich YEAH
werd ich machen lassen- das blöde ist nur, dass ich dafür den freilauf auf lassen muss, damit ich die leiter rein bekomme NIXZUFINDEN dann hauen sie mir ja ab und das sollen die monster ja nicht Fr_eu
LG, Lisa und danke für die vorschläge T_x


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 19:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Kannst du das Leiterende nicht einfach in den Freilauf stellen? Wieso musst du dafür den Freilauf offen lassen?! :roll:

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 11:43 
ist alles etwas kompliziert:-) der ist auch sehr hoch Fr_eu und steht etwas vom terra weg...... werde demnächst mal bilder machen Fr_eu hab nur etwas probleme mitm reinstellen ÄHÄM
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 09:24 
Offline
little hedgehog

Registriert: Fr 22. Jul 2011, 10:40
Beiträge: 219
Wohnort: Niederösterreich
Tiere: 1.3 Weißbauchigel, 1.0 Jemenchamäleon, Pfeilgiftfrösche
wir haben uns einen Auslauf selber gebaut mit OSB Platten, mein Mann hat die zu 4 Steckbretter zusammen gebaut. Meine Frage, soll man einen Teichfolie reingeben oder die Igel auf dem Laminat laufen lassen. Ich bild mir ein die Tiere wollen den Geruch der Teichfolie nicht.
Wir müssen wegen des Platzes, das Ding auch immer neu Auf und Abbauen

_________________
freundliche Grüße Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 09:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Du kannst sie natürlich auf dem Laminat laufen lassen, musst halt hinterher nur saubermachen. Fr_eu
Ich hatte immer alte Bettlaken untergelegt, damit nicht alles so extrem eingesaut wird. Hab auch schon von Wachstischtüchern gehört, aber auf ganz glatter Oberfläche fühlen sich meine Igel nicht wohl. Dann wird der Untergrund misstrauisch vom Dach des Hauses aus beobachtet. :mrgreen:

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 09:34 
Ich hab Linoleumboden und dann Einstreu im Freilauf.

Wenn man ihn immer wieder abbauen muss macht das natürlich keinen Sinn.

Laminat wäre für die Igel bestimmt angenehmer, aber je nachdem wie gut es verklebt ist, kann da Pipi einziehen.
Teichfolie stinkt schon ziemlich.

Ich würde einfach die Abdeckplanen nehmen. Die gibt es im Baumarkt oder ab und zu bei den Discountern in verschiedenen Größen.
Im Urlaub hatte ich auch schonmal Papiertischdecke auf der Rolle, die man dann einfach nach 2 oder 3 Tagen wegschmeißt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 09:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
@Anne: Meinst du die Abdeckplanen zum Malern? Die so schön rascheln?
Wär nämlich ne Idee, weil da haben se noch was zum spielen. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 10:08 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich habe Teichfolie in den Terras, man muss es auslüften, nach einer Weile riecht es dann gar nicht mehr.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 11:56 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Also das Problem mit dem Nicht-wieder-zurück-ins-Terra-gehen kann ich nicht nachvollziehen. Meine drei toben sich nachts aufm Flur aus, und wenn ich morgens komme ratzen sie im Terra und sind von alleine wieder reingegangen YEAH

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 11:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Huhu ihr Lieben,

meine Mädels überrennen sich manchmal im Auslauf. Das sind manchmal richtige Crashes. Das kommt nicht ständig vor, aber ab und an rennen dann mal zwei blind durch die Gegend und knallen dann voll zusammen. ÄHÄM Danach rennen sie aber einfach weiter. Ist das schlimm und kann man dagegen überhaupt etwas tun?

Hab so nen Crash durch Zufall vor zwei Tagen mal gefilmt, weil ich allgemein Auslauf filmen wollte. Aber das Video ist recht dunkel geworden. Man hört aber regelrecht den Aufprall. Ich lade das Video heute Abend mal zur Ansicht hoch.

Gibt es bei euch auch solche Auffahrunfälle oder seitliche Karambolagen?

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 12:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Wäre interessant zu wissen, ob Toffifee da immer beteiligt dran ist oder ob es einfach "allen" ab und an passiert?

Bei mir gibt es das eigentlich nicht.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 12:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Also das was ich auf dem kleinen Video festhalten konnte, da waren Kairi und Sammy beteiligt. Wobei es auch sein könnte, dass Kairi da sich einfach nur verstecken wollte und daher nicht geschaut hat. Weil ich kurz zuvor das Licht halb angemacht hatte. Suri und Kairi mögen Licht an nicht so und laufen dann entweder gar nicht mehr rum (Surreal) oder verstecken sich erstmal (Kairi). Wobei Kairi dann wieder raus kommt, wenn sie sieht, dass es ja nicht schlimm ist. Es ist wenn dann auch keine Festtagsbeleuchtung.

Es kommt ja auch nicht "häufig" vor. Nur ab und an. Zumindest wenn ich es mitkriege.

Warum frägst du nach Toffifee? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie blind ist, sondern taub. ;-)

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 12:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Naja, meine Leuzistin ist ja auch taub, aber ich denke sie sieht auch nicht soo gut. Könnte aber auch einfach sein, dass sie nicht hört, wenn jemand von rechts angetrabt kommt und deswegen mit jemand anderem zusammen stößt.

Sie ist nämlich öfter in Rangeleien "geh aus dem weg! *schups*" beteiligt als die anderen. ^^

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 20:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
ÄHÄM ÄHÄM ÄHÄM

*klick*

Is aber nichts passiert. ...

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenig los im Auslauf....
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: BALLOUS-REPTILES
Antworten: 11

Tags

Bau, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz