hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 04:15

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 08:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Hallo ihr Lieben, winkeIgel

nein hier geht es nicht um zugefrorene Autoscheiben im Winter ...

ich hab da mal ne Frage. Beziehungsweise brauch ich mal euren Rat. Ich kann meinen Mädels momentan keinen Dauerauslauf gewähren. Sie kommen aber jeden Abend
mehrere Stunden in den Auslauf, bis ich ins Bett gehe. Sie nutzen diesen auch gerne (mit hin und wieder der ein oder anderen Schlafphase zwischendrin *g* ZZIGEL ).

Jetzt hab ich da so ne Madam, die, gleich nachdem sie aufgewacht ist, an der Scheibe hin und her flitzt, versucht hochzuklettern, einfach "raus will". Wenn ich das mitbekomme, lass ich sie raus. Soll ich das tun oder soll ich sie auch einfach mal länger "warten lassen". Weil sie macht das ja auch, wenn ich gar nicht zugegen bin. Ich hab mal ein kleines Video gemacht, wo man es ein wenig sehen kann. Sie hat das aber nicht gemacht, weil ich dort stand. Das geht auch so, wenn ich nicht vorm Terra stehe, gar nicht im Raum bin. Wenn sie so die Wand "raufklettert" fällt sie auch öfters rückwärts um. Sieht fast wie ein Rückwärtssalto aus.

Ich weiß mit Dauerauslauf wäre das Problem wohl behoben. Aber ich wollt mal eure Meinung haben. Würdet ihr ihr Verhalten einfach ignorieren und sie dann halt raus lassen, wenn "ihr" wollt? Habt ihr auch solche Kandidaten? Oder soll ich mir denken: Naja, ist halt so. Solange sie sich nicht verletzt bei ihren "Saltos".

Hier ein kleiner Ausschnitt (das ist wirklich nur ein kleiner Ausschnitt davon, am Ende versucht sie sich am Scheibenschlitz): http://www.youtube.com/watch?v=ZWW0zuX502c

Ach ja, die schwarzen Teile im Terra sind kein Kot, sondern Rinde. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 08:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 09:49 
Hi,

solches Verhalten legt Speedy auch an den Tag. Wir haben jedoch auch ein Weibchen, welches diesem Sport nachkommt - die will jedoch gar keinen Auslauf (denke ich zumindest, da sie sich außerhalb des Terrariums sofort versteckt und nicht mehr gesehen wird).

Ich lasse mich nicht von Tieren und Kindern diktieren, deshalb reagiere ich nur darauf, wenn ich den Speedy tats auch raus lassen möchte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 12:57 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ich würde ihn rauslassen! Ich bin der Meinung, dass der Dauerauslauf (oder viel Auslauf) einfach dazu gehört, wenn man sich für einen Igel entscheidet. Klar, an manchen Tagen geht das vielleicht nicht, aber prinzipiell finde ich schon, dass man es den Tieren soweit machbar ermöglichen muss. ABER: Vielleicht geht es bei dir ja gar nicht um den Bewegungsdrang? Ich habe z.B. festgestellt, dass einer meiner Igel gar nicht unbedingt raus will, weil er soooo viel laufen möchte, sondern weil es ihm (nicht lachen) offenbar zu warm im Terra ist (23-24 Grad). Auch Stress mit einem ranghöheren Tier könnte der Grund sein. Irgendwas in der Richtung?

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 13:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Ariane hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass der Dauerauslauf (oder viel Auslauf) einfach dazu gehört, wenn man sich für einen Igel entscheidet.

Bitte ersten Post genau lesen. Meine Igel haben jeden Tag ca. 6 Stunden auslauf, den sie aber gar nicht ganz ausnutzen. Aber dein Satz klingt so, als würden bei mir die Igel 24 Stunden im Terra (150x60x100 mit vier Ebenen) sitzen, was sie aber nicht tun!!!
Wenn Dauerauslauf dazu gehört, müsste man bitte von Anfang an die Haltungsgrundlagen bzw. Haltungsrichtlinien ändern.

An der Temperatur liegt das nicht, denn ich hab ein paar Stellen im Terra, wo es um einiges kühler ist und wo sie hin könnte. Auch Stress mit Ranghöheren schließe ich aus. Sie gibt ja auch schon Ruhe, wenn ich sie mal kurz rausnehme und knuddl. Da ist sie dann schon zufrieden.

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 13:22 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Hab ich gelesen, war auch gar nicht bös gemeint von mir, aber du hattest doch gefragt (?). So oder so, ich würde ihr nachgeben - und wenn's nur um ihren Freiheitsdrang geht. Hast du mal beobachtet, ob sie das auch macht, wenn sie dich nicht sehen kann?

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 13:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
War auch nicht bös gemeint. HerzIgel
Mir war nur Satz aufgestoßen, dass man, wenn man sich für einen Igel entscheidet, diesem Dauerauslauf geben muss. Sorry, wenn ich ein bisschen falsch reagiert habe.

Also momentan ist es ja auch so, dass ich sie raus lasse, wenn sie wach ist (und ich Zuhause bin).
Aber ich denke sie macht es auch, wenn ich nicht da / im Raum bin.
Weil manchmal, wenn ich nach der Arbeit ein Nickerchen mache auf dem Sofa und sie wacht dann irgendwann auf, dann höre ich sie auch dieses Verhalten an den Tag legen. Und eigentlich dürfte sie ja nicht wissen, dass ich da aufm Sofa vor mich hindöse. *g*

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 13:35 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Hmmm... also dann hat es definitiv nichts mit Futterbetteln zu tun. Bleiben Freiheitsdrang, Bewegungsdrang oder irgendetwas im Terra, das sie stört. Ich glaube, ich könnte das nicht mit ansehen. Abgesehen davon, dass ich Schiss hätte, dass sie sich irgendwann doch verletzt. Unsere Igel sind ja nicht gerade zimperlich mit sich selbst...

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 14:05 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Voraussetzung für die Igelhaltung ist natürlich auch Freilauf, aber nicht unbedingt Dauer-Freilauf. Es reicht sicher auch aus, wenn die Igels einige Stunden im Auslauf-Zimmer verbringen können und das halt regelmässig (täglich).
Ich habe selber ein ganzes Zimmer als Dauerauslauf ab etwa 20 Uhr bis etwa 9 Uhr, was aber momentan nur von wenigen genutzt wird.

Ich hatte das auch mal bei 2 meiner weiblichen Igel. Das hatte bei einer meiner Igeline den Grund, dass es ihr im Terra deutlich zu warm war und sie darauf reagiert hat. Ich habe somit die Terras neu eingeteilt, im einen die verfrorenen Igelinen, im anderen die, denen es eher zu warm war oder die sich so grade wohl fühlten.

Die zweite, meine Albino, hat auch immer gekratzt, sie wollte unbedingt bereits vor dem Füttern in den Freilauf. Das habe ich getestet, aber dann soweit ignoriert, so wie Silke oben schon schreibt :)
Ich habe sie dann direkt selber rausgesetzt, wenn sie wieder ruhig war und das Gekratze aufgegeben oder unterbrochen hat. Weil Tiere (vielleicht auch Kinder?) lernen sonst daraus nur, wenn ich mich recht aufführe, dann erreiche ich, was ich will. Irgendwann, als sie etwas älter war, hat sie dieses Verhalten dann aufgegeben. Habe aber auch Igel, die von alleine gar nicht in den Freilauf gehen würden.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiben-Kratzer
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 15:20 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Hmm, da bin ich anderer Meinung. Ich finde schon, dass Tiere wann sie wollen und so viel sie wollen rauskönnen sollten. Unabhängig davon, ob's jetzt ein Exot wie ein Igel oder ein "Klassiker" wie ein Meerschweinchen ist. Ich seh's bei meinem Paul: Der kommt nur kurz gegen 20 Uhr mal raus und verkrümelt sich dann wieder. Aber nachts zwischen 3 und 5 steppt der Bär - und da schlafe ich nunmal in der Regel. Und weil ich Paul nicht zwingen kann, dann rumzuflitzen, wenn es MIR gerade recht ist, finde ich den Dauerauslauf schon wichtig. Aber klar, letztlich muss das jeder selber wissen.

Aber es beruhigt mich ja, dass du das mit der Wärme auch kennst Fr_eu

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Adam, Auto, Liebe, NES, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz