hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igel schläfrig
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 07:48 
Offline
hoglet

Registriert: Do 16. Jul 2015, 11:57
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

seitdem die Temperaturen draussen kälter sind und wir den Igelraum etwas umgebaut haben, verkriecht sich die Stachelkugel fast nur noch. Er sucht sich kuschelige Plätze (z.B. mein Pullover oder seinen Schlafsack) und murmelt sich dort ein. Wenn er auf meinem Schoß unter dem Pulli versteckt ist, ist er aber schon teilweise aktiv und zieht am Hosenbund rum etc. und kommt sogar manchmal nach kurzer Zeit selbstständig wieder raus.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm irgendwas fehlen würde, weil er normal frisst und auch normal rennt - nur halt nicht in der Quantität wie es sonst immer war.
Ich habe gelesen, dass auch Weissbauchigel in der Winterphase "ruhiger" werden. Könnte es auf andere Ursachen zurückzuführen sein?
Temperatur tagsüber sind ~24 Grad, nachts geht es dann auch mal auf 20-21 runter (gesteuert über Zentralheizung mit Zeitschaltuhr).

Die Umbaumaßnahmen könnt ihr euch so vorstellen: Es waren vorher 2 Sitzsäcke drin, die er auch gerne mal hochgeklettert bzw hinter denen er durchgelaufen ist und so im ganzen Raum seine Runden gedreht hat (er hat sozusagen seinen eigenen Raum mit Stall, keinem Verletzungspotenzial und speziell für ihn geheizt). Seitdem die Sitzsäcke raus sind rennt er kaum noch. Wir nehmen ihn mittlerweile mit ins Wohnzimmer, wo er aber auch nicht sehr aktiv ist.

Auch zum Rausholen wartet er nicht mehr "wie sonst", sondern ist verkrochen. Früher konnte man das sehr schön beobachten: er kam raus und hat gefressen/gekotet, ist dann rumgelaufen und hat gewartet bis er schließlich auf sein Häuschen ist und unruhig wurde. Er ist erst dann wieder ins Häuschen, wenn es zu lange gedauert hat. Könnte die Zeitumstellung bzw ein geänderter Ablauf seiner Wachzeiten Ursache sein?

Zudem habe ich das Gefühl, dass er immer schlechter sieht, weil er sich wieder schneller vor meiner Hand erschreckt bzw. auch mal leicht irgendwo gegenrennt. Igel sehen ja grundsätzlich nicht gut, da es ein Albino ist, ist es hier wohl noch schlechter.


Habt ihr Ideen/Anregungen, was ich probieren könnte, um die Ursache rauszufinden und zu neutralisieren?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 07:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igel schläfrig
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 14:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Patrick,
also ich muss sagen ich kenne dieses Phänomen im Winter auch von meinen Igeln. Die werden da ruhiger.
Die Aktivität kam bis jetzt aber immer wieder zurück, ab dem Frühjahr.
Vielleicht hat sich dein Igel durch die Sitzsäcke im Raum "sicherer" gefühlt, weil das Versteckmöglichkeiten waren.
Zum Animieren der Tiere benutze ich recht gerne Suchboxen. Diese werden z.B. mit Laub und Mehrwürmern gefüllt oder mit Humus und Zophobas. Auch jagen meine Igel am liebten ihre Schaben selbst. Dazu setze ich den Igel mit einer Schabe in eine mittelgroße Box. Wenn die Schaben aufgefressen ist wird die nächste in die "Arena" geschickt. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Igel schläfrig
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 13:14 
Offline
hoglet

Registriert: Do 20. Nov 2014, 12:41
Beiträge: 4
Huhu!

Dieses Verhalten habe ich jetzt seit Anfang des Winters nur bei einem Igel festgestellt.
Der pennt sogar in seiner Ecktoilette im Freilauf ein oder dahinter. Dafür wird die aber erstmal ein wenig durch den Raum geschoben.
Letzte Nacht lag er auch einfach so eingekugelt neben einem Pfosten der zum Freilauf gehört. Das mit der Box und dem jagen werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, nur leider mag er keine Schaben.

Mein anderer Igel rennt allerdings die halbe Nacht und ramentert rum. Und sie befinden sich auch beide im selben Raum.

Btw.: ich wusste garnicht, dass Albinos noch schlechter sehen als es Igel sowieso schon tun. Zum Glück geht die Nase aber pro Sekunde einmal in jede erdenkliche Himmelsrichtung :D

lg Mauee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bier, Erde, Essen, Laufen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz