hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufwecken
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 13:15 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:37
Beiträge: 6
Hallo zusammen.

Da mein neuer Igel Tagsüber sehr viel schläft und erst dann rauskommt wenn ich schon im bett liege habe ich mich gefragt ob ich Ihn vielleicht auch Tagsüber mal aufwecken kann und mich mit Ihm beschäftigen kann oder ist es nicht angebracht??

Lg Manu

_________________
LG Manu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Okt 2014, 13:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwecken
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 13:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Igel sind nachtaktive Tiere und sollten tagsüber nicht geweckt werden. Du kannst dir ja feste Zeiten für die Säuberung und Fütterung des Geheges angewöhnen. Meistens passen sich die Tiere dem an, wobei ich immer erst in den Abendstunden (so ab 18 Uhr) sauber gemacht habe. Natürlich gibt es auch Igelchen die von sich aus tagsüber unterwegs sind, aber einen den kompletten Tagesrhythmus von einem selbst aufzuzwingen halte ich persönlich für nicht tiergerecht.

Er ist ja auch erst seit einer kurzen Zeit bei dir und da ist es normal das er noch selten zu sehen ist. Du kannst ihn ja abends mit zu dir auf die Couch nehmen oder halt mit in den Freilauf setzen (oder ist er nur im den vorgeschriebenen Gehege?). Oder versuche ihn mit Futter zu dir zu locken.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwecken
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 14:27 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:37
Beiträge: 6
Ich kann mich nicht wirklich mit in den Freilauf setzen. Er hat auch kein vorgeschriebenes Gehege er hat lediglich eine niedrige Kiste mit einstreu. Ich hab ihm da ein Häuschen zum verkriechen und eine Leiter zum aus und einsteigen rein gegeben natürlich auch einen Wassernapf mit täglich frischem Wasser und seine Futterschüssel. Das heißt also er kann in der ganzen Wohnung frei rum laufen. IGELI Wann und wohin er möchte. (muss ihn auch jeden morgen aufs neue suchen in der Wohnung damit ich wenigstens weiß wo er sich rum treibt und ob es ihm gut geht Fr_eu ) Wegen der festen Fütterungszeiten ist es momentan auch blöd. Am Anfang hat es geklappt das er aus seiner bereitgestellten Futterschüssel frisst aber dann ist er vor zwei Tagen in der Nacht auf Entdeckungstour gegangen und hat das Trockenfutter meiner Katze erschnüffelt. Jetzt frisst er in der Nacht das Trockenfutter meiner Katze und sein Futter bleibt stehen. (offensichtlich das er satt ist) Er schläft auch nicht viel in seiner Hütte sondern verkriecht sich unter der Holzverkleidung meiner Heizung und beginnt in der Ecke an zu schmatzen. (habe gelesen dass wenn ein Igel Schmatzt ohne zu fressen fühlt er sich wohl. Stimmt das?)

LG Manu

_________________
LG Manu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwecken
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 16:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Habt ihr nicht die selben Bestimmungen wie die Schweiz, dass ein ebenerdiges Gehege von 2 qm pro Igel vorschreibt? Mein Langohr darf auch die ganze Wohnung unsicher machen, wenn ich Zuhause bin, sonst hat sie das gesamte "Igelzimmer" (was auch absolut igelsicher ist). Wie kannst du denn die Temperatur für Ernst konstant halten? Ich finde es im Winter schon recht schwierig gleich bleibende Temperaturen im Terra bewerkstelligen zu können. Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut das Ernst die gesamte Wohnung zur Verfügung hat, aber ihn nicht "kontrollieren" zu können wäre mir zu unsicher. Hinter der Heizung kann er sich ja auch verletzen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwecken
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 16:48 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:37
Beiträge: 6
Mir hat man gesagt wenn man einen Igel in einem Gehege haltet dann braucht man pro Igel 1,5 bis 2 qm aber ob das vorschrift ist kann ich nicht genau sagen(wahrscheinlich schon). Die Vrekäuferin hat mir auch gesagt ich kann ihn in der Wohnung so halten wie ich es hier beschrieben habe und von konstanter Temperatur hat mir bis jetzt noch niemand etwas erzählt. OHOHO Ich wohne noch bei meinen Eltern und deswegen ist eigentlich immer jemand zuhause und es wird auch immer geheizt wir haben zuhause eigentlich immer normale Raumtemperatur von 22-23 Grad. Ich verstehe dich sicher nicht falsch und bin froh darüber das du mir deine Meinung sagst und mir tipps gibst denn ich möchte natürlich nur das beste für meinen kleinen Ernst HerzIgel aber ich kann ihn eben nicht anders Halten als wie es mir beim kauf erläutert worden ist. Und da ich weiß das solche Verkäuferinnen auch viel quatsch erzählen ISOAGNIX bin ich diesem Forum beigetreten um mich schlauer zu machen. Muss auch dazu sagen bitte keine scheu mir zu sagen was ich falsch mache und ich sehe es auch nicht als Kritik sondern als Tipps wie ich Ernst ein schönes Leben und zuhause bieten kann. Ernst ist nicht hinter der Heizung sondern unter der Heizung hinter der Holzverkleidung. Ich sehe Ihn beim vorbeigehen und kann ihn da auch mühelos herausnehmen und er kommt auch nicht an die Heizung dran. Da kann ich dich beruhigen, DA kann er sich beim besten willen nicht verletzen.

_________________
LG Manu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwecken
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 18:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Okay. Darf ich fragen wo du ihn gekauft hast? Ich nehme mal an im Zoogeschäft oder?
Also Igel hält man eigentlich im Terrarien, damit man die benötigte Temperatur von 24-26 Grad halten kann.
Ich gebe nur Tipps, ob du sie annimmst oder nicht ist dir ja überlassen. ;-)
Aber du solltest vielleicht doch über ein Terra nachdenken, wenn das bei euch zulässig ist (ich les mal nach) damit er einen warmen Rückzugsort hat. Ich hab mein 2m Terra auf dem Boden stehen und mein Langohr kann mittels einer Nagerbrücke selbst entscheiden ob sie rein oder raus will.

Nimm dir wirklich mal Zeit und durchforste das Forum. Wenn man dir schon keine ordentliche Auskunft zur Haltung gebe konnte, dann würde ich auch die Fütterungsempfehlung anzweifeln. Oder wurde dir gesagt das du Insekten füttern musst?

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwecken
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 18:54 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:37
Beiträge: 6
Ich weiß nicht ob du es kennst aber bei uns heißt dieses Geschäft Lagerhaus es ist eher ein Baumarkt mit Kleintierabteilung. Sie hat gesagt ich soll nur Katzenfutter füttern. Trocken und Nassfutter, ab und an mal Mehlwürmer oder ganz selten mal ein hart gekochtes ei. Ich muss jetzt ehrlich sagen das ich ziemlich traurig bin darüber das mein kleiner Ernst nicht von Anfang an die richtige Haltung von mir bekommt/bekommen hat. :cry: Ich habe eigentlich versucht so schön wie möglich für ihn zu machen und dann komm ich dahinter das mir diese Frau mir quatsch über die Haltung erzählt. Naja ich weiß zwar nicht wie lange das jetzt dauern wird bis ich so ein Terrarium bekomme und für Ernst ein Igelgerechtes Gehege und Auslaufgehege habe aber ich versuch mein bestes. Mal gucken was die Preise dazu sagen.... NIXZUFINDEN

:cry:

_________________
LG Manu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwecken
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 19:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Das direkt kenne ich zwar nicht, aber auch bei uns gibt es Baumärkte mit Tierabteilungen.
Du kannst ja nur wissen was die Verkäuferin erzählt und das du dich in einem Forum angemeldet hast ist doch ein Schritt nach vorne. Fr_eu Wir sind hier um uns über die optimale Haltung von exotischen Igeln auszutauschen.
Terras müssen nicht teuer sein, man bekommt in der Bucht schon welche für 70€, versandkostenfrei (ob das auch für Österreich gilt weiß ich nicht). Oder du baust selbst, ich habe meine beiden alleine gebaut und bin bei dem 150er Terra auf ca. 75€ gekommen.
Trofu ist nur Nebenfutter, aber auch da sollte man auf die Zusammensetzung achten. Nicht das teuerste Futter ist das Beste, aber dazu findest du genug unter der Rubrik Ernährung. ;-)
Mehlwürmer sind sehr fetthaltig, es gibt hochwertigere Insekten wie Schaben, Zophobas, Heuschrecken, Grillen und Heimchen.

Der Futtersammelthread kann schon viele Fragen zur Ernährung beantworten: klick mich

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwecken
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 09:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also in Österreich gelten keine anderen Haltungsbestimmungen als hier - da ist wirklich die Schweiz die Ausnahme und eben andere Länder wo die Haltung sogar verboten ist.

Ich würde auch auf ein kleines Terrarium für ihn umsteigen, einfach damit wenn er sich dahin zurück ziehen will - es auch wärmer ist.

22-23 Grad (auch nachts? Unsere Heizung hat eine Nachtabsenkung - eure nicht?) sind vollkommen okay als Temperatur.
Ich halte meine auch bei Zimmertemperatur. Allerdings sinkt die Temperatur nie unter 19 Grad ab.
Das solltest du auch gewährleisten können!

Ansonsten finde ich es klasse dass er so viel Platz zum rennen hat nachts.

Wenn du die Ernährung jetzt noch optimierst, hat er ein schönes Zuhause bei dir. würde nun nicht so zum "einsperren" tendieren.

Ich würde ihn morgens einsammeln und ins Terra setzen.

Wie alt ist Ernst denn?

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz