Hier ist alles zum Thema Haltung und Pflege des Afrikanischen Weißbauchigels zu finden.
Antwort schreiben

Vorsicht Feuergefahr!!!

Mo 26. Dez 2011, 08:16

@_All
so möchte euch mal kurz berichten was mir heute Morgen passiert ist. Und zwar besitzen meine Igel ein Grashaus:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/nester_grashaeuser/160840

Ich bin heute Morgen, also vor ca. 1 Stunde erwacht, weil ich Rauch gerochen habe. Und ein kurzer Blick ins Terra und ich hatte den "Brandherd" entdeckt.
Meine Igel haben es geschafft ihr Grashaus direkt unter die Wäremlampe (60 Watt) einzuklemmen. Ich werde später noch ein Bild einstellen.

Also als Warnung an alle, kein Grashaus in die Nähe einer Wärmequelle stellen! ÄHÄM

Nur so als Anmerkung: Ich hatte diese Grashaus immer unten hin geräumt, aber meine Igel waren der Meinung es nach oben befördern zu müssen. ISOAGNIX

Mo 26. Dez 2011, 08:16

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mo 26. Dez 2011, 11:47

Gut, dass du drauf hingewiesen hast! Hebes mal als Wichtig makiert!

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mo 26. Dez 2011, 14:52

ÄHÄM

Das ist ja übel. Zum Glück hast du es rasch bemerkt. Ich bin ja eh immer ein wenig ägnstlich was so technik und Holz und Stroh und überhaupt betrifft.

Bin auf dein Foto gespannt. Mich würde interessieren wie nah genau das Grashäuschen denn nun an der Lampe dran war.

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mo 26. Dez 2011, 15:38

Da hast Du ja echt noch Glück gehabt! Aber wer denkt schon, dass die Igel das Haus auf die Etage schleifen NIXZUFINDEN

Finde es auch gut, dass Du das hier geschrieben hast, dann wird man etwas "sensibler" für das, was alles passieren "könnte", auch wenn es unmöglich erscheint.

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mo 26. Dez 2011, 17:38

Ich würde gerne ein Bild hochladen, aber irgendwie funktioniert der Uploader nicht.
@Kitty, Anja: Habt ihr ne Erklärung oder mach ich was falsch? icon_scratch

@Kerstin: Das Grashaus war direkt unter die Wärmelampe geklemmt. Erkennt man auf dem Foto aber gut.

Ich probier es Morgen nochmal. Fr_eu

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mo 26. Dez 2011, 18:06

Bild


Das war jetzt ein Test von mir, und bei mir funktioniert es, wie man sieht?!
Kein Plan Katja, was da bei dir schief läuft. Fr_eu

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mo 26. Dez 2011, 19:05

Zum Glück bist du rechtzeitig wach geworden!
Das hätte echt böse enden können.

Wir haben keine der Hüttchen mehr.

Krass, an sowas denkt man ja auch nicht.....
ÄHÄM

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Di 27. Dez 2011, 07:38

Dann ist der Thermo Protector den ich über der Lampe verwende, ja doch gar nicht so verkehrt. NIXZUFINDEN Denn da kann dann unter keinen Umständen irgendwas an die Lampe hinkommen.
Der hier ist das: *klick* Der nimmt nicht wirklich viel mehr Platz weg, als die Lampe alleine. Ich mag ihn.

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Di 27. Dez 2011, 17:38

So Problem behoben, es war zu groß. ISOAGNIX Fr_eu
Bild

Denke man kann es gut erkennen. Also richtig brennen können die Dinger nicht, aber gibt ne gute Rauchentwicklung. Hab das gestern in der Panik nicht fotografiert.

Wie bekomme ich den Geruch aus dem Terra?????? NIXZUFINDEN

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Di 27. Dez 2011, 19:00

Boar, das sieht aber schon übel aus ÄHÄM

Den Geruch wirst du wohl nur mit viel viel Lüften rausbekommen :-( vielleicht bringt auswischen auch was, da sich ja bestimmt etwas Ruß im Qualm mit abgesetzt hat an den Wänden??

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mi 28. Dez 2011, 15:28

Lüften, Streu eventuell nochmal wechseln, falls sich Ruß später noch abgesetzt hat, alles auswischen (Scheuermilch hilft bei festgesetztem Ruß sehr gut) und nochmals lüften.

Sieht ja wirklich übel aus, mal gut, dass du es beizeiten gemerkt hast!

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mi 28. Dez 2011, 17:32

Hab ich alles schon gemacht, aber war zum Glück kein Ruß. Und am wichtigsten den Igeln geht es gut, habe sie die Tage beobachtet. Meine erste Angst war nämlich eine Rauchvergiftung, aber beide sind top fit und zeigen keine Veränderungen (in irgendeiner weise). Fr_eu

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mi 28. Dez 2011, 17:57

Ich kann dir da nur berichten, da ich ja hier auch schon Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung hatte, dass meine Igel auch topfit aussahen, aber noch etwa eine Woche sehr viel ruhiger waren. Sie waren munter, sind auch im Terra rumgelaufen, aber eben etwas langsamer und weniger ausdauernd. Ich vermute mal, dass sie da etwas kurzatmiger waren, weil weniger Sauerstoff ans Hämoglobin gebunden werden konnte.
Auch die Atmung hörte sich normal an.

Re: Vorsicht Feuergefahr!!!

Mi 28. Dez 2011, 19:05

Super jetzt hab ich panik!!! ÄHÄM
Ich werde jetzt die ganze Zeit noch mehr beobachten. Sie wuseln aber wie immer und fressen auch normal.
Nur der Kleine friert jetzt ab und zu ein, obwohl die Temperatur immer gleich ist. (Das hat er erst seit diesem Winter, obwohl er schon 2,5 Jahre alt ist).

Warum war der Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung???
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz