hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzbericht ägyptischer Langohrigel
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2007, 23:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
ägyptischer Langohrigel (Hemiechinus auritus aegyticus)

Vorkommen

In freier Natur ist der ägyptische Langohrigel (Hemiechinus auritus aegyticus) in der Ukraine, der Mongolei, in Libyen und in Zypern zu finden.
Ihren Ursprung hat diese Art in den sehr trockenen Halbwüsten und Steppengebieten am Rande der Sahara in Ägypten und den angrenzenden Staaten.

Erscheinungsbild

Ägyptische Langohrmännchen werden bis ca. 16 cm groß, die Weibchen können
mit bis zu 24 cm etwas größer werden.
Das Gewicht liegt bei ca. bei 350 – 650 g.
Die Färbung der Stacheln reicht von schwarz über braun bis rötlich, der Bauch ist weiß, bzw. beige/cremefarben behaart.
Das Gesicht hat eine eher creme farbene Behaarung.
Unverwechselbar ist diese Art durch ihre langen Ohren denen sie ihren deutschen Namen verdanken. Diese dienen der Thermoregulierung.

Haltung

Langohrigel sind territoriale Einzelgänger und somit anders als unsere Weißbäuche kaum sozialverträglich.
Eine Einzelhaltung ist daher zu empfehlen!
Es gibt jedoch Halter, die von geglückten Vergesellschaftungen zu berichten wissen! Dies scheint jedoch eher eine Ausnahme zu sein und eine Einzelhaltung sollte zum Wohle der Tiere vorgezogen werden.
Wahrscheinlich liegt es an dem sehr kargen natürlichem Lebensraum, dass Langohrigel auch teilweise ihresgleichen verspeisen. Mehr als bei allen anderen Igelarten wird bei dieser von Kannibalismus berichtet.

Aufgrund seiner Herkunft und Lebensweise benötigt man für die Haltung eines Langohrigels schon recht große Terrarien mit einem Mindestmaß von
200 x 75 x 50 cm (L x B x H), denn in freier Wildbahn legen die Tiere auf Nahrungssuche teilweise 5 Km und mehr zurück.

Langohrigel sind wesentlich lebhafter als z.B. die gemütlicheren Weißbauchigel (Atelerix albiventris), können aber ebenfalls sehr zahm werden. Wobei es auch hier wieder Unterschiede gibt und einige Exemplare sogar als „bissig“ bekannt sind.

In der weiteren Haltung sowie Ernährung unterscheiden sich die Kleinen kaum von den Weißbäuchen! Sie ernähren sich von Insekten, Fleisch und kleinen Wirbeltieren.

Von den mittlerweile auch in Deutschland immer häufiger gehaltenen exotischen Igeln wird der ägyptische Langohrigel oft als einer der komplizierten Igelarten in der Heimtierhaltung beschrieben im Gegensatz zu seinem etwas gemächlicheren Verwandten dem afrikanischen Weißbauchigel.
Die Haltung ist jedoch nur in einigen Punkten unterschiedlich und wer etwas lebhaftere Tiere sucht und womöglich Einzelgänger bevorzugt, ist auch mit dem ebenfalls sehr zahm werdenden Langohrigel gut beraten.

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Dez 2007, 23:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2008, 22:57 
ich hab da mal ein anliegen bzw eine frage:
Grad auch an die langohren halter
Und zwar man liest ja soviel über die langohren aber nichts ist irgendwie der wahrheit entsprechend.
Könnte man sich da nicht mal zusammen tun und den langohr überarbeiten?
Weil wegen paarungs zeit und geschlechtsreife kann man sich nicht darauf verlassen was man so im netz findet.
Würde es schön finden wenn wir es mal überarbeiten würden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2008, 09:34 
Offline
hedgie

Registriert: Mi 28. Nov 2007, 10:56
Beiträge: 56
Wohnort: Aalen
Tiere: Also ich hab drei Dsungarische Zwerghamster, 4 Häschen, 2 Wellensittiche, 1 Wasserschildkröte und zu guter letzt meine 4 geliebten Langohrigelchen
Find deine Idee super! Also ich wär dabei. Grad zum Beispiel was den nestbau betrifft, hat meine Trixi au nie gemacht im Gegenteil die hat immer alles was bei den Babys lag raus geschoben. Und auch die Parrungszeit, wie du sagts stimmt au net. Wenn ich mein Samson und Trixi jetzt zusammen lassen würde gäbs glei wieder Babys. Also jedenfalls bin ich dabei wenn ihr das überarbeiten wollt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2008, 11:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Naja dann sollten wir uns als Langohrbesitzer alle mal zusammentun und nen "Standard" Bericht überarbeiten! ;)

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2008, 11:02 
Na wer sagts denn? Ich bin gut :mrgreen:
Feine Idee ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bezug nehmend auf die 14 Langohrigel/Tiertransportnotfall
Forum: EHCE e.V. Allgemein
Autor: Berlinhedgies
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz