hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 21:07 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Mama werden ist nicht schwer, Mama sein dagegen...
Na zu mindest wenn man eine gute sein möchte und so unsicher ist wie ich... ISOAGNIX

Celia ist nun heute genau 7 Tage hier und ich mach hier echte Achterbahnfahrten gefühlsmäßig durch. OHOHO
Nun die ersten Tage war's einfacher als gedacht. Muß auch sagen sie hat es mir einfach gemacht.
Kot brav ins Klo und wie er sein soll. Im Paket in dem sie angekommen ist war er zwar frün, aber darauf hatte Susi mich ja vorbereitet und von da an schwarz fest mal Kugelchen mal mehr Würstchen, aber immer recht fest braun bis schwarz YEAH
Fressen klappte auch direkt in der ersten Nacht und sie hat eine Erkundungstour gemacht. Dank ihrer umdekoration, war das klar zu erkennen Fr_eu
Dann hat sie brav zu genommen, dass ich Susi schon gefragt habe, ob das ok so ist und nicht zu viel. Kaum wahr die Nachricht getippt nahm sie prompt ab und rührte das Futter nicht mehr an... OHOHO
Naja kann ja schon mal vorkommen dachte ich...und am dem Tag hatte ich auch zum ersten Mal die Mondscheinlampe Nachts an...
Größtes Problem war/ist das tägliche wiegen ... Da sie bisher sich nie von alleine Blicken lässt, muß ich sie immer wecken , locken lässt sie sich nicht. Also Haus/Rinde...wegnehmen...sie verkrümmelt sich möglichst in eine ungünstige Ecke und ich hole sie dann raus.
Seit 2 Tagen rollt sie sich nun dabei zusammen.
In den Auslauf hab ich sie auch nur reinbekommen, wenn ich sie nach dem wiegen dort absetze. Immerhin hat sie dort dann aber ein paar Bröckchen Sanabell und Mehlis angenommen.
Als ich gestern unseren abendlichen Ritus vollführen wollte, hat sie sich so zusammengekugelt und lag so ungünstig, dass ich irgendwann eine Pause gemacht habe. Sonst ging das ja ruckzuck und stressen will ich sie deswegen auch nicht unnötig. ...
Da tapert die Kleine auf einmal los und frisst die ganze Portion Sanabell , 10 Mehlis und muss nachher noch ordentlich getrunken haben...sie hatte sich nach dem Fressen ins Haus verkrümmelt. Ich wahr so froh das sie endlich gefressen hat, dass ich sie nicht mehr aus dem Haus geholt sondern in Ruhe gelassen habe ...

Und was macht sie heute...ich bereite mich gerade darauf vor ihr frische Wasser und Futter ins Terra zu stellen und auf das abendliche Ritual, da sitzt sie vor dem fast leeren Napf und knuspert...
Ich hab wahrscheinlich wie Auto geguckt... Sie hat sich natürlich direkt wieder verzogen...
Tja was nun tun...ich hatte ja mir ganz schwer vorgenommen sie heute wieder zu wiegen...Also da es ja nur 3 Krümmel oder so waren, die sie gefressen hat...ich wie in gewohnter Manier mit ihr geschnackt, frisches Wasser und Futter rein gestellt ...sie versucht mit TroFu zu locken...nischt, aber mit den Mehlis zeigt sich endlich ihr Schnütchen am Hauseingang und Mampf sind 8 Mehlis mit ein bisschen Geduld aufgefuttert. Auf die restlichen 2 hatte sie keinen Hunger mehr. Habe bestimmt noch eine gute Halbe bis dreivirtel Srunde vor dem Terra gesessen und mit ihr bzw. dem Häuschen geredet... ISOAGNIX
Nu hab sie dann erstmal in Ruhe gelassen. War ja sehr früh für sie auch ich wecke sie immer erst später normal...

Aber um ehrlich zu sein, überlege ich die ganze Zeit ob ich ihr (und mir ) das antuen soll, sie heute noch zu wiegen. ie kam freiwillig raus und das obwohl die Mondscheinlampen plus gedämpftes Licht an sind und Fernseher.
Und sie scheint aufzutauen und da sie auch wieder frisst...

Grübel...wie mach ich das jetzt denn am besten???
Was ratet ihr mir?

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 13. Sep 2011, 21:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 21:27 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Ich würde Sie jetzt definitiv nicht wiegen und sie erstmal in Ruhe lassen, wiegen kannst du sie auch morgen.
Aber um sie noch ein bisschen mehr an dich zu gewöhnen, würde ich sie nicht nur zum wiegen rausholen, sondern sie zu einer festen Zeit rausnehmen, auf deinen Schoss setzen und da ganz ruhig mit ihr reden.

Habe das mit Amber auch so gemacht und heute kann ich sie so rausnehmen, ohne nuffen und kugeln und ich kann ihr auch über die Stacheln streicheln.
Von daher, würde ich sie nach dem rausnehmen erst einmal ein wenig beruhigen lassen und dann wiegen.

lg winkeIgel

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 22:01 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Erstmal danke Dir T_x

DITO ja sehe das ja eigentlich genau so. Ebenso machte ich das mit dem wiegen. Erst mache ich das Terra auf zum abkühlen und damit sie mitbekommt, das es langsam ans Leben geht. Immer um 20 Uhr.
Dann schaue ich fern...oder sonst was. Um 21:00 Uhr bereite ich Futter etc. vor und fange an zu reden. Um 21:15 dann das Terra ganz auf wechsel Futter und Wasser und rede ruhig mit ihr. Dann noch die Toilette sauber machen und Waage bereitstellen.
Und um 21:30 wecke ich sie dann richtig, sprich nehme den Baustamm oder das Häuschen weg...da ich sonst nicht an sie ran komme. Nicht toll, aber wie sollte ich das anders machen?
Beim wiegen selbst ist sie nicht mehr zusammen gerollt, hat das sowieso "nur" in den letzten 2 Tagen gemacht. Aber danach haut sie sofort ab. Ich denke das wird sie auch machen wenn ich sie auf dem Schoß habe.

Sollte ich sie vielleicht am Tage wiegen? wäre auch für mich einfacher...bei dem Funzellicht ist das Lesen der Digitalanzeige genau so schwierig, wie das Tippen hier...nur hab ich hier noch das Licht vom Screen...

Nun ich würde mich schon freuen, wenn sie irgendwann ein bisschen zutraulicher wird, aber ist auch ok, wenn sie das nicht will. Jeder Igel mag ja nicht unbedingt auf Tuchfühlung gehen, damit habe ich mich schon vorher angefreundet. Hauptsache ihr geht es gut und sie fühlt sich wohl.

Hm...also wie sollte ich das am besten machen? Wann und wie oft sollte ich Célia wiegen. Wann wiegt ihr eure Igel denn. Nachts beim Funzellicht oder Tagsüber?

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 22:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also tägliches Wiegen erachte ich als vollkommen unnötig. Solange sie frisst und trinkt wird die Gewichstzunahme sich auch im normalen Rahmen bewegen.

Ich wiege meine Igel vielleicht alle 2 Wochen mal zur Kontrolle, aber ich hab sie auch täglich auf der Hand und würde merken, wenn einer abmagert.

Die Babies hab ich anfangs alle 3 Tage gewogen, jetzt hab ich sie am Freitag das letzte Mal gewogen, ich sehe ja, dass sie auch Trockenfutter essen und sie nehmen weiterhin zu.

Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Nimm sie lieber nur raus auf den Schoß in deine Decke oder nen Handtuch gewickelt und sprich mit ihr. Dann kannst du sie ja wieder in den Auslauf setzen und da erstmal lassen. :)

Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn du gestresst bist, merkt das ja auch der Igel. Ignorier sie einfach ein wenig mehr und sprich zwar mit ihr, aber fass sie nicht immer an und fummel sie auch nicht aus ihrem Haus. Immerhin soll das ja ihr Rückzugsort sein und wenn du mich da immer rausfummeln würdest, wäre ich auch sauer irgendwann. ^^

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 22:46 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
@ Anja: Auch Dir danke für die schnelle Antwort.
Verstehe auch was Du meinst nur fühle ich mich noch nicht richtig verstanden OHOHO

Also: Was dein Argument mit dem Häuschen, Schlafplatz angeht DITO . Denke ich ja auch, deswegen mag ich sie auch nicht wiegen.

Das Problem ist nur, sie kommt, wenn nur zum fressen raus und verzieht sich direkt wieder in ihren Schlafplatz. D.h. wenn ich das Haus nicht wegnehme.

Aber das tue ich nur zum wiegen und bisher hab ich sie auch nur zu diesem Zweck direkt berührt.
Zitat:
Ignorier sie einfach ein wenig mehr und sprich zwar mit ihr, aber fass sie nicht immer an und fummel sie auch nicht aus ihrem Haus.

..und bis auf diese Stunde kümmer ich mich auch sonst nicht um sie...da sie ja schläft, daher meine Nachtputzaktionen der Toilette etc.
Auch wenn ich sie Nachts knuspern höre, gehe ich weder hin und wenn ich schon liege, bleib ich liegen und sonst nix.

Hm...ich sag ja schwierig für mich und weiß mir da auch nicht mehr Rat. ... Na ich werde mal morgen Tagsüber das WC-Sauber machen und Futter und Wasser reinstellen. Wird's für mich schon mal einfacher... und dann mal abwarten wie es Morgen-Abend wird.

Bin ja für heute erstmal beruhigt. Mehlis hat sie ja schon gefressen und wenn Morgen früh das TroFu auch gefuttert wurde hört ihr sicherlich die Gebirge die mir vom Herz fallen!!!

Aber wie soll ich sie nur raus bekommen, wenn sie sich nicht locken lässt und freiwillig zaus kommt. Vom Auslauf mal ganz zu schweigen. Von alleine wahr sie da noch nie drinne!

Na, ich hau mich erstmal jetzt auf's Ohr, mal sehen wie es weiter geht...freue mich auf weitere Tips!!!
Gute Nacht und liebe Träume ZZIGEL

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Zuletzt geändert von FanjaP am Di 13. Sep 2011, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlerhafte Url entfernt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 22:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also meine Igel sind auch immer relativ spät anfangs aufgestanden, ich hab immer morgens Terra sauber gemacht und direkt frisches Futter und Wasser rein.

Jetzt mach ich morgens nur Toilette und Wasser. Futter bekommen sie erst abends. d.h. tagsüber ist auch nix da, also haben sie abends Hunger.

Ich würde vielleicht einfach mal das Futter draußen direkt vors Terra in den Auslauf stellen. Wenn sie Kohldampf hat, kommt sie schon raus. ^^
Jeder Igel ist anders, gibt halt auch welche, die sind nicht so aktiv. Ich würd ihr einfach noch ein bißchen Zeit geben und sie ab jetzt nur 1 mal die Woche wiegen. Dann aber immer zur gleichen Zeit.

Meist tauen auch die Igel auf, wenn sie noch einen Spielgefährten haben, wenn der mutiger ist, ziehen die anderen nach bzw es taucht auch ein wenig Futterneid auf, was auch nochmal motiviert aufzustehen. Sie war halt vorher mit anderen Igeln zusammen und jetzt ist sie ganz allein, das ist auch schonmal ne Umstellung für ein Baby. :)

Meine 3 Babies momentan sind auch alle unterschiedlich. Eine ist etwas argwöhnisch und bißl nuffig, die Schwester ist sehr lieb und lässt sich hochnehmen ohne Probleme. Der Bub allerdings kommt immer aus dem Häuschen gelaufen, wenn er mich am Terra hört und klettert sofort auf meine Hand. Wenn ich die Scheibe offen lasse und rumhantiere, versucht er auch immer von selber rauszuklettern. Lo_ve

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 23:00 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich weiss jetzt gar nicht, um was es Dir jetzt genau geht in dem Thread, aber wenns ums tägliche Wiegen geht, bin ich der Meinung, es reicht an sich auch, wenn man nur alle 2-3 Tage wiegt, wenn nichts auffällig ist.
Ansonsten muss sich das Igelchen halt erstmal eingewöhnen. Es ist noch neu und halt auch noch sehr jung....da braucht man halt etwas Geduld, dann wird das schon...

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 06:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Celia ist 8 Wochen alt oder?
Also noch ein Baby. Was machen Babys? Richtig. Sie schlafen, futtern, pupsen, schlafen usw.

Lass ihr Zeit und dir auch.

Und tägliches Wiegen ist absolut unnötig. Ich halte es wie Anja und wiege aller 2 Wochen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 06:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Sonun geb ich ich erstmal meinen Senf dazu...liebe Sandra, du machst dir viel zu viel nen kOpf! Fr_eu
Also als aller erstes, Herrgott lass das tägliche wiegen weg! Was nützt das? das macht das arme Tier nur kirre und wirklich sinnvoll ist es auch nicht!
Du siehst doch was die Kleine frisst und Pb sie frisst, ob sie dabei täglich ein oder fünf Gramm zunimmt oder auch mal ein Gramm ab ist doch erstmal nebensächlich! Sollte sie nicht mehr ordentlich fressen kannst du sie immer noch wieder täglich wiegen! Wenn überhaupt reicht es wirklich alle 3Tage maximal...ich bin da ja ehrlich, gut ich hab Erfahrungswerte aber ich Wiege meine Igel nur alle 2Wo und Neuzugänge auch nur ab und an wenn überhaupt, ich sehr ja ob und wie sie sich entwickeln...

Und ganz wichtig.,,die Kleine ist noch ganz frisch bei dir! Lass sie sich erstmal eingewöhnen bevor sie so gestresst wird! Lass die erstmal machen und sich überhaupt eingewöhnen! Heisst, lass sie erstmal in Ruhe! Mache ganz normal deine Futterr und Säuberungsrunden und das möglichst zur gleichen Zeit, amit sie sich dran gewöhnen kann...wenn sie nun ein paar Tage Ruhe vom ganzen Anfangsstress hat dann kannst du damit beginnen sie einfach täglich Abends rauszunehmen und dir erstmal nur auf den Schoss zu setzen und an dich zu gewöhnen...und dann geht das alles langsam los...

Bitte haltet eure Tiere nicht immer nach "Plan" ...es gibt keinen! jedes Tier ist anders und jede Situation, da gibt's keinen "Masterplan"! Bringt das Tier einfach in euer Leben mit ein da passt das schon! Also kein Stress, ich seh da jetzt kein Problem!

Lg
Kitty

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 06:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Ich wiege die Igel auch nur alle 1 - 1,5 Wochen und notiere mir die Gewichte in einer kleinen Tabelle.
Ich würde nur täglich wiegen, wenn ich einen Gewichtsverlust feststelle oder der Igel krank ist.

Ihr beide gewöhnt euch schon noch aneinander. Sie ist ja erst eine Woche bei dir.

Weiterhin viel Spaß mit der kleinen Schönheit! Lo_ve

Ach ja und falls du sie mal in einem günstigen Moment im neuen Heim entdeckst, machst du mal Fotos für uns? Wir sind doch so neugierig. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 07:08 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Da kann ich allen nur zustimmen.
Aber beim ersten Igel macht man irgendwie alles hypergenau und das ist der Fehler hab ich bei uns hier auch gemerkt.
Nach ca. 6 Wochen hatte sich alles eingespielt und es gab kein Problem mehr Fr_eu

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 09:04 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Viele viele T_x - SCHÖNS!!!!

Das mit dem Häuschen klauen fand ich auch so gemein von mir...
Na wenn was wirklich sein muß, müssen wir beiden Damen dadurch, keine Frage...aber wenn es nicht sein muss, lassen wir das!!! YEAH

Weiß nicht wer sich da wohl mehr freut Célia oder ich Fr_eu .

Übrigens habt ihr es poltern hören? Bin nämlich super erleichtert und total stolz auf meine Süße!!!
Nachdem sie ihre Würmchen gefuttert hatte, von Pinzette direkt an den Hauseingang geliefert icon_winkle , hat sie dann später brav TroFu gefuttert!!!
Als kleiner Anreiz hab ich ein paar Bröckchen vor's Häusschen verstreut und auf den Weg ins Ausgehege, auf dem Weg ins Aussengehege lag da auch noch ein paar getrocknete Würmchen... Hihi und zu mindest bis zur Hälfte des langen Weges hat sie alles aufgemapft!!! YEAH

So soll es sein. Meine kleine tapfere Maus!!!! Lo_ve

Ganz liebe Grüße von der überglücklichen Sandra und einer vollgefutterten Célia!!!

P.S.: Gewogen wird frühestens am Wochenende. Und das mit dem Rausnehmen (Schoß)...schauen wir mal, das können wir immer noch mal probieren... Haben ja ein Igelleben lang Zeit!!! Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 09:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Schön, dass für euch beide jetzt erstmal ein paar Tage der Entspannung anstehen! HerzIgel

So soll es doch sein - ein entspanntes Zusammenleben!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 10:12 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
So mal eine kleine Berichterstattung und ein paar Fragen (Eure Bewertung und Tip's dringend erwünscht!!!) icon_winkle

Wir wiegen derzeit nur 1x wöchentlich. Der derzeitige Stand vom 01.10.2011 - 405g
Trink gut und setzt Urin und Kot gut ab, und sieht aus, wie es sein soll.
Futter: TroFu: Happy Cat Voralpen-Rind, und Sanabell (fast nur noch als Leckerchen die ich verstecke)
bestellt sind Bozita Feline Indoor & Sterilised und Orijen Huhn
Igelfutter: Kefir (1xwöchentlich), frisst sie aber nur Notgedrungen mit wenn sie das TroFu rauspickt,
Rest bleibt liegen.
Insekten: Lebend nur Mehlwürmer
Von mir getötet und direkt verfüttert und gefrorene die ich zuvor mindestens 10-14 Tage gefüttert habe: Heimchen, Steppengrillen (heute werden wir zum 1. Mal Wüstenheuschrecken probieren)
Bestellt sind: Soldatenfliegenlarven, Wanderheuschrecken, Heimchen und argent. Schaben
Sonstiges: Ei (Rührei, gekochtes hartes Ei) wird abgelehnt, Tartar mit Reis wurde abgelehnt, Pute mit Reis wurde angenommen.
Ergänzung: 1x wöchentlich MicroReptin complete und 2x wöchentlich Calcio Reptin (cdVet Naturprodukte GmbH), jeweils 1 Messerspitze übers TroFu

Verhalten und Handhabung:
Kein Nuffen oder Zusammenrollen, wenn es zum wiegen geht...versucht nur möglichst schnell aus der Schachtel rauszukommen und sich wieder im Dunklen zu verkriechen... Fr_eu
Jeden Abend/Nacht wird inzwischen der Auslauf genutzt. Jeden 2. Abend sogar direkt nach dem Füttern und wenn ich im Auslauf sitze. Verstehe nur nicht warum nur jeden 2. Abend...???
Sie rennt dann wie eine verrückte Treppen hoch runter, ab ins Sandbad...Runden im Auslauf und wieder von vorn...
Jede Nacht egal ob schon am Abend nach der Fütterung oder nicht, wiederholt sie dieses... Nach ca. 30min-45min, nimmt sie ein bisschen Gas raus und beschnuppert auch zwischen durch die Umgebung, probiert Dinge zu verschieben (meist mit Erfolg)...
Wenn ich im Auslauf sitze kommt sie inzwischen nahe an die Hand oder Beine und schnuppert...aber nur kurz und dann lieber wieder auf Abstand gehen und/oder weiter rennen...während des Fütterns von der Hand, darf ich sie inzwischen ein bisschen an den Seiten und im Gesicht kraulen...

Ich denke soweit ist es ok...da sie aber entweder nicht aus ihrem geliebten Baumstamm rauskommt oder eben einen auf Rennmaus macht, habe ich sie nicht mehr versucht auf den Schoß zu nehmen...2 mal hab ich es probiert, musste aber dafür Célia die Rinde wegnehmen und "einfangen", auf dem Schoß: werden Leckerchen ignoriert und sie versucht so schnell wie möglich runter zu kommen und sich zu verkriechen....

Meine Fragen:
1. Sollte ich es trotzdem probieren (müsste ihr dazu die Rinde wegnehmen)??? Wenn ja täglich oder lieber nur 1-2 mal pro Woche? Oder weiter abwarten und so weitermachen wie bisher?
Ich möchte sie nicht überfordern und das aufgebaute Vertrauen kaputt machen, oder sie verunsichern...daher tue ich mich mit dieser Überlegung schwer und würde mich über eure Meinung und Ratschläge sehr freuen.

2. Sie scheint derzeit eine ziemlich heftige Quillingphase zu haben, finde fast täglich 2-3 Stacheln. Sie kratzt sich heftig und vermehrt ...ich überlege ihr ägyptisches Kümmelöl zu besorgen und ihr dieses als Kur Tropfenweise ins Futter zu tun, würde es auch von (cdVet Naturprodukte GmbH) nehmen. Was haltet ihr davon? Was kann ich noch tun um ihr das Quilling ein bisschen zu erleichtern?

T_x schon einmal für Eure Zeit und für's Lesen icon_winkle .
Liebe Grüße Sandra

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 17:11 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 10:36
Beiträge: 56
Hey, ich bin zwar noch keine igel-meisterin aber ich denke du hast ja ne antwort verdient ;)


Ich weiß nicht so recht ob es so optimal ist, wenn du sie jedes mal aufweckst. Aber natürlich ist es auch nicht optimal, wenn du sie sonst gar nicht mehr zu gesicht bekommst. Wie sollt ihr euch so ja auch kennenlernen. Also ich hab bei mir daheim auch so ne kandidatin wie deine Célia. Kaum auf dem schoß wird jegliches leckerli verweigert ^^ Siehst du sie denn nur wenn du sie aufweckst, oder ist sie schon öfters wach?

Hab keine wirklich konkreten tipps, aber ich kann dir meine erfahrung schildern:
Am anfang war Cherry wirklich sehr nuffig. Hab sie auch immer herausgehoben weil ich gedacht habe sie wird dann merken, dass ich ihre e nix tu. Tja, mit der zeit hab ich gemerkt, dass das so nicht funktioniert und hab mir gedacht ich gönn ihr ihren frieden. Seitdem heb ich sie nur mehr selten hoch und weck sie auch nicht mehr auf. Und tadaaa..seit wochen nufft sie kaum mehr (hab sie sogar heute Mittag einer freundin gezeigt – kein nuffen). Sie kommt sogar freiwillig zu mir her, lässt sich streicheln und „befüttern“ aber den schoß will sie trotzdem noch immer meiden. Wenn ich sie mal dazu nötige, dann ist sie auch gleich wieder auf der flucht und mehlwürmer und co. werden ignoriert. Tja, deshalb gibt’s jetzt nurmehr „boden-bespaßung“ :mrgreen: Ich wart einfach bis sie aufsteht und aus dem terra klettert und dann beschäftige ich mich mit ihr am boden. Seit ich das so mache ist sie super lieb. Habs halt akzeptiern müssen, dass sie wohl keine kuschel-abende mit mir auf der couch verbringen wird. Kann mir vorstellen, dass das für dich auch nicht einfach sein wird das so hinzunehmen. Ich hab ja immerhin noch zwei andere igel, die gern auf mir drauf sitzen und auch auf meinem bauch schlafen. Deshalb fällts mir auch leichter Cherry in ruhe zu lassen.

Von dem her würde ich dir vielleicht raten wirklich noch ein bisschen vertrauen aufzubauen und einfach am boden zu sitzen, mit ihr reden, am gesicht und seitlich am bauch streicheln und leckereien geben. Immer wenn ich auf den boden klopfe gibs nen mehlwurm --> das heißt Cherry kommt dann immer angespurtet, und dann wird gestreichelt während sie den mehlwurm futtert. Deshalb probier sie vielleicht auch damit anzulocken (braucht halt ein bisschen bis sie das checken) Vielleicht hat sie dann ja irgendwann mal so viel vertrauen, dass sie auch deinen schoß mag.. Ansonsten, wie wärs denn mit einer zweiten igel-dame? ;) Bei mir ists nämlich auch so, dass Cherry sogar viel öfter freiwillig aus dem terra kommt, wenn sie sieht, dass draußen "große" heimchen-verfütterung stattfindet. À la fressneid halt :mrgreen: Ich glaub durch den beobachtungs-prozess merken sie auch leichter, dass du keine igel auffrisst.. Außerdem wird sie ja aktiver durch eine mitbewohnerin UND du bekommst vielleicht einen igel, der deine kuschelbedürfnisse erfüllt I_geli2


Zum Quilling kann ich dir leider nichts raten…hab keine ahnung. Meine Mesi ist auch grad am stacheln-abwerfen…Aber ich denke das packt sie auch alleine :)


PS: hab mir gedacht ich führe deinen roman weiter Fr_eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 08:48 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Zitat:
...hab mir gedacht ich führe deinen roman weiter ...
Ich liebe Romane!!! Fr_eu

T_x für deine ausführliche Antwort.

Ich glaub ich hab mich doof ausgedrückt... ISOAGNIX , daher mal erzähl ich mal wie ich das mache und wie Célia reagiert ...

Also rausheben und unter ihrer Rinde hole ich sie nur zum Wiegen raus! Also derzeit 1xwöchentlich. Dabei schaue ich dann auch ob sonst alles ok ist. (Verletzungen etc.) Mit wiegen dauert das ganze 5-10 Minuten. Muß halt sein, da muss sie durch und damit ich wirklich was sehe passiert es bei Licht...nun aber sie akzeptiert es, wenn auch nicht gerne Fr_eu (Kein Nuffen oder Kugeln) etc.

Ansonsten läuft es wie folgt. Abends um 20:30 -21:30, setze ich mich in den Auslauf, stelle ihr TroFu rein (Wasser bekommt sie schon Morgens bei der Reinigung und wenn ich den alten Futternapf raus hole und schiebe die Scheibe soweit auf, das ich gut hineinlangen könnte... Dabei rede ich schon mit ihr, damit sie weiß wer sich da nähert und an der Scheibe rum macht...
Dann rede ich weiter und per Hand (oder Pinzette, eher selten), halte ich ihr ihre Insekten vor die Rinde. Das erste recht nahe, weitere dann ein bisschen entfernt...
Dabei blubber ich ruhig und leise vor mich hin...meist das gleiche...sie bewegt sich und je nachdem dauert es zwischen 10 Minuten- 20 Minuten, bis ihr Schnäuzchen sich langsam vorschiebt und dann wird gemampft...inzwischen zieht sie sich teils dazu nicht mal mehr in die Rinde zurück... Gibt aber auch Abende, da lässt sie sich nicht locken...
Dann bleib ich sitzen und rede weiter mit ihr bzw. der Rinde Fr_eu ...Na und je nach ihrer Laune kommt sie dann raus und stocht zum Klo und dreht anschließend ihre Runden oder eben nicht...Wenn sie in den Auslauf kommt, versuche ich sie gar nicht erst hoch zu nehmen...sonder bleib ruhig sitzen...blubber weiter vor mich hin und lasse meine Hand ruhig liegen... und meist verzieht sie sich dann nach 30min-zu 1h. Je nachdem wie lange das ganze dauert, nutze ich einem Moment wenn sie im Terra ist den Auslauf zu verlassen, oder verlasse ihn wenn sie sich wieder verkrümmelt.
D.h. es kommt halt oft vor, das ich auch gut 45min einfach mit der Rinde sprech und sie nicht zu Gesicht bekomme ...jepp ich habs net leicht Fr_eu

Na und da mein Bett ja im gleichen Raum steht, bekomme ich mit wann sie Nachts nochmal on tour geht. Ca. 15 -20 min. nachdem ich zu Bett geh. Aber nicht vor 1h, richtig ab geht es dann nochmal so gegen 3-4 Uhr morgens. Also mein schnarchen stört sie nicht!!! Fr_eu

Ich denke ich mache dann wohl so weiter? Oder???

P.S.: Eine 2.Igeldame ist geplant, (wahr von Anfang an geplant *zwinker*). Aber erst muß ich ein Quarrantäne-Terra, etc haben ...und das Geld dafür zusammen gespart werden...Ich denke Anfang nächsten Jahres, sehen Célia und ich, uns dann nach einer weiteren Mitbewohnerin um Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 12:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Wenn du deinen zweiten Igel von einer Züchterin/einem Züchter deines Vertrauens holst, ist ein Quarantäne-Terrarium nicht wirklich von Nöten. Immerhin holst du dir dann ein gesundes Tier ins Haus. Oder meinst du ein zusätzliches Terra falls eine mal krank werden sollte und du sie abtrennen musst?!

Ein Quarantäne-Terrarium muss auch übrigens nicht so groß sein, wie das normale, ist ja nur für eine vorrübergehende Unterbringung gedacht. Außerdem ist da manchmal auch eins aus Glas eher von Vorteil, weil man die leichter reinigen und desinfizieren kann!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 15:30 
dagegen Ich halte ein Quarantäneterrarium für unumgänglich. Zum einen dient es dem Schutz der Tiere bei einer Vergesellschaftung, zum anderen kann immer mal eins krank werden und separiert werden müssen. Ein 60x60x60-Würfel reicht dafür aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2011, 08:17 
Offline
hedgie

Registriert: Mo 20. Jun 2011, 10:36
Beiträge: 56
Achso achso :) Tja, dann hast du je a wahnsinnig viel geduld :mrgreen: Ich glaub du machst e nix verkehrt. Und ich denke auch, dass es Célia nicht überfordern wird mal hochgenommen zu werden. Also weiter so :mrgreen: Vielleicht probierst du sie auch mit Mehlwürmern und co. auf deinen schoß zu locken? Dann kraxelt sie von selbst rauf und sieht dass es ja eigentlich das "land der freude und mehlwürmer" ist ;) Aber ich schätze du spielst dich e auch mit solchen "konditionierungs"-sachen oder? Ich mag das ganz gern. Meine Ignazia hats auch schon voll drauf und klettert immer auf meinen schoß hoch und wartet bis sie ihre belohnung abstauben kann Büddeigel

Ah schön, dass du dir noch einen zweiten igel dazuholst Lo_ve Also als ich Mesi von den Tiisihedgies gekauft hab hatte ich auch kein quarantäne-terra ISOAGNIX Bin ja auch schwer davon ausgegangen, dass sie mir ein gesundes igelchen schickt ;) Also fallst du doch jetzt schon ein zweites mädl haben willst wüsste ich ein süßes albino-mädl, das grad ein zuhause sucht :mrgreen: Was hättest du dir denn vorgestellt in welche farbrichtung die neue igel-dame gehen soll? (rein aus neugier) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel und Unsicherheit...
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2011, 12:34 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Erst mal T_x Euch für die Antworten!

Also ich denke auch egal woher der Igel kommt, ein zweites Terra (Quarantäne...) ist nötig. Weniger weil der Igel schon bei Ankunft krank wäre, würde mir eh einen von unseren Züchtern hier ausgucken Fr_eu , sondern wenn es mal wirklich dazu kommt das man sie wegen Krankheit getrennt setzen muss.

Falls sie sich zanken etc., kann ich ja die Etagen in meinem Tarra abtrennen....
Nur bei schweren Erkrankungen, etc ist das zwecks Hygiene, etc nicht so gut. Hab auch über ein Glas- bez. Plastikterra nachgedacht... (Plastikbox halt entsprechend umbauen...)

Reichen den wirklich 60x60x60 dafür? Bin selbst von den Maßen (mind.) 100x60x40 ausgegangen, da kranke Igel sich ja dann eh nicht soviel bewegen sollen und es ja dann auch nur für kurze Zeit sein soll...aber 14 Tage muss man schon einkalkulieren oder?
Und 60x60x60 wäre jetzt praktisch (und günstiger...) für mich, aber reicht das wirklich ...(Kommt mir sehr klein vor. ) ???

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Eure Sandra.

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Kiwi
Antworten: 25
Tierarztbesuch bringt Zweifel
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Unsicherheit nach ersten zwei Tagen
Forum: Allgemeines
Autor: Ariane
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz