hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Fragen bitte um Hilfe =)
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 14:52 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 20
Guten Tag,

Ich habe zwei Fragen bezüglich meines Weißbauchigels.
Dürfen Weißbauchigel eigentlich Schweinefleisch? Weil bei unserem Fressnapf wird mein jetziges Katzenfutter aus dem Sortiment genommen und er frisst wirklich nur das. Habe schon einige ausprobiert. Nun hat die Verkäuferin mir eins empfohlen was mit Schweinefleisch ist, aber von der Qualität genau das Gleiche und gibt es leider auch nur in der Richtung.

Meine andere Frage betrifft die Zahmheit bzw Aktivität.
Seit einiger Zeit kommt mein Igel immer erst raus wenn ich am schlafen bin und wenn ich in den Raum reinkomme verkriecht er sich sofort wieder in sein Versteck. Außerdem kommt er auch nicht zur Hand. Bin schon am Verzweifeln habe schon viele Sachen ausprobiert.
Aber immer als ich dachte es geht nach vorne, war es am nächsten Tag wieder wie immer =(

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

lieben Gruß David
p.s. Ein Sieg für Deutschland gegen Frankreich heute ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 14:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen bitte um Hilfe =)
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 17:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Schweinefleisch füttert man eigentlich weder Hund noch Katze, weil sie dadurch der/die/das (?) Aujezkische Virus bekommen können. Es ist ein definitives NoGo!
Von was einem Futter sprechen wir hier? Trocken- oder Nassfutter?
Sollte es sich um Nassfutter handeln, dann versuch es mal mit richtigem Fleisch. Ansonsten ist die Hauptnahrung Insekten. Ganz ehrlich wenn Igel kein Nassfutter fressen ist das für mich kein Weltuntergang, da es nicht die Hauptnahrung ist bzw sein sollte.

Bei Trockenfutter würde ich es definitiv auch nicht füttern. Keine gute Futtersorte für Katzen wird mit Schweinefleisch angeboten und die Verkäufer im Fressnapf wollen um jeden Preis verkaufen, hab ich jetzt schon mehrfach feststellen dürfen. Die wollen mir immer einen Schwachsinn über Igel erzählen, da ringeln sich die Zehennägel bis sonstwohin. blabla Die meisten haben auch 0 Ahnung von Tieren, zumindest bei uns in der Gegend, was ich persönlich schrecklich finde.

Was hast du denn immer gefüttert? Also welche Firma?

Du hast ein Männchen von Anne oder? Es gibt halt Exemplare die keine Festtagsbeleuchtung mögen bzw. richtige Spätaufsteher sind. Zahm ist immer relativ, für mich ist zahm bzw vollkommenes Vertrauen da wenn meine Igel mir aus der Hand fressen. Es muss nicht geschmust werden, was wirklich selten bei Igel ist. Hat er sein Verhalten urplötzlich geändert oder ist er schon immer zurückhaltend?

Zitat:
Außerdem kommt er auch nicht zur Hand

Warum soll er denn zur Hand kommen?
Meine Igel kommen an die Scheibe getrippelt, aber nicht weil sie mich mögen oder dergleichen sondern weil sie Futter haben wollen.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen bitte um Hilfe =)
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 16:31 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 20
Das habe ich mir nämlich auch gedacht und dachte mir nimm einfach mal eins mit und frage vorher nach ^^
Dann landet dass halt wieder im Müll.
Ich mache eine Mischfütterung aus Frettchenfutter (da das Futter hochwertiger ist und ich auch welche habe^^), Katzennassfutter und Insekten. Kann ich gar nicht mehr sagen weil ich keins mehr da habe ^^ . gucke ich demnächst mal nach wenn ich wieder im Fressnapf bin.
Aber dann schaue ich mal wie das bei meinem mit Fleisch aussieht.

Genau, aber es war vorher etwas anders. Er kam halt trotzdem zur Hand wenn ich Futter hatte, aber jetzt macht er das nicht mehr . Dachte erstmals vielleicht Krankhaft bedingt und habe das vom Tierarzt abchecken lassen , aber glücklicherweise ist da nichts. Für mich ist das auch nicht ausschlaggebend , weil ich meinen Igel sehr lieb hab =)
Dachte nur vielleicht fällt euch was ein wie ich das verändern kann oder ob das normal ist wenn Sie älter werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen bitte um Hilfe =)
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 18:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Es gibt ja recht gute Frettchenfutter, welches nimmst du denn? Ich lese immer dass das Futter von F4you gut sein soll (Revolution oder Ferretastic), wollte das auch mal versuchen.
Wie gesagt Katzennassfutter muss nicht sein, ich nehme lieber Fleisch. Babymäuse und Eintagsküken sind der Hit. Fr_eu Sowas müsstest du ja von deinen Frettchen haben, dass könntest du den Igel auch geben.

Mhh vielleicht ist er einfach knatzig? Mir hat es mein kleiner Rey mal übelgenommen, weil wir beim TA waren. Der hat sich sehr konsequent 4 Wochen lang von mir abgewandt, fing an zu fauchen und hüpfen vor Wut, wenn ich nur in seine Nähe kam. OHOHO Kleiner Stinkstiefel. Fr_eu

Dann einfach wieder ganz geduldig mit in den Auslauf setzen und in Futter aus der Hand anbieten. Manchmal sind sie halt kleine Persönlichkeiten. :mrgreen:

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen bitte um Hilfe =)
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 07:41 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 20
Ich benutze Ferretastic und kann es nur empfehlen.
Hoher Fleischanteil und hoher Anteil an Rohproteine.

Dann versuche ich es mal mit Frischfleisch bei Ihm =)

Dann versuche ich es einfach mal wieder von Null an ^^ mal schauen was daraus wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kostenlose Abgabe von Zwei wunderschönen Böckchen
Forum: Vorstellung mit Abgabetieren
Autor: NIKA
Antworten: 2

Tags

Bau, Bier, Deutschland, Erde, Frankreich, Katzen, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz