hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 19:06 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:02
Beiträge: 8
Tiere: Boxerhündin, 2 Weissbauchdamen, einige Fische
Hallo Leute!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich denken soll, doch gerade, als meine Mutter nach Hause kam, erzählte sie mir, dass ihre Freundin der 13-jährigen Tochter zu Weihnachten Weissbäuche schenken will... und ich solls organisieren ISOAGNIX
Das Mädchen wünscht sich das noch nicht einmal, die hat noch nicht einmal WBI richtig wach gesehen..

und ich wurde gebeten, die igel und alles was dazugehört zu organisieren. Geld wäre ihrerseits genug da und ihrer Meinung nach auch der Platz im Wohnzimmer... aber ob der Freundin meiner Mutter überhaupt bewusst ist, dass WBi nachts Auslauf brauchen.. :S
Temperatur wäre bei ihnen am Tag ziemlich okay, da sie sehr heizen, nur nachts kann die WOhnung ja gar nicht die Optimaltemperatur haben.

Einerseits wäre für unsere Igel ein dauerhafter, nahegelegener Urlaubsplatz gegeben, da die Familie so gut wie nie verreist, aber andererseits...

für mich gehört einfach dazu, dass man sich über ein Lebewesen erstmal informiert, bevor man daran denkt, ihm ein Heim zu schenken.. und dann noch so zu Weihnachten?

Ausserdem war für mich selbst die Anschaffung und Besorgungen ein Erlebnis für sich und jetzt soll ich denen das organisieren?

Auch weiss ich nicht, wie es um das Verantwortungsbewusstsein des Mädchens steht. Sie ist zwar eine gute Freundin meiner kleinen Schwester, aber so gut kenne ich sie nicht..

ich weiss wirklich nicht, was ich denken soll, aber richtig positiv kann ich der ganzen Sache nicht gegenüberstehen! confused2 confused3

LG, Laura


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 6. Dez 2011, 19:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 19:36 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
1.) Ich würd's nicht machen.
2.) "Organisiere" ihnen doch ein Buch darüber, dann gucken sie bestimmt nicht schlecht Fr_eu

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 19:41 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Dori hat geschrieben:
1.) Ich würd's nicht machen.
2.) "Organisiere" ihnen doch ein Buch darüber, dann gucken sie bestimmt nicht schlecht Fr_eu



DITO Spitzen Antwort!

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 19:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:07
Beiträge: 1237
Tiere: 1.0 Igel
Tiere als Geschenk für ein Kind geht ja mal gar nicht OHOHO

Du solltest wohl mal mit der Familie persönlich reden, unter anderem Dinge wie den nächtlichen Auslauf und Insekten erwähnen. Und unbedingt, dass Igel nicht unbedingt Schmusetiere sind.
Ich vermute mal, solcher Sachen sind sie sich nicht bewusst. Wenn sie wirklich verantwortungsvoll handeln würde, hätten sie sich als mal etwas mehr belesen, dann würden sie wohl kaum einen Wb für ihre Tochter haben wollen. Igel sind nun mal nur sehr bedingt für Kinder geeignet.

Beratend zur Seite stehen ist eine Sache, aber sie schieben die Verantwortung für das "Geschenk" ja komplett an dich ab.
Mal ehrlich, warum sollst du dich darum kümmern? SIE wollen das Tier haben, SIE müssen sich informieren, SIE müssen wissen, wie es versorgt wird. Wie soll es denn weitergehen? Du kommst zum Saubermachen, Tierarzt fahren und hältst dich für bereit, falls sie doch mal eine Frage haben und sich mal zwei Sekunden Gedanken gemacht haben?

Sorry, wenn ich so übertreibe, aber dieses Verhalten find ich echt daneben.

_________________
E[s] war sehr einsam, denn der Wahnsinn ist ein Land, in das nicht jeder Zutritt hat. Man muss ihn sich verdienen.
(Philippe Claudel, Die grauen Seelen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 20:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also ich würde denen meine Bedenken ganz klar mitteilen und denen auch erstmal ein Buch schenken. Kannst ja sagen, dass es keine einfachen Tiere sind und du dich auch lange darüber informiert hast und du gerne weiterhilfst und auch gute Züchter vermittelst etc, wenn es denn soweit ist.

Würde auch anbieten, dass die Freundin mal vorbei kommt, sich deine Igel angucken darf, sich vielleicht auch mal 1 oder 2 Abende drum kümmern etc.

Dann kannst du ja auch einschätzen ob das Interesse vielleicht doch da ist und das Verantwortungsbewusstsein.

Ich finde es immer schade alle "Kinder" über einen Kamm zu scheren, weil ich z.B. war mit 13 Jahren auf jeden Fall verantwortungsbewusst genug mich um solche Tiere kümmern zu können.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 20:33 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:02
Beiträge: 8
Tiere: Boxerhündin, 2 Weissbauchdamen, einige Fische
Danke für Eure Antworten, Ihr sprecht mir von der Seele!! Bin voll und ganz Eurer Meinung und war natürlich erstmal ziemlich sprachlos, überhaupt nach so etwas gefragt zu werden!
Gut zu wissen, dass Ihr auch so denkt und die Idee mit dem Buch ist Spitze!! T_x

Es stimmt, man sollte nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, ich bin jetzt 15, mit 12 bekamen wir unseren Hund, damals ein Welpe, den ich auf- und erzogen habe und mich seitdem 100% um ihn kümmere, meine Schwester ist ebenfalls 13 und wir sind total glücklich mit den Igeln und hoffen, ihnen ein artgerechtes, gesundes und langes Leben zu ermöglichen!

Viele Altersgenossen und eben dieses besagte Mädchen schätze ich eben leider nicht als so reif ein, dass sie die Verantwortung, die so ein Lebewesen nun mal mit sich bringt, tragen können! Viele, nicht alle! :-)

LG, Laura


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 10:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo Laura,

also ich würde das deiner Mutter und eben auch der Freundin genau so erklären! Soll sie ihrer Tochter zu Weihnachten das Buch schenken und eventuell einen "Gutschein" für einen Nesuch bei dir zum Probeschnuppern! A er als gesche k ohne Erfahrung und ohne Wissen,da halte ich so gar nichts von! Daher habe ich auch zu aktiven Züchtereien grundsätzlich keine Würfe zu Weihnachten angesetzt!

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 12:39 
Das geht definitiv garnicht. Vorallem wenn es nicht ein großer Wunsch dieses Mädchens ist.

Die meisten 13jährigen Mädchen die bei mir ein und ausgehen, kriegen die Krise wenn sie Mehlwürmer sehen. Von Schaben und Heuschrecken mal ganz zu schweigen.

Muss nicht sein, kann aber.

Mir rollen sich da echt die Fußnägel auf. Geld spielt keine Rolle und da muss das Kind natürlich auch was Besonderes bekommen. Ein Hamster tut es da nicht.

Mein Arbeitskollege wollte auch schon einen Igel von mir für seine 12jährige Tochter, weil da die anderen Kids "mit ihren Kaninchen und Meerschweinchen mal schön blöd aus der Wäsche gucken können". Für meine Prinzessin muss es was besonderes sein.

Zum Glück hat das Thema Insekten schon gereicht, um ihn von der hirnrissigen Idee abzubringe. ÄHÄM

Ich denke, ein Buch reicht da auch nicht. Die sollen sich die Tierchen mal ansehen und ein paar kurze Infos über die Haltung kannst du ihnen ja vorab schonmal geben.

Und nicht vergessen: Vor 22 Uhr Wecken ist Tierquälerei! Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 15:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Um Gotteswillen!!! Bitte kläre die Mutter auf, dass man Tiere nicht schenkt und vorallem ist hier vorprogrammiert ,dass die Igel im Tierheim landen oder spätestens nach 2 Wochen abgegeben werden.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 22:01 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 05:41
Beiträge: 841
Wohnort: 76327 Pfinztal
Tiere: 3 Rennmäuslen
3 Vogelspinnen (von meinem Freund ^^)
1 Rübenschwanz Viperngecko
Ja das seh ich auch so!!!
Geht ja mal gar nicht.
Wie ich das rausgelesen habe hat das Mädchen die Igel schonmal gesehen zumindest im Schlaf?!
Und wenn se sich dadanach nicht wirklich für interessiert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass se sich da wirklich anständig drum kümmert.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich erstmal über etwas informiert.
Und eben auch der Kauf der Sachen, wie Terra oder Häuschen, das ist ebenfalls schonmal toll.
Find ich nicht so toll, einem Mädchen das dann einfach hinzustellen...

Bin gespannt wie die reagieren und ob se ihre Meinung doch nich ändern,
bitte auf dem laufenden halten :)))

_________________
Gott seid ihr peinlich und kindisch...
komm Teddy wir gehen! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 00:08 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
OHOHO Schließe mich den anderen an.....

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 11:32 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
DITO
...sehe das genau wie meine Vorposter!!!

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 14:44 
*hust* Hab ich das jetzt richtig verstanden: die Mutter will der Tochter nen WBI schenken, den die Tochter gar nicht haben möchte? Prima Voraussetzungen - DICKES Lob an diese Mutter!

Schade, der Herbst ist vorbei, aber ich hab hier noch n paar Plüschigel - die wären doch ne super Idee, oder? Nimmst nen Schuhkarton, setzt den Stoffigel rein und fertig ist das perfekte Geschenk. Du hast dich super drum gekümmert und verantwortungsbewusst gehandelt.

Ich krieg ne Macke, wenn ich so was lese...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 19:37 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 19:51
Beiträge: 529
Wohnort: Gauting bei München
Tiere: 3Weissbauchigel, 2 Katzen, 1Vogel (Star) 1 europ. Wildigel 1 Hund Rasse Papillon
Hallo,
Mach das ja nicht.
Ein 13-jähriges Kind kann mit dem Igel überhaupt nichts anfangen. Das müsstest eigentlich du am allerbesten wissen.
Für das Kind wäre eine Katze oder Hund besser. Aber nicht an Weihnachten.
Ist doch jedes Jahr der selbe Scheiss. UND IM SOMMER WENN SIE IN URLAUB WOLLEN LANDEN DIE ARMEN TIERE IM TIERHEIM

_________________
Viele liebe Igelgrüsse

Gisela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 19:56 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
was gabs denn nu zu weihnachten?

lg

silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Familie, Geld, Haus, NES, Urlaub, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz