hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 18:24 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
Hallo, alle zusammen!

Mich würde interessieren, wie zahm eure Igel so sind und wie sich das bemerkbar macht bzw. hat vielleicht auch jemand das andere Extrem, dass sein Igel so gar nicht zahm ist und wie macht sich das bemerkbar? Wie habt ihr sie zahm bekommen, beißen sie gelegentlich. Habe jetzt einiges hier im Forum über den Kontaktbiss gelesen, muss ich da jedes Mal Schiss haben, wenn ich mit der Hand dem Igel zu nahe komme ÄHÄM ? Hab ja so noch überhaupt keine praktische Erfahrung mit den Tieren, werde aber voraussichtlich Ende nächster Woche die Gelegenheit haben, mir mal welche "in Echt" anschauen und anfassen zu können. Bin gespannt!

LG,
Sonja

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 28. Jun 2012, 18:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 18:42 
Also die Igelchen sind da sehr unterschiedlich. Es gibt ganz liebe Igelchen die sich nie einrollen und auch kaum die Stacheln aufstellen und andere die es überhaupt nicht mögen, angefasst zu werden.

Das hängt zum einen davon ab, ob sie als Baby an die Hand gewöhnt wurden, aber auch zu einem großen Teil vom Charakter.
Die meisten Igel beissen nicht und wenn du dein Igelchen kennst, merkst du ziemlich schnell, wann der Moment kommt wo es gleich zubeisst.

Letztendlich sind Igel keine Kuscheltiere und man sollte nicht zu viel von ihnen erwarten. Bei Katzen ist es ja genauso, manche sind total anhänglich und schmusig und andere lassen sich nur kraulen wenn sie gerade mal Lust dazu haben.

Wenn du Igel in Köln mal Igel live sehen willst, kannst du auch gerne bei mir vorbeikommen.
Hier wohnen Igel in allen Altersklassen und Farben, vom Kuscheltier bis zur Nuffziege. Lo_ve

Ich wohne in Nippes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 20:09 
Offline
hedgie

Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:05
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Tiere: 1 Weißbauchigel, Fische und Garnelen
Hallo Anne,

dass die Igelchen nicht mit Meerschweinchen zu vergleichen sind, ist mir schon bewusst, nur da ich ja noch nie welche live gesehen habe, ist es für mich momentan noch echt schwer ihr Verhalten und ihr Wesen einschätzen zu können, einfach "wie sie so drauf sind" :mrgreen: .

Ich würde Dein Angebot gern annehmen und Igel bei Dir angucken kommen, bin zwar kommende Woche auch mit Kajajo verabredet, aber zweimal schadet ja nicht, bin so neugierig. Wann hättest Du denn Zeit, kommende Woche hab ich Urlaub und nach Absprache lässt sich da bestimmt 'n Termin finden (gerne auch über PN).

T_x schonmal!

_________________
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 12:11 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Hehe gute Frage :D

Nun Anne hat ja schon gesagt, wie die Igels so drauf sind. Und ich glaube, es liegt wirklich nur im Wesen des einzelnen Igels wie zutraulich er ist (werden kann). Also auch bei Igeln, die man von Klein auf hat und sich jede Mühe gibt, gibt es Vertreter, die einfach möglichst in Ruhe gelassen werden wollen.

Zu meinen Beiden:
Célia habe ich als Jungtier bekommen. Anfangs hatte ich hier eine Nuffkugel, die jeder Lokomotive und jedem Kaktus die Show gestohlen hätte. Sie wird jetzt ein Jahr und sie akzeptiert mich wenn es denn sein muß. :mrgreen:
Sprich, wenn ich sie zur Kontrolle raus hole, zum Wiegen etc., kugelt sie nur noch selten und wenn entspannt sie sich auch sofort wieder...wenn sie auch nicht begeistert ist.
Wenn ich das Terra sauber mache und die Igel dafür ausquatiere, setze ich sie zu mir in einen Kuschelhöhle (aus Sofakissen und Handtuch) aufs Sofa. Pebbels wird als erste munter, die bespasse ich dann (später mehr) und wenn sie dann zurück im Auslauf ist, hole ich mir Célia auf den Schoß.
Habe eine sehr kleine Couch und wenn meine Mutter oder Freundin da ist, klettert sie sogar von alleine auf meinen Schoß...nur weg von den anderen :mrgreen: .
Dort verkraucht sie sich unter das bereitliegende Handtuch und auch gegen eine Rückenmassage wird sich nicht gewehrt und sie bleibt entspannt. Selbst Streicheleinheiten am Bauch sind dann ok. Wenn ihre Zeit kommt und sie wibbelig wird, bekommt sie auch noch ihr Leckerchen und dann geht es zurück in den Auslauf.
Sobald ich sie absetze ist sie aber auch auf und davon und verkraucht sich erstmal für einen Moment.
Madam ist sowieso sehr *Damenlike* um nicht zu sagen *Stimmungsabhängig*. Einen Abend stört sie mein Fernseher und meine Person auf dem Sofa herzlich wenig, am nächsten Abend, ist es als wenn sie noch nie hier gewesen wäre. *Versteh einer die Frauen* Fr_eu
Nach allem ausprobieren und training, war einfach der Moment irgendwann gekommen, dass wir einfach folgenden Kompromiss gefunden haben (oder ich halt kapiert habe...) dass wenn es sein muß umgang ok ist. Sie erkennt mich und tut dann so als wenn es auch für sie ok ist, solang es in maßen bleibt und ich sie sonst in Ruhe lasse und auch nicht zu nahe komme. Mal darf ich am Auslauf sitzen und sie akzeptiert dann auch die Leckerchen...mal eben nicht. Macht dann aber auch nix, da Pebbels sich über eine doppelte Portion Lekerchen freut. :mrgreen:

Pebbels, habe ich nun ca. 1/2 Jahr hier und kam mit fast1 1/2 Jahren zu mir. Sie scheint mir taub, und zuweilen hält sie sich für ein großes Raubtier oder eine Bulldogge. Sprich sie beißt...kein Kontaktbiß, sondern zuschnappen, festbeißen und möglichst nicht mehr loslassen.
Macht sie aber nicht beim normalen haendling! Kugeln kenne ich so gut wie gar nicht von ihr, auch kein Nuffen. Ich weiß gar net ob sie weiß wie das geht... ISOAGNIX . Anfangs ist sie mir bei Streichelversuchen in die Handgehüpft (Stacheln vorraus versteht sich... :mrgreen: )
Sie ist eine Wibbelfott in Person. Sobald ich mich Richtung Auslauf näher und sie mich entdeckt, kommt sie aber angelaufen und ich wette wenn sie eine lange Rute hätte würde diese wedeln. Dann schaut sie mit großen Augen ob ich nix Leckeres für sie habe. Merkt sie, dass es nix gibt, versucht sie sich an der Wand aufzustellen ...so nach dem Motto guck mal, hast du denn echt nix für mich.... wenn dann immer noch nix kommt, kommt ein empörter Blick und es geht zurück auf die Piste.
Wenn es was Leckeres gibt...(gibt es dann auch einmal am Abend... ISOAGNIX ), darf ich sie während sie genüsslich knabbert inzwischen streicheln, wenn es ihr zu viel wird, oder eine Stelle die sie nicht mag kommt ein leises knurren. Ist aufgefuttert, reicht es dann aber auch ... Laufen ist einfach besser.
Das Beißen hat stark nach gelassen, muss aber dabei sagen, dass ich glaube, dass sie einfach meist dabei denkt dass es Futter sein könnte...oder es ist einfach eine Situation, bei der ich ihr echt auf'n Sack gehe. Z.B. Zwangsbaden wegen Pilz, alles ok...dann Trocknen im Handtuch...und da hatte die Geduld ein Ende (und ehrlich gesagt, da kann ich sie verstehen Fr_eu ). Anfangs war es schlimm, doch inzwischen, kennt sie mich und ich sie und wie gesagt, kommt nur noch selten vor. Und da es sich auf für sie nervige/stressige Situationen begrenzt, ziehe ich dann einfach vorsichtshalber Handschuhe an.
Aber wie gesagt, beim wiegen, oder ähnliches kein Problem und geht ohne Handschuhe. Fernseher, ich oder Besuch intressieren sie überhaupt nicht und sie kennt da auch gar keine Scheu...ganz im Gegenteil ... ist erstmal Intressant und sei es, weil es ja eventuell der "Würstchenlieferant" sein könnte Fr_eu

Wie du siehst, zwei Charakterdamen und in dem Sinne nicht zahm. Aber zutraulich sind sie Beide, einfach auf ihre besondere Art! Eben meine beiden Prinzessinnen und um nix in der Welt möchte ich die Beiden missen! Lo_ve HerzIgel

@all: Fände es schön, wenn noch mehr von Euch die Muße finden von ihren Igeln zu berichten, muss ja nicht unbedingt so'n Roman werden, wie meiner... ISOAGNIX

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 14:08 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Meine sind da auch ganz ehrlich mal so und mal so, also gebissen hat mich noch keine meiner drei.
Allerdings habe ich hier eine Nuffkugel und eine die ziemlich scheu ist und eine die garkein Angst hat.
Mittlerweile habe ich auch vor diesem genuffe keine Angst mehr, anfangs so ganz ohne Erfahrung war ich da schon wirklich vorsichtig und hab mich immer erschrocken wenn da gepuffe und genuffe losging.

Also ist es schon ziemlich unterschiedlich und man wächst im Handling mit seinen Aufgaben.
lg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 16:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Meine beiden sind Brüder und kamen mit 8 Wochen zu mir, aber sie sind grundverschieden.
Rey Mysterio (der Jüngere) ist aufgeweckt und ne kleine Rennsemmel, aber er hasst "kuscheln". Sein Bruder Big Show ist ne kleine Motzkuggel und faucht erstmal (sicher ist sicher^^), bis er merkt das ihm nix passiert dann wird alles erkundet. Er mag es z. B. auf meinen Bauch zu liegen, alle 4 von sich zu strecken und an der Seite gestreichelt zu werden.

Aber ehrlich gesagt bin ich eher mehr der Beobachter und zwinge meine Igel nicht zum Kontakt mit mir, wenn sie wollen dann können sie auf mir rumturnen. Also ich sitze immer mit im Auslauf, aber zwinge sie zu nix sondern beobachte nur. Fr_eu

Du siehst also es kommt immer auf das Tier an und du weist nie was dich erwartet. :mrgreen:

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 17:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Bei meinen Igeln ist es auch ganz unterschiedlich, ich habe 3 Damen, die sofort an die Scheibe kommen Abends, wenn ich sie aufschiebe und auch auf die Hand klettern, wenn ich sie hinhalte. Werden dann kurz geknuddelt, aber eigentlich suchen sie mich eher als Ausstieg, damit sie rumlaufen können. Fr_eu

Dann hab ich 2 Igel die nicht möchten, dass ich sie großartig anfasse und kugeln sich auch immer bißl ein und nuffen. Wenn ich sie aber rausnehme um zu gucken ob alles ok ist oder halt Krallen zu schneiden oder was sonst so anfällt, dann sind sie auch lieb aber sind genauso froh, wenn ich sie wieder ins Terra entlasse.

Die anderen lassen sich anfassen, streicheln, hochnehmen und was sonst noch so anfällt, aber ich hab nur 2 die auch wirklich mal auf meinem Schoß sitzen bleiben und sich kraulen lassen.
Im großen und ganzen hat also kein Igel wirklich etwas gegen mich (wurde nur einmal gebissen als mein Finger mit einem Wurm verwechselt wurde... Fr_eu ) aber wirkliche Kuscheltiere sind es halt nicht.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 17:29 
Offline
little hedgehog

Registriert: Fr 22. Jul 2011, 10:40
Beiträge: 219
Wohnort: Niederösterreich
Tiere: 1.3 Weißbauchigel, 1.0 Jemenchamäleon, Pfeilgiftfrösche
unsere sind eigentlich ganz liebe. Wenn sie beißen, dann nur ganz leicht und erst nach dreimal schlecken an den Fingern. Also lass ich sie immer aus Freude an den Fingern schlecken und nimm nach 2 mal vorsichtshalber die Hand weg.
Sonst sind sie richtiger knutscher, sie kommen zur offenen Scheibe und schlecken auf unseren Nasenrücken, lassen sie streicheln,.....
Einmal war unsere Lilly richtig wüdent im Freilauf, weil mein Mann ihr Mama Lola ins Terra gesetzt hat (weil es keine Ruhe gab, zwischen Lola = Mama und Luna)Da hat Lilly ihre Mama so verdeitigt und meinem Mann in den Fussrist gebissen. Lola saß dann hinter der Scheibe, hat es mitbekommen und war dann sehr traurig.
Aber bei den Mädel ist es immer so, sie können manchmal nicht mit und manchmal nicht ohne einander auskommen.
Eigentlich hören alle drei wenn man sie ruft und kommen angeflitzt. Bei Lilly ist es extrem, sie belibt sogar genau dort stehen wo ist stehe, nur halt im Freilauf. Geh ich weiter, rennt sie auch weiter, bleib ich stehen - bleibt sie auch stehen. Sie ist am anhänglichsten von allen Vieren.
Ich sag immer Lilly ist in ihrem Wesen ein Schoss-Wachhund. Lo_ve

_________________
freundliche Grüße Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zahm sind eure Igel?
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 13:12 
Oh doch, ein Igelbiss kann schon sehr schmerzhaft sein. Ich hatte mal ein Weibchen an der Hand hängen, weil es seinen Nachwuchs schützen wollte. War das einzige Mal, dass mich ein Tier böshaft gebissen hat. Kontaktbisse waren dagegen ein Klacks^^

Wie "zahm" so ein Igel wird, ist abhängig von seinem Wesen. Trotzdem glaube ich, dass auch die Gewohnheit eine Rolle spielt. Es soll jedoch auch Kandidaten geben, die auf Handling mit grünem schleimigen Kot reagieren. Solche Tiere würde ich nicht unnötig begrabbeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann werden eure Igel wach?
Forum: Allgemeines
Autor: Ariane
Antworten: 20

Tags

Erde, Forum, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz