hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 12:03 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Vielleicht habt ihr ja schon bemerkt das ich immer erst genau überlege
bevor ich mich für etwas entscheide :)
nun bekomme ich ja demnächst ein neues terra und so wie mir jemand sagte
würden da sicher auch mehr als zwei igel mehr als genug auslauf haben.
jetzt fragt nicht wie gross es ist :) das ist jetzt nicht die frage.
meine frage ist wieviel zeit pro tag wuerdet ihr sagen beschäftigt ihr euch
mit einen igel , wieviele igel *könnte* man halten ohne das sie sich
vernachlässigt vorkommen muessen.
wenn ich a keine anderen tiere hätte
b auch noch andere tiere hätte
c nicht noch kinder habe die meine aufmerksamkeit dringender brauchen als ein tier :)
( ich liebe meine tiere, aber kinder kämen bei mir immer an erster stelle.die frage stellt sich allerdings
bei mir nicht mehr )

und / oder wie beschäftigt ihr euch mit euren igeln - ausser sie in den auslauf
zu setzen und zu beobachten oder sie im arm oder so schlafen zu lassen .

hoffe antwortet überhaupt einer , es soll ja keine diskusion ueber richtig oder falsch werden
- vielleicht hilft es aber andere die auch ueber weitere igel nachdenken in der entscheidung
für und wieder ?

lg

silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 12:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 13:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also ich denke immer es kommt wirklich ein bißchen auf die Menge der Igel an. Ich sag mal es ist schon ein Unterschied ob man 1-4 Tiere hat oder dann doch halt 10-20.

Wo ich nur 3 Tiere hatte hab ich die auch jeden Tag auf dem Sofa gehabt und mich mehr mit ihnen beschäftigt. Jetzt wo ich auch Männchen habe muss ich natürlich auch einteilen, da ich ja Mädels und Jungs nicht zusammen beschäftigen kann.

Im Grunde ist es bei mir mittlerweile so, dass ich den Igeln Auslauf ermögliche und dann immer mal einen oder zwei der Igel dann auch mal auf die Couch nehme.
Kommt halt auch auf die Igel an. Einige mögen es wenn man sich mit ihnen beschäftigt, andere sind glücklicher wenn sie in Ruhe gelassen werden.

Die Igel beschäftigen sich im Auslauf meist ja selber. :-)

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 15:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich besitze 2 Igel und beschäftigen ist so ne Sache. Für mich sind die Igel mehr Beobachtungstiere, ich setze mich mit in den Auslauf. Wenn sie zu mir kommen wollen, dann kommen sie, wenn nicht dann ist gut. Fr_eu

Allerdings werden sie von mir jeden Abend durchgecheckt, augenscheinlich begutachtet, abgetastet und die Zähne kontolliert.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 15:29 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
hm, ist jetzt nicht boese gemeint nur son gedanke. da sie sich ja nicht in freier wildbahn
befinden - verbloeden sie dann nicht irgendwann wenn sie NUR im auslauf immer in etwa
das gleiche machen?
ich vergleiche es ja gern alles immer mit hundebabys *grins. natürlich spielen sie auch allein viel
herum und ist auch toll zu beobachten, und denen wäre es im entdefekt egal ob ich mit ihnen
was unternehme oder nicht. aber wenn ich sie nur machen lassen wuerde ( mal streicheln wenn
sie wollen ) garnichts anderes um ihren horizont zu erweitern - hunde werden dann bloed und
menschenscheu. kenne ich einige von :)

aber anders. 2 sind also mit sicherheit noch gut zu händeln. wuerdest du dir auch mehr anschaffen,
würde es erheblich mehr zeit in anspruch nehmen ?

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 15:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Mhhh meine Igel haben in ihren Auslauf Möglichkeiten sich zu beschäftigen z.B. Snackball, Buddelkiste, Katzenbälle usw.
Ich bin einfach kein Knuddler, wenn ich ein Tier zum schmusen gewollt hätte, dann hätte ich mir nen Hund geholt. Fr_eu

Ilse macht bei dir ja nen Parcour, finde ich interessant (kenne auch manche die Clicker-Trainings mit ihren Igeln machen), allerdings sind meine Igel gänzlich abgeneigt in dieser Richtung (habe es schon dutzend mal probiert). ISOAGNIX Fr_eu

Also sollen sie machen was sie möchten, aber das Welpenspiel werd ich mal probieren, sie mögen ja ihre Buddelkiste. :mrgreen:

Ja, je mehr Igel man hat, desto größer der Zeitaufwand, deswegen habe ich seit Jahren nur 2 Männer und es werden auch nicht mehr werden, auch wenn die Versuchungen groß sind. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 15:45 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
hm, dann entwickelt sich ilse grad zum hund, legt sich auf den ruecken damit ich besser graulen kann - irgendwann
fängt sie bestimmt an zu bellen :)

also mal so im kopf zusammen gefasst - wenn ich nicht ein leben lang ilses alleinunterhalter sein möchte ( was mich allerdings
nicht stoert sondern eigentlich spass macht da sie an allen interessiert zu sein scheint ) wären 2 noch gut händelbar evtl .
auch noch drei aber das ist dann auch das höchste der gefühle ?
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 15:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich denke Ilse ist durch die teilweise Handaufzucht von dir nicht ganz ein Igel. Fr_eu
Es gab ja ein paar Fälle, wo die Handaufzuchten sehr anhänglich und neugierig waren.

Wieviele Igel du halten möchtest bzw. handeln kannst liegt an dir. Aber ich persönlich finde es reichen 2-3 Stachler.
Züchter und Auffangstattionen bzw. Pflegestellen möchte ich da ausnehmen. Manche haben die Wohnungen volll, weil sie auch Nottiere aufnehmen.

Ich habe z.B. ein weiteres Terra (120x60x60) im Keller, was ich jederzeit in 10 Minuten aufbauen kann für Notfalltiere. Würde Pflegeigel vorübergehend aufnehmen, aber zum Glück ist das in meiner Region noch nicht der Normalfall.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 15:58 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Einer kommt noch - damit ilse weiss wie ein igel sich benehmen sollte *grins
und wenn alles gut geht ende april das ist schon sicher :) hatte mir nur
gedanken gemacht ob ich dann zweisen gerecht werden kann ( hab ja auch
noch sechs hunde ) aber wird dann schon funktionieren
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 16:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Solange ein igelkundiger TA, ein ausreichend großes Terra mit reglmäßigen Auslauf und abwechslungsreiches Futter vorhanden ist sollte es klappen. Fr_eu

Vielleicht zeigt Ilse dann den anderen Mädel, wie sich ein Igel nicht benimmt. :mrgreen:

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 16:11 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
lach meine ta die unsere welpen behandelt , sich nur mit europäischen igeln auskannte.
hat sich jetzt seit ilse weitergebildet und behandelt sie kostenlos für die nächsten
8 jahre. ansonsten hat sie wohl jetzt auch kontakt mit zwei tierärzten die sich mit exoten
auskennen für den notfall. also fuehle mich bei ihr recht sicher und sie liebt ilse .
und alles andere stimmt dann auch. naja, mir wäre es ganz recht wenn meine zweit dame
sich dann auch zum grossteil an ilse orientiert. ich bin nicht so der typ fuer passive tierhaltung
*grins.
lg
silke

ps. aber wuerd mich weiterhin auch noch von den anderen interessieren wie zeit sie pro tag
pro tier - ich nenne es jetzt mal aufwenden

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 18:58 
devil hat geschrieben:
also mal so im kopf zusammen gefasst - wenn ich nicht ein leben lang ilses alleinunterhalter sein möchte ( was mich allerdings
nicht stoert sondern eigentlich spass macht da sie an allen interessiert zu sein scheint ) wären 2 noch gut händelbar evtl .
auch noch drei aber das ist dann auch das höchste der gefühle ?
lg
silke


Nimms mir bitte nicht übel, aber Hunde sind Rudeltiere, Igel dagegen sind Einzelgänger. Da bilden sich keine oder kaum soziale Strukturen! Ich beschäftige meine Tiere nicht. Das einzige, was ich tue: ihr Heim regelmäßig verändern, anderes Futter oder Spielzeuge bereitstellen.

Die tgl. Sichtkontrolle ist natürlich Pflicht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 19:25 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
warum sollte ich was übel nehmen :)
ich wuerd mir nur kein tier anschaffen ( ilse ist mal ausgenommen , sie hab ich ja nicht angeschafft :))
wenn ich mich nicht beschäftigen will - dann brauche ich doch keine tiere. im ernst dann wuerd ich mir
fische anschaffen :)
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 00:12 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich neige auch dazu, andere Tiere mit meinen Papageien zu vergleichen. Geht genauso wenig wie mit meinen Hunden :)
Schliesse mich daher insoweit Silkes (9011) Meinung an...

Kann Dir nur sagen, ich bin jeden Tag bis etwa 2 Uhr wach, um mich mit den Igeln nebenzu zu beschäftigen, ich weiss nicht, wie lange Du aufbleiben möchtest/kannst. Ich kann nicht sagen, wieviel mehr Zeit ich für jeden einzelnen Igel brauche, sie laufen halt im Freilaufzimmer, wo ich täglich die Spielsachen verteile und abwechsle. Ich sitz mit dem Notebook dazwischen, geh mal raus aus dem Zimmer, was anderes machen, dann wieder rein. Wer herkommen will und kuscheln, macht das, wer seine Ruhe will, läuft weiter. Es kann ja auch sein, dass die neue Igeline für Ilse gar nicht so zutraulich und kuschlig ist wie Ilse selber und von daher gar nicht so viel mit Dir zu tun haben will, dann brauchst nicht viel mehr Zeit als bisher. Eine Igeline kommt bei mir gar nicht raus, wenn ich da bin, die klettert erst um 2 Uhr raus, wenn ich dann endlich weg bin :) Nicht mal bei der Würmchenfütterung kommt sie her. Manchmal schläft einer in meinem Ärmel ein, den trag ich dann halt vorsichtig mit rum.

Da Igel aber nicht zwingend Gesellschaft benötigen, da sie ja auch kein Rudel zu bilden brauchen, müsstest Du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du sie alleine hälst.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 06:06 
Offline
little hedgehog

Registriert: Fr 22. Jul 2011, 10:40
Beiträge: 219
Wohnort: Niederösterreich
Tiere: 1.3 Weißbauchigel, 1.0 Jemenchamäleon, Pfeilgiftfrösche
ich hab nie auf die Uhr geguckt, Morgens geht für die Reinigung mindestens 1/2 - 1 Stunde drauf und Sonntags 2 Stunden für die komplette Reinigung (mit Hilfe von Mann oder Sohn) Abends wenn die 3 Mädels im Freilauf sind sicher so 2 Stunden, Lilly ist ähnlich wie deine Ilse, macht jeden Blödsinn mit. Luna und Lola waren früher sehr verschreckt, jetzt eifern sie oft und wollen dann auch beschäftigt werden. Bärli lässt sich ohne Probleme angreifen, aber spielen oder so ist nicht, er kommt auch erst aus dem Haus wenn es komplett dunkel ist, was den Mädels egal ist. Die sind schon um 19.00 Uhr auf der Matte.

_________________
freundliche Grüße Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 13:53 
Offline
superhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mai 2011, 23:41
Beiträge: 351
Wohnort: Niedersachsen, Goslar
Tiere: __________
4.7 Weißbauchigel
1.0 Ägypt. Langohrigel
1.1 Teddyzwerge
Ich melde mich auch mal zu Wort, ich Handhabe es so ähnlich wie Tiffany. Nur kann ich nicht solange aufbleiben, ich muss meist um 4:30uhr aufstehen, das gute ist, das meine Igelchen im ,,Winter'' und auch jetzt noch schon ab 17uhr aufstehen, da kann ich mich dann genugnkümmern bis um 11uhr. Mal setze ich mich in den Auslauf mit, wer kommt ist gut und wer nicht will der hat schon. Mit meinen 2 Stachelbällen, die ich immer nochmal zwangsverflichte, (habe ansonsten eigentlich auch nur liebe Igelchen) übe ich immer noch das sie sich besser Händeln lassen, bei dem einem ist es geglückt, bei der anderen komme ich langsam in's zweifeln, sie rollt sich zwar irgendwann aus, aber ich hoffe sie muss nie zum ta. Ich finde es wichtig das all meine Igelchen gut zu Händeln sind. Zumal ich mich nicht als richtigen Züchter sehe, sonder eher als Hobby Züchter / Halter mehrerer Igelchen :), ich habe doch eine ziemliche Bindung zu meinen Igelchen. Ich nehme die die möchten dann auch mit aufs große Sofa, zum Gruppenkuscheln, wärmst empfehlen kann ich Kaputzenpullis, da gibt's genug Platz für jeden, Kaputze, Ärmel, Bauchbeutel wird alles gerne genutzt, zwar ist man dann bepackt, aber was soll's. Vlt. Konnte ich dir auch etwas weiter helfen.

Lg Samanta

_________________
Bild

Was du liebst lass frei, kommt es zurück gehört es dir für immer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 14:10 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
danke :) ich find das alles sehr interessant , auch wie verschieden und dann doch wieder
wie einheitlich alles gehandhabt wird.
freu mich wenn noch weitere erzählen. zumindest werd ich mitlerweile ins soweit sicherer
das ich nicht gleich ein schlechtes gewissen habe wenn ich evtl mal einen tag keine
*persönliche* zeit habe. mittlerweile frist ilse auch was wenn mein sohn sie füttert.
gab ja schon ne zeit da hat sie lieber gehungert als auch nur ein stueck angepackt.
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 20:00 
Das ist auch alles eine Frage der Relationen.

Nachdem ich im Sommer jede Menge Notigel hier hatte, der eine krank, der andere bekam Babies etc. und dann noch ein Bekannte ins Krankenhaus musste und ich ihre 7 Igel zur Pflege bekam, sind für mich nun 16 Igel totale Entspannung. Fr_eu

Ich mache die Terras und Klos morgens vor der Arbeit sauber und abends ab 21.00 Uhr, wenn die Kinder mich nicht mehr brauchen, geht es dann weiter. Wie bei Tiffany wird es oft sehr spät, aber ich genieße die Stunden mit den Igelchen.

Grundsätzlich muss man aber wirklich einen totalen Igelknall haben und auch auf einiges verzichten, wie z.B. Fernsehen und längeren Urlaub.

Abwechslung im Freilauf oder Terra muss schon sein, aber die Igelchen sind eigentlich relativ leicht zu bespaßen. Mit einem Tannenzweig oder einen Karton z.B. können sie sich ewig beschäftigen. Buddelkiste mit Mehlis oder ein paar lebende Heuschrecken machen ihnen auch immer Spaß.

Wenn man nur Igel eines Geschlechts hat, macht es die Sache viel einfacher.
Man sollte aber bei der Igelmenge und der Terragröße auch berücksichtigen, dass man vielleicht doch irgendwann mal abends was anderes tun muss oder möchte und dass die Igel dann auch im Terra genug Platz haben, damit man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sie nicht rauslassen kann.

Also ich finde 2 bis 4 Igelmädchen sind eine gute Zahl. Man hat ja auch immer mal wieder ein Igelchen dabei, dass keinen Wert auf menschliche Gesellschaft legt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel Zeit...
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 20:25 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
in urlaub fahren kann ich eh nicht, keiner nimmt freiwillig sechs hunde :)
so ist ilse maus eh ne willkommende abwechslung und noch einer dazu .
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Igel schläft viel
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Flocke96
Antworten: 13

Tags

Erde, Essen, Kinder, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz