hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 20:40 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Hallo. Ich habe einen Stein in meinem Terrarium liegen. Der dient eigentlich mehr der Zierde. Seit einiger Zeit kann ich beobachten, wie sich Anton an dem Stein zu schaffen macht. Er kaut nicht auf ihm rum sondern beißt rein und zieht dann die Schnauze weg, als würde er ihn weg ziehen wollen. Sieht für mich iwi nach Zähne wetzen aus. Was soll ich tun?

http://img820.imageshack.us/img820/1143/imag00751y.jpg

Mfg

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 20:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 04:29 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Do 9. Dez 2010, 21:22
Beiträge: 583
Wohnort: Würzburg
Tiere: www.celtic-hedgies.jimdo.de
2 Hunde (1 Dackelmix, 1 Jack Russell), 3,4 Weißbauchigel und meine Sternchen
Am besten den Stein raus tun oder den Igel mal checken lassen ob der was an den Zähnen hat.

LG Silva

_________________
Wenn´s im Himmel keine Hunde gibt, geh ich da nicht hin !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 06:10 
Stimme Silva zu - typisch ist dieses Verhalten nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 06:49 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Normal ist das auf jeden Fall nicht, habe mehrere große Steine im Terrarium und bei mir macht keine der 3 irgendwie etwas bis auf mal drüber klettern...
also nachschauen lassen.
lg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 10:55 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Huhu,

gebe meinen Vorrednerinnen recht, typisch ist das wohl nicht. Célia hat mal in einen Schieferstein gebissen und sich damit ordentlich beschäftigt, aber nur einen Abend, seither liegt der Schiefer wie alle anderen Steine in Frieden da.

Auf dem Bild glitzert der Stein ein wenig... ist das so? Dann spricht es für Erzeinlagerungen. könnte einfach ein interessanter Geschmack sein...

Vorsichtshalber würde ich auch mal die Zähne checken lassen, glaub zwar nicht das es wirklich daran liegt, aber sicher ist sicher. Wie sieht's denn mit dem Freß- und Trinkverhalten aus?
Denke da an einen Elektrolytemangel, der könnte es auch erklären....

Aber ganz ehrlich ich denke er findet den Stein aus irgendeinem Grund einfach spannend...

Hast du noch weitere Steine im Terra? Wie lange hast du den Stein schon drinnen liegen?

Reinige mal den Stein ordentlich mit Wurzelbürste, Spüli und viel Wasser. Dann richtig heiß und gründlich abspülen. In ein geeignetes Gefäß legen mit richtig heißen Wasser übergießen und mal für mind. 30 Minuten drin liegen lassen oder auch ruhig über Nacht. Danach nochmal mit ordentlich Wasser nachspülen und gut trocknen lassen...
Mal schauen ob er dann immer noch dran geht.

Oder ist ihm eventuell Langweilig? Gibt ja Igel die gerne Schweineohren, etc. bearbeiten und durch die Gegend zerren... Hast du sowas mal probiert oder ihm Angeboten? Vielleicht muss er einfach was zum austoben haben?

Halte uns mal auf dem Laufenden, was du probiert hast und ob es was genutzt hat?

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 21:14 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Hallo und danke für die Antworten.
Ich tue den Stein erstmal raus.
Zum Arzt warte ich noch ein bissl.
Das war das letzte mal alles sehr ungünstig weil Anton sich nur genufft und gezickt hat.

Rinderohr lege ich rein habe ich ja eh von meinem Hund.
Langweilig ist ihm bestimmt aber kann ihm leider nicht viel Abwechslung bieten.
Ich verstecke sein Essen immer aber der ist ja echt genauso Fressgeil wie mein Labrador.
Somit ist das Thema Essen nach ner halben Stunde erledigt.
Mit nem anderen Igel verträgt er sich ja leider nicht und uns mag er auch nicht unbedingt als Zeitgenossen.
Ist halt schade, wenn man nen Igel nicht von klein auf hat.
Aber sind trotzdem glücklich und denke mit dem neuen Terra hat er viel Platz.

Grüße

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 11:06 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
RamyNili hat geschrieben:
Ist halt schade, wenn man nen Igel nicht von klein auf hat.


Ich glaube, dass hat nicht sonderlich viel damit zu tun, ob man den Igel von Klein auf hat. Habe ja Célia fast von klein auf, aber Madam ist eben auch dem Menschen (zu mindest mir) nicht sonderlich zugetan.
Na wiegen etc. klappt und wenn es sein muss frisst sie auch ihr Mäuschen oder Würmchen auf meinen Schoß, aber im normalem Alltag, bleibt sie auf Distanz und verkraucht sich, wenn ich zu nahe komme.
Hergeben würde ich sie aber dennoch nie!!! Lo_ve
Ich denke einfach, es liegt im Wesen, des einzelnen. Aber für Abwechslung kann man dennoch Sorgen, zu mindest glaube und hoffe ich das *zwinker*.

In Sachen Fressen, ist sie da genau wie Anton wie mir scheint... :mrgreen: , und mit diversen Spielzeug... nö...kann sie nix mit Anfangen, solange kein Futter drin ist...
Leider, mag sie nicht viel...und lässt so Sachen wie Schweineohr und Co. einfach liegen...
Aber habe es dann mal mit Frettchen-Treats probiert und da fahren Célia und Pebbles voll drauf ab. Und die in einem Futterball, oder Holzspielzeug http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/intelligenzspielzeug/215068 finden sie klasse.
Ich dekoriere 1 mal die Woche um, nicht alles aber mal den Dauerauslauf, mal die erste Etage, mal unten...und habe inzwischen ein Sammelsurium verschiedener Gegenstände, die ich abwechselnd einbringe...
Ähnlich wie bei kleinen Kindern, da tauscht man ja auch die Spielzeuge aus und bietet nicht alles an. Zusätzlich nutze ich verschiedene Einstreu-Sorten und Bodenbelege. Die tausche ich auch mal ohne dass es sein müsste. Zuweilen bestreue ich mal Ecken etc. mit "Nagerkräutern" wie Löwenzahn (Achtung: nie Heu, selbstverständlich), oder stopfe Tunnel, 'nen Blumentopf mal mit trockenem Torf, abgebackenen und kleingeschnittenem Stroh oder auch einfach Küchenrollenpapier aus.
Oder eben mal eine Buddelkiste gut ausgestopft, da dann Futter, Treats oder Insekten rein, mal zusätzlich getrocknete Möhren- oder Bananenchips mit rein , damit mal andere Gerüche vorhanden sind.
Da sie gerne rennt und dabei fürchterlich gerne durch "Tunnel" taucht, stopfe ich auch die Rinde die dazu dient zuweilen aus, dann muss sie sich erst durchbuddeln und wenn sie dabei noch ein Leckerchen findet, scheint sie begeistert. Pebbels die normal nicht so auf Tunnel steht findet die dann auch super.

Steht Anton auf Selbstgekochtes? Falls nicht, misch mal ein bissel Lieblings-Katzennassfutter drunter, so daß die Konsistenz der Mischung so fest/weich ist, dass du einen kleinen Ball daraus formen kannst, dann nehme Möhren- oder und Bananchips und drücke sie so in auf den Ball, dass es zu einer Art Verpackung wird, kurz backen damit es ein bissel fester wird und dann muss er erst die Kruste abkratzen um an seinen Schatz zu kommen...

Na vielleicht nicht viel, aber ich denke, dass sorgt schon für ein wenig Abwechslung und sorgt immer wieder für neuen Input und regt zum schnuppern und entdecken an. Gut beschäftigt alles nicht für Stunden, aber da meine beiden, sind beides Rennmäuse und beschäftigen sich halt ja auch vorwiegend über die Bewegung. Aber so versuche ich Ihnen halt möglichst immer wieder neue Anreize über ihre Umgebung zu geben und ich denke, dass gepaart mit täglich Abwechslung in Sachen futter, entspricht schon ihrer Natur als Igel. :mrgreen:

Vielleicht konnte ich dir ja noch ein paar Anregungen geben.

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 12:13 
Bei den meisten Skeptikern ist es so, dass sie sich an das Handling gewöhnen, wenn es regelmäßig stattfindet. Gerade für TA-Besuche ist es wichtig, dass die Tiere Vertrauen zu dir haben. So können Untersuchungen ohne Sedierung gemacht werden, was sonst nicht möglich ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:52 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Sry, für das späte melden.
Bei mir funktioniert leider schon von Anfang an die Email-Benachrichtigung nicht.

Danke Sandra für die sehr zahlreichen Tipps.
Da mein Igel wirklich sehr schwierig ist, habe ich auch schon viel ausprobiert.
Der ein oder andere Tipp ist jedoch dabei, den ich gerne zu Gunsten meines Dicken's testen werde. :)

Silke9011 hat geschrieben:
Bei den meisten Skeptikern ist es so, dass sie sich an das Handling gewöhnen, wenn es regelmäßig stattfindet.


Verstehe leider den Sinn deiner Aussage nicht so ganz. Erkläre es mir bitte. :)

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 06:28 
Soll heißen, dass sich die Tiere in der Regel daran gewöhnen, dass sie angefasst werden und mit der Zeit mehr Vertrauen haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 12:54 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
@Silke: Stimmt wohl, aber Anton scheint mir da doch vom Wesen einfach ein *ich-brauch-den-Menschen-nicht* Igel zu sein.
Igmar hat ihn ja schon lange und es gibt einfach Igel wie meine Célia, die sich *unbeobachtet* am wohlsten fühlen. So soll es dann auch sein... Lo_ve

@Igmar: Ja, die E-Mail-Benachrichtungen funktionieren leider nicht, haben aber leider auch vom Technik-Support immer noch keine Lösung... Müssen wohl leider darauf verzichten... :cry:

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wetzen sich Igel ihre Zähne?
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:19 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Hallo.
Das echt unpraktisch mit der nicht vorhandenen Email - Benachrichtigung.
Bin noch regelmäßig in zwei anderen Foren unterwegs.
Da bekomme ich eine Email aufs Handy...drücke auf den Link und kann dann direkt im Browser antworten.
So gerät dann auch mal leider schnell das Forum in Vergessenheit.

Ja Anton ist da leider sehr eigen. Aber möchte ihn auch nicht unbedingt aus seinem Terra nehme und versuchen unter gewaltigen Schnuffen und meckern mich mit ihm zu beschäftigen.
Werde jetzt in Semesterferien mal das neue Außengehege in Angriff nehmen und muss ja mein neues Terra auch noch finishen. Habe leider nebenbei durch meine Hobbys immer viele andere Projekte.

MFG, Ingmar.

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

tierheime und ihre meinungen zu igeln...
Forum: Allgemeines
Autor: MeineEine
Antworten: 7
Fauchender Igel für Anfänger geeignet? Kann sich das legen?
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 21

Tags

Erde, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz