hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 20:42 
Hallo zusammen!

Ist vielleicht jetzt ne blöde Frage.....

Aber wenn ich so durch die verschiedenen Homepages stöber, fällt mir immer irgendwie auf, dass die eigenen Igel - wenn mit angegeben - meist Jahrgang 2008, 2007 oder auch mal 2006 sind.

Aber mich würd mal interessieren, in wie weit hier Erfahrungen mit "alten" Igeln bestehen bzw. ob eine Lebenserwartung von 9 Jahren realistisch ist?

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich hoffe natürlich, dass meine beiden noch gaaaanz lange bei mir bleiben, es hat mich halt nur irgendwie gewundert....

Gruß

Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 15. Nov 2008, 20:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 20:58 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:13
Beiträge: 5271
Wohnort: Norden Deutschland
Tiere: 3,2 Weissbauchigel, 1,0 Hund =)
Hallo Namensvetterin *gg*

Also das ist mal eine Interessant Frage, ich hab weißbauchigel er seit diesem Jahr deswegen sind meine noch nicht so alt.....

_________________
Gruß Sandra
http://www.nordic-hedgies.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 23:57 
Offline
hedgehog

Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:13
Beiträge: 265
Hi,

also ich habe 3 Igelchen.

Ein Salt&Pepper Weibchen geb. 09/07
einen Albino Bock geb. 03/08
einen RE Cinnamon Snowflake Pinto Bock geb. 08/06

also bei älter als 2006 kann ich nicht mithalten! :)

lg
Steffi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 11:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Mh ich hatte mal ein Igelchen das war Geburtsjahr 03...also schon 5 Jahre jetzt aber die Kleine lebt nicht mehr bei mir. Sie war nur zur Pflege da...es geht ihr aber noch blendend soweit ich weiß.
Aber ich weiß Gisa hatte mal ein Igelchen das schon ein stolzes Alter erreicht hat...da wir alle noch ziemlich in den "Kinderschuhen" stecken was die Igelhaltung angeht denke ich, dass sich erst in ein paar Jahren wirklich zeigen wird ob die Lebenserwartung realistisch ist...oder man schaut und fragt mal bei den Ammies;)

LG

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 12:34 
*LACH* noch ne sandra ;)

die meisten von uns haben sich erst in den letzten beiden jahren einen igel angeschafft daher die häufige zahl 07 , 08


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 17:03 
Offline
hedgehog

Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:13
Beiträge: 265
:o muss mich verbessern, mein Albino Bock ist 01/08!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 17:04 
Ich hatte einen Älteren Igel gesagt wurden mir 3 Jahre aber der Ta meint vielm Älter , er hatte keine Zähne mehr , es ging lange gut hab das futter eingeweicht oder passiert , na ja er ist dan in meinem Armen eingeschlafen er konnte zum Schluß seine Wärme nicht mehr halten , hat dan auf ner Wärmematte geschlafen , war schon ein Süßer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 19:16 
Dann will ich doch mal hoffen, dass wir in ein paar Jahren hier alle über unsere kleinen Omi- und Opi-Igelchen, deren Kinder und Enkel und Urenkel usw usw usw sprechen können :grin:

Mein "Kleiner" wird jetzt bald 1 Jahr alt und mein "Dickerchen" dann Ende März.

Und ich hoffe doch, dass Jemylie´s Stachelchen wirklich schon einiges älter als 3 war, fände ich nämlich jetzt doch schon etwas erschrecken, wenn ich mir vorstelle, dass meine beiden in 2 Jahren vielleicht schon zahlos wären.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 19:58 
keine Angst mein Ältester ist 07 geb, der hat noch alle zähne Fr_eu
naja omis wird wohl nicht reichen hab selber schon drei generationen zu hause in 2 jahren müßten es dan ur ur ur ur ur oma sein Fr_eu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 21:00 
Da kann ich mit meinen beiden jungen Hüpfern nicht mit reden ;) die sind jetzt süße 4 monate und eine Woche alt Lo_ve


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 21:05 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2008, 08:59
Beiträge: 157
Tiere: ....... :-D
zwei meiner kleinen stachelchen sind im letzten sommer im alter von 7 1/2 jahren verstorben. bei entsprechender pflege ist ein alter von bis zu 10 jahren schon möglich. es gibt einen dokumentierten fall in den staaten, wo ein igel seine 10 jahre erreicht hat. es gibt ja inzwischen schon menschen mit über 120 jahren, so gibt es bei den igeln sicher auch hier und da einen "etwas" älteren :-)

_________________
Liebe Grüsse
Danny

Irgendwann in Deinem Leben kommt der Moment, wo das Leben was Du träumst der Traum wird, den Du lebst. Ich lebe meinen Traum !!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 21:11 
:) ja super


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 23:51 
Offline
allknowinghedgehog

Registriert: Sa 24. Nov 2007, 22:31
Beiträge: 761
Wohnort: Ingolstadt
Tiere: 2.0 Hunde, 2.0 Katzen, 7.10 Afr. Weißbauchigel, 3.2 Zwergkaninchen, 0.1.1 Kalifornische Kettennatter, 1.0 Arg. Schmuckhornfrosch, 1.0.1 Königspython
Naja das Alter ist auch immer eine Frage der Lebensumstände...

FÜTTERUNG, Fettsucht, Organverfettung, Zuchteinsatz (außerhalb eines für das Tier vertretbaren Rahmens auf Dauer) usw...

Ich habe eine Igeldame - meine Bacardi; die vermutlich (Schätzung anhand der Zähne) Ende 03 bis Anfang 04 geboren ist, sie kam in nicht so gutem Zustand zu mir, mit einen schlecht verheilten NICHT behandelten älteren Bruch und was sonst noch war kann ich nicht sagen - aber wenn einen der VK (Züchter wie er sich nenen möcht) schon übers alter anlügt und sie mir als 1 Jährig verkaufte.... Kann da noch einiges gewesen sein....

Sie ist also nun 5 Jahre alt und nicht mehr ganz so fit, im Moment machen ihr ihre Hinterläufe (Bruch - falsch zusammen gewachsen- Versteifung des Gelenkes) zu schaffen... Wir werden sehen - aber so lange sie noch laufen kann und sich selbst versorgen kann, darf sie bei ihren Mädls bleiben!

Lg

_________________
Lg Janine & the Bavarianhedgies
http://www.bavarianhedgies.de
http://www.wildlifeparadies.de

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 12:39 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
mich würde auch interessieren wie alt so eure bisherigen igel geworden sind!?
also die, die schon von euch gehen mussten.. :cry:

sind 5-6 jahre realistisch?

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 15:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Wie schon öfters geschrieben muss ide Lebenserwartung "runtergeschraubt". Der Durchschnitt liegt bei max. 4 Jahren, es gibt aber Ausnahmen die älter geworden sind. Diese sind jedoch sehr rar.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:13 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:39
Beiträge: 533
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: Ruby (Hündin)
Roxy (Wbi-w)
Teddy (Wbi-m)
Kaktus (Wbi-m)
ah okay, hatte es hier gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

stimmt es, dass man das alter an den zähnen erkennen kann?

_________________
Josie mit: Roxy, Teddy & Klein Kaktus
Grüßen Euch lieb!! icon_flower


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 19:21 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich bin auch Katjas Meinung, 4 Jahre sind realistisch! Mein Langohr, ein WF ist jetzt über 6 Jahre Fr_eu
Ich denke, ein Igel-erfahrener TA kann aufgrund des Zustandes des Gebisses das ungefähre Alter bestimmen.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn den ältesten Igel?
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 22:33 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jul 2011, 14:48
Beiträge: 749
Tiere: 0.5 Igelmädchen
4 Jahre ist ja nicht sehr lange OHOHO Bin jetzt immer noch von 5-8 ausgegangen, also eher 8. Die kurze Zeit sollen sie es wenigstens so schön wie möglich haben HerzIgel

_________________
[*]Man muss begreifen, dass man manchmal Taube und manchmal Denkmal ist.
Richard Tauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz