hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:41

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißbauchigel trainieren??
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:12 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:12
Beiträge: 3
Heyy Igelfreunde...ich bin neu im Forum und hab vorallem eine Frage, die ich mir schon lange stelle..und zwar:
kann man einen Igel trainieren, also evt. Tricks oder ähnliches beibringen??..Achso und hättet ihr noch Tipps wie man die Bindung zu seinem stachligen Freund verstärken könnte?


T_x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Apr 2012, 16:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel trainieren??
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:27 
Hi und herzlich Willkommen hier!

Merk dir gleich zu Anfang eines: für Leckerlis machen Igel fast alles^^ Vermutlich kannst du ihm damit auch Sachen beibringen, die er so niemals tun würde. Aber wofür? Ist es artgerecht, wenn Igel "Männchen" machen?

Die Bindung des Tiers an dich erfolgt wieder über ... *tadaaaa* Leckerchen. Wobei es Tiere gibt, die mit dem Menschen niemals wirklich warm werden. Erzwingen sollte man hier nichts!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel trainieren??
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo und Willkommen im Form,
ich hab dein Thema mal verschoben.

Bitte stell dich doch erstmal unter Mitgliedervorstellung vor, damit wir wissen wer mit uns schreibt. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel trainieren??
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 18:11 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
Was Artgerecht oder nicht - da scheiden sich in dem Fall die Gemüter. Es ist wahrscheinlich so Artgerecht oder auch nicht wie einen Hund Tricks bei zu bringen . Und ein Igel der sich langweilt ist bestimmt auch nicht Artgerecht gehalten / oder in einen Laufrad rumrennt weil er in freier Wildbahn Kilometer um Klometer zurück legt.
Ich bin der Meinung man merkt ob ein Tier etwas lernen möchte oder nicht. Dina würde mir ( Bildlich gesprochen ) wahrscheinlich einen Vogel zeigen wenn ich ihr was beibringen wollte. Devil ist gerade mal für einen Laufteller zu begeistern. ansonsten interessiert es ihn nur würmer zu fangen , insekten aufzuspüren oder seine Verstecke zu verwüsten . Wenn ich was umstelle findet er es überhaupt nicht interessant oder Lustig. Ilse dagegen kann und will Schachteln öffnen, Bälle ins Tor schiessen, liebt eine Parcour , klaut den Hunden ein Tuch aus dem Maul uswusw. Klar würde sie das in freier Natur nicht machen. Aber ist das wirklich nicht Artgerecht? In freier Wildbahn werden sie wohl keine schachteln öffnen , aber Wege freiräumen durch ziehen, schieben oder buddeln, sie werden auch keinen Ball ins Tor schiessen - aber vielleicht Gegenstände die man nicht Tragen kann in die Höhle / Nest schieben? Ein Hindernissrennen werden sie wohl eh haben da kein Weg in Afrika schnurrgerade ohne Hindernisse ist . Ok mit Wölfen werden sie sich wohl nicht anlegen und denen was aus dem Maul klauen . Aber es gibt halt viele Dinge / Tricks die umgedacht auch Artgerecht sein könnten :) Männchen macht Ilse noch nicht, aber sie streckt sich um an höhergelegte Hindernisse zu kommen. In Freier Wildbahn müssen sie sich ihre Nahrung mit Sicherheit auch erarbeiten . Und es ist erwiesen das Menschen und Tiere die ihren Kopf nicht anstengen müssen um ans Ziel verkommen verdummen und früher sterben :)

Also ich persönlich finde Tricks lernen toll und wenn jemand noch nen Trick hat den ich nicht kenne würd ich mich freuen

lg

silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel trainieren??
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 18:26 
Beschäftigen und Tricks beibringen, sind bei mir 2 Paar Stiefel!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel trainieren??
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 18:51 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
noe, sehe da keinen unterschied. für den igel ist es beschäftigung fuer mich ( oder fremde leute ) sind es dann tricks. für mich ist NUR beschäftigung ebens sowas wie laufrad / oder futter im terra im sand verstecken. alles was ein wenig mit überlegen zu tun hat sind eigentlich tricks oder ? zb eben das intelligenzspielzeug das es ja auch fuer kaninchen gibt - kegel rausziehen. ist für mich eigentlich schon ein trick und keine reine beschäftigung. man kann das doch gut zusammenpacken so das es beiden spass macht :) ob sich ein igel nun im sandbad hin und her rollt um sich zu reinigen oder dabei eine ganze rolle fuer nen wurm macht ist fuer mich kein grosser unterschied. aber das ist eben ansichtssache :) so wie manche meinen ein spaziergang oder am radlaufen wäre fuer einen hund artgerecht aber ein paar tricks lernen als beschäftigungstherapie halt nicht :)

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel trainieren??
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 05:58 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:12
Beiträge: 3
Danke erstmals für all die tollen Anworten...ich muss sagen das Igel in der freien Wildbahn natürlich keine Tricks machen..und ich es deswegen verstehen kann, wenn einige glauben das es ncht artgerecht ist. Ich denke das muss jeder Igelhalter einfach für sich selbst entscheiden..schließlich kenn er sein Tier ja am besten. Generell bin ich aber dafür sich mit seinem Tier zu beschäftigen und ich denke das solche kleinen Trainingseinheiten eine sehr intensive Zeit mit seinem Tier darstellen. Meine Mutter ist Hundetraineren ..ich weiß jetzt nicht in wie fern man Hund mit Igeln vergleichen kann, aber ich merks bei unserem Hund, dass er sich jedes mal tierisch Freud wenn er Tricks machen darf und dafür belohnt wird..und ich muss sagen es macht mir unglaublichen Spaß zu sehn wie Delela (mein Igel) versucht Lösungen zu finden, um z.B. an Futter das ich irgentwo versteckt habe ranzukommen oder ähnliches.

Danke nochmal für die tollen Antworten HerzIgel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißbauchigel trainieren??
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 06:06 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
zianka hat geschrieben:
.ich weiß jetzt nicht in wie fern man Hund mit Igeln vergleichen kann,


garnicht bis auf wenige ausnahmen hab ich mir sagen lassen :)

lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Igel trainieren bzw. förden.
Forum: Auslauf und Beschäftigung
Autor: AnnaundTobse
Antworten: 5

Tags

Bau, Flohmarkt, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz