hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was meint ihr dazu??
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:08 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
http://www.igelschutz-do.de/Weissbauchigel.htm

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr dazu??
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Naja, sowas gibt es ja immer wieder.
Leider vergessen solche Tierschützer auch immer wieder, dass es sich bei "unseren" Weißbauchigeln eben nicht mehr um Wildfänge handelt, sondern um Nachzuchten.
Mit deren Argumentation müsste man das Halten von Haustieren jeglicher (!) Art verbieten.

Auch die von ihnen zitierte Seite ProIgel ist natürlich sehr gegen die Haltung unserer Exoten in Terrarien und sind sehr darauf bedacht, nur die Notfälle darzustellen, die das Ergebnis wirklich schlechter und unfachkundiger Haltung sind. Ebenso das vielzitierte WHS wird gerne auf die Fahnen der Tierschützer geschrieben, hier in Deutschland gibt es aber, soweit ich weiß, keine belegten Fälle, wo es tatsächlich das WHS war, woran der Igel erkrankt war.

Leider recherchieren solche Tierschützer nur sehr einseitig und suchen auch nie nach positiven Berichten über die Weißbauchigelhaltung.
Von daher kann man leider wenig dagegen ausrichten, außer Aufklären!

Daher gibt es ja auch den EHCE um eben Haltungsbedingungen seinen Mitgliedern vorzuschreiben, damit es den Igeln so gut wie möglich geht und ebenso um die Zucht zu kontrollieren und zu überwachen. Aber wie in jedem Verein ist die Mitgliedschaft natürlich freiwillig.
Da ist es nicht so geregelt wie in der Hundezucht z.B.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr dazu??
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 19:36 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
in der hundezucht ist die vereinsmitgliedschaft auch freiwillig :)

ich finde solche tierschützer übrigens immer sehr lustig, wenn sie die haltung
verbieten könnten - wo sollten denn dann die tausenden igel hin? in tierheime?
übrigens hat eine tierärztin meiner ta vorgeschlagen ilse nen bekannten mit zu geben
der wieder zurueck nach afrika fliegt um sie dort wieder auszuwildern.
jaja, die menschen kommen auf komische gedanken .
aber ist ueberall gleich, wenns nach den *tierschützern* ginge wuerden sie auch die
hundezucht untersagen da es ja genug hunde im tierheim gibt.

Also ich persönlich bin fuer artgerechte haltung, egal ob igel , schlange oder anderes
tier. gegen die die dagegen verstossen sollte vorgegangen werden. eine tierart verbieten
die nicht in ihrer art bedroht ist find ich bescheuert. mein cousin ist zb mit einer afrikanerin
verheiratet und als wir weihnachten dort waren ( ilse mit da sie ja ihr flaeschchen bekommen
musste ) hat sie mir einige für sie sehr leckere igelrezepte *verraten* wo sie herkam gab
es mehr igel als bei uns ratten.
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr dazu??
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 19:45 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Früher oder später wird man als Halter exotischer Igel mit dieser schon älteren Seite konfrontiert bzw. stösst versehentlich beim googeln darauf.
Sehr schlecht recherchiert, das Foto ist auch geklaut, soweit ich noch weiss. (Danny)

Weissbauchigel, die hier nachgezüchtet werden, sind mittlerweile eigentlich schon als domestiziert anzusehen, weil sie schon über mehrere "Igel-Generationen" nachgezüchtet wurden.

Was wollen die damit bezwecken? Sollen alle ihre Igel ins Flugzeug setzen? Damit sie dann auf einer afrikanischen Speisekarte landen.
Einfach labern lassen, blabla Aufklärung hilft bei solchen Leuten meist eh nix....meistens sind solche Gegner der Haltung sowieso beratungsresistent.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr dazu??
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 20:19 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Also ich kann mich eurer Meinung nur voll anschließen. Ob es den Tieren in der freie Wildbahn besser oder schlechter geht lass ich mal außen vor. Grundsätzlich müsste man dann jegliches Halten von allen Tierarten verbieten. Angefangen bei der Hausmaus und aufgehört beim Pferd. Unseren Igeln geht es gut und wir leisten Aufklärungsarbeit damit es Neulingen genauso gelingt in das Thema zu finden, wie wir das getan haben bzw mir es dank euch gelungen ist. Mein Leben wurde durch Anton und meinem Hund bereichert und ich bin voll und ganz der Überzeugung, dass es meinen Tieren gut geht und ihnen an nix fehlt. Ich habe einen Notfalligel aufgenommen und würde im Falle des Todes es immer wieder tun. Ich finde auf solch falscher und dummer Propaganda sollte man nix geben auch wenn mich solch hetze einfach nur sauer macht, weil Unwissende einen als Igelbesitzer dann gleich abstempeln.

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr dazu??
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 21:18 
Offline
hedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 07:23
Beiträge: 2116
Tiere: Wellensittich,
1 Weißbauchigel
Ach ja, da habe ich heute erst wieder ein brand aktuelles Beispiel...

Ich war heute für Bino im Baumarkt und habe Material für seinen Dauerauslauf kaufen wollen. Da einiges Kannienchenzeugs dabei war und ich extra Wünsche hatte, meinte der Verkäufer nur, das Kannienchen kommt da schon nich durch und ansonsten frei laufen lassen :-P Ich sagte darauf hin, dass es für meinen Weißbauchigel sei! Prompt kam: "Sachen gibts, also was die meisten Leute denken einsperren zu müssen!" Also so richtig abwertend und unfreundlich kam das aus ihm!

Ich sagte ihm (mit dem WIR im folgenden Text meine ich den EHCE und dessen Arbeit - mich bis jetzt noch weniger, da ich Bino lediglich das Dach über dem Kopf geben konnte, aber danke Kitty fürs Aufpäppeln ):

"Ich bin in einem internationalen Schutzverein exotischer Igel. Mein Igel ist ordnungsgemäß registriert und wir stehen hauptsächlich dafür gerade was sogenannte "Falschhalter" verbocken und päppeln diese kleinen Wesen wieder auf! Wir können nix dafür, dass sie nach Europa kamen, aber glauben Sie mir, mein Igel hat nur noch ein halbes rechtes Ohr und ihm ergang es schlecht! Die wenigsten Leute wissen, was es heißt einen exotischen Igel aufzunehmen - der viele Platz, das Futter, der Auslauf. Wir baden die Fehler anderer aus, am Tier und mit den unberechtigten Beschimpfungen! Gehen Sie mal auf Tierbörsen, wo einer massig Igel auf einem Haufen verkauft, den sollten sie verurteilen und nicht mich!"

Ey der war so ruhig danach und so verständnisvoll, der hat mich sogar überall hingeführt und für mich meine Bauteile zusammengesammelt :-P

Ach ja, in diesem Sinne Danke an den EHCE!!! Macht weiter so HerzIgel

_________________
Liebe Grüße Vicky

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr dazu??
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 22:41 
Offline
superhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mai 2011, 23:41
Beiträge: 351
Wohnort: Niedersachsen, Goslar
Tiere: __________
4.7 Weißbauchigel
1.0 Ägypt. Langohrigel
1.1 Teddyzwerge
Mich ärgert so ein Geschwafel ja immer, mit ihrem elenden blabla. Ich meine was fällt denen eigentlich immer ein. Naja, wie gut das wir es besser wissen.

@Vicky das finde ich sehr gut von dir! Fr_eu hätte es nicht anders gemacht!

Lg Samanta

_________________
Bild

Was du liebst lass frei, kommt es zurück gehört es dir für immer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ähm, weis garnicht was ich dazu noch sagen soll!!!
Forum: Allgemeines
Autor: Mel
Antworten: 3

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz