hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 17:38 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hallo . Bei mir hat sich einiges getan was meine igelchen angeht . Holly war völlig gesund so das es hier keinen Grund für ihr verhalten gibt . Habe ich vom Tierarzt prüfen lassen . Vor 2 Nächten war denn ordentlich was los im Terra . Holly hat Kuba geschupst und in die Ohren gebissen echt Dolle . Darauf hin musste ich sie trennen . Darauf hin habe ich mich schweren Herzens entschieden Holly abzugeben . Sie ist zu einer Dame gezogen die schon 1 ne igelin hatte und Holly dazu kann . Habe auch schon positive Rückmeldungen bekommen . Nach anfänglichen Buffer verträgt Holly sich wohl gut mit der anderen . Sie haben sogar schon im Haus gemeinsam geschlafen was Holly hier nie getan hat .
Kubas Wunden habe ich mit milosan behandelt ist so eine Honig Salbe .
Aber Kuba hat es nicht gefallen allein zu sein hat an den Wänden im Terra gekratzt und an der Scheibe bis die Krallen richtig kurz waren .
Naja was ich noch gern zu Kuba wissen würde , sie ist in den letzten 2 Wochen weniger wach . Also sie steht erst um ca 3 Uhr wach . Ich habe mal gelesen hier irgendwo das es öfter vorkommt das die Igel zu bestimmten Jahreszeiten weniger wach sind . ( wenn ich mich nicht irre ) ist das so ? Kann es daran liegen ?
Ansonsten ist sie normal frisst normal , normaler Kot und keine Gewichtsabnahme Nase kein außfluss Augen klar .
Ab und an Nießbrauch die zwar ca 3 mal am Tag aber ich denke das hat damit zu tun da sie beim schlafen immer ihre Nase tief im Streu hat und evtl Streu in die Nase bekommt . Im Auslauf niest sie nie u d ist völlig fit . Naja was gibt es noch neues ? Ach ja . Wir sind gestern ganz spontan nach Hamburg und haben uns dort eine kleine igelin geholt . Ein absoluter Schatz . Das war eher ne spontane Sache aber ich könnte mir das mit dem Kratzen von Kuba nicht an tun es Tat mir so leid . Die kleine ist 10 Wochen und wiegt 148g . Wir haben sie denn gestern zu Kuba gesetzt . Ich weiß wir hätten warten müssen und die kleine erst einzeln setzen aber dann hätte Kuba sich die Krallen ganz kaputt gemacht . Naja die kleine war denn gestern fix und fertig und ist promt vom Haus eingeschlafen :-) Kuba ist Super lieb zu ihr . Kein nuffen bei der ersten Begegnung nur angeschnupper. Heut Nacht ist die kleine immer hinter Kuba hinter her gestiefelt :-) letzte Nacht auch kein nuffen und gar nichts . Und siehe da Kuba kratzt nicht mehr :-) letzte Nacht hat die kleine nicht viel gefressen . Kann das an der Aufregung liegen ? Ist ja schließlich alles neu für sie und bestimmt alles aufregender als das Futter :-) heute hat die kleine denn hinterm Igel Klo geschlafen :-) waren ihr die Häuser nicht gut genug :-) sie ist soo hübsch :-) wir haben sie Hope getrauft :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 17:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 18:19 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hab da auch nochmal promt ne frage zu der kleinen . Und zwar bekommt sie von Royal canin das Indoor Futter was sie kennt . Da ich sie noch nicht umstellen möchte . Nun ist mir aber aufgefallen das das Futter etwas zu groß für sie ist . Sie kaut und Lutscht da ewig drauf rum bis sie es kaputt hat . Kann ich das etwas mit Wasser einweichen damit es weicher ist ? Oder bekommt sie denn durch die Flüssigkeit Durchfall ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:06 
Offline
hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mär 2012, 06:39
Beiträge: 263
Wohnort: Gifhorn
Tiere: 3,2 Weißbauchigel, 1.0 Maine Coon Mix, 1.1.4 Lygodactylus williamsi, 1.1 Helmkopfgecko
Hallo Lucky,

erstmal freu ich mich das du jemanden für Holly gefunden hast und sie da gut aufgehoben ist und es hoffentlich mit der Vergesellschaftung da funktioniert.

Was mich nur wundert ist, das du so schnell eine neue Dame ins Haus geholt hast.
Weißbauchigel sind ja eigentlich Einzelgänger, daher kann ich mir nicht vorstellen, das Kuba deswegen dauernt an den Wänden und Scheibe gekratzt hat. Vielleicht gibt es da ja etwas im Terra was sie nicht mag oder sie möchte einfach mehr in den Auslauf oder ähnlich.
Hast du denn das Terra vorher gereinigt? Was passiert denn, wenn auch hier die Vergesellschaftung nicht funktioniert?
Eine Quarantäne solltest du beim nächsten Mal wirklich einhalten! Das ist echt wichtig!
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen Quarantäne ist das A u O, genauso eine Vergesellschaftung kann auch nach Wochen noch schief gehen.

Ich finde wirklich das alles war etwas vorschnell.
Und wenn du kein zweites Terra aufstellen kannst, musst du im Notfall ja wieder einen Igel abgeben....

Wegen Kubas Befinden:
Ich denke solange Kuba nicht abnimmt und normalen Kot hat, brauchst du dir keine Gedanken machen wenn sie mal später aufsteht.
Ich bin der Meinung auch mal gelesen zu haben, das die Igel ab und zu etwas ruhiger sind (Sommerruhe glaub ich.)
Nur das niessen würde ich auf jeden Fall beobachten.
Also meine Igel niessen eigentlich nie. Aber wenn das bei Kuba so häufig ist? Würde ich vielleicht doch mal schauen.
Im Auslauf niesst sie ja nicht. Vielleicht solltest das Streu wechseln?
Vielleicht hört es damit ja auf? Ist die Belüftung an den Seiten evtl. zu wenig oder verunreinigt. Wenn es stickig und staubig ist, niesst man selber ja auch.

_________________
Liebe Grüße
Verena

* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 15:43 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Das niesen macht sie meistens wenn sie sich erschreckt hat und sich dann einkugelt umd somit die Nase ins streu hält oder sie mit Nase unterm streu schläft. Denn niest sie 3 mal kräftig umd dann ist alles vorbei und kommt auch nicht wieder vor.
das Terra habe ich vorher gründlich gereinigt .es könnte aber wirklich am streu gelegen haben da ivh beim vor letzten mal ausmisten ein anderes streu mit unter gemischt hatte. Aber jetzt habe ich wieder nur das verwendet was ich immer nehme. Ich habe die normalen lüftungs löcher an den Seiten vom Hersteller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 10:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich hoffe für die kleine Igeldame (die übrigens mit 10 Wochen und 148 gr eindeutig zu leicht und zu klein ist!!!), dass sie sich mit Kuba versteht.

Ich finde jeder muss für sich selbst die Verantwortung tragen und man sollte Tiere auch nicht auf Zwang vergesellschaften, jedoch sollte man auch in vornherein alle Möglichkeiten einer optimalen Haltung bedenken. Das heißt für mich, wenn ich Einzelgänger (was Igel nun einmal von Natur aus sind) zu mehreren halten möchte, muss ich auch mit Stress und ev Trennungen auf Zeit oder auch für immer rechnen und den nötigen Platz haben.

Das ist kein Angriff auf dich, eher im Gegenteil ich kann deine Entscheidung Holly abzugeben schon etwas nachvollziehen. Aber dann fast sofort den nächsten Igel zu holen das ist mir unverständlich. Wenn es in ein paar Wochen zwischen Kuba und Hope nicht mehr funktioniert, wird dann Hope gehen müssen oder Kuba?

Warum wiegt Hope eigentlich nur 148 gr? Hat der ehemalige Halter etwas dazu gesagt? (Ich hoffe ernsthaft das es kein Züchter war!)
Normalerweise gibt man Igelkinder mit 8 Wochen und mindestens 180 gr ab.

Gib Hope (einzeln, so dass Kuba nicht ran kommt) Kittenfutter, damit sie etwas auf die Rippen bekommt.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 11:45 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Es war ein größerer Wurf ausdem sie kam.
Sie hat seit sie hier ist schon gut zugenommen in 4 Tagen auf 181 g
Ich gebe ihr ihr gewohntes Futter was ich auch mit bekommen habe. Da die stücken etwas groß sind und sie die immer im Mund rum schriebt. Weiche ich das Futter leicht ein so frisst sie es gut. Letzte Nacht hat sie fast 20g gefressen.
Was mir bloß aufgefallen ist, sie kaut manchmal zb wenn sie wach Wird obwohl sie nichts im Mund hat. Vor letzte. Nacht hatte sie streu im Mund da habe ich das noch verstanden. Aber letZTE Nacht hatte sie nichts in der schnautze und hat gekaut. Aber nur kurz. Speichel läuft nicht aus der schnautze. Kauen beim fressen tut sie auch normal. Nur halt die großen Brocken da braucht sie etwas bis hope die kaputt hat. Wenn ich es leicht einweiche frisst sie ganz normal. Mit einweichen meine ich nicht matschig sondern etwas Wasser drüber machen.
Ich füttere hope in einem Karton. Dort habe ich ein loch rein geschnitten wo nur hope durch kommt so das sie dort immer Futter hat wo Kuba nicht ran kommt.
Das klappt super. wa*v

Hat das kurze kauen mit leerer schnautze was zu sagen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 11:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich möchte dich bitten, dass wenn du Fragen hast, du bitte das Zeitfenster zum Ändern der Beiträge ausnutzt. Dieses beträgt 15 Minuten.
Nachzulesen Hier: http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/78577552nx4244/forenregeln-und-forennews-f2/beitraege-aendern-zeitfenster-t5152.html

Ich habe deinen beide Postings zusammengeführt. Deine Frage steht somit unter deinem vorherigen Posting.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 06:00 
Hi,

ich würde das Futter wechseln! Steig auf Kittenfutter um, dann sollte selbst das kleine Tier bequem fressen können.

Ich kann immer wieder nur staunen, wie gutgläubig manche sind und ihre Neuzugänge einfach zu ihrem Altbestand setzen. Stichwort Quarantäne ÄHÄM Bleibt zu hoffen, dass kein Tier das teuer bezahlen muss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 16:57 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hallo. Heute kam das Ergebnis für die kot Probe der kleinen. Alles in ordnug :-) nur eines finde ich echt merkwürdig. Im kot sind spähne gefunden. Das heißt sie frisst das einstreu. ISOAGNIX
Warum? Kann man da was gegen tun? Und ist sowas schlimm?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 17:00 
Das kann schon mal passieren, dass sie beim Fressen Einstreu mit erwischen. Kein Drama, kann auch keine Verletzungen / Verstopfungen verursachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 20:23 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Verstopfung nicht aber Durchfall? Oder weichen kot? Denn das hat die kleine deshalb hatte ich die kot Probe untersuchen lassen die ohne Befund war. Ich habe so das gefühl das sie das nicht nur mit dem Futter mit frisst sondern es auch so fressen tut.

Die kleine nimmt aber super zu :-) hat nun 205 g und wirkt total moppelig :-) sie frisst aber auch echt klasse :-)
Gegen den weichen Stuhl habe ich so ein pflanzliches Mittel bekommen das ist Pulver das sieht aus wie Erde und da soll ich etwas übers Futter tun. Hab auch das gefühl das es schon etwas geholfen hat. kann der weiche Stuhl auch vom anderen Futter kommen? ich hätte sie bis jetzt nicht umgestellt sondern ihr gewohntes einfach durch gebrochen. Aber sie klaut immer Futter von Kuba das ja anderes ist. Ich werde es in nächster Zeit abgehen sie auf ein Futter umzustellen. Aber bis jetzt klappt es gut mit dem getrennt füttern außer ab und an die kleinen außrutscher von hope in kubas napf :-) aber eigendlich stellt hope sich ja schon fast allein mit dem Futter um wenn sie immer etwas von kubas nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:59 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hallo. Hope hat mitlerweile ein Gewicht von 251g vorm häufchen machen und zwischen 233 und 239 nach dem häufchen machen. Sie macht aber auch echt Riesen Haufen :-)
Das Gewicht hält sie jetzt auch seit ner Woche nachdem sie anfangs echt schnell zu genommen hat, ist das normal das sie jetzt nicht mehr so schnell zu nimmt sondern sehr langsam? in der letzten Woche nur Ca 1-2 g. Wobei sie in der Woche davor täglich 5 g zu genommen hat. wachsen die Igel nach ner Gewissen zeit einfach langsamer und nehmen weniger zu? Oder muss ich mir nun sorgen machen? Die letzte kot Probe katte ich beim Tierarzt unterm Mikroskop anschauen lassen die ergab aber nichts. Donnerstag hab ich denn eine von 3 Tagen sammeln zum Labor geschickt. Auf Grund dessen das sie Ca alle 3 Tage mal einen Riesen Haufen aber wirklich Riesen Haufen macht der sehr weich ist. Und wenn sie vor dem Riesen Haufen bei 251 g war ist sie danach nur noch bei 236g OHOHO
Habt ihr Erfahrungen wie lange so eine kot Probe dauert bis das Ergebnis da ist?
Und wie oft wiegt ihr eure Jung Igel?
Reicht da auch ein mal die Woche?
Danke schonmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 11:40 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hope hat letzte Nacht die ganze Zeit am unteren lüftungsgitter gekratzt und gekaut. Warum macht sie das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 18:11 
Vllt. war ihr langweilig oder ihr Interesse an irgendwas außerhalb des Terrariums groß. Evtl. klettert sie einfach nur gern. Ich hatte ein Weib, welches regelrechte Klimmzüge an der Front des Terrariums gemacht hat.

Langsam zu-/abnehmen ist immer gesünder, als schnell!

Die Ergebnisse von Kotproben (bakteriell) bekomme ich frühestens 1,5 Wochen nach Einreichen selbiger. Es müssen erst Kulturen angelegt werden ;-)

Bei optisch gesunden Tieren, reicht 1x wiegen in der Woche meiner Meinung nach locker. Gewichtsschwankungen sind auch hier normal (+/- 20 Gramm).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 09:18 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hallo. Danke.
Hope hat letzte Nacht wieder ununterbrochen am lüftungsgitter gekratzt. Sie kratzt so doll das sie sogar splitter an den wänden löst. Wie kann ich ihr das wieder austreiben? Ich habe Angst das sie sich einen Splitter in den fuß macht. Zudem strapaziert das ziemlich meine nerven da das Terra im Schlafzimmer steht. Sie hängt sich wirklich richtig ins untere lüftungsgitter rein liegt denn seitlich davor und kratzt mit allen füßen. Ich das macht sie seit 2 Tagen. Ich habe nichts im Terra verändert. Ich hab auch schon gedacht das macht sie weil sie dadurch gucken kann. Letzte Nacht war es so schlimm das ich so Angst hatte sie verletzt sich das ich klebeband vor das lüftungsgitter gemacht habe ( dafür habe ich die Terra tür einen spalt auf gelassen damit genug Luft rein kommt) und da war Ruhe. Also wenn sie nicht dadurch gucken kann kört sie auch auf. Kann ich es vielleicht ein paar Tage abgeklebt lassen und dafür die Terra tür einen spalt auf lassrn damit hope das wieder aus dem Kopf bekommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 06:29 
Hi,

vernünftige Luftzirkulation ist schon wichtig.

Je nachdem, wie die anderen Lüftungen liegen, sollte es aber nicht stören, wenn du den unteren Streifen mal ne zeitlang abklebst.

Vorsicht - manche Igel schnallen irgendwann, dass sie die Scheiben mit der Nase aufschieben können. Wenn du da nen Spalt offen lässt, wird ihr das natürlich erleichtert. Ich würde die Scheiben mit etwas Pappe so auseinander drücken, dass Hope sie nicht auseinander schieben kann (quasi als Stopper zwischen beiden Scheiben).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 10:58 
Offline
little hedgehog

Registriert: Mo 9. Jan 2012, 13:03
Beiträge: 164
Wohnort: Erlangen
Tiere: 0.2 Weissbauchigel; 0.1 Mittelhamster; 2.0 Zwerghamsterhybriden
Bekommen die Igel Auslauf?
Ich kenne ein solches Verhalten von Tieren, die wissen, dass da draussen "die große, weite Welt" wartet, und denen ihre eigene kleine Welt schlichtweg ZU klein ist. Wenn ich manche Terrariengröße lese dann kann ich auch verstehen warum :)

Wie oft gibts Auslauf?
Wie groß ist das Terra?
Wie lange Auslauf?
Sind die Igel schon wach wenn Auslauf, oder weckst du sie extra?

Meine Igel haben 4 Quadratmeter Gehegefläche. Die nerven nicht rum. Muss ich aber einmal eine kleiner sperren, aus welchem Grund auch immer, dann nerven sie. Deutliches Zeichen für mich, dass die Fläche zu klein ist.
Meine Hamsterdame nervte auch, als sie den Auslauf noch nicht kannte. Dabei hat hat sie eine Wohnung bei der wohl viele Hamster große Augen bekämen (1,5m^2). Dennoch reicht es ihr einfach nicht und sie möchte gern raus.

Mein alter Hamster hat nie genervt bis er einmal aus aus Versehen Zugriff auf das ganze Zimmer hatte. Und der hatte doppelte Fläche von meiner Dame! Das ist eine Menge Platz für einen Hamster. Solange er nicht wusste dass es "noch mehr" gibt, fand er es ok. Nachdem er einmal draussen war fing er mit Gitterbeissen an.

Eigentlich muss man nur auf sein Tier hören...

_________________
LG von Isa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 12:49 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
Hallo.
Also ich habe ein Terra schloss so das ich die Scheiben fixieren kann und sie die auch mit der nase nicht auf bekommen können.
Meine Igel bekommen täglich Auslauf im schlafzimmer über ich denke es hat so Ca puh 4-5 m2. Wenn ich nicht zu Hause bin dann haben sie einen gesicherten Auslauf auf Ca die hälfte was aber in letzter Zeit nicht der Fall war. Sie haben meistens da ich ein Nachtmensch bin Ca 5-6 std auslauf. Meistens sind sie schon wach wenn die so um 20 Uhr in den Auslauf kommen aber manchmal muss ich Kuba auch wecken da Kuba oft erst um 0.00 Uhr oder später auf steht. Sie ist eher ne langschläferin. Manchmal steht sie auch erst um 4 uhr nachts auf. In letzter Zeit schläft Kuba halt schon deutlich länger und mehr und ist weniger wach. ich habe mal wo gelesen das weißbäuche zu manchen Jahreszeiten weniger aktiv sind kann das damit zusammen hängen? Mein Terra ist 150x 60x 60 oder 150x80. Müsste ich eben nachmessen. ich habe auch eine 2 te Etage vor Ca 2 Monaten eingebaut. Letzte Nacht habe ich kein kratzen gehört. Endweder sie hat wirklich nicht gekratzt oder ich habe echt fest geschlafen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 21:53 
Offline
little hedgehog

Registriert: So 30. Dez 2012, 14:10
Beiträge: 247
Wohnort: Bremen
hallo nochmal ,
ich habe grade nochmal etwas rum geschaut und im internet gelesen das weißbauchigel eine winter und sommerruhe halten .
stimmt das ?
kann das sein das kuba auf grund dessen in letzter zeit weniger aktiv ist ? im auslauf ist sie top fit aber im terra schläft sie echt viel in letzter zeit und seht immer total spät auf . manchmal ist sie nur von 4-6 uhr im terra aktiv . daher muss ich sie leider in letzter zeit auch öfter mal wecken wenn ich sie in den auslauf setzten möchte. meistens wird sie aber von selber wach wenn ich ans terra gehe und sie anspreche. im auslauf ist sie denn wieder ganz normal und flitzt rum. aber wenn ich sie denn wieder ins terra setzt geht sie meistens gleich wieder schlafen.
ich heize mittlerweile das terra wieder und habe tagsüber zwischen 24-24 grad und nachts 20-21 grad .
zudem habe ich in dem artikel noch gelesen das ich sie in der winterruhe auf keinen fall stöhren darf sonst hat das gesundheitliche schäden für sie .
heist das ich schade ihr wenn ich sie wecke um sie in auslauf zu setzten ?
aber wenn ich sie nicht wecken würde denn würe sie ja nicht jeden tag raus kommen.
was meint ihr denn dazu ?
kann das sein das kuba wegen der winterruhe weniger aktiv ist in moment ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was es neues gibt
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 05:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Die Weißbäuche fallen in eine Kältestarre, aus der man sie unbedingt mit Wärme herausholen muss. Also ich würde meinen zumindest nicht in diesem Zustand lassen. Warum das passiert wissen wir auch nicht, aber es hat nichts mit den Temperaturen zu tun.

Ich kann mir schon denken aus welchen "intelligenten Artikel" du das hast. Garantiert von Dr. Ditte und Giovanni Bandini, richtig?

Auch zu diesem Thema hilft die Suchfunktion. ;-)

Hier mal eine Umfrage dazu: http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/78577552nx4244/gesundheit-f12/kaeltestarre-umfrage-erfahrungen-t5387.html

Edit: Im Herbst/Winter sind meine generell immer ruhiger geworden. Im Frühling hüpfen dann wieder die Hormone. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es gibt einfach Schweine!!!!!!!!!!!
Forum: Allgemeines
Autor: Fruchtzwergle
Antworten: 16
Wer gibt mir einen Namen?
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Man glaubt echt nicht was es für Menschen gibt...
Forum: Allgemeines
Autor: devil
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz