hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 21:46 
hallo ihr lieben

hab mal ne fragen...

habe ja sonntag meine beiden süssen bekommen....

als ich die beiden gestern rausgeholt habe mit mega fauchen und einigeln *lach*

hat sich der eine "nach dem er mich besschnüffelt hat" mit speichel eingespachtelt!!
was bedeutet das noch mal???
ich habs irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr...

hat der kleine sein gebiet markiert ??

lg steffi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 22. Okt 2008, 21:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet ............
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 04:45 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 05:41
Beiträge: 841
Wohnort: 76327 Pfinztal
Tiere: 3 Rennmäuslen
3 Vogelspinnen (von meinem Freund ^^)
1 Rübenschwanz Viperngecko
Das nennt sich einspeicheln.

Wenn sie einen neuen Duft wahrnehmen und sie den als sehr positiv empfinden oder wenn sie etwas erregt.
Also nix schlimmes, eher was positives :)

ich hab das leider noch nie beobachten können ^^

_________________
Gott seid ihr peinlich und kindisch...
komm Teddy wir gehen! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 10:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Igel nehmen Gerüche nicht nur über die Nase sondern auch über das sogenannte "jacobsche Organ" auf! Über dieses Organ verfügen auch z.B. Schlangen...durch das Einspeicheln verteilen sie zum Einen die Gerüche und "reinigen" quasi das Organ um wiederum neue aufzunehmen. Dies geschieht meist bei einem extremen Einfluß an fremden/neuen Gerüchen und auch wenn etwas ganz besonders interessant duftet!

Ist eine ganz normale Sache und kein Grund zur Panik;) Es ist zudem echt süß anzusehen und eine Eigenheit unserer Igel!

LG

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 11:28 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,
das einspeicheln machen unsere Igel auch.
Aber auch bei unseren Wildigeln konnt ich das beobachten,
als wir es das erste Mal sahen,sind wir riesig erschrocken.
Wir hatten den kleinen Stincker baden müssen,der sah echt übel
auch und roch auch so ;) Nach einem Bad durfte er im Karton neben
dem Kaminofen trocknen,als ich Futter reinstellen wollte,sah er aus,
als hätt er ein Schaumbad genommen,mich hat echt der Schlag ge-
troffen,dachte zuerst an Vergiftung,wg. dem Baden.Hab dann gleich
meine TÄ angerufen und die lachte ganz schön und hat mir das mit
dem einspeicheln erklärt.
Seitdem weiss ich Bescheid,dass das normal ist!
lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 11:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Ja das kann schon gruselig aber auch lustig aussehen! Aber vor allem wenn mans net weiß erschrickt man doch schon arg beim ersten Mal! Fr_eu

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 20:53 
vielen lieben dank für eure antworten, hat mir echt geholfen
!!!! :grin: DANKESCHÖN

p.s konnte einen der zwerge heute schon ohne handschuhe rausholen... freu freu

lg steffi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 10:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Glückwunsch! Na das wird noch besser glaub mir;)

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 21:47 
Oh, dass mit dem Einspeicheln hatte ich heute auch und war erstmal total erschrocken und musste dann echt lachen, weil es total süß aussah. Ich habe meinem Süßen heute ein Weidenkörbchen gekauft und es mit Vita**aft Überstreu-Herbstlaub befüllt. Nachdem er sich sein Bäuchlein mit Mehlis gefüllt hat, hab ich ihn ins gefüllte Körbchen gesetzt. Er war ganz aufgeregt und dann ging es los mit dem Einspeicheln. Echt soooooooo süß mein Kleiner. LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 06:53 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 05:41
Beiträge: 841
Wohnort: 76327 Pfinztal
Tiere: 3 Rennmäuslen
3 Vogelspinnen (von meinem Freund ^^)
1 Rübenschwanz Viperngecko
na das hätt ich gern gesehen ^^
kann ich mir vorstellen dass das süß aussah Lo_ve

_________________
Gott seid ihr peinlich und kindisch...
komm Teddy wir gehen! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 23:01 
So, hab da auch eben meine ersten Erfahrungen mit dem Einspeicheln gemacht:

Hab unseren Kleinsten mit auf die Couch genommen. Hab ihn mir auf den Bauch gesetzt und ihn vorsichtig gestreichelt. Nach ein paar Minuten fing er an, an meinem T-Shirt zu schnuppern. Erst ganz vorsichtig und dann immer wilder. Immer wieder biss er ins Shirt und zog es zu sich. Dann fing er an, sich einzuspeichelt und dann sabberte er mir das Shirt an. Ich hab den - glaub ich - angeguckt wie´n Auto.

Erst wollte ich schimpfen, dann musste ich lachen, weil das zu komisch aussah. Sein ganzer Nacken war voller schaumigem Sabber. Er kletterte dann immer höher bis zum Kinn hoch und schnupperte wie wild an meinem Hals. war ja auch zuerst noch lustig, weil´s so gekitzelt hat. Dann hat er aber wohl meine Haut mit dem T-Shirt verwechselt und mich voll in den Hals gebissen. Hab vor Schreck aufgeschrien, ihn genommen und ihn wieder runter auf den Bauch - weit weg von meiner Haut - gesetzt.

Der Arme hat sich dabei dann auch erschrocken und erstmal die Stacheln hochgefahren. Wie er dann gemerkt hat, dass ich ihm nix tue, hat er sich langsam wieder entspannt, sich der länge nach auf meinem Bauch breit gemacht und mich angeguckt. Da kann man echt nicht böse sein....

Aber die Stelle an meinem Hals brennt schon ganz schön.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 00:49 
ich erschreck mich mehr wenn der nuff anfängt zu knurren.. wenn se mich beißen würd würd ich bisse aufschrecken..
meine nahla speichelt sich immer ein nachdem ich die häusschen desinfiziert hab.. dann legt se sich erst mal hin und leckt des häusle ab..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 00:38 
Offline
hoglet

Registriert: Di 16. Apr 2013, 16:26
Beiträge: 10
Wohnort: Nordseeküste NDS
Der Speichel sieht etwas aus wie Kleber, zumindest in Videos. Fühlt er sich auch so an?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 04:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Er ist etwas zäh, ja aber jetzt nicht wirklich wie Kleister, eher wie schaumige Gischt im Meer Fr_eu

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 16:22 
Offline
hoglet

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:30
Beiträge: 8
Hallöchen, zum Einspeicheln hab ich auch mal eine Frage habe mein Igelchen jetzt schon fast ein Jahr und habe das noch NIE sehen können, habe es auch schon provoziert mit Schweineohren soll ja eigentlich gut funktionieren aber nix, gar nix
Das ist doch auch nicht normal oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was bedeutet das Einspeicheln?
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 19:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Doch. Ich hab hier meinen Jafari, der wird nächste Woche 2 Jahre alt und hat sich bis jetzt nur einmal eingespeichelt. Es ist auch schon vorgekommen das Halter nie gesehen haben das sich ihre Igel eingespeichelt haben. Das ist nichts negatives.;-)

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langohris und einspeicheln?
Forum: Allgemeines
Autor: Allgäuhedgies
Antworten: 4
Was bedeutet das gefiepse..
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Anonymous
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz