hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 08:05 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Also gestern konnte ich mich nur noch über unsere Momo wundern. Haben beide Igeldamen im Auslauf gehabt und plötzlich ist es so richtig abgegangen da drinnen. Erstens hatten beide ein Tempo drauf, dass man mit dem Hinterherschauen fast nicht mitgekommen ist. Vor allem Momo habe ich noch nie so herumrasen gesehen und vor allem hat sie eine auffällige Begeisterung zum Klettern entwickelt.

Als ich bei Ihnen im Auslauf gesessen bin, gabs für Momo fast nix interessanteres, als an mir hinaufzuklettern und dann von einer Schulter zu anderen. Als sie dann auf dem Arm wieder langsam runter sollte und ich mit der anderen hingegriffen habe, um einen Absturz zu verhindern, hat mich die Freche dann in meine Finger gebissen (oder gezwickt, hat weh getan, aber nicht geblutet). Hat sie sich da an nen Wurm erinnert? Oder geschreckt? Oder gibts sowas wie Liebesbisse bei Igeln?

Jje mehr sie geklettert ist oder irgendwo reingegraben hat, desto mehr hat sie Geräusche dabei gemacht. So ne Art Schnattern oder Rattern. Ich hatte aber das Gefühl, dass das diese Geräusch Wohlbehagen ausdrückt.

Dennoch wars mir nicht ganz geheuer, Momo so aufgedreht zu sehen. Sie ist normalerweise eine sehr ruhige, die es hasst, aufgeweckt zu werden. Aber vielleicht hat sie sich jetzt bei uns eingewöhnt......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 29. Jul 2010, 08:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 10:29 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
dieses rattern kann bedeuten, dass sie sich wohl fühlt, aber auch das gegenteil, dass sie schmerzen hat. ich würde sie beobachten. wie sie schläft, frisst, sich sonst verhält.

ich denke, als sie gebissen hat, hat sie sich erschreckt. es gibt aber bei igeln auch lieb gemeinte kontaktbisse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 13:58 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
Anolii hat geschrieben:
So ne Art Schnattern oder Rattern.
Fr_eu
Huuuh, schnief, hab mich kringelig gelacht, bei der bildlichen Vorstellung deines so süß erzählten Erlebnisses YEAH
Tja, sind wir nich alle hin und wieder n` bissl bala-bala *g* :mrgreen:

...dieses "Umhergesause" kenne ich von unserer Chillbee und auch dieses "Gemecker"....Chillbee gelingt es immer wieder in verbotene Zonen zu gelangen und wenn ich sie dann wieder zurückhole, dann "schnattert" sie auch so rum Fr_eu

...ich deute es eigentlich mehr als "Protestreaktion", in Verbindung mit nem Biss sehr passend ISOAGNIX Fr_eu

Schön, wenn ihr Spaß habt!

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 14:36 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Nö, also so wie sie da herumgefetzt ist, bin ich mir zum Glück sicher, dass sie keine Schmerzen hatte. Und gefressen hat sie auch zum ersten Mal das Rinderhack, aber fast nur von der Pinzette. Das muss ich ihnen noch abgewöhnen. Werd ihnen nicht jedes Fressen direkt "ins Maul stopfen" FrissIgel

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 18:03 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 19:51
Beiträge: 529
Wohnort: Gauting bei München
Tiere: 3Weissbauchigel, 2 Katzen, 1Vogel (Star) 1 europ. Wildigel 1 Hund Rasse Papillon
Nein brauchst keine Angst haben.
Dein Finger hat sie nur mit Futter verwechselt. Ist meine Vermutung.
Und das Knurren behagt wohlgefühl aus. Macht mein Gismo auch jeden Tag wenn er seine Streicheleinheiten bekommt.
Der hat sogar mal mich als sein Weibchen verwechselt und die ganze Spermien landeten dann auf meiner Hand ""grins""

_________________
Viele liebe Igelgrüsse

Gisela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 17:26 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Hmhm, aber irgendwie ist das Verhalten von Momo schon eigenartig....plötzlich so anders. Wenn sie mal richtig munter ist (was wie immer lange dauert), dann flitzt sie völlig hektisch im Terra herum. Dabei macht sie relativ ruckartige Bewegungen und schnattern ist auch oft dabei. Außerdem hat sie noch weitere Male versucht mich oder meinen Mann zu beißen oder zwicken. Zwar lässt sie sich trotzdem nehmen, aber wenn sie im Häuschen sitz und man die Finger hinstreckt, wirds plötzlich gefährlich ÄHÄM

Ich finde vor allem diese Hektik komisch. Aber fressen tut sich ganz normal bzw. besser als vorher, als sie noch ruhiger war. Klar, ich kann noch schwer sagen, was ihr "Normalzustand" ist, weil sie sie jetzt ca. 5 Wochen bei uns ist. Weiß nicht, ob die Ruhe der ersten Wochen eher aufgrund der Übersiedelung war und sie jetzt einfach "die Schweinchen" rauslässt, oder ob jetzt irgendwas außergewöhnlich ist.

Scheu ist sie ja vor uns nicht, wenn sie mal munter ist. Da wird mit allen Mitteln versucht an unserer Hand vorbei aus dem Terra zu klettern. Gar nicht so einfach, sie davon abzuhalten.....

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 06:11 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Puh, gestrige Säuberung des Terra hat leider zum Vorschein gebracht, dass sich Momo anscheinend im Häuschen die Nase aufwetzt. In einer Ecke war sowohl die Wand als auch die Decke mit vielen kleinen Blutspuren verschmiert. Habe mich sooo geschreckt. Bei Momo selbst haben wir bisher, aber auch jetzt nichts gesehen. Wahrscheinlich weil sie ne dunkelbraune Nase hat.

Derzeit will sie sich ja auch überhaupt nicht anfassen lassen und die Hektik ist im Auslauf eher ne Panik geworden, wenn man ihr nur irgendwie nahe gekommen ist. Heute müssen wir sie notfalls mit Handschuh mal genau untersuchen.

Ich habe ihr gestern abend das Häuschen weggenommen und ihr zum Verkriechen nur ihren Baumstamm-Tunnel gegeben. In dem hat sie bisher eh oft gepennt. Aber diese Nacht hat sie dann schlafend in der Ecke verbracht, in der das Häuschen normalerweise war (dass sie aber jede Nacht viel weiter nach vorne verschoben hat). Auch das Zelt habe ich ihr als Ersatz reingestellt.

Natürlich mache ich mir jetzt enorme Sorgen. Äußerlich scheint eigentlich alles okay zu sein an ihr. Aber ihr Verhalten hat sich so plötzlich geändert. Diese Hektik führ ja dazu, dass sie wie ne "ahnsinnige überall raufklettern will bzw. alles herumschmeißt. Da wundert es mich nicht, wenn sie sich irgendwann an der Nase verletzt hat.

Hat jemand von euch mit so nem plötzlichen Verhaltenswechsel Erfahrung??? Ich weiß nicht, ob mir da ein Tierarzt weiterhelfen könnte. Als sie im Auslauf war, hat sie sogar die Schüssel mir Mehlis vor ihrem Kuschelsackerl ignoriert. Sobald sie aber im Terra war, hat sie sich dann drauf gestürzt und brav gefressen. Das funktioniert also wenigstens.

Hmmmm, ist schon ein wenig ein Sorgenkind die Kleine. Freue mich über jeden Rat von euch!

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 08:19 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2008, 08:59
Beiträge: 157
Tiere: ....... :-D
ich kenn dieses verhalten nur zu gut. eine meiner igeldamen hat das auch gemacht. grund bei mir war dafür ein geruch, den sie überhaupt nicht mochte. ich hab die geruchsquelle beseitigt und ihr einen waschhandschuh zum schlafen gegeben, danach hat sie es wieder gelassen.

das hat mit der terrigrösse nix zu tun. mein terri war 3,20 m lang und 1,20 m tief... also genug grundfläche zum laufen. über die gesamte länge hatte sie sich die nase aufgeschoben. mit betaisadona und o.g. veränderung gings ihr schnell wieder gut.

_________________
Liebe Grüsse
Danny

Irgendwann in Deinem Leben kommt der Moment, wo das Leben was Du träumst der Traum wird, den Du lebst. Ich lebe meinen Traum !!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 09:27 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 19:51
Beiträge: 529
Wohnort: Gauting bei München
Tiere: 3Weissbauchigel, 2 Katzen, 1Vogel (Star) 1 europ. Wildigel 1 Hund Rasse Papillon
vielleicht ist die kleine etwas durcheinander weil sie im laufstall war. Ist doch etwas neues für sie gewesen. Denke die kleine ist ein sensibelchen, was es ja bei Igeln auch gibt. Jeder IGEL HAT SEINEN EIGEN CHARATER:
ich würde im Terra jetzt nichts verändern, damit sie ihre alte Ägewohnheit wieder hat

_________________
Viele liebe Igelgrüsse

Gisela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 16:36 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Hmmm, also nachdem wir nun wieder das Laufrad in Momo´s Terra reingestellt haben, haben zumindest die Kletterexzesse aufgehört. Aber die Gute ist weiterhin immer dermaßen aufgeregt, wenn wir zu ihr reingreifen. Sie tut mir dann richtig leid. Wir total hektisch, schnattert und rattert wie wild und weiß nicht, wo sie sich als erstes verstecken soll. Aber dann kommt sie doch mal in die Nähe der Hand, schnüffelt und beißt vorsichtig rein. Nicht fest, aber doch immer wieder mal.

Ich verstehe nicht, warum sie sich so geändert hat seit zwei Wochen. Früher war sie zwar auch ein Muffel, aber trotzdem eine ruhige, die man auch einfach mal nehmen konnte. Jetzt bricht sie bei jeder Kleinigkeit in völlige Unruhe aus.

Einerseits möchte ich sie nicht zu sehr stressen, andererseits denke, dass ich sie wahrscheinlich doch immer rausnehmen sollte. Oder? Sonst gewöhnt sie sich gar nicht mehr daran. Gerüchte gibts auch keine neuen an uns oder im Raum. Daran kann es nicht liegen.....

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 17:03 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
hmmmmm....
ich würde nun vielleicht mal testen, ob sie überhaupt raus W I L L
Steht euer Terra ebenerdig? Also sprich, könntet ihr einfach die Scheibe mal aufmachen und schauen, ob sie von selbst rauskommt?
Das mit dem Charakter stimmt schon. Vielleicht ist sie wirklich ein sehr dominanter Charakter und möchte selbst entscheiden....Wenn sie vielleicht in den Freilauf "gezwungen" wird, obwohl sie es nicht will, dann tickt sie aus.
Könnte auch ne Erklärung sein, warum sie sich gleich verstecken will, wenn ihr reingreift NIXZUFINDEN

Ich würde ihr mal die Entscheidung überlassen....

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig durchgeknallt
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 17:21 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Tja, das Terra steht leider auf einem Unterschrank. Da geht leider nichts mit selbst entscheiden. Aber es klingt mal grundsätzlich nach einer guten Idee. Ich wundere mich halt, weil es die ersten vier Wochen voll okay für sie war, dass wir ins Terra reingegriffen haben oder ihr Nahe gekommen sind. Und jetzt plötzlich nicht mehr.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Essen, Geld, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz