hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 21:42 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Wie schon oben beschrieben habe ich einfach noch so viele Fragen.
Ich möchte einfach sicher sein, das ich im Bilde bin,wenn ich solche Igelchen bei mir habe.

Also hier meine Fragen, bei denen ich mir noch unsicher bin:

1. Ich hätte gern zwei Igelchen, aber welches Geschlecht, hier meine Möglichkeiten:
Weibchen-Weibchen und diese beiden auf vier Etagen zusammen halten
Böckchen- Böckchen falls das überhaupt möglich ist? und auch auf vier Etagen gemeinsam?
oder ein Weibchen und ein Böckchen und hier jeweils für den einen 2 Etagen und für den anderen 2.
Vom Platz her beträgt das Terrarium wenn es fertig ist 190x190 und ist 60 tief und die jeweiligen Etagen sind immer fast 50 cm hoch!

2. Ich hätte gern ein paar Richtlinien für die Wärme innerhalb des Terras, welchen Abstand sollten die Heizstrahler zum Boden haben, wie viele brauche ich? Bin hinsichtlich dieser Technik nicht gerade bewandt, vielleicht könnt ihr mir Beispiele zeigen und nennen.

Die anderen Frage, sind mir gerade entfallen.... aber kommen sicher wieder.
Tut mir Leid wegen der komplizierten Schreibweise.
T_x
lg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Mai 2011, 21:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 22:07 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
du schreibst nicht kompliziert.. Fr_eu
ich würde die haltung von 2 weibchen empfehlen. das ist am unkompliziertesten. böckchen kann man zwar auch vergesellschaften, aber das kann auch schwierig werden, besonders in einer so kleinen gruppe. von einer pärchenhaltung würde ich vorerst abraten. solltest du züchten wollen sitzen sie die meiste zeit getrennt, dann kann man sie auch gleich einzeln halten.

was die wärmelampen betrifft kann ich dir keinen rat geben.
meine nuffels kommen super ohne irgendwas aus.
hab konstant 22 grad in meinem igelzimmer, das reicht ihnen dicke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 22:10 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
wollte dir eigentlich noch einen direktlink zum thema wärme im terras schicken, weil wir das thema hier schon öfter hatten. aber grade deswegen ist es, denke ich einfacher, wenn du oben in der spalte auf suche klickst und ein schlagwort eingibst, dann spukt er dir die themen aus, die wir zu dem thema schon hatten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 22:19 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich hatte mir das mit den beiden Weibchen auch gedacht, gut das Du mich dann nochmal bestärkt hast, das werde ich dann auch tun.

Habe auch noch eine Frage undzwar:

ich müsste mein Terra im Wohnzimmer aufstellen, sind WBI sehr Geräuschempfindlich?
Da wir nunmal am Tag auch häufiger dort sitzen bzw. ich dort mit meinem Sohn spiele oder auch mal Freunde zu Besuch kommen.
Oder meint Ihr das macht denen nichts aus?

Mir bleibt leider keine andere Möglichkeit, allerdings möchte ich auch nicht, das es den Süßen schlecht geht oder sie sich unwohl fühlen, wie haltet Ihr das?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 22:26 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
ich hatte meine igel auch lange im wohnzimmer und es hat ihnen nicht geschadet.
es werden sowieso viele, die kein extra igelzimmer haben, ihre terrarien in der stube haben, weil die igel es warm, und "trocken" brauchen. da fällt das bad schonmal aus. schlafzimmer sind auch meist kühl, gut gelüftet und man möchte ja auch schlafen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 22:53 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Huhu,

ich kann Dir da wie Tina, nur zu 2 Mädels raten, weil die einfach verträglicher sind und daher leichter zu vergesellschaften.

Mein Terra ist 60 cm hoch und unter der Decke ist die Wärmelampe. Ich habe zwar bei 30 cm eine weitere Etage, aber nicht da, wo die Wärmelampe ist.
Schau mal in diesen Thread, da kommt dann weiter unten ein Bild von Annes Terra, wie ich das in etwa meine:

78577552nx4244/allgemeines-f10/etagenabstand-im-terra-t4034.html

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 23:00 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Achso und wegen dem Lärm denke ich, das macht nix aus. Meine Igel schlafen untertags so fest und sind ja im Terra, wo es dann eh gedämpfter ist.

Ihr werdet ja nicht grade AC/DC für Dollohrige da laufen lassen:)

In der Natur nimmt auch niemand Rücksicht, da pfeiffen die Vögel auch, wenn die Nachttiere pennen :)

Da brauchst Dir keine Sorgen machen, die meisten haben ja die Igels irgendwo im Wohnbereich, da ist es untertags nunmal nicht total leise.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 23:03 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Super, dann sind meine ersten Sorgen schonmal begraben, danke schön.
Dann werde ich bald anfangen mit dem Bau und hoffe das ich zwei liebe Igeldamen finde ;)
Büddeigel

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 05:41 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
"da pfeiffen die vögel auch wenn die nachttiere pennen" ist ja süß.. Fr_eu
aber wie wahr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 07:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
@Kajajo: Also wegen den Wärmelampen, da musst du auf jeden Fall auf einen Abstand von ca 30cm zum Boden achten, die Igelchen können sich nämlich ziemlich lang machen und könnten sich sonst dran verbrennen.
Wieviele Lampen du brauchst um die gewünschte Wärme zu erzielen, musst du am besten ausprobieren, wenn das Terra fertig ist bevor du deine Igel hast.

Du findest sicher liebe Igel, es sind ja auch im Moment einige Jungtiere im Angebot.

Ich halte meine übrigens auch im Wohnzimmer und das stört die kein bißchen!! OHOHO Lo_ve

Noch eine Frage... Da du ja noch keine Igel hast, woher hast du deinen Avatar? Ist nur ne Frage um sicher zu gehen, dass dir die Rechte am Bild gehören. Nicht, dass wir hier alle Ärger bekommen. Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 07:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
FanjaP hat geschrieben:
Noch eine Frage... Da du ja noch keine Igel hast, woher hast du deinen Avatar? Ist nur ne Frage um sicher zu gehen, dass dir die Rechte am Bild gehören. Nicht, dass wir hier alle Ärger bekommen. Fr_eu


Ah die liebe Fanja passt auf! Sehr schön hab i jetzt grad gar Net dran gedacht T_x
Ansonsten haben meine Vorrednerinnen ja schon alles gesagt...

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 08:20 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
FanjaP hat geschrieben:
Noch eine Frage... Da du ja noch keine Igel hast, woher hast du deinen Avatar? Ist nur ne Frage um sicher zu gehen, dass dir die Rechte am Bild gehören. Nicht, dass wir hier alle Ärger bekommen. Fr_eu


Da hast du wohl Recht, ups, hab mir garkeine Gedanken gemacht und bei Google gesucht, mache schnell ein anderes dran.
Da kann man Bilder umsonst nutzen, kann euch sonst auch den Link geben, dann könnt ihr gucken.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 17:43 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Ich habe da noch eine Frage undzwar wo bestellt ihr eure Futtertiere?
Wieviele bestellt ihr und wie lange kommt man damit hin?
Und wieviel bekommen Igel so am abend wenn sie wach sind?

Achso ums wieviel Trockenfutter stellt man einem Igel hin? Gibts da so einen Durchschnitt?
Glg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 13:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also ich habe anfangs immer so 7gr pro Igel an Trockenfutter bereitgestellt, mittlerweile misch ich auch light Futter drunter und pack einfach die Schüsseln voll - dann essen sie so viel sie mögen. Morgens ist immer bißl was übrig.

Futtertiere hol ich hier im Zooladen, hab da noch nix übers Inet bestellt, kann ich dir also keine Auskunft zu geben, hier gibt es aber irgendwo einen Thread mit Adressen für die Inet-Bestellung.

Futtertiere geb ich 3-4 mal die Woche und dann meist 2-4 Tierchen pro Igel. Mehlwürmer ein paar mehr, sind ja kleiner und meine dünnste Igelin bekommt sowieso mehr als die anderen.
2 Zophobas pro Tier oder auch 4 Heuschrecken oder Heimchen. Muss man halt abwägen...

Fettige Futtertiere eher reduzierter verfüttern.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 15:34 
hallo:-) Gibt es hier auch eine Liste mit Igelbildern und farbbestimmungen (Namen)??
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 16:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Schau mal hier:
78577552nx4244/ehce-ev-farbstandard-f127/

oder hier:
http://www.ehce.de/farbstandard.html

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 17:13 
T_x
** ich bin mir aber leider nicht ganz sicher was meine beiden männer sind:-( ich glaube salt&pepper oder chocolate eher salt&pepper? wie nennt man das denn wenn der eine ein paar weiße stacheln mit drinn hat ( stelle) und der andere nicht, unterscheidet man das mit namen??
** und unternehmt ihr etwas beim quilling??
Baden in etwas lauwarmen wasser mit etwas öl?
**Was mich auch noch interessieren würde wäre, wie viele von euren igelchen rennenwenn ihr das licht an macht so schnell wie möglich weg in ein versteck? und fangen an zu zittern und schnupfen??? Der kleene von mir macht das noch nicht nur die 2 großen!
** welche tiere kann man den ohne bedenken füttern, wegen dem fettgehalt??
zur zeit habe ich nur mehlwürmer! die sind aber sehr kräftig, können sie dadurch auch krank werden?? überfettung......?
die bekommen ne kleine schüssel voll, alle 2-3 tage
**mein kleiner isst die noch nicht, ist das normal?? muss ich ihm die hinhalten, damit er sie frisst, immer mal anbieten? nicht das ihm das eiweiß fehlt bei der entwicklung...

Lg, LIsa
und IGELI IGELI IGELI


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 17:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also wenn es eine kleine weiße Stelle ist, nennt man das Minipinto. Da ist dann die Haut auch nicht pigmentiert drunter. S&P ist dunkler als Chocolate, da sind die Stacheln fast schwarz. Bei Chocolate dunkelbraun.

Baden sollte man seine Igel so selten wie möglich, ich hab bis jetzt erst 1 mal einen Igel gebadet, weil der TA es empfohlen hat. Da sie eine verkrustete, verletzte Stelle am Popo hatte. Da hab ich dann 2 Tropfen Olivenöl mit ins Wasser gemacht.
Ansonsten hab ich meine Igel im Quilling mit Aloe Vera Gel Spray eingesprüht, das beruhigt die Haut und kühlt, wenn es juckt. Ansonsten kannst du auch Vulno Plant Spray kaufen, dass ist auch sehr gut gegen trockene Haut und wenn es juckt (einfach googlen bzw hier in der Suche findest du auch einen Thread dazu, wenn du "trockene Haut" als Suchwort eingibst.) :)

Also ein paar von meinen rennen auch in ein Versteck wenn man das Licht anmacht, vor allem wenn es sehr helles Licht ist. Lieber eine kleine Lampe anmachen, die fühlen sich halt ertappt und suchen Schutz. Wenn der Kleine es nicht macht, kann es auch sein, dass er es gar nicht erst anfängt. Dann sind deine 2 Großen einfach etwas schüchterner und erschrecken leichter. Also lieber vermeiden, durch gedämpftes Licht oder eben ne kleine Lampe in der Ecke vom Zimmer und nicht die volle "Festtagsbeleuchtung". Fr_eu Was auch hilft, ist wenn du immer Lebendfutter anbietest, nachdem du das Licht angemacht hast, das konditioniert die Igel und sie haben keine Angst wenn das Licht angeht sondern denken "Leckerchen".

Also Mehlwürmer sind sehr fettig, ähnlich Zophobas. Besser sind Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Schaben, Soldatenfliegenmaden (die sind besonders gut!).
Kleine essen sowas nicht unbedingt, wenn sie es noch nicht kennen. Immer wieder anbieten!!
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion zu Futtertieren anschmeißen, da gibt es schon einige Threads. :)

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 17:47 
die frage ist nur in welchen mengen man das füttern muss/kann? Fr_eu
T_x
hast du keine erfahrungen mit den geräuschen gemacht, die sie z.b ausstoßen könnten, wenn sie sich verstecken??
der kleene macht die nicht aber die großen nur ich weiß echt net was das bedeuten könnte, also mir wurde gesagt, dass es nicht krankhaft sei! es belastet mich aber sehr TRAUR_Ig
bekomme dann immer angst und versuche sie zu beruhigen, fassie sie dann an, sie nuffen und dann hören sie erst mal auf!
LG und T_x , Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Viele noch offene Frage...
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 18:08 
und was ist denn der unterschied zwischen black und algerian black ISOAGNIX
LG, Lisa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurze Frage
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Kajajo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz