hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 14:24 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:02
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben!
Mein Name ist Tina - ich bin 22 Jahre und neu hier im Forum.
Seit einigen Wochen haben wir zwei kleine Weißbauchigel-Böckchen zuhause - sie heißen Pepper und Pauli - sind jetzt drei Monate alt und stammen von einer sehr engagierten Hobbyzüchterin.

Ich hatte schon seit ich denken kann immer Haustiere (Katzen, Kaninchen, Geckos,...) aber noch nie Igelchen. Darum bin ich jetzt bei manchen Verhaltensweisen der Kleinen etwas unsicher, ob da alles in Ordnung ist.

Aber erst mal eine kurze Beschreibung, wie die beiden bei mir leben:
Also zum einen haben sie ein großes Terrarium mit drei Etagen, zwei Pipi-Plätzchen, zwei Häuschen und einer großen Strohecke, wo sie sich am liebsten den ganzen Tag lang zusammen kugeln und schlafen.
Jede zweite Nacht haben sie außerdem Auslauf in einem igel-sicheren Zimmer bei mir in der Wohnung. Das gefällt ihnen sichtlich gut - und sie können sich die ganze Nacht lang austoben und rumdüsen (war ganz erstaunt, wie schnell die laufen können).
Zu fressen bekommen die beiden zum einen eine Mischung aus Katzen-Junior-Trockenfutter und Bachflohkrebsen (die gleiche Mischung mit Seidenraupen mögen sie gar nicht, musste ich feststellen) und zum anderen verschiedene Sorten von nassem Junior-Katzenfutter von Whiskas (mann gönnt sich ja sonst nichts hihi) das schmeckt ihnen sehr sehr gut. Als Leckerlie werden lebende Mehlwürmer verfüttert - da stehn sie natürlich auch drauf.

So aber jetzt zum Problem:
Die beiden Böckchen sind Brüder - kennen sich also schon von Anfang an. Pepper ist etwas größer als Pauli und aktuell bei einem Alter von 3 Monaten knapp 50g schwerer.
Vor zwei-drei Wochen haben sie angefangen, sich gegenseitig immer... naja wie nennt man denn das Geräusch... klingt wie ein Niesen, wenn sie dabei so die Stacheln aufstellen und leicht hüpfen.... naja das machen sie jetzt jedenfalls die ganze Zeit - immer wenn sie sich begegnen. Dabei laufen sie im Kreis und schuppsen sich gegenseitig weg (auch der kleine den großen).
Einen Biss hab ich nur ein einziges Mal beobachtet - war aber nur kurz und wohl auch nicht schlimm.
Ich kontrolliere jeden Tag die Bäuchlein der Kleinen auf Bissspuren - habe aber noch nie welche gefunden.

Bin da etwas verunsichert, weil meine Kaninchen sich immer gebissen haben - und ich musste sie am nächsten Tag beim Tierarzt wieder zusammen flicken lassen... aber bisher ist mir noch nichts aufgefallen.

Seit drei Tagen kommt aber nun auch noch ein Fiepen dazu - wer das von sich gibt, kann ich nicht genau sagen, weil sie dabei das Mäulchen nicht aufmachen.
Jedenfalls drehen sie sich dann wieder im Kreis und dann fiepts...

Wenn ich die Igelchen aber morgens einsammle und ins Terrarium zurück bringe, dann finde ich sie meistens zusammen gekuschelt und friedlich schlafend vor... bis sie halt wieder aufwachen, dann gehts mit dem Niesen und Fiepen von vorne los.

Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen - oder ist das nur kindliche Blödelei und es geht wieder weg?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Liebe Grüße aus Berlin,
Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 15:50 
Offline
allknowinghedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 18:02
Beiträge: 3942
Wohnort: Untereisesheim
Tiere: Reptilien, Weißbauchigel & More!
Hallo und herzlich Willkommen!

Die 2 werden einfach erwachsen! Sie regeln, wer stärker ist, markieren sicher auch ihr Revier.

Ich würde das ganze weiter beobachten. Sollte es schlimmer werden, solltest du sie trennen.

Ich würde sie aber erstmal lassen.. sollen ruhig ihre Rangordnung klären!

_________________
LG
Susanne & Sascha


Bild
http://www.ballous-reptiles.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 15:54 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
auch igel müssen eine rangordnung festlegen, da musst du dir vorerst keine gedanken machen! sollte es heftiger werden und blut fließen solltest du sie aber trennen. auch solltest du regelmäßig kontrollieren, ob einer abnimmt durch den stress, auch dann solltest du sie trennen.
aber mach dir keinen kopf, das ist soweit normal.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 16:16 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:02
Beiträge: 11
Ok danke für die schnellen Antworten!
Ich wiege die beiden momentan einmal pro Woche - weil ich es auch sehr spannend finde, wie sie so heranwachsen. Bisher haben beide ziemlich regelmäßig und auch halbwegs gleich viel zugenommen.
Pepper ist dem kleineren Pauli halt etwas an Gewicht voraus, aber auch er nimmt nicht schneller zu als der Kleine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 08:28 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:02
Beiträge: 11
Oh so ein Mist - jetzt ist es doch passiert.
Heute Nacht haben sie richtig Krach gemacht im Auslauf-Zimmer. Haben sich glaub ich direkt überschlagen und extrem gepufft...
Darum hab ich sie gegen 3 Uhr am Morgen getrennt - einen ins Terrarium zurück und den anderem im Zimmer gelassen, damit sie sich wieder etwas beruhigen.
Als ich sie angeguckt hab, hab ich bei beiden Igelchen eine blutige Stelle am Bauch direkt beim Hinterbeinchen gefunden OHOHO

Was mach ich denn jetzt? Kann ich das selbst irgendwie desinfizieren oder so?
Ihr habt gesagt, dass ich sie trennen soll, sobald Blut fließt - aber Tiere in Einzelhaltung geben... das tut mir immer total leid, wenn ich das bei anderen höre.
Oder ist das für Igel ok? Ich hätte noch Platz für ein zweites Terrarium - habe sogar noch eines auf Lager, das ich heute bauen könnte... aber ist das richtig so?
Soll man sie später wieder zusammen lassen - oder wird es dann vielleicht sogar schlimmer, wenn sie größer und ausgewachsen sind?

LG, Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 15:47 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Die beiden haben wahrscheinlich die Rangordnung ausgetragen, da kann es schnell zu Beißereien kommen. Entweder diese ist nun geklärt oder sie verstehen sich gar nicht?! Das musst jetzt beobachten, ansonsten bleibt nichts anderes über als sie getrennt zu setzen, oder vielleicht mit einem anderen Böckle vergesellschaften?!

Wenn die Wunde net zu groß ist kannst Du sie mit Desinfektionsmittel besprühen (ich nehme Kodan...gab bisher super Erfolge), später dann evt. mit Betaisadona oder Bephanten einreiben.

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 15:50 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
ja genau, einfach die stelle etwas desinfizieren. kleine rangeleien gehören dazu auch mal eine kleine stelle! aber du kannst es ruhig nochmal mit den beiden versuchen und wenn es gar nicht klappt musst du sie halt trennen. und die beiden werden alleine nicht leiden, man kann sie zwar zusammen halten, aber grundsätzlich sind sie immer noch einzelgänger, die inzwischen artgenossen einfach besser aktzeptieren können. da musst du dir keine gedanken machen.

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 17:54 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:02
Beiträge: 11
Ok danke - ich werde das heute Nacht noch mal genau beobachten - vielleicht ist das schlimmste ja schon durch.
Im Moment sind sie sowieso beide sehr erschöpft, weil wir heute schon einen Tierarztbesuch hinter uns haben (Pauli hatte einen kleinen Tumor am Hals und die Bisse hab ich bei der Gelegenheit auch mal anschauen lassen)...

Schönen Abend noch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 19:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Aber vorsicht, wenn du bei den beiden die Wunden desinfizierst. Ich hatte mal das Problem das der eine ne Bisswunde hatte und ich ihn Betaisadonasalbe drauf gemacht hatte und dadurch wollte der Kleine nochmal zubeissen (also nur nen Kontaktbiss machen), weil die Salbe wahrscheinlich so toll gerochen hat. Also wenn du bei den Beiden die Wunden behandelst, lass sie getrennt bis das Desinfektionsmittel eingezogen ist.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 20:32 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
....ach herrjeh! ÄHÄM
Das ist natürlich dumm gelaufen, aber auf der anderen Seite nichts ungewöhnliches. icon_pai
Ich kann momentan sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Das belastet einen als Halter schon ungemein und man fühlt sich so hilflos und vielleicht sogar mit der Situation momentan überfordert.
Im Lauf der Zeit sammelt man jedoch an Erfahrung. In meiner Anfangszeit hatte ich auch Probleme mit der Ver-
gesellschaftung von Böckchen, und ich hab echt gedacht :"Bei mir wird das nix."
Vor schon längerer Zeit ist mir dann recht "schmerzfrei" die Vergesellschaftung mehrerer Böcke gelungen, darunter auch der ein oder andere "Stänkerer" :mrgreen:
Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, daß bei uns die 2er-Gruppe am wenigsten funktioniert hat. NIXZUFINDEN
Unser "Mc Leod" saß nach einem Biss ins Ohr von seinem eigenen Sohn über mehrere Monate alleine. Nach dieser "Attacke" war er bestens bedient und verzichtete mit Vorliebe auf Kontakt mit seinesgleichen.
Erst der Weg über ein männliches Jungtier ermöglichte wiederum die Zurückführung in die Gruppe.
Am ersten abend schob er die anderen 4 Böcke quer durchs Terra, lies ein wenig den "Chef" raushängen*g*, und seitdem findet man alle fünfe zusammengekuschelt im Igelhotel vor.

Lange Rede, kurzer Sinn :mrgreen: manchmal muß man auch wirklih nur etwas Geduld und den längeren Atem haben...
...mal einen "Zwicker", am häufigsten vorzufinden am hinteren Dickbein, kennen glaub die meisten.
Beobachte die beiden mal genau. Falls dir dein Bauchgefühl rät, sie zu separieren, dann hör drauf.
Du kannst es immer wiedermal versuchen, die beiden auf neutralem Boden wieder zusammenzubringen, und es ist nicht ausgeschlossen, das es gelingt.
Sicherlich sind die Igelchen in der Natur weitgehend Einzelgänger, aber es ist auch immer wieder zu beobachten, daß sie den Kontakt zu ihren Genossen begrüssen und sogar genießen.
Ich selbst bin auch dagegen, ein Tier in der Heimtierhaltung einzeln zu halten und das Wohl eines jeden Igelchens liegt mir am Herzen.....aber es gibt wirklich wenig Fälle, in denen es gar nicht geht.
Kopf hoch, das wird schon wieder! Hör auf dein Bauchgefühl HerzIgel

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 21:26 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:02
Beiträge: 11
T_x für die super aufmunternde Antwort - bin wirklich ganz schön aufgewühlt wegen den kleinen Mäusen.
Konnte auch die letzte Nacht (nachdem ich sie um 3 Uhr morgens getrennt und die Bisse gesehen hab) gar nicht mehr richtig schlafen...
Aber das wird schon wieder! Heute verbringen sie mal eine Nacht getrennt, weil der kleinere von ihnen noch sehr verschreckt und eingeschüchtert vom Tierarzt ist - dazu hat er noch die deutlich größere Bisswunde - und ist vom heutigen Tag wirklich total k.o.
Wenn sie morgen wieder alle fit sind (mich eingeschlossen hihi - hat dann doch etwas Schlaf gefehlt) dann starten wir noch mal einen Versuch - vielleicht hab ich ja Glück und alles ist halb so wild IGELI

Danke noch mal - und gute Nacht ZZIGEL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 20:19 
Offline
hoglet

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 13:02
Beiträge: 11
Ok also leider musste ich feststellen, dass die beiden sofort anfangen, sich gegenseitig zu beißen und versuchen, den anderen umzuwerfen etc., sobald man sie auch nur eine Minute zusammen lässt.
Ich hab sie jetzt wieder getrennt...
Wie lange soll ich warten, bis ich eine erneute Vergesellschaftung versuche - und wie genau stelle ich das an?

Bin ziemlich geknickt :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 07:21 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
Oooohweh.... icon_pai
....lass sie nun erstmal die nästen paar Tage getrennt, daß die Wunden ein wenig heilen können.
Momentan sind sie wohl nicht "gut aufeinander zu sprechen", wegen der Beissereien.
Es gibt die Möglichkeit, daß du sie dann eventuell mal badest, um alte Gerüche verschwinden zu lassen und dann in einem "frisch" gemachten Terra einen erneuten Versuch startest.
Vielleicht veränderst du es ein wenig, plazierst die Häuschen und Toiletten an anderen Stellen, bietest neues Spielzeug an, so daß sie erstmal alles neu entdecken müssen.
Vielleicht oder wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Phase.... am einen Tag klappt es gar nicht, 2 Tage später jedoch "dulden" sie sich dann schon wieder.
Reibereien gibts immer zeitweise immer mal, Gepiepse oder son Herumgeschiebe. Es könnte auch momentan jahreszeitlich bedingt so eine "heisse" Phase sein.
Gib ihnen jetzt erstmal ein paar Tage Auszeit und dann schau mer mal... :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 10:39 
Offline
silverhedgehog

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:07
Beiträge: 470
Wohnort: Norderstedt
Tiere: 7,4 Weissbauchigel
1,0 Hund
1,1 Kaninchen
0,1 Zwerghamster
da weissbauchigel nicht nach irgendeinem gruppengeruch gehen kannst du dir das baden (was man sowieso vermeiden sollte) und die komplett reinigung sparen! gönn ihnen jetzt ein bisschen ruhe und dann setz sie wieder zusammen und dann nicht gleich einschreiten. lass sie schubsen und in die stacheln beissen! wenn du immer wieder dazwischen gehts wird das nie was, weil es dann jedesmal ein neuanfang ist, wenn du sie zusammen setzt.
ich weiß man leidet da sehr mit, aber so wirst du immer wieder leiden.
ich lass auch immer die terra tür auf, wenn ich vergesellschafte, sodass sie rauskönnen um sich etwas aus dem weg zu gehen, sich ordentlich austoben können und dabei etwas den neuen vergessen

_________________
LG Celina und die Hanse-Hedgies

Bild

Tierheilpraxis Celina Zabel


Einmal Igel, immer Igel!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von meinen Böckchen
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 18:00 
Offline
allknowinghedgehogspecialist

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:04
Beiträge: 7058
hallo tina.

erstmal noch HerzIgel lich willkommen.
gibts was neues bei den beiden? immernoch verstritten?
vielleicht würde es funktionieren, wenn die gruppe größer wär.

lg
tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Normales Verhalten?
Forum: Gästeforum des Hedgie-Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Weißbauchigel Eingewöhnung, Verhalten
Forum: Allgemeine Fragen- und Austauschecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wildigel - Wie am besten verhalten?
Forum: Allgemeines
Autor: josie
Antworten: 2

Tags

Bau, Berlin, Erde, Essen, Forum, Haus, Hobby, Katzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz