hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 15:47 
Huhu.

Ich hab mich hier extra registriert weil ich eure Hilfe brauche (Vorstellen tue ich mich später,ich finde das hier ist wichtiger..)

Ich habe vor gut 3 Wochen meinen ersten Weißbauchigel bekommen,bisher war eigentlich alles in Ordnung,dachte ich zumindest...

Das Tier kam per Spedition,ich hatte mich in einen verliebt aber ich konnte definitiv nciht hinfahren und in dort abholen.
Er kam auch eigentlich ganz munter hier an,die Verpackung fand ich war die reinste Katastrophe,nur eine Durchsichtigebox eine Handvoll Stroh und Maisspindelgranulat,keine Isolierung,garnichts.. ÄHÄM

Ich hab dem Kleinen jetzt erstmal viel Ruhe zum Eingewöhnen gegeben,hab mit ihm ruhig gesprochen,ab und an mal angefasst,(was er garnicht mochte) Toiecke sauber gemacht und Wasser/futter gewechselt und Insekten und Babymäuschen gegeben.

Mir fiel die letzten tage allerdings auf,das er noch ruhiger war als sonst garnicht mehr aktiv ist (war er vorher auch nciht wirklich aber nun eben doch weniger...)
Gestern war's dann richtig schlimm,ich hab ihn geweckt weil er sich anders verhanlten hat,da hab ich das Übel dann gesehen,die Augen waren gerötet,die Nase sah krustig aus und die Ohren ebenso,bei genauerem hinsehen habe ich dann bemerkt,das der Kleine gaaaaanz viele Untermieter hat und quasi alleine läuft :cry:

Hab dann wie in den Foren empfohlen ihn mit lauwarmen Wasser gebadet,das Terra leergeräumt desinfiziert und mit Ardap behandelt ebenso mit Tüchern ausgelegt.

Der Kleine wohnt jetzt nur mit Papphaus,Handtüchern Wasser/Futternapf und Wärmelampe...

Heute war ich beim Vertretungs TA,meiner ist noch bis MO in Urlaub,er sagte es wäre Milben,und der arme muss die schon 5-6 Wochen so schlimm haben,sagte mir ich soll mir von Beaphar das Spot on für Kleinsäuger holen ebenso das Ungezieferspray,dies habe ich nun auch im Inet bestellt,hier die Läden in der Umgebung hatten leider nichts von all dem da...

Ich frag mich nun ob die Behandlung so überhaupt ok ist?
Ich schätze mal eher nicht,ich will jetzt nicht auch schon wieder zu einem anderen TA rennen,das wäre stress pur und ich vertrau den Vertretungs TA's nciht sonderlich,die experimentieren mir zu viel.
Unsere Tierklinik hier ist auch bescheiden..

Also,was tun?
Was kann ich Chester heute gutes tun?
Nochmal lauwarm baden? (er sah gestern schon besser aus,heute hat er 5 Stacheln verloren,er und die Handtücher leben quasi wieder alleine... :cry: )
Ich habe auch noch Baillistol Animal hier,wäre das gut gegen seinen Juckreiz?

Und zu allem Überfluss,hab ich nun auch noch 'Stress' mit dem 'Züchter',er wolle mir noch das letzte Gesundheitszeugnis mitschicken,dies passierte bisher allerdings nicht,habe nur n Foto bekommen von dem Labor mit dem Testergebnisse,darauf stand das alles Okay sei nur hat man ich zitiere:

'Endoparasiten/Giardien wurden nciht nachgewiesen.
In der Kotprobe wurde lediglich mehrer Milben vom Typ Otodectes festgestellt'

Der TA sagte allerdings das er die Milben schon 5-6 Wochen hat,ich finde es eine Frechheit,ein krankes Tier zu verschicken und dann auch ncoh das Geld zu verlangen.. (bezahlt habe ich bisher nicht,weil ich erst noch das Gesundheitszeugnis von Chester sowie die Eltern und auf den Schutzvertrag warte,vorher zahl ich nicht... versteht mich nicht falsch,ums Geld geht's mir wirklich nicht,aber das geht doch so nicht?!?)

ich bitte euch nun um Hilfe...

Und,es tut mir Leid das der Text so lang ist,ich mach mir einfach sorgen...

LG

Stephanie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 15:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 16:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Hallo Stephanie,

da versuch ich mal zu helfen.

Zitat:
it Ardap behandelt

Ich hoffe der Igel war weit weg, weil Ardap ist "Hammer-Chemie".

Zitat:
agte mir ich soll mir von Beaphar das Spot on für Kleinsäuger holen ebenso das Ungezieferspray

Ein vernünftiger TA (der sich mit WB auskennt) hätte dem kleinen Kerl sofort ein Milbenmittel gegeben. Am meisten wird Stronghold verwendet (Dosierung 0,05ml/100 gr), bitte genau an die Dosierung halten! Es sind chemische Mittel und ie können immer über- oder unterdosiert weren.
Das Ungezieferspray ist überflüssig. Bedenke bitte, dass du schon mit Ardap "rumgeschossen" hast. Die Einrichtung geht in den Backofen zum desinfizieren und das Terra wird mit Essigreiniger behandelt.

Zitat:
ich will jetzt nicht auch schon wieder zu einem anderen TA rennen,das wäre stress pur

Ich würde es mir überlegen und lieber Stress in kauf nehmen, als nen Igel wegen Milben zu verlieren.

Zitat:
Nochmal lauwarm baden?

Baden würde ich ihm nicht antun, weil das ist immens Stress und die Milben gehen vom baden allein einfach nicht weg.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.

P.S.:Ich kenne keinen Züchter, der ein Gesundheitszeignis mitschickt, was soll da drin stehen?
Außerdem kenn ich wirklich niemanden der einen Igel ohne Bezahlung auf Reisen schickt.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 16:19 
Hallo.

danke für die Schnelle Antwort,natürlich war der Igel da weg.

Die Holzsachen habe ich gestern schon ausgebacken,das Terra mit Essigessenz gereinigt,nochmal klar ausgewaschen mit Ardap behandelt und danach desinifziert...

Ja und genau das hat mich ja so stutzig gemacht,von Stronghold habe ich schon gelesen dass das öfters benutzt wird.
Und wegen dem TA mein Problem ist einfach nur,dass die TA die einen nicht kennen zuviel rumexperimintieren nciht genau auf das Problem eingehen,Sachen machen die unnütz sind...

Im 'Gesundheitszeugnis' sollte halt eben nur stehen das er gesund ist etc,eben dieses Laborergebnis..
Und wegen dem Geld,er meinte er würde das immer so machen,wenn das Tierchen dann im neuen Zuhause ist,dass dann erst das Geld überwiesen wird...

Wie siehts denn jetzt mit dem Beaphar Spot on aus?
Kann ich dies benutzen?
Das ist für Tiere von 300-1.600gr wenn ich mich jetzt nicht irre...
Und welches Stronghold ist zu empfehlen das für Hunde oder für Katzen?

LG

Stephanie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 16:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich würde das Beaphar gar nicht nutzen. Ich bin persönlich der Meinung, dass Medikamente nicht freiverkäuflich sein sollte, traue den "Medikamenten" die man in großen Tierläden kaufen kann einfach nicht. Aus dem Grund gibt es Stronghold ja nur beim TA. Außerdem weißt du auch nicht wie das Beaphar vertragen wird, weil es keine Erfahrungswerte gibt (meines Erachtens nach).
Stronghold für Katzen nimmt man gewöhnlich.

Zitat:
eben dieses Laborergebnis..

Wenn aber im Laborergebnis schon was von Milben stand, warum wurde es nicht sofort behandelt? (Bitte nicht als Angriff sehen, ich versteh es nur nicht.)

Zitat:
Und wegen dem TA mein Problem ist einfach nur,dass die TA die einen nicht kennen zuviel rumexperimintieren nciht genau auf das Problem eingehen,Sachen machen die unnütz sind.

Deswegen sollte man sich vor der Anschaffung um einen igelkundigen TA bemühen. Ich würde mir def einen anderen TA suchen und keine Experimente machen. Es geht um die Gesundheit des Tieres!

Mal Frage am Rande: Wie alt ist der Igel und wieviel wiegt er?

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 16:34 
Das Foto habe ich erst am Freitag bekommen und da bin halt auch noch davon ausgegangen das Milben normal wären zumindest bis zu einem bestimmten Grad?

ich sag's nochmal,vielleicht wurde es ja überlesen,mein Tierarzt ist bis Montag im Urlaub.

Das man sich vorab um einen TA bemühen muss ist klar,das ist bei jedem Tier so.
Es ist ja nicht mein erstes Haustier sondern 'nur' mein erster Igel.

Der Igel ist 7 Monate und 510gr schwer.

Ich werd mich dann nochmal hinter's Telefon klemmen,vielleicht hab ich ja noch Glück,ansonsten muss ich in den sauren Apfle beissen und zur Klinik fahren.

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 19:28 
So,ich habe meinen TA über Handy erreicht bekommen.
Er hat ihm Stronghold verpasst.

Und mit dem Gewicht hatte ich mich auch vertan,er wiegt 420gr.
Hab auch zuhause nochmal gewogen,hab ich wohl eben in der Aufregung irgendwie durcheinander geworfen :oops:

Wielange dauert es nun,bis besserung eintritt und,muss ich nachbehandeln?

Hab ich in der ganzen AUfregung irgendwie total vergessen zufragen bzw nciht mitbekommen :oops:

Und vielen Dank für die Hilfe.

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 20:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Nach 2 Wochen sollte die Behandlung wiederholt werden.
Dein TA hat ihm das Medikament gegeben? Also hat er dich trotz Urlaub in die Praxis gelassen?

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:50 
Hallo

Ich durfte zu ihm nachhause kommen.

Deswegen war ich ja so verzweifelt eben,ich hab ja seine Handynummer und kann ihn eigentlich immer erreichen,auch Nachts und an Feiertagen.

Deswegen wollte ich ja eigentlich zu keinem vertretungs TA.
Hab mich eben wohl blöde ausgedrückt.

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 06:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Dann hast du doch einen guten TA. Meiner ist übigens auch so, ich hatte ihn mal früh um 4 Uhr aus dem Bett geholt, weil unser Hund krank war und er kommt immer freudestrahlend. :mrgreen:

Aber mit so einem TA brauchst du dann ja nicht verzweifeln. Halt dich an die Behandlungsmethode und dann sollten die Milben bald unter Kontrolle sein.
Hier kannst du auch ein wenig nachlesen:
http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/78577552nx4244/gesundheit-f12/milben-dringende-frage-t5428-s40.html

P.S.: Da dein Igelchen versorgt ist und behandelt wird, kannst du dich ja jetzt vorstellen, so damit wir wissen mit wem wir schreiben. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 12:55 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Du machst das alles vorbildlich! Ich hatte auch gleich am Anfang Milben und die Megapanik (allerdings war's wohl nicht so krass wie bei dir mit den Milben), hab dann auch Stronghold bekommen und alles desinfiziert und seither Ruhe. Das wird schon! Kopf hoch!

Ich hab damals allerdings auch die ganze Wohnung eingenebelt mit "BOLFO FOGGER". Ist zwar teuer, aber danach hast du absolute Ruhe in der Wohnung. Allerdings würde ich das erst ca. 2 Tage nach der Behandlung des Igels machen, wenn das Medikament schon voll wirkt. Und du und der Igel müsst aus der Wohnung raus. Oder du machst es abschnittsweise und schließt dich mit ihm für zwei Stunden in einen anderen Raum rein (Handtuch an den Türspalt legen nicht vergessen). So hab ich's damals gemacht und mit den Kerlen gemeinsam ein paar Stunden ferngeschaut Fr_eu

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

igel ohne stacheln
Forum: Allgemeines
Autor: annie
Antworten: 2
Immer mehr weiße Stacheln?
Forum: Allgemeines
Autor: Pippi Lotta
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz