hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheit nach ersten zwei Tagen
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 22:03 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Salut,

ich bin Igel-Neuling und ein wenig verunsichert... Meine zwei Stachelmonster sind seit Freitag Abend bei mir. Ich habe ihnen erstmal zwei Tage Zeit gegeben, um sich einzugewöhnen. Heute, Sonntag Abend, habe ich sie zum ersten Mal zum Freilauf raus gelassen. Von jetzt an haben sie Dauerauslauf (wenn sie mögen). Dabei ist mir aufgefallen, dass der eine von beiden sich nur in eine Ecke gesetzt und eingeigelt hat, von rumflitzen keine Spur. Der andere ist zumindest mal vorsichtig durch die Gegend getapst, aber gerannt nun auch nicht gerade.

Verunsichert bin ich nun deshalb, weil ich bei der ganzen Lektüre vorab immer wieder gelesen habe, dass die Igelchen Auslauf bis zum Abwinken brauchen und flotte Flitzer sind.

Meint ihr, das liegt noch daran, dass alles neu ist, dass die beiden eben nicht gleich durchstarten? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Dank für jeden Hinweis!!!

Liebe Grüße

Ariane

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Mai 2011, 22:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 22:43 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich denke, es liegt vor allem daran, dass sie noch neu sind, alles riecht neu und fremd, sie brauchen einfach noch etwas Zeit und du etwas Geduld:)
Das wird schon.

Auch gibt es bei den Igelchen sehr unterschiedliche Charaktere, manche fltzen rum, sind neugierig und lebhaft und manche sind eher ruhig.
Ic habe in meinem Freilaufzimmer auch immer auf, aber ein bis zwei der Damen kommen nur sehr selten und eher ungern raus. Die anderen lieben es.
Hast Du im Freilauf genügend Versteckmöglichkeiten, Röhren, Häuschen, Tunnel und auch Spielzeug zur Beschäftigung?

Sorgen brauchst Du Dir nicht machen...

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 06:28 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Danke, da fällt mir ja erstmal ein Stein vom Herzen! Ich werd mal noch etwas mehr Spielzeug dazulegen. Vielleicht hilft das ;-) Korkröhren mögen die beiden schonmal gar nicht - sie kuschel sich immer daneben, zwischen Wand und Korkröhre, so dass sie kaum zu sehen sind...

Liebe Grüße, Ariane

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hast du denn Festtagsbeleuchtung an, wenn du die beiden in den Auslauf lässt? Hätte meinen Auslauf auch erst immer im Wohnzimmer mit Dimmlicht an und Fernseher. Da steht zwar auch das Terra und es stört sie nicht, aber im Auslauf fanden sie das uncool.
Hab dann den Auslauf in ein anderes Zimmer verlagert, wo es dunkel und ruhig ist und siehe da - sie flitzen alle wie die Blöden! ^^

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 12:39 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Ne, das Licht ist aus, nur Schummerlicht vom Nachbarzimmer und nachts, wenn ich schlafe, ist es ganz finster.

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 19:33 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Jetzt habe ich als auch Neuling noch eine Frage, muss ich für die Igelchen auch einen extra Auslauf bauen oder reicht es wenn ich sie im Wohnzimmer laufen lassen würde? Wie handhabt ihr das alle?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 19:45 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Also meine können ständig raus und haben den Flur für sich, und wenn ich wach bin auch mein Zimmer. Ich hab alle Kabel außer Reichweite gesichert, falls sie vor lauter Neugier doch mal reinbeißen sollten. Wenn es dich nicht stört, hin und wieder Köttelchen aufzusammeln, brauchst du m.E. keinen extra Auslauf bauen, wenn die Wohnung gesichert ist (oder halt der Bereich, in dem sie rumflitzen können).

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 20:13 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ich selber habe keinen extra Freilauf, ich habe ein igelsicheres Zimmer, wo ich sie laufen lassen kann. Da stehen auch die Terras und sie können auch von selber raus und rein.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 01:31 
Offline
superhedgehog

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:54
Beiträge: 354
Wohnort: OWL
Tiere: 1 Hund (Cocker-Spaniel Mops Mischling), 1 Bartagamen-Mann und 0.2 Weißbauchigel
Bin ja gerade umgezogen und habe mir ein ca. 6 m² großes (oder auch größer) PVC-Stück besorgt, was jetzt in der Ecke vom Terra liegt und mein Freund hat einen Holzkasten mit einer Höhe von ca. 40 cm darum gebaut.... Hatte vorher auch schon einen abgetrennten "Igel-Auslauf" von 4 m²!!! Allerdings war da der Untergrund ein "Stück" Teppich, was man auf Dauer nicht gut reinigen kann.
Ich lasse meine Igel über Nacht nicht draußen, weil ich es einmal ausprobiert habe und es ihnen bzw. der einen etwas zu kalt geworden ist!!!
Heute waren meine kleinen z.b. von 20.00 bis 23.30 draußen! Versuche ihnen diesen Auslauf täglich zu ermöglichen und falls es mal nicht geht ( was selten vorkommt) stelle ich ihnen ein Laufrad zur Verfügung.........
So handhabe ich es!! Zum Auslauf, seitdem ich das Licht ausmache und ich die WB in einem seperaten Zimmer laufen lasse, flitzen sie auch mittlerweile fast unbeeindruckt von meiner Anwesenheit (ab und zu) durch das Zimmer ;-)


Viel Spaß und Geduld noch mit deinen WB Fr_eu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 09:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Da ich (noch) kein extra Igelzimmer habe, und es etwas schwierig wäre unser großes Wohnzimmer komplett Igelsicher zu machen, hab ich einen extra Freilauf, den ich nach Bedarf auf und Abbauen kann. Habe mir dafür so ein Hasengitter gekauft, womit man verhindert, dass einem Hasen im Garten abhauen.
Das ist 50cm hoch und zäunt eine 3m² Fläche ein. Kann man auch bei Bedarf noch vergrößern.

Da wuseln und rennen meine Igel sehr gerne drin herum! Lo_ve

Ich hoffe in naher Zukunft bekomm ich dann ein Igelzimmer, da werd ich dass dann etwas anders gestalten, so dass die Igel auch selber raus und rein kommen aus dem Terra und dann so wie sie lustig sind, das ganze Zimmer für sich nutzen können. I_geli

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hautausschlag nach Igelkontakt
Forum: Allgemeines
Autor: josie
Antworten: 2
Allgemeine Unsicherheit- Neueinsteiger
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Kiwi
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz