hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und da warens zwei...Nervensägen
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 14:02 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Hallo,
seit im Dezember bei uns ein kleines Igelmädchen eingezogen ist waren wir im Igelfieber.
Wir begriffen aber auch das jeder ein eigenes Wesen hat.
Kimani akzeptiert nur Trockenfutter und seit neustem zu meinem Glück frisch getötete Heimchen. Eine Tierbeschäftigung ist mit ihr unmöglich sie lehnt alles ab, wenn man von unserer Couch und den darauf liegenden Kissen absieht. Sie ist sehr reinlich und eine echte Sandbadenixe. Ich nenne sie auch liebevoll "Meerschweinchen" weil sie bei meiner Freundin Heidi ein totales Kuscheltier ist.
Mich interessiert ja eigentlich das Wildtier Afrikanischer Weißbauchigel und sein Verhalten.
So zog im Januar schon der 2. Igel bei uns ein. Diesmal ein 1 1/2 Jahre altes Männchen namens Jambo somit hätten wir unser Pärchen komplett für späteren Nachwuchs. Jambo ist so ziemlich das Gegenteil von Kimani, er ist ein sehr großer, ruppiger Igel der zwar keine Angst vor Menschen hat, ganz im Gegenteil, aber nicht zutraulich sein will. Er ist ein Tier für mich denn er frisst alles und macht alles mit: Futterbälle, Toillettenpapierrollen gefüllt mit Futter, Zophobas eingebuddelt in einer Erdschale, Hindernisparkour usw.
Übrigens haben wir in der Neuzeit unsere Gästetoillette geopfert wo die Tierchen nachts Auslauf haben, abwechselnd.
Jambo hat einen sehr neugierigen und draufgängerischen Charakter, aber er ist auch ne alte Schweinchen! Sandbad will er nicht, stinken tut er für vier (Jungstypisch?) und im Kacke verschmieren ist er ein ganz großer, er verwüstet eigentlich täglich den Freilauf und auch gern mal das Terrarium. Er wiegt satte 720 g ist aber auch wie gesagt trotz amerikanischer Verwandtschaft ein sehr großer Igel. Ich bin daran zu überlegen ihm einen Fasttag in der Woche zu geben hat da jemand Erfahrung mit? Futtermenge reduzieren hats nicht wirklich gebracht.

Und dann haben wir noch diese Frage: Kimani wiegt 404 g ist ein zartes Igelmädchen, Jambo 720 g derb, ruppig und wirklich groß. Wir haben unsere Bedenken was eine Paarung der beiden angeht, wir wollen auf keinen Fall das Kimani wie unser Gästeklo aussieht oder schlimmer! Ich lese immer das die Paarung der Igel sehr heftig ausfällt. Wie ist eure Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Rico + Heidi + Kimani + Jambo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 14:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 14:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Hallo Rico,

ersteinmal solltet ihr abgeklärt haben, ob die beiden genetisch zusammen passen und farbentechnisch. ;)

Ansonsten klingt 720gr wirklich nach seeeeehr viel auch für einen großen Weißbauchigel. Meine größte Dame (die auch bißl mopsig ist) hat "nur" 590 gramm!

Wegen der Verpaarung an sich musst du dir keine Gedanken machen wegen dem Größenunterschied, es geht bei den Igeln etwas heftiger zu, aber das ist normal.
Man sollte aber trotzdem die beiden dann im Auge haben, nicht, dass der Bock das Mädel zu sehr stresst!

Einen Fastentag in der Woche halte ich bei meinen Igeln auch ein, das halten einige so und den Igeln schadet es nicht - im Gegenteil!
Futtermenge reduzieren und evtl auf Lightfutter umsteigen würde ich bei Jambo aber trotzdem durchhalten. Mehr als 7gr Trockenfutter würde ich ihm nicht geben!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 16:23 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Danke für die schnelle Antwort Anja!

Zitat:
solltet ihr abgeklärt haben, ob die beiden genetisch zusammen passen und farbentechnisch. ;)


Also sie sind nicht miteinander verwandt, wie gesagt Jambo hat seine Wurzeln in den USA. Zum Thema Farben kann ich nur sagen das das interessant werden könnte, bei beiden sind die Mütter Salt & Pepper, die Farbe die sich auch bei den beiden durchgesetzt hat abgesehen von einem großen weißen Fleck an Jambos Hintern, die Väter allerdings... Kimanis Vater entstammt einer Chocolate-Linie und Jambos Vater ist ein Ruby Eyed Cinnacot Minipinto (so stehts auf dem Nachweis ;-) )

Zitat:
Ansonsten klingt 720gr wirklich nach seeeeehr viel auch für einen großen Weißbauchigel.


Ich red mich bei Heidi auch immer so raus, aber Jambo wirkt wirklich nur kräftig, so wirklich fett find ich sieht er gar nicht aus blabla . Nichts desto trotz muss er abnehmen. Der Witz ist das er nachts wirklich daueraktiv ist. Er nutzt (mißbraucht) einfach alles, läd sich Häuser auf den Rücken und geht damit spazieren etc. und läuft und läuft und läuft... Von der Aktivität her müsste eigentlich Kimani ein Mops sein, die bewegt sich nur sporadisch und ich mach mir auch etwas Sorgen da sie eigentlich nur Trockenfutter nimmt, das das irgendwann den Zähnen schadet?!

Zitat:
Futtermenge reduzieren und evtl auf Lightfutter umsteigen


Also wir verwenden beim Trockenfutter eine Mischung aus Royal Canin Kitten und Sensitiv, Sanabel Sensitiv und Perfect Fit Junior damits zumindest im Trockenfutter Abwechslung gibt. Sie frisst ab und zu Heimchen, er bekommt selten Zophobas und Mehlwürmer frisst aber sehr gut Heuschrecken, was sehr positiv ist im Terarium da sich die Viecher nicht eingraben und er sie nachts "jagen" kann.

MfG Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 16:46 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Hi Rico,

also die Abwechslung ist natürlich prima (wobei's da auch unterschiedliche Auffassungen gibt), aber das Kitten und Junior solltest du dringend absetzen, wenn's ums Diäthalten geht. Da bewirken beide genau das Gegenteil! Ich füttere meinen dünneren Igeln hin und wieder Kittenfutter zu, um den Appetit anzuregen und damit sie etwas mehr auf die Rippen bekommen ;-)

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 18:12 
Ich würds mal mit "Friss oder stirb" probieren (bei der Dame, die sich ausschließlich mit Trockenfutter ernähren will). Man sagt zwar, die Tiere würden mit hochwertigem Katzentrockenfutter alles bekommen, was sie benötigen, allein mir fehlt der Glaube. Immer im Hinterkopf, dass der europäische Igel Insekten- bzw. sogar Allesfresser ist, KANN diese Theorie meiner Ansicht nach nicht stimmen. Angst vor Zahnschäden muss man bei reiner Trockenfutterernährung aber eher nicht haben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 18:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Stimme Silke zu. Zahnschäden gibt es nicht, aber eine einseitige Ernährung (wozu ich nur Trofu zähle) fördert Rachitis.

Und Kittenfutter sollte euer Männchen nicht mehr bekommen, also lieber auf Adult umstellen.

Beim Trofu scheiden sich eh die Geister, nicht das teuererste ist das beste Futter, meine Meinung. Auf den Inhalt kommt es an.Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 19:57 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Zitat:
Ich würds mal mit "Friss oder stirb" probieren


Erklär das meiner Freundin Fr_eu Nein ohne Quatsch das Thema hatten wir schon dann macht Madame Hungerstreik, aber ich probiers gern mal wieder.

Zitat:
Immer im Hinterkopf, dass der europäische Igel Insekten- bzw. sogar Allesfresser ist,


Danke, denn vom logischen Denken her würde mich wirklich mal interessieren was im Freiland alles gefressen wird!
Da habe ich gleich mal eine Frage gibt es eigentlich Aufzeichnungen über Freilandbeobachtungen am Weißbauchigel? Alles was ich bisher gefunden hab bezieht sich immer nur auf das Haustier Weißbauchigel?

Zitat:
Beim Trofu scheiden sich eh die Geister, nicht das teuererste ist das beste Futter, meine Meinung. Auf den Inhalt kommt es an.


Kannst du das erklären, meinst du den Fleischanteil im Trofu?
Wir würden dann bei den beiden auf Sensitiv umsteigen, übrigens nehmen wir fast ausschließlich Geflügel und Fisch.
Achja Achatschnecken frass nicht mal Jambo dagegen

MfG Rico + Heidi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 20:38 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Hallo Rico und Heidi,

soweit ich weiß, gibt es keine Freilandbeobachtungen, aber wenn ich richtig informiert bin, haben mehrere Untersuchungen von toten WBI (aus freier Wildbahn), folgendes ergeben, dass 40% des Mageninhalts Insekten waren, 50 -55% fleischlicher Anteil und 5-10% pflanzlicher Anteil...

Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe, erinnere mich nicht mehr :oops: , habe aber es mindestens dreimal im Netz gefunden, sonst hätte ich es nicht notiert....

Anfangs haben meine Nuffis auch nur TroFu angenommen, oder was sie kannten, aber inzwischen... sind sie *fast-echte-alles-fresser* Fr_eu Also dran bleiben und immer wieder anbieten!

Inzwischen sieht die Ernährung meiner Süßen wie folgt aus (Portion für 2 WBI):
- 1 Portion frisch Gekochtes ( sprich 50g Portionen: Putenbrust, Hühnchenbrust, Pute & Hühnchenbrust , Hühnchenbrust & Hühnchenleber, Tatar& Hühnchenleber, Tatar & Ei... alles meist mit einem kleinem Anteil Reis, Möhren und/oder Erbsen)
- dazu 1 Portion TroFU da habe ich ich 4 zur Auswahl , die Menge rechne ich je nach TroFu herunter...z.B. 2kg Katze = 20 g ... 500g Igel = x g und da gebe ich mal 'nen gr mehr, mal weniger und ziehe noch nach Gefühl das Lebendfutter ab... !!!!
- dazu kommen tägl. das Lebndfutter meist Mischungen von Würmern (seltener) / Grillen/ Heimchen/ Schaben/ Heuschrecken/ Mehlwurmkäfern...,

-als Zusatz oder auch Leckerchen: mal Frettchenfutter "Huhn", Shrimps, Kefir *Igelfutter*, Weizenkleie, Bananenchips, Bachflohkrebse, Johannisbrot,..Möhrenchips, Petersilienwurzel...--- mal wirds genommen--- ..mal nicht, aber dass nur in kleinsten Mengen und für den Spaß...auch mal eine halbe Weintraube sprich pro Igel ein Viertel oder 'nen halben Tel. Banane für die Beiden.... aber nur selten, genau dosiert und wenn das Obst entsprechend "überreif" ist

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 12:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Zitat:
Kannst du das erklären, meinst du den Fleischanteil im Trofu?

Jop der sollte so hoch wie möglich sein und nicht aus "Resten" bestehen und was im Trofu meiner Meinung nach nichts zu suchen hat ist Getreide.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 13:06 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Zitat:
Jop der sollte so hoch wie möglich sein und nicht aus "Resten" bestehen und was im Trofu meiner Meinung nach nichts zu suchen hat ist Getreide.


Dann wäre doch eigentlich von der Zusammensetzung Frettchentrofu am besten geeignet oder?

Ach und meine Frage wäre noch Jambo ist ein ganz schöner Stinker ist das jungstypisch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 13:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Ich habe keine Ahnung von Frettchenfutter, aber es gibt Katzentrofu ohne Getreide. Fr_eu

Und nein es ist nicht männertypisch, ich habe selber nur Mänenr und da stinkt nix.
Allerdings muss ich sagen, hatte meine Igel mal extrem stinkende Würste durch Iams (was ich heute nicht mehr füttere).

Guck mal hier, bei manchen Futtersorten werden die Ausscheidungen bemangelt:
http://igwzdforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=78577552nx4244&f=13&t=5337&p=80117&hilit=umfrage#p80117

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 13:39 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
*Meine* Jungs riechen garnicht :)

Hab ne schale mit chinchilla und eine mit Vogelsand.
Durch den Vogelsand riechen sie alle ziemlich frisch :)

lg

silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 13:53 
Hi,

grundsätzlich ist Frettchenfutter sehr gut geeignet. Aber auch hier solltest du auf die Zutatenliste schauen :-)

IAMS füttern wir, aus dem von Katja genannten Grund, auch nicht mehr. Den Kot unserer Noti-Dame konnte 3 Tage lang kein Mensch ohne massive Schwierigkeiten riechen - seit der Futterumstellung ist alles prima. Das Futter ist also wirklich ausschlaggebend für Geruch/Beschaffenheit der Ausscheidungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 15:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also da ich nicht davon ausgehe, dass du meinst, dass die Würste stinken:
Ich hab 2 Böckchen die einen starken Eigengeruch haben. Bei den Mädels riechen alle neutral. Vielleicht liegt es an einer anderen hormonellen Zusammensetzung?!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 15:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Meine Männer riechen auch am Körper neutral. Fr_eu

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 15:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
2 von meinen eben nicht. ISOAGNIX Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 16:16 
Also einen Eigengeruch konnte ich bisher erst bei einem Nottier feststellen und dieser hatte einen krankhaften Hintergrund.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch hormonell bedingte Geruchsveränderungen gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 18:01 
Offline
goldhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 01:04
Beiträge: 1200
Wohnort: Datteln
Tiere: Célia & Pebbles ( 2 Weißbauchigeldamen)
& ihre Futtertiere :)
Zum Thema Frettchenfutter:

Grundsätzlich kann man es schon verfüttern, ABER es ist sehr fettreich, daher genau auf die Analysewerte schauen ... Hochwertiges Katzentrofu ist daher, besser geeignet...
Aber meine beiden lieben es mal als Leckerchen zu bekommen und Abwechslung ist eh immer gut *zwinker*, aber eben in Maßen und eben genau auf die Menge achten sonst haste schneller als Du gucken kannst "Stachelbälle" !!! Fr_eu

_________________
Liebe Grüße, Sandra!

*WO ICH BIN KLAPPT NIX, ABER ICH KANN JA NICHT ÜBERALL SEIN :D*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:51 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Zitat:
Also da ich nicht davon ausgehe, dass du meinst, dass die Würste stinken:


Der Kot riecht bei beiden völlig neutral, keiner verlässt schreiend das Zimmer. Ich meinte wirklich Jambos Körpergeruch, Kimanis Terrarium hat gar keinen Eigengeruch aber wenn Jambos Domizil geöffnet wird kommt einem erst mal ne ordentliche Wolke entgegen. Manchmal habe ich den Eindruck er wälzt sich im Urin, gesehen hab ichs aber noch nicht! Er ist ja leider auch was Körperpflege angeht ein absoluter Analphabet, hab schon überlegt in jeden Tag durchs Sandbad zu kugeln! Untersucht wurden beide auf innere und äußere Parasiten und ob alles korrekt verdaut wird, keine Nierenschäden vorhanden sind etc. alles ohne Ergebnis.

Zitat:
Grundsätzlich kann man es schon verfüttern, ABER es ist sehr fettreich, daher genau auf die Analysewerte schauen ... Hochwertiges Katzentrofu ist daher, besser geeignet...


Ich hatte mal die Ernährungstabelle bei Frettchenfutter und Kittenfutter verglichen große Unterschiede waren da in meinen Augen nicht zu finden?! Welche Marken zählen denn zum hochwertigem Katzentrofu? Wie gesagt wir verwenden bisher Royal Canin und Sanabel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:55 
Offline
hoglet

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt
Tiere: 1.1 Atelerix albiventris
Hoppla hab grad oben den Link erst entdeckt ÄHÄM


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unsicherheit nach ersten zwei Tagen
Forum: Allgemeines
Autor: Ariane
Antworten: 9

Tags

Bau, Liebe, Meer, NES, Name, Rock, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz