hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stroh zu scharf?
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:20 
Offline
hoglet

Registriert: So 19. Feb 2012, 09:39
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Tiere: Igel: sweet sweet Gwendolyne
Rennmaus: Sir Henry
Pythons: Bonny und Clyde
Katze: Chilli
Hallole,

klingt vielleicht merkwürdig, aber ich frage mich, ob das handelsübliche Stroh zum einstreuen, nicht zu scharf für die Igelpfötchen ist?!?

Ich frage deswegen, weil auf der Lauffläche des Laufrades meiner Gweny Blut war, nachdem ich frisch eingestreut hatte. Diesmal mit mehr Stroh als sonst...
Habe daraufhin das Stroh wieder rausgenommen und mit normelem Einstrau "aufgefüllt"...

Hat vielleicht jemand eine Antwort?

Danke schonmal im Voraus.

Babs/koji

_________________
Seltsam im Nebel zu wandern/Leben heisst Einsam sein/keiner kennt den andern/jeder ist allein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 19:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stroh zu scharf?
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:48 
Hi,

ganz ehrlich: ich glaube das nicht. Schau mal, ob sie sich ihr Füßchen nicht evtl. woanders verletzt hat! Das Einstreu, was wir verwenden, pieckst mich sogar, wenn ich blöd drauftrete - das fühlt sich auf jeden Fall "spitzer / schärfer" an, als ein Strohhalm!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stroh zu scharf?
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 13:37 
Offline
hoglet

Registriert: So 19. Feb 2012, 09:39
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Tiere: Igel: sweet sweet Gwendolyne
Rennmaus: Sir Henry
Pythons: Bonny und Clyde
Katze: Chilli
Mhhhh...

ich danke dir natürlich erstmal für dein Antwort.
Das Einstreu nehm ich auch für die anderen Tiere und da war noch nie was.
Das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre die Korkröhre.

Die Beinchen bzw. Pfötchen sehen, soweit ich das beurteilen kann, ganz in Ordnung aus... was allerdings nicht unbedingt was heißen muss, da meine Madam noch etwas scheu ist und sich ungern die Füßle kontrollieren lässt.

Das Stroh, sowie Laufrad sind momentan rausgenommen und ich werds weiterhin beobachten.

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Lg babs/koji

_________________
Seltsam im Nebel zu wandern/Leben heisst Einsam sein/keiner kennt den andern/jeder ist allein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stroh zu scharf?
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:57 
Hi,

schau dir beispielsweise mal Ritzen an - ich habe ein Tier, welches manchmal wie bekloppt an der Terrarientüre scharrt. Der versucht die aufzuschieben und nimmt schlauer Weise dazu nicht sein Näschen. Danach hatte er auch schon mal ne Schramme am Fuß, die blutete.

Welches Laufrad verwendest du / hast du verwendet?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stroh zu scharf?
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 21:44 
Offline
hoglet

Registriert: So 19. Feb 2012, 09:39
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Tiere: Igel: sweet sweet Gwendolyne
Rennmaus: Sir Henry
Pythons: Bonny und Clyde
Katze: Chilli
Hiho,

ja, das sie manchmal an der Scheibenritze scharrt ist mir aufgefallen, hätte allerdings nicht gedacht, dass sie sich dabei verletzen könnte...

Das Laufrad ist von Karlie Wonderland für Chinchillas...

Danke für den Hinweis.

Lg babs/koji

_________________
Seltsam im Nebel zu wandern/Leben heisst Einsam sein/keiner kennt den andern/jeder ist allein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stroh zu scharf?
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 10:19 
Hi,

das sind die Holzlaufräder, wenn ich richtig liege? Ich fragte deshalb nach, weil sich manche Tiere schon an Laufrädern verletzt haben. Sollte aber bei diesen Teilen nicht der Fall sein.

Wenn dir sonst nichts anderes auffällt, würde ich meinen, es lag am Scheibenkratzen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stroh zu scharf?
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 10:47 
Offline
hoglet

Registriert: So 19. Feb 2012, 09:39
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Tiere: Igel: sweet sweet Gwendolyne
Rennmaus: Sir Henry
Pythons: Bonny und Clyde
Katze: Chilli
Alles klar...
Dann danke ich dir auf jedenfall für deine Geduld und hoffe, dass das nicht wieder vorkommt...

lg babs/koji

_________________
Seltsam im Nebel zu wandern/Leben heisst Einsam sein/keiner kennt den andern/jeder ist allein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz