hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sparmodus in der Igelaktivität
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:58 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Hallo.
Habe mal wieder eine Frage an die Experten.
Mache seit geraumer Zeit die Beobachtung, dass unser Anton sehr selten aktiv im Terra ist.
Zumindest in der Zeit, in der wir im WZ sind.

Kann es sein, da es von der Jahreszeit her passen würde (falls er das im Terra überhaupt merkt), dass er sich jetzt in so einer Art Winter Phase befindet?

Außerdem tut uns der Kleine immer voll leid, dass er so allein ist.
Würden ihm gern noch nen Freund rein setzen aber er ist ja nicht umsonst bei uns.

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sparmodus in der Igelaktivität
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 04:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Hallo,

naja die Igel merken schon die Jahreszeiten und die Veränderte Umgebung aber an sich haben sie keinen Wintermodus. Uns ist jedoch vermehrt aufgefallen, dass die Igel zum Herbst/Winter ruhiger werden können. Vielleicht trainiert man ihnen ad ja sogar unbewusst an? Denn in freier Natur halten sie wenn nur eine Sommerruhe.
Hat sich die Temperatur bei euch verändert? Gerade in den Stuben wird es ja Kühler, vielleicht liegt es daran. Oder er ist einfach mal inaktiv, hat ja jeder mal so seine Phasen. Nur um rauszufinden, ob's ne Phase ist, muss man natürlich die anderen Ursachen ausschließen.

Er muss euch nicht leid tun. Dass die Tiere in Gruppen gehalten werden können haben wir der Domestikation zu verdanken. In freier Natur sind sie jedoch Einzelgänger und euer Kleiner hat ja deutlich gezeigt, dass er sich alleine wohler fühlt. Das würde nur Stress bedeuten für alle.

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sparmodus in der Igelaktivität
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 10:25 
Die veränderten Jahreszeiten spüren die Tiere sehr wohl. Auch wir bemerken jedes Jahr im Herbst den "Sparmodus" der Tiere. Dieser hält meistens auch bis ins Frühjahr an. Wer die Klimadiagramme mal vergleicht, bemerkt, dass die Jahreszeiten ähnlich wie bei uns wechseln. Allein schon deshalb kann ich mir das auch nicht erklären. Fakt ist jedoch, dass dies (wie auch das "Einfrieren") unabhängig von den Temperaturen geschieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sparmodus in der Igelaktivität
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 11:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also meine Tiere sind momentan nicht fauler, aber das einfrieren beobachte ich hauptsächlich um diese Jahreszeit und im Frühjahr.

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sparmodus in der Igelaktivität
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 12:16 
Offline
allknowinghedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:57
Beiträge: 781
Wohnort: München
Meine drei sind (anders als letztes Jahr) fast nur noch am schlafen und kuscheln und definitiv in Winterruhe. Also keine Sorge, alles gut ;-)

_________________
LG, Ariane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sparmodus in der Igelaktivität
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 14:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 12:52
Beiträge: 3363
Tiere: 1,0 afrikanischer Weissbauchigel
0,1 ägyptischer Langohrigel
1,0 Labrador-Mix
Also Big Show ist ja sowieso immer ruhig, aber im Winter seh ich ihn nur selten aktiv. Fr_eu
Bei Jafari muss ich erstmal beobachten.

_________________
Dummheit wird mein Henker sein!


LG Katja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sparmodus in der Igelaktivität
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 20:21 
Offline
little hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 21:12
Beiträge: 195
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Tiere: Hund, Igel und Kater :)
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Das beruhigt mich doch alles ziemlich.

Man merkt bei uns schon, dass es kälter wird. Haben in der Nach imo nur ca. 20 - 21 °C und im Sommer geht das selbst Abends nicht runter. Brauchen auch schon die Wärmelampe.

Heute war er mal wieder länger draußen.
Habe aber leicht im Hinterkopf, dass das letztes Jahr ähnlich war.

LG

_________________
MFG, Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz