hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwanger oder nicht??
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 14:45 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
Hallo ich mal wieder ;) habe meine kleine Maus in den letzten nächten intensiv beobachtet und mir ist aufgefallen, dass sie fast nie aus ihrem häusschen rauskommt, das war vor 1 woche noch ganz anders als sie "frisch eingezogen" ist aber jetzt hat sie das ganze einstreu um sich herum getürmt sogar der ausgang sieht aus wie fort knox und sie kommt kommt iwie immer nur zum fressen raus. habe sie vorgestern gewogen 517g aber das sie zickig war oder so wie tiffany meinte ist mir nicht aufgefallen. ich mein möglich ist es ja das sie schwanger ist, sie hat ja im zooladen mit einem männchen zusammengelebt, nur wie finde ich rau ob sies wirklich ist(schwangerschaftstest ;)) ??

danke schonmal für antworten :)

L_oveIgel

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 14:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schwanger oder nicht??
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 15:08 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Feb 2011, 21:56
Beiträge: 23
sind 517g denn normal wenn sie nicht schwanger wäre? habe ihr letzte nacht zophobas gegeben die sie innerhalb von sekunden alle verputzt hat und auch sonst hab ich das gefühl sie ist n kleiner vielfraß nur das obst was ich ihr ab und zu hinstelle scheint sie nicht anzurühren...hmmm...wie oft und wieviel füttere ich eigentlich richtig damit sie nicht zu "fett" wird??

_________________
Liebe Grüße Maria ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schwanger oder nicht??
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 15:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36
Beiträge: 4630
Wohnort: Fürstenberg
Tiere: 0.1 Hund
4.11 Weißbauchigel
1.0 Langohrigel
0.0.2 Korallenfingerfrösche
Also das Nest bauen klingt schon sehr nach Schwangerschaft. Wie lange hast du die Kleine jetzt?

Obst solltest du dem Igel eh nicht so oft hinstellen, sind ja eigentlich Insektenfresser, nehme halt nur ab und an mal ne Beere oder sowas zu sich.
Lieber die Finger vom Obst lassen, sie können davon Durchfall bekommen.

Fütter sie weiterhin mit hochwertigem Katzentrockenfutter und auch mit Zophobas, Soldatenfliegenlarven und Heuschrecken oder Babymäusen (sind alle nicht so fettig - aber haben einen hohen Proteingehalt). Bei Mehlwürmern solltest du eher weniger geben.

Normal ist wohl so, das Igelinnen so zwischen dem 34-38 Tag nach der Deckung werfen - es kann aber auch bis zu 55 Tage dauern. Rechne zur Sicherheit ab dem Tag an dem sie von dem Bock getrennt wurde.

Fummel bloß nicht im Nest rum, sondern stell ihr das Futter hin und lass sie in Ruhe. :) Wenn sie natürlich angelaufen kommt, wenn du das Terra aufmachst, dann kannste sie auch mal auf die Hand nehmen, aber wenn sie sich jetzt wie du sagst, eher nur im Häuschen aufhält, dann lass sie mal machen!

Wegen dem Gewicht kann ich dir nix sagen, es kommt immer auf den Igel an. Wenn meine über 500g wiegen würden, wären sie fett! ^^ Aber vielleicht ist deine kräftiger gebaut, oder wirklich schwanger.
Es kommt halt auf den Igel an, wieviel sie zunimmt während der Schwangerschaft.

Ich drück die Daumen, das alles gut geht!

_________________
Liebe Grüße, Anja
Bild

Hier werden auch Kuschelsäckchen angeboten!!!!
Bild

Life may not to be the party we hoped for, but while we're here we should dance!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schwanger oder nicht??
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 16:09 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Also ich hab auch ne Igeldame die als Normalgewicht 550-600gramm hat. Also schwer zu sagen ob das normal ist bei deiner oder nicht.

Nestbau wäre ein Inditz, allerdings habe ich sowas auch schon bei meinen Kerlen gesehen das die ihr Schlafhaus so einbunkern. Ich vermute weils dann kuschliger darin wird.

Wirklich sicher kannst du erst sein wenn sie die nächste Zeit wirft der eben nicht.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schwanger oder nicht??
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 09:12 
Offline
goldhedgehog

Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:17
Beiträge: 640
Wohnort: Wien
Unsere Momo hat auch die ersten 2-3 Wochen nach dem wir sie geholt haben eine Art Nest gebaut. War anscheinend die Eingewöhnungsphase. Auch jetzt macht sie sich gerne aus den Fäden der Hanfmatten was flauschiges zum Reinkuscheln, obwohl sie dabei gerne durchgräbt und dann auf dem Holzboden liegt Fr_eu

Achja, da ich auch deinen anderen Thread gelesen habe: Wenn dir Einstreu zuviel staubt, könntest du es auch mal mit Hanfmatten probieren. Ist zwar teuer, aber die kannst du beim Ausmisten einfach zusammenrollen und rausnehmen. Da wir nur ein Terrarium haben, leisten wir uns das seit ein paar Monaten. Und die beiden Igeldamen dürften sich auch wohlfühlen.

_________________
Anolii mit Xena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ist meine igeldame fett oder schwanger?
Forum: Allgemeines
Autor: Mel
Antworten: 25

Tags

Essen, NES, Schwanger, Schwangerschaft, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz