hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 18:08 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 10
Hallo!
Ich hab ja nun seit 2 1/2 Wochen mein Igelchen bei mir!
Er lebt in einem 160 x 40 x 45 cm Aquarium. Eingerichtet habe ich es mit einem Holzhäuschen, einer Weidenbrücke, einer Etage fürs Fressen, einem Sandbad, einer Korkröhre und einem Bonbonglas, welches eigentlich als Toilette dienen sollte. Als Einstreu verwende ich normales Haustiereinstreu und Erde.
Leider wohnt er seit dem ersten Tag in diesem Bonbonglas und ist der Meinung, dass er sich sehr gut "versteckt" hat. Fr_eu
Aber er scheint sich dort wohl zu fühlen und beachtet sein eigentliches Häuschen überhaupt nicht.
So sieht es momentan bei ihm aus:
Bild

Bild

Wenn er mal draußen ist, währenddem ich im Raum bin, dann immer nur für 1 - 2 Minuten um z.B. was zu Trinken. Allerdings versuche ich auch dann immer, ihm was zu Futtern anzubieten.

Ich hab gelesen, dass ich ihn einfach mal rausnehmen sollte. Aber selbst da weiß ich nicht, wie ich das machen soll, weil er ja die ganze Zeit in seinem Bonbonglas hockt. Gestern abend habe ich ihn "erwischt", als er unterwegs war und hab ihm wieder Mehlwürmer angeboten. Aber dann fängt er leider an zu nuffen und verzieht sich ziemlich schnell wieder in sein "Versteck".
Braucht er einfach noch mehr Zeit?
Was kann ich noch unternehmen, um näher an ihn heran zu kommen?

LG,
Katrin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 18:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 20:32 
Offline
little hedgehog

Registriert: Fr 20. Mär 2009, 21:16
Beiträge: 176
Wohnort: Wolfsburg
Tiere: 8 Weißbäuche, 3 Chinchillas, Chamäleon namens Emma, Pythons, 2 Pferde, 2 Hunde, 3 Zwergkaninchen, 1 Hamster
Also, wegen dem Haus, ich würde es mal auf Einstreu stellen, ich denke er mag den Sand nicht zum schlafen. Denn dort kann er sich nicht einkuscheln. ;)
Und wenn er wach ist, nimmst ihn am besten mit beiden Händen (von unten) raus. Und sollte er pieksen, Versuchs mit ein bissl Einstreu. Und dann nimm ihn doch einfach mit aufs Sofa ect damit er sich an dich gewöhnt. Fr_eu

_________________
LG Mel und die WoB-Hedgies
www.wob-hedgies.de.tl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 20:36 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Als allererstes würde ich mal das Bonbonglas raus nehmen, denn das ist keine geeignete Unterkunft für den Igel. Dann hat sich schon ein Problem gelöst. Nimm ein Holzhäuschen, das hast ja schon drin, kannst Du jederzeit hochheben und wenn das Glas raus ist, wird er auch im Häuschen schlafen. Wenn dem Igel in dem Glasteil was fehlt oder er da einfriert, kannst ihn nicht mal mehr raus schütteln.
Ansonsten ist das Terra oder Aquarium schön eingerichtet.

Was gibst du ihm denn feines? Hast Du es schon mit Zophobas, Mehlis oder ähnlichem probiert? Das mögen sie meist gerne und irgendwann kommt er dann sicher mal vorsichtig her, wenn er sich nicht mehr in dem Glas verstecken kann.

Trotz des Genuffes kannst Du ihn mal rausnehmen und zu Dir aufs Sofa setzen. Irgenwann rollt er sich normalerweise auf, wenn er nicht total scheu ist und schnuppert neugierig rum. So habe ich es zu Beginn gemacht und bei mir sind alle zutraulich geworden.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 21:40 
Offline
superhedgehog

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:54
Beiträge: 354
Wohnort: OWL
Tiere: 1 Hund (Cocker-Spaniel Mops Mischling), 1 Bartagamen-Mann und 0.2 Weißbauchigel
Hallo Katrin :-)

Hab meinen Igel jetzt seit mitte Dezember und sie frisst mir erst seit ca. 3 Wochen aus der Hand, nufft mich nicht mehr so dolle bis gar nicht mehr an, wenn ich sie rausnehme und rollt sich sofort (wenn sie auf meiner Hand sitzt) aus.... Sprich, dass ganze braucht Zeit und Geduld! Die kleine ist vor kurzem das erstemal richtig auf dem Sofa rumgerannt (sonst hat sie sich immer hinter den Kissen oder unter meinem Pulli versteckt) Gestern ist sie beim Auslauf zu mir gekommen anstatt sich irgendwo zu verstecken.... Saß da auch rum und hab mich normal verhalten!!
Gib deinem Igel Zeit und hab viel Geduld!!! Dann wird das schon :mrgreen:
Manche brauchen mehr Zeit und andere weniger.... Wie wir Menschen auch ;-)


lg Sarah


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:40 
Offline
goldhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:31
Beiträge: 2424
Wohnort: Sonthofen i. Allgäu
Tiere: 5.6 afrik.Weissbauchigel
0.2 ägyptische Langohrigel
0.0.8 afrikanische Riesenschnecken
2.0 Stubentiger
Fr_eu muss mich Tiffany anschliessen...
wobei ich sagen muss, die Idee mit dem Bonbonglas ist gar nicht schlecht. So bleibt der Stachler wenigstens auch während des Schlafens sichtbar....*grins*...aber es ist als Schlafplatz doch eher ungeeignet, da zu hell und zu kalt.
Ich würds ihm auch ganz frech wegnehmen und vielleicht lieber durch so ein Stück Teppich-Papprolle ersetzen.

_________________
Liebe Grüße

Tanja

Bild
http://www.repage7.de/member/allgaeu-hedgies

Versuche, das zu bekommen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du bekommst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 13:51 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 10
Hey!
Schon mal vielen Dank für die Antworten! :)
Das Bonbonglas werde ich heute Nacht, wenn er wach ist, gleich als erstes rauswerfen!
Das Häuschen steht ja momentan sogesehen nur aus "Deko-Zwecken" im AQ. Dass stell ich dann aber mit ins normale Einstreu.
Zum Fressen hab ich hier das Royal Canin Kitten TroFu. Wenn die kleine Packung leer ist, werde ich wahrscheinlich eins für Ausgewachsene besorgen.
Ansonsten gibt es gekochte Mehlwürmer und einmal die Woche ein bisschen Rührei.
Ich hatte auch schon Katzen Nassfutter ausprobiert, das mochte er allerdings überaupt nicht.

Heute Nacht hab ich wieder einen Annäherungsversuch gestartet. Allerdings scheint er mich gar nicht gesehen zu haben, da er komplett angstfrei gegen meine Hand gerannt ist. Bis er gemerkt hat, dass die da nicht hingehört und mich volles Brett angenufft hat. Ich dacht schon, er hört damit gar nicht mehr auf :)

LG,
Katrin :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 14:25 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Katrin,

ja das RC kitten ist doch super, das für erwachsene wäre dann RC fit 32. Versuche doch mal, am Abend mit einem Zophobas-Wurm, dein Igelchen zu locken und gib ihm das Insektenzeug nur aus der Hand als Leckerchen, dann wird er irgendwann Deine Anwesenheit und Deine Hand mit einer positiven Erfahrung (was feines zum fressen) verbinden. Und wie gesagt, lass Dich von seinem Genuffe nicht einschüchtern und nach einiger Zeit würde ich trotz Genuffe mal die Hand unter den Igel schieben und ihn rausnehmen.

Aber wie Sarah schon schreibt, braucht man viel Geduld und darf nicht aufgeben. Manche Igel werden schneller zutraulich, manche brauchen halt ihre Zeit.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 14:32 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Ach ja,
wollte noch fragen, wieso kochst du Mehlis??
Ich komme nicht aus der Reptilienszene, daher weiss ich nicht, was man aus den Insekten alles leckeres zubereiten kann :)
Du könntest sie doch lebend geben oder magst das nicht?
Gekochte Mehlis hab ich noch gar nie gehört, klingt aber spannend:)

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 14:40 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Vielleicht meint Katrin auch die Mehlis aus der Dose??? Also ich kenne sonst keine gekochten?!
Das Glas würde ich auch schnellstens entfernen und entweder durch Kuschelsäckchen ne Korkröhre oder nen Häusle ersetzen. Es dauert net lang dann mag er das auch.
Sag, das Aquarium ist das nach oben offen oder ist da ne Abdeckung drüber? Wegen der Wärme meine ich? Aber echt hübsch eingerichtet!!!

Und was das Nuffen angeht...mein Fienchen war anfangs genauso um genau zu sagen fast 3 Monate und ich hab sie immer raus zu mir geholt...hatte lang immer nur eine Nuffkugel bei mir liegen...aber eines Tages fasste se Vertrauen u seither schimpft se nur noch beim rausholen uaber dann legt sie die Stacheln an und rollt sich nimmer ein...es brauch nur ein bissle Geduld...es wird schon, ganz sicher!

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 20:00 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 10
Hey!
Also lebende habe ich bei ihm noch nicht ausprobiert wollte ich aber demnächst auf jeden Fall noch machen.
Gekochte Mehlwürmer gibt es schon so in Dosen zu kaufen.
Zum Beispiel hier
Das Aqua ist oben mit Holz abgedeckt. In diesem sind natürlich viele Lüftungslöcher. Bin aber am Überlegen, ob ich komplett die Seitenteile des Aquariums durch Holz ersetze, um in diese Lüftungsschlitze einzubauen.
LG, Katrin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 20:09 
Offline
silverhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:07
Beiträge: 469
Wohnort: Weinsberg
Tiere: 2.4 afrik. Weißbauchigel
1.0 kleiner Igeltanrek (Baby)
2.4 Python regius
0.1 Hund (Mischling)
1.1 Korallenfinger Laubfrosch
Aquaristik-Süßwasseraquarium mit Barben u. Wels
Das geht doch einfach komplett auf nen Holzterra, die gibt es wirklich günstig und vor allem halten sie die Wärme um einiges besser als Glas, wäre sicher ne Überlegung wert! GLG

_________________
LG Kati & die Sulmtal Hedgies

Bild
http://www.repage3.de/member/sulmtal-hedgies/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 20:40 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 10
Ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht Fr_eu
Hatte bisher bloß bei ebay diese Terrarien aus OSB Holz als Bausatz gesehen. Meinst du die auch oder geht es da sogar noch billiger?
Ich hatte das AQ vor ca. einem Jahr bei ebay ersteigert. Inkl. Unterschrank für 27 € !! :)
Also im Moment geht es auf jeden Fall noch, weil es die Wärme so ganz gut hält, wobei ich eigentlich auch eher zu einem Terrarium tendiere.. Kann dafür momentan aber leider auch nicht allzu viel Geld berappen.. Ausbildung und so...
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 21:33 
Offline
hoglet

Registriert: So 23. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 10
Och mensch...
Jetzt hab ich ihm gerade das Glas weg genommen und er sucht es wie verrückt. :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüchterner Igelmann?
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 23:15 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Also ich finde das Aquarium an sich schon schön mit diesem Wüstenbild im Hintergrund...
aber es stimmt schon, Glas hält die Wärme nicht optimal.

Wenn Du ein OSB Terra suchst, da kostet es kein Versand:

http://www.holzterrarium.de/terrarien/120-x-60-x-60-cm/

Sei bloss tapfer mit dem Glasteil, bloss nicht wieder reintun!! Er beruhigt sich schon wiederBild

Mehlis und Zophobas würde ich lebend und nur aus der Hand verfüttern, damit er zahm wird.

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Essen, Haus, NES, Trinken

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz