hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 09:34 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:15
Beiträge: 60
Wohnort: Hagen NRW
Tiere: einen Husky- Podenco mix und bald einen Weißbauchigel
Hallo Ihr lieben,



Ich habe ein Problem.
Nachdem ich gestern gegen 2 Uhr im Bett war musste ich wenigen Minuten später wieder aufstehen,
denn aus dem Wohnzimmer kam lautes gequitsche.... ich sofort hin und ein SCHOK...

Shani saß da und hatte sich in den Hinterfuß von ihrer Tochter Shiwa verbissen... OHOHO
Shiwa hat sich wie wild um ihre eigne Achse gedret und ganz laut geschrien..

Shani hat selbst nicht aufgehört nachdem ich im Auslauf neben Ihr stand..habe dann beide hoch genommen, Shani hat den Fuß immer noch in der Schnauze...ich musst erst Ihr mäulschen mit der Hand aufmachen damit sie los lässt..

Es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert, Shani hat Kratzer von Shiwas Stacheln an der Schnauze. Shiwas Hinterbein hat nur kleine Einbisse, hat kaum geblutet und sie ist auch normal gelaufen.

Habe Shani dann erst mal einzeln gesetzt.

Ich verstehe es nicht es hat von Anfang an soo gut geklappt Shani hat ihr Verhalten ( mit dem Hin & Her laufen abgelegt ) Sie hat nie alleine geschlafen ect....es ist auch nchts vorgefalen nur einmal hat sie Suki kurz in die Stacheln gebissen aber das war nichts schlimmes..und ansonsten war es ein Traum dreier Gespann....

Nun habe ich Schiss sie nochmal Zusammen zu setzen...nicht das noch was schlimmeres passiert.
Da ich aber bald ein Selbstbau von 200X70x70 bekomme und eh schon deswegen um räumen muss habe ich nicht den Platz ein zweites Terra hin zu stellen...

Ach ich weiß nicht was ich nun machen soll... was würdet Ihr denn machen?

_________________
Liebe Grüße Jessy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Feb 2012, 09:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 11:21 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
also ich wuerd das erstmal nicht unbedingt zu ernst nehmen. wahrscheinlich ist es wie bei
allen tieren das früher oder später erstmal geregelt werden muss wer der chef ist . vielleicht
wäre es garnicht zu blutigen stellen gekommen wenn du dich nicht eingemischt hättest?
bei hunden kommt es oeffter vor das zwischendurch mal die rangordnung geregelt werden
muss, das sieht oft böse aus und zum schluss hat nicht mal einer einen kratzer.
aber da ich nur einen igel habe kann ich das nun nicht sagen wie es da ist , hab immer nur
gelesen das es zwischen mädchen bei igeln so gut wie nie probleme gibt :)
aber da wissen die anderen mit sicherheit mehr
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 11:35 
Offline
silverhedgehogspecialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 17:51
Beiträge: 2271
Wohnort: Altenmünster bei Augsburg
Tiere: 5,5 Igel, 2 Dobermänner, 4 Katzen, 2 Meeri´s, Aquarium, 4 Zebrafinken
Hallo,

ich muss Silke da voll zustimmen - die Rangkämpfe kommen auch bei den Mädels vor!
Bei mir wohnen 5 Damen in einer WG und da quietscht auch mal die eine oder Andere -
aber niemand hatte bis jetzt irgendwelche grössere Verletzungen.
Einzig sieht man an den Ohren, dass sie sich da mal ab und zu bekauen - aber alles
sehr unblutig.

Unsere Hunde (Rüde und Weibchen) kämpfen auch ab und zu die Rangordnung aus - und
die Zwei sind schon fast 9! Bei denen hift ein Guss kaltes Wasser, dann ist wieder Ruhe - Wasser
hassen die Beiden :mrgreen:

Bei den Igeln kannst Du mal versuchen : einfach den "Beisser" am Ohr ziehen - dass haben Igel
fürchterlich dick und lassen in der Regel sofort aus!!!
Ich habe das bei meinen Wildigeln mal festgestellt, als sich einer an meinem Finger verbissen hatte - das Maul hätte ich bei der Dame nicht aufgebracht, aber kurz an Ohr festgehalten und gezogen,
dann hat sie losgelassen. Inzwischen wendet den Griff auch meine TÄ an :mrgreen:

Also ich würde von Gefühl her jetzt nicht das Mädel einzeln setzten, wie gesagt, solche kleine
Rangeleien - die auf den ersten Blick echt schlimm aussehen - kommen in der besten Familie vor.

lg Sieglinde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 12:43 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:15
Beiträge: 60
Wohnort: Hagen NRW
Tiere: einen Husky- Podenco mix und bald einen Weißbauchigel
hallo,

erstmal danke.

aber erstens habe ich nicht sofort eingegriffen sondern erst beobachtet... und es war meiner Meinung nach nicht nur eine Rangelrei, ich weiß wohl das kleine ´´kämpfe ´´ normal sind kenne es auch von Hunden, Katzen, Ratten ect. und das mal nen paar schrammen normal sind weiß ich auch.

Zudem war es nicht nur ein quitschen..das kommt immer mal vor, nein sie hat richtig hmm ja geschrien...kann es nicht anders beschreiben.

_________________
Liebe Grüße Jessy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 14:10 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
naja, machtkämpfe und rangelleien sind eh was verschiedenes.
und vor allen dauern die meist auch nicht nur ein paar minuten.
jedenfalls bei hunden nicht. und bei hunden habe ich gelernt wenn
man sich einmischt und sie das nicht untereinander klären können dann
wird es früher oder später richtig schlimm. darum sehe ich zu das ich
mich da nicht einmische ( ausser collie geht auf sheltie los so das
der grössenunterschied schon allein gefährlich ist zb. )
aber ich hab mir gerade mal die zähne von ilse angesehen und wie sie
zb einen wurm oder so knackt - wenn es richtig ernst gewesen wäre
dann hätte die kleine nicht nur ein paar schrammen sondern halbe
fuss wäre ab , besonders dadurch das du sie beide hoch genommen hast.
denn dann packt man wahrscheinlich ( wenn man nicht los lässt ) umso
doller zu. ich gehe von aus die wunden sind davon das du versucht hast
das maul aufzumachen und sie festhalten wollte.
was das geschrei angeht.
bei den hunden ist es da auch verschieden. der eine quitscht mal kurz wenn
er was abbekommt und dann hab ich hier ne dame ( die übrigens meist anfängt )
die schreit schon vorher los als wenn sie abgestochen wird wenn sie nur der ansicht
ist sie könnte den kuerzeren ziehen.
aber am ende kann man das aus der ferne nicht beurteilen wie ernst oder nicht ernst es
ist. ich sag mir es war nichts ernstes ( ansonsten könnte ich mich garnicht erst mit den
gedanken anfreunden noch nen weiteren igel dazu zu nehmen ) aber richtig feststellen
kann man es nur wenn man sie wieder zusammen setzt.
jeder ist mal schlecht gelaunt, warum nicht auch ein igel
lg
slke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 14:23 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:15
Beiträge: 60
Wohnort: Hagen NRW
Tiere: einen Husky- Podenco mix und bald einen Weißbauchigel
hmm

na ja geblutet hatte es schon bevor ich sie hoch genommen habe.
aber wäre es wirklich erst gewesen, wäre es wohl eine schlimme Verletzung gewesen.
werde Sie heute Abend wieder zusammen setzen wenn alle 3 Wach sind.

_________________
Liebe Grüße Jessy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 16:21 
Hi Jessy,

ich halte das Trennen auch für übereilt. Diese Schreie klingen fürchterlich, aber die wirst du auch in funktionierenden WGs manchmal hören - sei es, wenn ein Tier das andere beim Schlafen gepieckst hat oder was auch immer die da veranstalten.

Bei mir haben die Mädels auch in der WG gewohnt, es funktionierte wunderbar.

Wenn sich die ersten Rangordnungen geklärt haben, wird Ruhe einkehren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 16:36 
Offline
little hedgehog

Registriert: Fr 22. Jul 2011, 10:40
Beiträge: 219
Wohnort: Niederösterreich
Tiere: 1.3 Weißbauchigel, 1.0 Jemenchamäleon, Pfeilgiftfrösche
also wir müssen vor dem Schlafen gehen immer Lola (320 Gramm) aus dem Freilauf nehmen, weil Luna (fast 600 Gramm) immer jammert wenn Lola sich im auf ihr drauf legt. Ungekehrt wenn Luna sich auf die zierliche Lola legt gibt es kein Problem. Sonst wenn sie aber im Terra mal eine Nacht, oder am Tag zu 3 sind, gibt es nie Probleme, es ist nur im Freilauf.

_________________
freundliche Grüße Helga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 14:15 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
wie schaut es denn jetzt aus ?
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 16:34 
Offline
hedgie

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:15
Beiträge: 60
Wohnort: Hagen NRW
Tiere: einen Husky- Podenco mix und bald einen Weißbauchigel
die 3 sitzen wieder zusammen und alles subby kein Zoff oder der gleichen mehr.
Das freut mich sooo die drei sind ja soo süß
Am Samstag bekomme ich mein neues Igelheim freu mich schon mega.
Werde dann auch Fotos machen.

_________________
Liebe Grüße Jessy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:45 
Offline
superhedgehoglover
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:00
Beiträge: 1030
Wohnort: Niedersachsen
Tiere: Shelties & Collies & dazu jetzt ein 2 Igel
das freut micht :) dann wars wohl wirklich kein ernster streit.
freu mich auf bilder :)
lg
silke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: **PROBLEM** mit meinen 3 Damen
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:11 
Hey Jessy - sollte es wieder mal rappeln, einfach aussitzen ;-)

Ich bin total auf das neue Eigenheim der drei gespannt!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verhalten von meinen Böckchen
Forum: Allgemeines
Autor: PinkLemon
Antworten: 14

Tags

Bau, Laufen, Liebe, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz