Hier findet ihr allgemeine Fragen zum Thema Afrikanischer Weißbauchigel.
Antwort schreiben

Po Beisserei

Mo 31. Aug 2009, 12:02

Hiho,
ich bin neu hier und stelle mich auch bald richtig vor :)
Auf jeden Fall hab ich erstmal eine Frage. Habe 2 Igeldamen die von der selben Züchterin stammen und beide ca 3 Monate sind.
Als ich gestern Abend wieder vorm Terra saß und der etwas Größeren beim schmatzen zu sah kam die andere auch raus und wurde von der größeren in den Po gebissen und fest gehalten. Ist sowas normal? Und was heisst das? Oder spielen die nur?

Gruß Tchi

Mo 31. Aug 2009, 12:02

Re: Po Beisserei

Mo 31. Aug 2009, 19:12

Also spielen würd ich das nicht nennen. Waren sie bei der Züchterin zusammen? Ist ja bei Mädels oft nicht so, die können ja bis zur Vermittlung bei der Mutter bleiben. Sind sie Schwestern?
Ich würds genau beobachten und ggf. trennen. Hat die Gebissene Verletzungen? Wenn ja, würd ich sofort trennen oder aber allerspätestens bei dem nächsten Biss.

Aber guck auch, was die anderen hier so schreiben. Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig. Drück Dir die Daumen, dass es nur einmalig war.

Re: Po Beisserei

Mo 31. Aug 2009, 19:29

hallo,

bist dir wirklich sicher weibchen zu haben?

Re: Po Beisserei

Mo 31. Aug 2009, 20:16

Hi, also in den Papieren steht das es 2 Weibchen sind. Selber nach geschaut hab ich noch nicht da die kleinere sehr scheu ist. Bei der Beisserin kann ich allerdings schauen. Meint Ihr das sind Mann und Frau? Das wär schlecht :(

Re: Po Beisserei

Mi 2. Sep 2009, 07:57

So hab nun nachgeschaut. Shari und Paula sind beides Weibchen. Habs seitdem einen mal auch nicht mehr beobachtet. Shari ist sehr zahm, das war die Beisserin, die ist jeden Abend mit auffem Sofa. Paula seh ich fast nie leider :( Gibt es auch Igelchen die sich unterdrücken oder so?

Re: Po Beisserei

Mi 2. Sep 2009, 18:09

Streiten die 2 vielleicht um was?

Gibt es genug Hüttchen etc.?

Haben Sie sich heute wieder gestritten/ gebissen?

Re: Po Beisserei

Mi 2. Sep 2009, 18:36

Huhu,
also sonen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.
Ich denke, du solltest es zwar beobachten aber nicht überbewerten. Für mich hört es sich sehr nach Futterneid an. Neues, anderes Futter, neue Umgebung, Shari duldet wahrscheinlich nicht, daß Paula vorher am Napf sitzt. Stell doch einfach einen zweiten Futternapf auf. Ich denke, mehr steckt nicht dahinter.

Halt uns mal auf dem Laufenden HerzIgel

Re: Po Beisserei

Mi 2. Sep 2009, 18:45

Jo sie ist auch die Größere der Beiden, hab aber seit dem letzten Mal nix weiter mehr Beobachtet, aber sehe Paula auch net oft, sie ist ja noch sehr schüchtern. Häuschen hab ich 3 drin für 2 Igeldamen. Ist das zu wenig? Ansonsten noch eine Frisbeescheibe die als Sandbad dient und 2 größere Schalen mit Wasser und Futter. Aber wenn Shari frisst würde Paula eh nimmer dran kommen da sie komplett im Napf sitzt. Und Futter dürfte bis auf das Katzentrocken Futter das selbe sein soweit ich weiß, ist das von Claus.

Re: Po Beisserei

Mi 2. Sep 2009, 18:51

Nein, nein, das mit den Häuschen ist schon ok.
Man sagt, pro Igelchen 1 angebotenes Häuschen. Bei uns liegen aber auch alle 5 Damen immer zusammen in einem Haus, natürlich quetschen sie sich ins Kleinste :roll: Fr_eu
Dein Futter riecht einfach anderst, die Umgebung ist auch völlig neu. Es wird ne Art Dominanzverhalten sein, welches sie einfach übers Futter klärt.
Du machst schon alles richtig, sei nicht so unsicher.... icon_pai

Re: Po Beisserei

Mi 2. Sep 2009, 19:15

Bei mir schlafen sie meisst in 2en, meine dicke liegt auch relativ frei, Paula versteckt jeden Stachel^^ Seitdem sie da ist hab ich sie erst 1x draussen gesehen wo sie halt in Po gebissen wurde. Naja hoffe das es sich bald ändert und sie etwas mutiger wird.

Re: Po Beisserei

Mi 2. Sep 2009, 20:54

Hol sie einfach raus....
gib ihr die Chance, dich auch "kennenzulernen" Fr_eu

Re: Po Beisserei

Do 3. Sep 2009, 11:01

Jaaaa, bin immer vorsichtig. Will die Tiere nicht stressen das sie dann noch beissen oder so. Hatte mal nen Welli der hat nen Herzinfarkt beim raus holen bekommen weil er sauber gemacht wurde, sowas mag ich nicht nochmal ham. Oder bekommt man sie so zahm? Auch wenn sie drohen und fauchen? Wie ist das wenn sie beissen, Finger ab^^ oder erträglich?

Re: Po Beisserei

Do 3. Sep 2009, 11:16

Tchichi hat geschrieben:Hatte mal nen Welli der hat nen Herzinfarkt beim raus holen bekommen


OHOHO ÄHÄM ist zwar traurig, aber normal find ich das nicht. Wahrscheinlich war seine Zeit einfach gekommen NIXZUFINDEN

Tchichi hat geschrieben:Auch wenn sie drohen und fauchen?

Das ist völlig normal, das machen (fast) alle, aber man bekommt sie schon relativ zahm. Also meine Damen könnens schon gar nicht erwarten, bis ich am Abend vom Arbeiten heimkomme, die stehen da schon Schlange und warten Punkt 21.30 Uhr. Dann gibts erstmal Frisches, die Leiter wird eingehängt und dann steigen sie der Reihe nach ausm Terra. Meine Crocks sind sehr beliebt, die hab ich dann nicht mehr lange an den Füßen Fr_eu

Tchichi hat geschrieben:Wie ist das wenn sie beissen, Finger ab^^ oder erträglich?


Um ehrlich zu sein, ich wurde noch nie von einem Weissbauchi gebissen! Nicht mal beim Krallen schneiden.... nicht mal das zickigste Böckchen hat gebissen.... auser Ignatz der Langohri :roll: war aber meine eigene Schuld ISOAGNIX und ich sag mal so, der Schreck war größer :mrgreen:

Im Grunde genommen beissen die Igelchen nicht, hab keine Angst.

Re: Po Beisserei

Do 3. Sep 2009, 15:26

Ok, dann versuch ich mal heute Abend Paula raus zu holen. Hatte Shari gestern das erste mal auffem Sofa laufen. War voll lustig, immer über uns drüber und hinter unsere Rücken gequetscht und so, bin mal gespannt was Paula macht^^
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz